1.8/125PS Autom. : Leistungsverlust/Ruckeln nach längerer Autobahnfahrt

Diskutiere 1.8/125PS Autom. : Leistungsverlust/Ruckeln nach längerer Autobahnfahrt im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Guten Abend, bei unserem A4 B5 125PS Autom ARG/DMU tritt folgendes, gut reproduzierbares Problem auf: Nach längerer (>30-40km) Autobahnfahrt mit...

  1. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    bei unserem A4 B5 125PS Autom ARG/DMU tritt folgendes, gut reproduzierbares Problem auf:
    Nach längerer (>30-40km) Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit (>190 km/h bzw. 5200rpm) tritt allmählich das berüchtigte Begrenzungsruckeln auf: Es hört und fühlt sich an wie bei den alten Drehzahlbegrenzern aus den späten 80ern, als die Drehzahlbegrenzung einfach über die unkontrollierte Begrenzung der Spritmenge erfolgte.
    Auch bei Vollgas wird dann das Fahrzeug immer langsamer und im Verlauf von etwa 5 Minuten fällt die Höchstgeschwindigkeit bis ca. 160 km/h bzw. ca 4.300 rpm. Lässt man dann "akut" die Geschwindigkeit fallen, so ist ein Kickdown ist nicht mehr möglich, da die Drehzahl schon vor der Schaltschwelle abregelt. Nach einiger Zeit "ruhigen Dahinrollenlassens" mit ca. 120 bis 130 km/h "erholt sich der Motor wieder sukzessive. Die Schwelle für die Höchstdrehzahl steigt innerhalb von etwa 10 Minuten wieder auf die üblichen ca. 6.200 rpm. Fährt man dann wieder über 190, so tritt der Effekt bereits nach 1-2 Minuten wieder auf. Das ganze scheint also Temperaturabhängig zu sein.
    Die Schwelle für den Effekt liegt etwa bei etwa 180-185 kmh/ ca.5000rpm. Mit 180 km/h kann ich (bei entsprechender Verkehrslage) stundenlang dahinfahren, ohne dass der Effekt auftritt.

    Ausserdem säuft die Kiste: Bei konstant 130km/h Tacho ~120km/h realiter braucht sie noch deutlich über 9 Liter, bei konstant 150-160 Tacho schon über 11 Liter. Ich weiss, dass der 1.8/20V mit Automatik ein Schluckspecht ist - trotzdem erscheint mir das etwa 1-1,5 Liter zu hoch.

    Anspringen bei Kälte und Wärme ist sehr gut, Leerlauf stabil, regelt nach kurzer Warmlaufphase normal herunter. Nach längerem Hetzen sägt der Leerlauf zwar ein bischen, aber nur kurz. Das scheint normal zu sein;das kenne ich von anderen Autos auch so. Die Temperaturanzeige bleibt die ganze Zeit im Normalbereich und steigt auch bei längeren Vollgasfahrten (soweit möglich) praktisch nicht an -verhält sich völlig normal/unauffällig.

    Mein erster Verdacht waren Luftfilter und vor allem Benzinfilter. Beides wurde zusammen mit den Zündkerzen beim großen Kundendienst mit ZR-Wechsel getauscht - das Problem blieb das gleiche. Fehlerauslese beim KD (freie Werkstatt, Universaldiagnosegerät) zeigte nur einen Fehler:
    Bank 1 - Benzinmangel (sinngemäß).

    Klingt logisch - es fühlt und hört sich ja auch an wie das bekannte Magerruckeln (typisch bei zugesifftem Benzinfilter, kaputter Benzinpumpe,etc.)
    Da das ganze erst nach längerer Hatz auftritt und das Auto vorher volle und gute Leistung bringt (Vmax=Tacho 220, Abzug wie Schmidt's Katze) schließe ich aber ein Problem mit Düsen oder Benzinpumpe aus.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    A4B5

    PS:
    Was den Mist jetzt aktuell verschärft ist, dass ich in dieser Woche zuerst zum Tüv muß und dann nächste Woche in Urlaub fahren will.
    Würdet ihr euch das jetzt in dem Zustand trauen? Sollte nicht zuerst das problem beseitigt, dann das Auto auf der Autobahn "freigeputzt" und erst dann zur ASU gefahren werden?

