1.8 Kommt nicht aus dem Quark

Loco909

Neuer Benutzer
Moin,

ich war gerade auf der Suche nach möglichen Ursachen das mein Audi A4 B5 1.8 Bj 1997 mit 180 Tkm nicht aus dem Quark kommt, da bin ich auf das Forum gestoßen und habe eure super Beiträge gefunden, leider aber keine Antwort gefunden.

Nun probier ich hier eine Passende Lösung zu finden, wie schon erwähnt kommt mein 1.8 nicht aus dem Quark...
Ich weiß das man nicht zuviel erwarten darf, da der A4 nicht gerade wenig wiegt.

Komisch ist nur, nach dem ich ein Ölwechsel machen lassen habe, kam er für kurze Zeit richtig gut, zwar nicht SUPER... Aber deutlich besser.... ( Der Ölwechsel war wohl schon lange fällig, ich schätze das der letzt bei 88t gemacht wurden ist... )

Woran kann das liegen ? Zündkerzen wurden auch gewechselt und Ausgelesen wurde das Fahrzeug auch, alles okay soweit.
(Mit der Klima war was, und der Luftmassenmesser ? Das war aber okay weil er einmal abgeklemmt wurden ist )

Was vielleicht wichtige Punkte sind....

- Die Servopumpe muss gewechselt werden (Quietscht ganz laut )
- Zahnriemen muss auch gewechselt werden

Können die beiden Punkte mit dem Leistungsverlust zusammen hängen ?
Bekannter meinte das er auf den Kat Tippt, das Fahrzeug hat gerade aber erst Tüv bekommen, dies müsste ja dann aufgrund schlechter Abgas werte aufgefallen sein. (Ich gehe davon aus das es ein Echtes Tüv gutachten ist )

Hoffe mir kann einer weiter helfen, möchte das Fahrzeug ungern wieder Verkaufen.

Gruß

(Entschuldigt die Grammatik und Rechtschreibung ) .. -.-*

Was vielleicht wichtige Punkte sind....

- Die Servopumpe muss gewechselt werden (Quietscht ganz laut )
- Zahnriemen muss auch gewechselt werden

Können die beiden Punkte mit dem Leistungsverlust zusammen hängen ?

Nein, eigentlich nicht, außer der Zahnriemen wurde bereits mal gewechselt und falsch aufgelegt, sodass die Steuerzeiten nicht stimmen.

Du solltest jetzt, nachdem die Fehlereinträge gelöscht wurden, den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes erneut auf Fehlereinträge prüfen.
Welchen Motorkennbuchstaben besitzt das Fahrzeug?
Sollten sich keine Fehlereinträge finden lassen, dann wäre zunächst eine Messfahrt empfehlenswert, wobei Werte wie Ladedruck, Luftmasse etc. überprüft werden.
Ein gebrochener/geschmolzener Monolyth kann den Abgasstrang verschließen. Der kann ja bereits erneuert worden sein, nur könnten noch Bruchstücke in der restlichen Abgasanlage sitzen und diese verschließen. Zur Not muss der Kat testweise rausgenommen werden, aber es gibt generell sehr viele mögliche Ursachen.
Erreicht er die Endgeschwindigkeit?