1,8 turbo oder 2,4 v6 ?

Diskutiere 1,8 turbo oder 2,4 v6 ? im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; hallo! ich hoffe hier einige meinungen zu den beiden genannten motoren im a6 zu bekommen ! fahre seit 16jahren bmw und habe nun einen audi a6...

  1. #1 a6-turbo, 25.02.2006
    a6-turbo

    a6-turbo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    ich hoffe hier einige meinungen zu den beiden genannten motoren im a6 zu bekommen !

    fahre seit 16jahren bmw und habe nun einen audi a6 (ca. bj 99) ins auge gefasst.

    nun das problem, welchen motor ? hält der turbo ? zur leistungssteigerung wohl besser der 1.8t geeignet ?

    oder ... wie ist der 2,4 er ?

    welche alternativen motoren gibt es ?

    gibt es bekannte schwachpunkte bei der limo ?



    ja-ich weiss--viele fragen --- aber der wechsel zum audi fällt mir auch nicht ganz leicht! [​IMG]

    lieben gruss, andreas
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 25.02.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi.

    die frage, ob 1.8T oder 2.4er wird überall gestellt [​IMG]

    meine meinung: prinzipiell: 1.8T.
    er ist zum tuning besser geeignet und geht dann auch (meiner meinung nach) besser als ein 2.4er.

    der 2.4 klingt ohne frage toll, aber leistungstechnisch denkt man, es ist was kaputt. ist doch sehr angestrengt das wägelchen.
    jetzt aber das grosse ABER:
    bisheriges gilt bei mir nur für den a4. in den a6 gehört meiner meinung nach ein 6zylinder! (am besten 2.8 od 3.0l) passt einfach besser.

    kurzum: beide probefahren... hilft nix!

    ach... und erwarte keine bmw-laufruhe, weder vom 4 noch vom 6zylinder... da ist bmw noch eine andere liga.
     
  3. #3 a6-turbo, 26.02.2006
    a6-turbo

    a6-turbo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke für die offene meinung !

    das problem mit der probefahrt wird sein, dass ich wohl keinen gechipten und gemachten turbo zur probefahrt finden werde !

    was ist leistungstechnisch machbar beim 1,8er T ?

    wo kann ich die grunddaten beider typen zum vergleich finden ?(0-100, endgeschwindigkeit)

    danke schon mal, andreas
     
  4. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    meiner meinung kommt nur ein 6 zyl. in frage. aber den 2.4 würde ich nicht nehmen sondern nur den 2.8 oder 3.0.

    daten: alle ohne quattro und handschaltung!

    1.8t 0-100 10,0 sec 214 v-max, 11,4 durchschnitt
    2.4 0-100 9,4 sec 220 v-max, 14 durschnitt
    2.8 0-100 8,4 sec 234 v-max, 14,4 durchschnitt

    den 1.8t kann man für ca. 1000 euro auf 200ps bringen bei einem marken tunner .
     
  5. #5 Vom Polo über BMW zu A6, 26.02.2006
    Vom Polo über BMW zu A6

    Vom Polo über BMW zu A6 Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Da kann Ich mich nur anschließen, Schraubi-Schlumpf!

    Ich selbst fahre den 2,4 L A6 und dann auch als Multitronic sprich Automatik.
    Der Motor ist alles andere als durchzugstark und hat, wie Du schon sagtest, nicht
    die Spur von Laufruhe eines BMW's (meine Fahrgemeinschaft hat einen 328i).
    Er ist zwar auch nicht unagenehm laut,aber der BMW schnurrt wie Katze (ok, komischer Vergleich)
     
  6. #6 a6-turbo, 26.02.2006
    a6-turbo

    a6-turbo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke für die infos !

    was mich ja am meisten umgehauen hat, dass die 6zylinder 14liter im schnitt verbrauchen - [​IMG] --- sorry, aber das hat selbst damals mein 535i nicht gebraucht --- 12l/100km [​IMG]

    da ist ja mein 325 mit 10-11liter (fahre täglich bahn/land und stadt) nen richtiges sparwunder.

    kann das denn sein---mit den 14 litern?

    was sagt ihr, wie zuverlässig ist der turbo beim 1,8er ?---habe meine bmw s immer gefahren bis 250-300 tausend und dann verkauft !

    danke im voraus für eine antwort, andreas

    .

    PS: automatik und diesel kommt für mich beides nicht in frage !
    .
     