    Ach ja Baujahr 1999, Km-Stand ca. 70.000 (ehemaliges Rentnerauto, vor einem Jahr mit ca. 40.000 km gekauft und seither sukzessive "freigefahren" - Dauervollgas hatte ich mir vor demZahnriemenwechsel nur einaml getraut - ausserdem muss da ja die AB schön frei sein und wann ist sie das schon?
     
  2. #2 fuchs_100, 02.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    1. ASU gibts schon sehr sehr lange nicht mehr. Gibt nur noch die normale AU.
    2. Bei der Fahrt würde ich jetzt kein Problem sehen, jedoch ggf. bei der AU.

    Lass den Fehlerspeicher erneut mit einem markenspezifischen Gerät auslesen oder mach es selbst und gib hier dann den exakten Fehlercode mit Wortlaut wieder.
     
  3. 127001

    127001 Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0

    Vielleicht mal die Tankentlüftung/ Belüftung prüfen, könnte sein das sich etwas zugesetzt hat und die Benzinpumpe nach längerer Vollast gegen Unterdruck arbeitet, falls es etwas in die Richtung sein sollte dann müßte bei Auftreten des Problems hörbar Luft in den Tank gezogen werden wenn Du den Deckel mal abnimmst; bzw. das Problem dürfte nicht auftreten wenn Du (natürlich nicht bei vollem Tank...) den Deckel abläßt
     
  4. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ja, DAS kenne ich auch und es wäre auch logisch - ist aber hier nicht der Fall - ich habe das schon auch schon (bei halbvollem Tank) ganz ohne Tankdeckel ausprobiert, nachdem das problem aufgetreten war. Kam aber sofort (nach 2-3 min) wieder.

    Den genauen Wortlaut des heutigen Diagnoseergebnisses kenne ich nicht (schwierig am Telefon), sinngemäß nach Erinnerung:
    1) Fehler 15xxx, angeblich typisch für Lambdasonde
    2) Höhenmesser
    3) Bank1 Kraftstoffmangel
    4) Gemisch zu fett
    5) Gemisch zu mager

    Scheint wohl typisch für defekte Lamdasonde zu sein (zu fett UND zu mager) und eben der "typische 15xxxer Fehler...

    Die WS tauscht jetzt die Lambdasonde, löscht den Fehlerspeicher und macht dann eine längere Probefahrt (ca 10-15km)
    Wenn dann kein Fehler mehr zu finden ist,ist das dann für die erst einmal erledigt und sie machen dann auch gleich die AU
    (Natürlich AU, nicht ASU, das war die Macht der Gewohnheit aus alten Zeiten)

    Mal sehen...

    Ich halte euch auf dem laufenden...
     
  5. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Nix war's. Tausch der Lambdasonde hat gar nix gebracht - ob's jetzt der Luftmengenmesser ist?
    Das Diagnosegerät spricht hier ja etwas rätselhaft von einem "Fehler Höhenmesser".
    Meinen die damit den LMM oder hat der ARG (Nomen est Omen) etwa auch noch eine (zusätzliche) Druckdose?

    Die Werkstatt meinet nur etwas lakonisch, dass sie den ARG erst "zerlegen" müssten um nachzusehen, was Audi damals tatsächlich verbaut hatte.
    99/00 scheinen beim A4 wohl die wechseljahre gewesen zu sein und beim Automaten (DMU, angeblich Zahlendreher: müsste DUM (m) heissen ;-) )
    ist sowieso alles anders.

    Und das am Tag vor der geplanten Abfahrt in den Urlaub (Berge, Pässe, ca. 4000km "ran nehmen"). Ob das gut geht???!?
     
  6. #6 fuchs_100, 12.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Der Getriebekennbuchstabe ist schon DMU, das stimmt schon.

