1,6 Ltr. 101PS Probleme

Diskutiere 1,6 Ltr. 101PS Probleme im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Leute, eine Frage an alle, die sich WIRKLICH auskennen. In unserem 96er Golf III Cabrio [img] ist der 1,6Ltr. 101PS verbaut. Seit einiger...

  1. #1 tdi8000, 24.10.2003
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    tdi8000 Neuer Benutzer

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    Hallo Leute, eine Frage an alle, die sich WIRKLICH auskennen. In unserem 96er Golf III Cabrio [​IMG] ist der 1,6Ltr. 101PS verbaut. Seit einiger Zeit geht der Motor während der Fahrt schlagartig und ohne ankündigung aus :w00: . Gewechselt wurden mittlerweile schon der Kraftstoffdruckregler, Zündspule mit Vertstärker und Verteiler mit Hallgeber [​IMG] . Die Kraftstoffpumpe wurde auch schon geprüft [​IMG] . Am Kraftstoff kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, denn sobald der Motor während der Fahrt ausgeht, fällt der Drehzahlmesser apruppt in den Keller [​IMG] . Mittlerweile sind die Kosten utopisch und VW kann nichts finden. Kennt jemand von Euch das Phänomen und kann mir da wer helfen?

    Gruß Ronny
     
  2. #2 Golfilein, 24.10.2003
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    Springt er danach sofort wieder an ?

    Cu
     
  3. #3 tdi8000, 25.10.2003
    tdi8000

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    brauch ca. 1min. dann läuft er wieder.

    tdi8000
     
  4. Rigo

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    Das problem hat ein Kollege auch (gehabt) in seinem Golf III 1.6l 101 PS. Ist deiner ein tdi?

    Seiner ist ein GT. Ich kann ja mal Fragen, wodran es gelegen hat.
     
  5. #5 Golfilein, 25.10.2003
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    Hi

    Zündschloß schon geprüft ? (evtl. Wackelkontakt)

    Würde Tankentlüftungsventil prüfen, Kraftstoffilter alt ?, hatte schon den Fall, dass die Kraftstoffpumpe Schmutz ansaugt, wenn das Auto aus war, lief der zurück, die Leitung war wieder frei

    Cu
     
  6. #6 Franky Fix, 26.10.2003
    Franky Fix

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    Hi. Golfilein, die Idee ist sehr gut mit dem Schmutz , aber ich glaub auch nicht das es am Sprit hängt. Denn dann würde der Motor nicht so apprupt ausgehen würde ich sagen ( Wenn ich das richtig verstanden hab).
    Das Zündschloss wäre für mich schon eher die Fehlerquelle. Das Problem ist nur das man einen Wackelkontakt nicht nachweisen kann. Da müsste man dann das Zündschloss überbrücken und schauen ob das Auto immer noch ausgeht.

    @ TDI8000 , das die Kosten astronomisch sind, kann ich mir vorstellen. Wenn ich mir vorstelle, das mein Zündverteiler für Golf2 schon 360 Ero kostet und dann noch die anderen Teila da dazu, das bringt einen schon zum heulen.

    @ Rigo. Also ich will jetzt nicht dem Forengründer auf den SChlipps treten, aber schon mal nen TDI mit Zündverteiler gesehen [​IMG]

    TSchau
     
  7. LaHaMa

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    Also ich würde mal vermuten! das im Tank papier ist das hatten wir bei uns zwar mit ein LKW aber der hatte genau das gleiche problem! Da der papier vom sauber machen im Tank war! Das war zwar nicht viel aber das hatte gereicht das der ausging..
    und wie der fahrer meinte ging der wagen auch kurz danach wieder an bis zu ner bestimmten zeit und dann ging der wieder ins leere!

    Ich bin zwar kein PKW mechaniker aber vielleicht könnte es ja wirklich dadran liegen!

    Ich wünsche dir zuministens viel erfolg bei der suche!

    MFG: Toby
     
  8. #8 Darth Maul, 26.10.2003
    Darth Maul

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    Hallo.

    Auf Papier im Tank würde ich nicht schliessen, aber der Benzinfilter könnte schon zu sein.

    Ich hatte das Problem früher auch mal (zwar Kadett, aber gleiche Symptome). Ging mitten im Fahren aus und lief nach kurzer Standzeit einwandfrei. Der Benzinfilter war zu, nach kurzer Standzeit setzt sich der Dreck und es kommt wieder Benzin.

    Ich sag mal so: Der Benzinfilter ist spottbillig, der Einbau auch (kann man leicht selber machen). So kannst Du diese Fehlerquelle (günstig) ausschliessen. Du kannst den jetzigen Filter auch leicht überprüfen: Ausbauen und durchpusten (Benzingeschmack, lecker [​IMG] ). Bei einem verstopften Filter hast Du das Gefühl einen Luftballon aufzublasen (Gegendruck). Bei einem guten (bzw. neuen) kannst Du locker durchpusten.

    Gruß

    Darth
     
  9. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

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    Hi

    du kannst ja mal das Kraftstoffpumpenrelais überprüfen !

    MFG

    BAO
     
  10. #10 Darth Maul, 26.10.2003
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    Wenn der Kraftstoffdruckregler und die Benzinpumpe schon überprüft wurde dürfte eigentlich das Relais (hoffentlich) schon mit überprüft sein (beim Test der Benzinpumpe).


    Gruß

    Thilo
     
  11. #11 tdi8000, 27.10.2003
    tdi8000

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    He Leute,

    vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Wie gesagt, Kraftstoff ist eigentlich auszuschliessen, aufgrund dessen, das der Motor so apruppt ausgeht und der Drehzalmesser schlagartig in den Keller fällt. Es ligt wohl am Strom. Der Hinweis mit dem Zündschloß ist gut, danke Franky Fix. Das werd ich gleich heute ausprobieren!!!

    so long
     
  12. vw-fan

    vw-fan Benutzer

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    Ich habe schon öfter die erfahrung gemacht, daß das Kraftstoffpumpenrelais kaputt ist. Tausche das Relais aus oder löte die Lötstellen nach und du wirst sehen, das dein Auto dich nicht mehr im stich lässt.

    Ach übrigens, ich glaube das dem Relais, um das es sich hier handelt, hat eine 19 aufgedruckt, bin ich mir allerdings nicht sicher.

    Gruß Andre
     
  13. #13 tdi8000, 30.10.2003
    tdi8000

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    danke, auch das werd ich testen!! das feuerzeug für die karre liegt schon bereit [​IMG]
     
Thema: 1,6 Ltr. 101PS Probleme
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