1.8T in Golf III?

Diskutiere 1.8T in Golf III? im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hi Leute, habe einen Motorumbau vor und zwar möchte ich einen 1.8T (20V)aus dem Ibiza cupra in meinen Golf III bauen,bisher habe ich immer...

  1. #1 Golf III Cruiser, 25.07.2005
    Golf III Cruiser

    Golf III Cruiser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    habe einen Motorumbau vor und zwar möchte ich einen 1.8T (20V)aus dem Ibiza cupra in meinen Golf III bauen,bisher habe ich immer gelesen das die Motorhalterungen passen und das eh alles passt.Nur leider hat mir jetzt jemand geschrieben das dies alles gar nicht so einfach passt?! [​IMG] angeblich muss man die Motorhalterungen selbst anfertigen vom TüV abnehmen lassen das wäre mit ein haufen knete verbunden und am getriebetunnel muss man was ändern.

    Helft mir bitte,bin total fertig jetzt [​IMG]

    Mfg Cruiser
     
  2. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    muhaha glaub nicht alles was man dir erzählt


    motor passt von denn haltern getriebe kann man eines vom G60 nehmen da passen die antriebswellen dann von der länge her perfekt die orginalen mit 100mm flansch

    bremse muste vorne auf G60 umrüsten wenn du keine plusaschse vom gti oder vr6 verbauen möchtest!

    dann brauchst du vorne denn motorhalter vom Golf3 2.0l 16v das kannst beim vw händler bestellen!

    ein hosenrohr weis ich nicht ob das orginale passt. wenn nicht muste eins anfertigen lassen oder selber machen!!

    elektrik ist ein schwieriges thema aber wenn du das wirklich startest und du hast niemand wo dir hilft kann ich dich an jmd weiter verweisen der dir das für paar übrige euros macht!

    mitteltunnel ändern ist völliger quatsch!

    eintragen lassen muste das ganze sowieso vom tüv aber halter sind ja alle orginale da wird ja ansich nachgeschaut ob das alles fachgerecht montiert ist und dann wird der motor ansich eingetragen!

    viel spaß bei deinem vorhaben würde meinen vr6 auch gern gegen nen 1.8t tauschen aber mir fehlt das nötige kleingeld dafür gerade!

    gruß benny
     
  3. #3 Golf III Cruiser, 31.07.2005
    Golf III Cruiser

    Golf III Cruiser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hi Benny,

    DAnke erst mal das du mir gemailt hast.War mir eine grioße hilfe.Ich dachte schon ich zweifel an mir selbst [​IMG] jetzt bin ich natürlich total beruhigt.Warum willst du deinen VR gegen nen 1.8T tauschen?VR ist bei dir im zweier bestimmt ne waffe oder?
    Aber noch ne frage zu der bremsanlage,reicht die G60 bremsanalge aus für 240PS (aufgemachte maschine)?

    Mfg Cruiser
     
  4. #4 aGolffahrer, 31.07.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    240PS mit nur 280er Scheibendurchmesser...

    finde ich persönlich etwas dürftig...

    an der Bremse sollte niemals gespart werden...

    ich würde auf die Bremse vom Audi S3 bzw. TT mit 225Ps gehn...

    hierfür ist die Plusachse erforderlich die ich dir eh an Herz lege da es Fahrwerkstechnisch hier in Regionen geht die mit der normalen Achse nicht schön zu fahren ist

    wenn so ein Umbau...dann richtig...
     
  5. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    jo bei 240ps ist die bremse mehr wie dürftig

    bei meinen 174ps ist die bremse schon durftig wenn du mal bei 220kmh auf der bahn richtig bremsen must weist du was ich meine!

    ähm weil der 1.8t eine 10 jahre neuere technik ist! klar vr6 im g2 macht spaß aber wenn da ein orginal 180ps 1.8t golf 4 neben dir fährt haste keine sonne dagegen!

    und einen 1.8t mit dem lader vom 225 ps tt mit geänderter software ( also chiptuning ) bringt so 250 bis 270 ps die genügen dann erst mal im 2 er und sind einiger massen alltagstauglich

    gruß benny
     
  6. #6 Golf III Cruiser, 01.08.2005
    Golf III Cruiser

    Golf III Cruiser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ihr,

    das mit den Bremsen dachte icvh mir schon.Ich habe vor die Plusachse zu verbauen und darauf dann die Anlage vom S3 drauf.Das mit der Leistung und Bremse ist mir ja klar gewesen weil 240 PS ist schon ein haufen Holz,vielleicht bekommen wir noch weng mehr raus bei dem Umbau.Wie gesagt ich mache den Umbau und dann mache ich ihn gleich richtig,schon klar.Aber das mit dem Turbo und VR6 duell kann ich mir schon vorstellen der hat halt den vorteil TURBO.Aber das Getriebe vom G60 meinste ist okay?