    Höhenmesser? Damit hatte ich noch nie ein Problem. Der kann und wird hier vermutlich den Luftmassenmesser heranziehen, ansonsten ist es ein eigener Geber, der im Motorsteuergerät integriert sitzt.
     
  7. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Laut Zwischenbescheid der Werkstatt nach dem Zerlegen ist es eine Eigene dose, die im LMM zusätzlich mit verbaut ist. Sprich: es wird der ganze LMM incl. der Dose getauscht.
    Scheint schwer zu bekommen zu sein, da wohl nur selten in dieser Art/Ausführung verbaut. Arrrrrrgghhhhh!
    Ich hoffe, der Kurier schafft's noch rechtzeitig. Es ist ja schon Freitagmittag...
     
  8. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    So, um fünfe war er dann fertig und gepackt ist jetzt auch. Nun steht dem Urlaub hoffentlich nix mehr im Wege. Am 4.9. ist dann die nächste Testfahrt möglich (im Ausland hätte ich das Problem ja überhaupt nicht...). ch werde dann berichten
     
  9. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    So - nun bin ich wieder zurück auf der deutschen Autobahn. Alles leer am frühen Sonntagmorgen.

    Ergebnis: Problemlos (fast) eine Stunde Dauervollgas mit rund 200 km/h bzw 6.200 rpm. Kein Ruckeln, kein Mucken, kein gar nichts. Verbrauch dabei: rund 16 Liter/10km.
    Da kann man nicht meckern - so muss das sein.

    Problem gelöst, Fehler behoben, insgesamt knapp 500 Euro ärmer.
    Ob's die Lambdasonde wohl wirklich gebraucht hat ... ?

    Naja, Hauptsache die Kiste läuft jetzt wieder...
     
  10. dp83

    dp83 Gast

    Vorne im Wagen, rechts neben dem Motor und direkt an der Vorderseite ist eine kleine Klappe.
    Mach die mal auf und check ob der kleine Ziehhebel gebrochen ist.

    Das Ding ist für die Luftzufuhr gut und hat bei mir auch auf der AB Probleme gemacht.
    Der Motor hat dann nicht genug Luft bekommen und wurde in der Leistung limitiert - war schwer über 160 zu kommen.
     
  11. dc9iz

    dc9iz Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo A4B5!

    Wurde jetzt der LMM ausgetauscht?
    Oder was wurde rep.?

    Bei mir tritt nämlich der gleiche Fehler auf!

    mfG DC9IZ
     
  12. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ja - der LMM wurde getauscht. Das (wegen des anstehenden Urlaubs) schnell benötigte Teil hat mich als originales Neuteil über 200 Euronen gekostet.
    Wenn Du ein wiederaufbereitetes Gerät nimmst, dann sollte das weniger als die Hälfte kosten.
    Das erfordert halt ein, zwei Tage Zeit für Recherche und Lieferung.
    Qualitativ sind (professionell) wiederaufgearbeitete Teile ohnehin meist besser als neue Originalteile.
    Warum? Weil einzeln auf korrekte Funktion geprüft und nicht nur stichprobenhaft per Wahrscheinlichkeit. Gerade als Laie muss ich mich ja bei der (Selbst-) Reparatur darauf verlassen können, dass mein Austauschteil zu 100% in Ordnung ist. Wenn Du Zeit und eine Profiwerkstattim Rücken hast, dann ist das weniger kritisch.

    Vorher wurde bei mir noch die Lambdasonde getauscht - wegen der Fehlermeldung im Speicher. Das kann aber auch ein Folgefehler gewesen sein. Wenn der LMM so grottenfalsche Werte liefert, dass sie mit der Lambdasonde nicht mehr ausregelbar sind, dann kann (KANN, muss aber nicht) auch fälschlicherweise die Lambdasonde als defekt in den Fehlerspeicher geschrieben werden, auch wenn sie in Ordnung ist.
    Lt.Auskunft zweier Werkstätten gibt es beim 1.8 5V OHNE Turbo wohl regelmässig Ärger mit dem LMM. Die Lambdasonde ist ein Verschleissteil,das wohl im Normalfall mindestens 100.000 km hält. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich möglicherweise weit über 300 Euro gespart (Tausch-LMM für rund 100 Euro incl. Versand selbst getauscht statt zweier relativ hoher Werkstattrechnungen für Lambdasonde und Neuteil LMM + 2x Arbeit mit Fehlerauslese.

