0 auf 100 - Wert

Diskutiere 0 auf 100 - Wert im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Kann mir jemand den Wert von 0 auf 100 km/h beim Golf III mit 1,8i und 75 PS (AAM) sagen ? (oder auch noch andere Werte wie 60 auf 100 usw.)

  1. #1 Jimmy82, 25.09.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Kann mir jemand den Wert von 0 auf 100 km/h beim Golf III mit 1,8i und 75 PS (AAM) sagen ? (oder auch noch andere Werte wie 60 auf 100 usw.)
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: 0 auf 100 - Wert. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Stehen in der Betriebsanleitung.
     
  4. #3 Jimmy82, 25.09.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    @Julian: Aber in ICQ die Antwort geben [​IMG]

    9,5 sec. für 0 auf 100 war auch der Wert, den ich im Kopf hatte. Mir kommt das irgendwie recht schnell vor, deswegen wollte ich mich nochmal versichern.

    Gibts irgendwo (im Internet) ne Liste, wo man mal mit weiteren Motoren vergleichen kann ?
     
  5. #4 Christian, 25.09.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    Daten

    Hi,
    ich habe noch ´nen Golf III Prospekt von Juli ´95.
    Da hat der 1.8 mit 75PS für 0-80km/h 9,0sec, von 0-100km/h 14,2sec lt. Werksangabe angegeben. Der 1.6 mit 75PS braucht 8,7s bzw. 13,4s für die o.g. Beschleunigungsmessungen. Der 90PS 1.8 braucht 8,1 bzw 12,1 sec.
    Sonst weiss ich nicht, wo man außer der Betriebsanleitung und alten Prospekten sonst noch Daten bekommt. Vielleicht gibt´s Leute hier im Forum, welche die Gute-Fahrt-Hefte des letzten Jahrzents sammeln, die müssten Dir auch weiterhelfen können.
     
  6. #5 Jimmy82, 25.09.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Was ? Das bedeutet ja, dass der 1,6er ne bessere Beschleunigung hat, als der 1,8er... Öhmm.....
    Und mal zum Vergleich: Ein Opel Astra mit 1,4i und 60 PS braucht 11,3 sc. von 0 auf 100... Der ist 1. schwerer und 2. schwächer... Kommt irgendwie net hin.
     
  7. #6 Christian, 25.09.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    Hi,
    ein ASTRA mit 60PS braucht lt. Werksangabe 16,0sec von 0-100km/h , Da must Du Dich definitiv verlesen haben [​IMG] Du kannst also entspannt bleiben [​IMG], der 75er Astra F braucht lt.Werk 14,0sec, was gerundet dem Golf-Wert entspricht.
    Es gibt kein Auto was mit 60PS 0-100 in 11,3sec schafft, für die Beschleunigung brauchst Du schon an die 100PS!
     
  8. #7 Jimmy82, 25.09.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Und wie war das jetzt, dass der 1,6er G3 schneller is als der 1,8er ?
     
  9. #8 Christian, 26.09.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    anderer Motor

    Hi Jimmy,
    ich würde sagen das liegt ganz einfach daran, das der 1.6 mit Multi-Point-Injection und 75PS im Golf III der neuere Motor gegenüber dem 1.8 /75PS war. Der 1.6 kam auch später auf den Markt.
    Der 1.6 mit 100PS, welcher gegen Produktionsende vom Golf III erhältlich war, ist von der Beschleunigung auch spürbar besser gewesen ,als der 90PS 1.8er. 10PS mehr klingt ja auch nicht nach viel, aber versehen mit einer kürzeren Übersetzung macht es doch was aus.
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Hi Chris,

    Ich persönlich fand aber, daß der 1.6er mit 100PS wesntlich mehr Drehzahlen brauchte, als der 1,.8er mit 90PS.

    Bin beide Motoren damals im Golf3 gtcpecial gefahren und den 90er RP vorher in meinem alten Golf2 gtspecial und ich muß sagen, daß der größere Hubraum erstens weniger Drehzahlen erforderte und daß im Drehzahlkeller mehr "Dampf" vorhanden war.

    Hbat ihr das irgendwelche Leistungsdaten (0 aif 100 usw?) ?

    Den 1.6er hat VW nur als Billigmotor eingeführt. In Intalien usw. wird sehr heftig nach HUbraum besteuert und um auch dort die Marktanteile zu halten, wurde der 1.8er gekürzt.