    Danke das ihr mir da weng tipps gebt echt klasse [​IMG]

    Mfg Cruiser

    PS.wisst ihr vielleicht wo man so Teile her bekommt wie zum beispiel getriebe G60 auf was muss ich da achten.Und Cuprakühler oder reicht der bei der leistung nicht mehr aus?Zusätzlicher Ölkühler meint ihr der bringt was,ja oder? größeren LLK?wo bekommt man das zeug auch ohne viele euros dort zu lassen?
     
  7. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    @cruiser

    jetzt organisierst du dir erst mal denn motor...

    das G60 getriebe ist völlig ausreichend die leuts mit den gemachten g60 die fahren auch solche leistungen und das hält genauso!

    teilemässig kann ich dich in das www.wolfsburg-edition.de board in denn suche biete bereich verweisen da wirst du sicher fündig mit der zeit!

    ölkühler gibts komplette kits cvon racimax die werden mit an denn ölfilter anhand soeines adapter montiert!

    ich war auch schon am überlegen für mein vr6 ein zu kaufen aber brauch ich nicht ich erreich keine solchen überhohen temperaturen!

    und dann als vorschlag fahre erst mal ne weile 180 ps orginal 1.8t leistung das wird schon ein mächter unterschied zu deinen 90 ps sein!

    auftunen kannste denn motor immer noch ! und die S3 bremse bräuchtest für 180ps auch erst mal nicht

    grüß benny
     
  8. #8 Golf III Cruiser, 02.08.2005
    Golf III Cruiser

    Golf III Cruiser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hi benny,

    also das mit dem G60 Getriebe ist okay,danke für den Tipp.Den Motor habe ich schon auch die elektrik alles.Muss nur ein neuer Lader drauf da der alte kaputt ist(Lager)wollte sowieso einen größeren drauf bauen.Zu der Leistung ist nur eines zu sagen die Maschine ist schon auf 240PS gemacht nur denke ich wenn ich das Blow-off-ventil verbaue das dampfrad und den größeren LLK und noch dazu ja den größeren Garrett lader werde ich halt auf diese Leistung kommen.Klar ist das ein riesen Unterschied zu meinen 90PS,der Hammer ist das.Hätte den Umbau schon vorher machen wollen und auch können aber ich dachte mir ich lass meinen Trieb erst mal an den 90PS aus nun fühle ich mich soweit auch so langsam mit so einer waffe halbwegs fahren zu können ohne gleich alles mitzunehmen [​IMG] bin ja schon häufiger Leon Cupra R gefahren der hat ja 225PS wie der TT war am Anfang hammer umstellung aber nun geht es schon.Wie schaut das eigentlich aus mit der Pedallerie hast du da ne ahnung?weil der 1.8T hat ja schon E-Gas wie tauscht man das kann man das vom Golf lassen?

    und DAnke für den Link,

    Bzw. danke schon mal für deine Hilfe [​IMG]

    Mfg Cruiser
     
  9. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    ok gut wenn der motor schon gemacht ist dann gehts ja, dachte du willst das gleich sowieso machen!

    naja ich kann nur sagen ich habe mit 19 einen gemachten golf2 gti 16v gefahren und der hätte mich fastgar getötet! also glaube ich dir nicht das du damit umgehen kannst

    aber geht mich auch nichts an! jdem das seine

    zum thema blow off sowas hat jeder geladene motor drinn nur orginal wird die luft die abgeblasen wird wieder in denn ausaugtrakt reingeblasen um denn lader auf drehzahl zu halten!

    oder man hat dieses ziiiieeeeeescchhhhhhh was alle immer so toll finden! hört sich gut an aber das sogenannte turbo loch ist einfach größer das heist es dauert beim gas geben wieder länger bis der turbo reagiert!

    größerer LLK kann nie schaden!

    Egas gute frage! wenn ich auf 1.8t umbaue weis ich aber noch nicht genau ob ich das machen werde! dann werde ich ohne egas bauen sondern wenn ich einen motor mit egas kaufen sollte wieder auf gaszug zurückrüsten!

    zum thema egas kann ich auch nichts weiters sagen, weis nur das viele das am pedal ne halterung geschweist haben um das poti vom 1,8t da anzubringen oder die pedale vom golf3 tdi genommen haben das soll passen... weis aber nicht ob das poti auch den richtigen wiederstand hat
    also aussage ohne gewähr [​IMG]

    was hast du für denn motor bezahlt wenn ich fragen darf? und wer hat die elektrik auf golf 3 umgebaut? oder war das schon alles passend?

