1.4 98er BJ Golf IV Pfeifen und Ruckeln

Diskutiere 1.4 98er BJ Golf IV Pfeifen und Ruckeln im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem Golf. Es fing an das ich beim beschleunigen immer ein leichtes ruckeln bemerkte,...

  1. #1 Unregistriert, 26.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,



    ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem Golf. Es fing an das ich beim beschleunigen immer ein leichtes ruckeln bemerkte, wie bei Fehlzündungen, dieses ruckeln ist aber mittlerweile sehr stark geworden. Vor allem Berg auf im 2. das geht fast gar nicht mehr, aber sobald ich ca. 2000 Umdrehungen erreicht habe ist das ruckeln weg. Das Verhalten setzt sich in allen Gängen fort nur im 2. ist es am stärksten.

    Heute bemerkte ich dazu noch ein komischen Pfeifton, den man aber vom Fahrzeuginneren kaum bemerkt nur von außerhalb. Dieser ist aber kontinuierlich da.

    Bei all diesen Problemem spielt es keine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist, der Effekt bleibt der gleiche. Ich war heute schon beim Mechaniker meines Vertrauens nur wusste dieser auch keinen Rat. Das Auslesegerät zeigt keinen Fehler an und auch so konnte er nicht feststellen woher das Pfeifen kommt. Er glaubt das der Keilriemen irgendwie gebremst wird und das dadurch das Pfeifen und Ruckeln kommt. Aber eine richtige Erklärung dafür hat er auch nicht und warum hört das ruckeln dann auch auf.

    Hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen. Würde ja erstmal gerne wissen ob das Pfeifen und das Ruckeln irgendwie zusammengehören oder ob dies vielleicht sogar 2 Baustellen auf einmal sind.

    Vielen Dank schonmal im vorraus.
     
  2. #2 fuchs_100, 26.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wie ist er denn so allgemein leistungsmäßig? Ist er noch voll da oder hat er nachgelassen?

    Kann man es vielleicht ein bisschen eingrenzen ob bei kaltem oder nur warmen Motor?
    Wenn er meint, dass das Geräusch von den Nebenaggregaten kommt, dann kann man ja zum Testen mal den Riemen entfernen und kurz ohne fahren. Dann geht halt die Servolenkung, Generator und ggf. Klimaanlage nicht, aber für eine Probefahrt ist das ja kein Problem. Wenn das Geräusch nach wie vor da ist, dann kommts jedenfalls nicht daher.

    Das Ruckeln wird aber nicht von den Nebenaggregaten kommen. Evtl. hat er tatsächlich Verbrennungsaussetzer. Zündanlage mal soweit wie möglich mit Wasser (mit einer Pumpflasche) fein zerstäubend absprühen. Möglicherweise kann man bei dem auch mittels Diagnosegerät die Lambdaregelung abschalten und dann nochmals eine Testfahrt machen, ob sich was geändert hat.
     
  3. #3 Unregistriert, 19.06.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Moin,woran lag es denn jetzt bei dem Wagen, ist schon etwas her, Aber ich habe aktuell das gleiche Problem
     
Thema: 1.4 98er BJ Golf IV Pfeifen und Ruckeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 pfeift

    ,
  2. golf 4 pfeifen motorraum

    ,
  3. golf 4 1 4 16v pfeifgeräusche

    ,
  4. golf 4 pfeifen,
  5. golf 4 1.4 pfeifen,
  6. golf 4 pfeifen im motorraum,
  7. golf 4 heulen motorraum,
  8. golf 4 pfeifen beim fahren,
  9. ruckeln beim beschleunigen golf 4 automatik,
  10. pfeifen beim gasgeben golf 1.4,
  11. golf 4 ruckelt beim beschleunigen 1.4 16v,
  12. golf 4 1.4 16v pfeift wenn er kalt ist,
  13. golf 4 1.4 ruckeln,
  14. golf 4 baujahr 98 ruckelt beim fahren und geht aus,
  15. Golf pfeift,
  16. golf 4 getriebe pfeift,
  17. golf IV pfeift,
  18. Golf 4 1.6 zischen,
  19. vw golf 4automatik ruckelt beim gas geben,
  20. jaulende polo 6n1,
  21. golf 4 1.4 16v pfeifen wenn kalt,
  22. golf 4 1.4 pfeift beim beschleunigen,
  23. vw fox pfeift Gas Geben ruckeln ,
  24. jaulen bei ca. 2000 umdrehungen golfv ,
  25. golf 4 1.4 ruckelt beim beschleunigen wenn klima an ist
Die Seite wird geladen...

1.4 98er BJ Golf IV Pfeifen und Ruckeln - Ähnliche Themen

  1. Polo 6n1, 98er; Lima-Ladestrom nicht konstant

    Polo 6n1, 98er; Lima-Ladestrom nicht konstant: Mein Polo 6n1, Bj.98 hat neuerdings Stromverlust. Habe neue Batterie 45AH-400A - und ich kriege sie trotz langer Fahrt ohne irgendwelche...
  2. Problem A6 Avant 98er

    Problem A6 Avant 98er: Hallo Leute, ich hab da noch zwei kleine Problem wo ich mal euren Rat brauche. Jetzt ist ja wieder die kalte Jahreszeit angebrochen und das...
  3. 98er A3 Frontschaden - Inzahlung geben oder lohnt Reparatur

    98er A3 Frontschaden - Inzahlung geben oder lohnt Reparatur: Hi Leute, sehr nettes Forum hier. Lese schon ne Zeit mit, musste aber zum Glück nie ne Frage stellen, da mein A3 bis jetzt ganz gut lief. Leider...
  4. 98er A3 Frontschaden - Inzahlung geben oder lohnt Reparatur

    98er A3 Frontschaden - Inzahlung geben oder lohnt Reparatur: Hi Leute, sehr nettes Forum hier. Lese schon ne Zeit mit, musste aber zum Glück nie ne Frage stellen, da mein A3 bis jetzt ganz gut lief. Leider...
  5. Automatikgetriebe für 98er A4 TDI defekt !

    Automatikgetriebe für 98er A4 TDI defekt !: Moin an alle und gleich meine erste Frage : Ich brauche für meinen A4 Avant 1.9 TDI 110 PS ein neues Automatikgetriebe. Wer kennt eine gute,...