    Ich würde also erst einmal den LMM billig tauschen...

    Viel Glück!

    PS Ferndiagnosen sind IMMER ein Blick in die Kristallkugel. es kann also auch etwas GANZ anderes sein...
    Erst mal Fehlerspeicher auslesen ...
    Und: Klar- der LMM muss nach dem Tausch erst wieder neu "angelernt" werden.Das kann ein paar Kilometerchen (mindestens 10!) dauern...
     
  13. dc9iz

    dc9iz Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo A4B5!

    Danke für die Info!

    Der Fehlerspeicher hat wie bei Dir die gleichen "Fehler" angezeigt, werde ihn wechseln lassen.

    Man hört von einander, Danke ins Forum und ein schönes Wochenende.

    mfG DC9IZ
     
  14. dc9iz

    dc9iz Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo A4B5!

    Habe bei meinem Audi A4B5 Baujahr 1999, den LMM tauschen lassen und der Fehlerspeicher wurde gelöscht. (Fehlerspeicher hatte Anzeige wie bei dir, unter anderem Gemisch: mager/fett)
    Zur Zeit ist alles ok, sogar Probleme bei dem Automatik- Getriebe sind weg.
    Ob das Abriegeln bei hohen Geschwindigkeiten weg ist kann ich erst nächste Woche sagen, ich fahre in den Urlaub!

    mfG DC9IZ
     
  15. dc9iz

    dc9iz Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dp83!

    Wenn man bei einem Auto eine Seite angibt, dann immer in Fahrtrichtung!!! Oder man schreibt dazu, dass man, wie in diesem Fall, vor dem Auto steht.

    mfG DC9IZ
     
  16. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Na, das ist aber jetzt eine lange Woche... ;-)
     
  17. dc9iz

    dc9iz Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo A4B5!

    Entschuldigung, ich bin natürlich aus dem Urlaub zurück.
    Ich habe es leider versäumt mich zu melden.
    Ich hole es hiermit nach!!!
    Also das Auto läuft wieder wie zuvor, das abriegeln ist nicht mehr vorhanden. Auch die Schaltpunkte der Automatik sind ok.

    Viele Grüsse DC9IZ
     
  18. #18 Insgeheim, 31.08.2013
    Insgeheim

    Insgeheim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es tut mir leid das ich ein (alter Thread Ausgraber bin) ich möchte allerdings Fragen und Erfahrungen dazu posten.
    Bei meinem Passat Variant 1.8 20V 92kW/125PS Automatik, treten exakt die gleichen Symptome auf.
    Ich habe Ihn letzte Woche gekauft mit exakt 129.850km.
    Bei einem Kickdown hing die Drehzahl ruckelnd bei ca. 4,5k bis 5k Umdrehungen.
    Beschleunige ich langsam und habe es nicht eilig, ist alles super. Die Freie Werkstatt hat Zündkerzen Luftfilter und Spritfilter parallel zum Ölwechsel ausgetauscht.
    Abgesehen davon das der Motor im allgemeinen etwas ruhiger Läuft, ist alles wie beim alten. Ich fahre heute abend eine längere Strecke zur Verwandschaft und kann zum ersten mal testen wie schnell der wagen läuft. Bin bisher nur 150km/h gefahren. Sollte er bei 160 den arsch dicht machen oder dies nach kurzer zeit tun, weis ich ja so ziemlich was ich wechseln muss. Fehlerspeicher kommt Montag an die Reihe !!

    Der wagen Startet ohne Probleme, hält bei Kälte die Drehzahl hoch und nach kurzer Zeit geht sie auf normalen Stand. Klappert und Tickert nichts im Motorraum läuft schön sauber und rund.

    Danke erstmal und ich werde trz. weiter berichten, denn für Zukünftige Leser, ist es gut wenn noch mehr Erfahrungen dazu kommen.