    gruß benny
     
  10. #10 Golf III Cruiser, 03.08.2005
    Golf III Cruiser

    Golf III Cruiser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    hi benny,

    also das mit dem Fahren können ist einfach so gemeint das ich es mir zutraue denn ich fahre relativ vernünftig,also nix drängeln und so kennst ja die jugendsünden am Steuer,so einer bin ich nicht und werde ich auch mit diesem Motor nicht werden.Sicher.Also der Motor kostet mich ein paar hosenknöpfe da er einem bekannten gehörte.Die Elektrik ist noch nicht umgestrickt aber das übernimmt ein guter Freund von mir der mir sowieso bei dem Umbau zur Seite steht und dieser ist von Beruf KFZ-Mechatroniker.Nur mein Prob das ich noch habe ist das ich ja eigentlich schaltpläne bräuchte diese aber nirgends finde.Aber noch was zum Thema Elektrik wenn ich doch alles vom Cupra übernehme dann brauche ich ja die elektrik gar nicht umstricken???

    Das mit dem Egas wird noch ne lustige geschichte glaube ich [​IMG] aber ich denke das man auch das irgendwie gebacken bekommt [​IMG]

    DAs mit dem Blow-off-ventil rätst du mir also ab?besser gesagt was könntest du mir empfehlen das Turbo-loch zu verkleinern,so gering wie möglich zu halten?

    Mfg Cruiser
     
  11. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    also so ein blow off ventil hat jeder turbo motor

    habe grad bischen gegoogelt weil ich mich in der thematil auch noch nicht so toll auskenne

    blow off ventil bläst die luft wieder in denn ansaugtrakt das ist ja orginal so

    was du meinst ist das pop off ventil das das zischen verursacht!

    das kannste ja hinbauen nur steht auch überall wo man die kaufen kann dran das die eigentlich im öffentlichen straßenverkehr nicht zugelassen sind!


    hast du eigentlich nen zweitwagen oder wann willste das umbauen sowas ist ja nicht in 2 tagen erledigt ?
     
  12. #12 Golf III Cruiser, 04.08.2005
    Golf III Cruiser

    Golf III Cruiser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hi benny,

    das ist ja cool das du da für mich geschaut hast.Ja genau das habe ich gemeint.das muss ja keiner wissen das du das drin hast.und vor dem tüv ist es gleich wieder5 ausgebaut
    [​IMG]

    Zweitwagen habe ich noch nicht aber bekomme ich bald entweder nen fiesta oder nen alten dreier,lieber wäre mir natürlich der dreier.

    Wo kommst du eigentlich her? lass mich raten ausm Norden wie fast jeder hier?

    Mfg Cruiser
     
  13. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    nein ich bin mitten aus dem blühenden scharzwald [​IMG] 80km von stuttgart aus die autobahn richtung singen/bodensee runter

    jo klar das ist ja wie mit allem was so eigentlich nicht legal ist! hab mein fahrwerk nachm tüv auch wieder runtergedreht...
     
  14. #14 Golf III Cruiser, 04.08.2005
    Golf III Cruiser

    Golf III Cruiser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hi Benny,

    das ist ja wieder soweit wech [​IMG] ich treff hier ein paar coole Leudz und alle sind se ewig entfernt von mir.Und vor allem immer Leute die mir wirklich helfen können.

    so ist es,was der TüV nicht weiß macht ihn a net heiß [​IMG]

    also wenn ich fragen habe komme ich wieder zu dir [​IMG]

    Mfg Cruiser
     
Thema: 1.8T in Golf III?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 8t in golf 2 eintragung

    ,
  2. 1.8t golf 3

    ,
  3. golf 3 1.8t motorhalter

    ,
  4. 1.8t mit g60 getriebe eintragen,
  5. golf 3 mit ibiza 1.8t motor,
  6. eintagung 1 8t im golf 3 cabrio?,
  7. Motorhalter 1.8T in Golf3,
  8. golf3 1.8t,
  9. 1.8t mit egas golf 3,
  10. golf 3 1.8t egas pedalerie,
  11. golf 3 e Gas,
  12. motorhalter Golf 3 1.8t,
  13. golf 3 1.8 20v turbo,
  14. 1.8t eintragen,
  15. golf 3 1.8 t umbau,
  16. eintragung 1 8t golf 3,
  17. ibiza 1.8t technik in golf 3,
  18. wer hat den 1.8t entwickelt,
  19. golf 3 1.8t,
  20. audi a4 inspektion drosselklappe reinigen,
  21. golf 3 1.8t elektrik,
  22. golf 3 1.8t e-gas,
  23. eintragung 1 8t im golf 3,
  24. 1.8t golf 3 diesel egas,
  25. kann man auf einen golf 2 1 8 gt einen turbo bauen
Die Seite wird geladen...

1.8T in Golf III? - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...