  7. #7 Schraubi-Schlumpf, 26.02.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    gut... wenn automatik nicht in frage kommt, brauch ich ja nicht vor der multitronic warnen (vorweg: ja, es gibt auch autos wo sie hält)

    ich denke die verbrauchswerte von wj sind diese neuen "realistischeren" verbrauchswerte..(glaube da gibts nen neuen mix zur berechnung, wo mehr stadtverkehr einfliesst)

    denke effektiv wirste beim 2.4er eher bei 12 landen.
    den 1.8T fährt man zumindest im a3 und a4 auch locker mit 8-9liter.
    zum bleistift unser alter s3 (1.8T; 210ps) mit quattro genehmigte sich bei durchaus gemischter fahrweise ~ 9,5 liter
     
  8. Ronny

    Ronny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    mein 2.4 nimmt bei normaler fahrweise (nicht zu sportlich) ca. 10-11 liter
     
  9. #9 Blechbetscher, 27.02.2006
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen zusammen
    ...ich wollte meinen Senf denn auch noch dazu geben . [​IMG]
    ...also 2,4 - V6 - Tiptronic - Limousine - und das ganze den von Audi [​IMG]
    ...mit Winterreifen in der Stadt und 80ger Straßen = 11,9 ltr/100 [​IMG]
    ...mit Sommer 18" in der Stadt und 80ger Straßen = 12.5 ltr/100 [​IMG]
    ...alles bei einer Fahrweise wo auch der Kickdown zum Einsatz kommt [​IMG] ( ich liebe es )
    ... ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte
    ... eines noch ,es freut mich sehr Dich in der Audi-Liga zu sehen - wenn doch der Schmerz groß war -auch Du kriegst bald das Grinsen in Dein hübsches Gesicht [​IMG]
    ...und wie auch immer ,einen netten vom Blechbetscher
     
  10. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    mein 2.8 30V a4 braucht 10-11l, noch nie über 12 auf 100km geschafft ok ich habe es noch nie drauf ankommen lassen.

    aber realistisch sind 10-12l beim a6, auf land sogar unter 10l.

    zu schraubi: ja das sind die neuen eu richtangaben, 60-70% stadt aber nur stau warscheinlich.
     
Thema: 1,8 turbo oder 2,4 v6 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 1 8t oder 2 4

    ,
  2. audi a4 b5 2.4 v6 technische daten

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/16186-1-8-turbo-2-4-v6.html

    ,
  4. audi a6 4b 2 4 v6,
  5. f,
  6. audi a6 4b 2.4 turbo einbauen,
  7. audi a4 b5 2.4 beschleunigung,
  8. audi a6 2.4 turbo umbau,
  9. audi a6 2.4 turbolader,
  10. audi a4 b5 1 8t beschleunigung,
  11. audi a6 4b 2.4 leistungssteigerung,
  12. verbrauch audi a4 2.4 v6,
  13. a4 2 4 verbrauch,
  14. audi a4 1.8 t vs. 2.4,
  15. audi A6 4b c5 0-100,
  16. audi a4 2 4 turbo,
  17. audi a4 2.4 turbo,
  18. a4 b5 2.4 beschleunigung,
  19. a4 b5 2 4 0-100,
  20. audi a4 2.4 v6,
  21. audi a4 b5 2.4 0-100,
  22. audi a6 4b 2.4 verbrauch,
  23. audi a6 2.4 beschleunigung,
  24. audi a4 b5 2 4 leistungssteigerung,
  25. audi a6 2.4 tuning
Die Seite wird geladen...

1,8 turbo oder 2,4 v6 ? - Ähnliche Themen

  1. A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand

    A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand: Servus zusammen also Problem ist wen der Motor warm ist und mann will beschleunigen fängt der an zu ruckeln .Leistungsverlust,dann Leichtet Kurz...
  2. 1.8 Turbo Automatikgetriebe

    1.8 Turbo Automatikgetriebe: hallo jungs hab da mal eine frage besitze einen audi a3 1.8 turbo mit defekten automatikgetriebe, das reparieren ist mir hier zu mühsam kann man...
  3. VW Golf 5 R32 HGP Turbo / F Town 19" OZ

    VW Golf 5 R32 HGP Turbo / F Town 19" OZ: Golf R32 HGP Turbo PREIS AUF ANFRAGE !!! Hierbei handelt es sich um meinen VW Golf R32 der von der Firma HGP eine ordentliche...
  4. Golf 3 AFN Turbo Notlauf

    Golf 3 AFN Turbo Notlauf: Servus Community, Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Golf 3 Bj.97 AFN. Anfangs seltener mittlerweile jetzt fast immer geht der Turbo in...
  5. Corrado 16V Turbo 4MOTION im TuningTalk

    Corrado 16V Turbo 4MOTION im TuningTalk: Hallo, wir haben einen schönen Corrado zu Gast bei TuningTalk gehabt, schaut es euch an. https://www.youtube.com/watch?v=w8MsU_TAx5E Auch...