    Gruß Luka
     
  19. #19 Insgeheim, 01.09.2013
    Insgeheim

    Insgeheim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich bins wieder.
    Also nach langem hin und her testen ist nun mein Ergebnis da.


    Ich komme mit Glück auf 150 =). Das war vor einer Woche noch anders.
    Perfekt kann ich so 90-100 Fahren, da ist alles i.O.
    Sobald ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe und meinen Bestellten LMM eingebaut habe, melde ich mich mit eventuellen Neuigkeiten !


    Gruß
     
  20. #20 Insgeheim, 01.09.2013
    Insgeheim

    Insgeheim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Hallo,

    ich hatte die Gelegenheit heute einen heilen LMM Testen zu können und...

    Ernsthaft ???? Seid dem Tag an dem ich die Möre gekauft habe, IST DIE NIE SO ULTRA NACH VORNE GEGANGEN !!
    Krasses ding. Ich bin einige Jahre nur den 90PS Diesel gefahren uund das ist nichts dagegen. Wahnsinns Teil. !!!

    Danke für eure Hilfe leute, alles wieder im Grünen. Die Automatik schaltet wieder perfekt. Sie reißt bei nem Verdammten Kick-Down bis zum Begrenzer Juuung !

    Ich bin einfach voll von den Socken !..


    Gruß´Luka | Tolles Forum, weiter so !
     
Thema: 1.8/125PS Autom. : Leistungsverlust/Ruckeln nach längerer Autobahnfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto ruckelt beim fahren

    ,
  2. audi a4 b5 1.8 leistungsverlust

    ,
  3. audi a4 b5 lambdasonde defekt

    ,
  4. audi a4 b5 leistungsverlust,
  5. audi a4 1.8 ruckelt beim beschleunigen,
  6. audi a4 ruckelt beim fahren,
  7. audi a4 b5 1.8 ruckelt,
  8. audi a3 leistungsverlust,
  9. passat 3b 1.8 20v ruckelt beim beschleunigen,
  10. audi a4 b5 ruckelt beim gasgeben,
  11. audi a4 b5 luftmassenmesser defekt,
  12. passat 3b adr motor ruckelt,
  13. audi a4 1.8 keine leistung,
  14. audi a3 ruckelt beim fahren,
  15. audi a4 b5 lambdasonde wechseln,
  16. passat 3b 1 8 ruckelt,
  17. audi a4 b5 1.8 keine leistung,
  18. passat 3b 1.8 20v ruckelt,
  19. A4 B5 ruckelt,
  20. audi a3 8l leistungsverlust,
  21. audi a4 lambdasonde defekt,
  22. audi a4 b5 lambdasonde kaputt,
  23. audi a4 ruckelt,
  24. passat 3b ruckeln,
  25. passat 3b 1.8 keine leistung
Die Seite wird geladen...

1.8/125PS Autom. : Leistungsverlust/Ruckeln nach längerer Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

  1. Biete: A3 8L 1996 125PS Schlachtauto zu verkaufen

    Biete: A3 8L 1996 125PS Schlachtauto zu verkaufen: Hey, bin grad am Schlachten meines Unfallwagens. Es ist alles noch vorhanden. Beim Unfall ist der rechte Kotflügel, die rechte Tür und die...
  2. Audi A3 , Baujahr 2.1997. 125PS, 1,8L Hubraum ABS Leuchte brennt permanent

    Audi A3 , Baujahr 2.1997. 125PS, 1,8L Hubraum ABS Leuchte brennt permanent: Hallo, bin seit heute hier registriert. Hab einen Audi A3, Feb.1997, 125 PS, 1,8L Hubraum. Seit geraumer Zeit brennt die ABS Kontrollleuchte...
  3. Chiptuning beim 1.8L 125PS ???

    Chiptuning beim 1.8L 125PS ???: Hallo! Wer hat erfahrung beim Leistungssteigern einer 1.8L Maschine??? Ich hab einen Chip zur Hand der angeblich 15 PS bringen soll.... Ist...