    Später bin ich den 1.6er noch im A3 und Bora gefahren und die Dinger mag ich nicht. Ich bin zwar nicht der Dieselfreund, aber unter einem BEziner vestehe ich etwas anderes als eine jaulende Nähmaschine. VIel Krach und nix dahinter...sorry, but....[​IMG]
     
  11. #10 Christian, 27.09.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    1.6 100PS

    Hi Julian,
    ich hatte früher einen Golf III mit 90PS mit dem ABS-Motor. Eine Woche lang hatte ich als Ersatzwagen nach einem, unverschuldeten [​IMG], Unfall einen Golf III mit dem 1.6 100PS bekommen. Unter 2000-2500u/min war der 1.8er durchzugsstärker, ansonsten ging der 1.6er aber besser und war drehfreudiger. Die Werksangabe für den 1.6 war, glaube ich 11,3s von 0-100 gegenüber den 12,1s für den 90PS-Benziner. Bei einem Test der beiden, preisgleichen, Maschinen in der AMS gewann damals auch der 1.6er. Da letzterer von den Elastizitätswerten auch leicht besser war als der 1.8er, aufgrund einer kürzeren Übersetzung. Von 0-100 war er ohnehin rund 1sec schneller und vom Verbrauch lag er dennoch etwas günstiger als der altbewährte Motor.
    Ich hatte nur einmal die zweifelhafte Ehre [​IMG] einen 1.6er A4 mi 101PS fahren zu "dürfen". Den musste man ja in der Stadt wirklich drehen ohne Ende, damit der mal aus dem Quark kam. Unverständlich das diese Motorisierung die meistverkaufte Benzinermaschine im A4 war :mad: !
     
  12. #11 orkfresh, 03.10.2001
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    @ christian

    und ich dachte immer, die hätten damals den Golf eigentlich nie parallel mit 1.8 75PS und 1.6 75PS gebaut.


    Also den 1.6 als weniger verbrauchende Ersatzmotorisierung
    zum 1.8. Weniger Drehmoment bei höheren Drehzahlen
    ( [​IMG] ideal für Hand-Schalter)

    !!! Nur mit AG und im Vento und im Kombi (Cabrio).!!!

    Sind das denn dann die Beschleunigungswerte vom Kombi ?

    Um Aufklärung wird gebeten.
     
  13. #12 Christian, 03.10.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    75Ps im Golf 3

    Hi,
    genau der 1.8er mit 75PS wurde im Golf Cabrio und Kombi angeboten, den 1.6er gab´s da meines Wissens nach nicht.
    In der Golf Limo gab´s den 1.6 und 1.8 parallel zueinander. Wenn einer Automatik mit 75PS wollte [​IMG] , also ´ne Wanderdünne [​IMG] ,[​IMG] dann wurde der 1.8er verbaut.
    0-100km/h 17,6 sec mit Automatic gegenüber 14,2 als Schalter (Werte für Golf III Limo).
    Ebenso hatten anfangs die 75PS Limo mit Klima den 1.8er. Zum Prod.Ende gab´s dann den 1.6er auch in Verbindung mit Klima.
    Beschleunigung 0-100km/h 75PS Cabrio/Kombi 14,9sec/15,5sec als Schalter.
     
  14. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    ...ich komm klar

    ...mit meinem 1.6er 100 PS; ist mit Automatik ganz sicher nicht der Racer, doch bei 80-90% Stadtfahranteil mehr wie aussreichend; da dreht das Teil nie höher wie 3000/min . Beim Kickdown oder mehr GAs beim Beschleunigen dreht der 1.6er locker bis kurz vorm roten Bereich und man kommt zügig vorwärts; auf der Autobahn sind dann auch Tacho 190 km/h drin, ich denk die angegebenen 185km/h sind machbar, war sogar neulich erstaunt, dass ein G3 TDI ,ich vermute 90PS, nicht an mir vorbeikam ( ich bin eigentlich kein Heizer ) er hats mehrmals versucht, Windschatten raus und dann...Eigentlich müßte selbst der 90PS TDI durch mehr Drehmoment das schaffen oder was sagt die Diesel-Fraktion ( Julian u.d.a.)
    Zusammengefasst: für mein Verständnis ausreichender Motor, der neue 1.6er sollja nicht die Wucht sein...
     
  15. #14 Jimmy82, 05.10.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    @Christian: Nicht ganz, es muss auch mal den Golf 3 Limo ohne Klima und ohne Automatik mit dem 1,8er 75 PS gegeben haben, der steht nämlich vor meiner Haustür...
     
  16. #15 Christian, 05.10.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    meine Rede...

    Hi Jimmy,
    Du bist ja auch wieder im Lande [​IMG]
    Ich habe nie behauptet das es den 75PS 1.8 nur mit Klima gab [​IMG] . Es gab ihn in den Jahren, wo der 1.6mit 75PS noch nicht auf dem Markt war. Wie eben 92-94/95 wo Dein Wagen ja auch her ist...
     
  17. #16 Jimmy82, 06.10.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Dann hab ich Deinen Thread weiter oben falsch verstanden, war aber auch kompliziert (mit Klima, ohne Klima, Cabrio, kein Cabrio...) [​IMG]
     
  18. #17 Micha1980, 12.10.2001
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    Hey Leute!

    Ihr schreibt immer nur von den 0 - 100km/h Daten, die in den Prospekten stehen. Wie sieht das aber in der realität aus? Hat sich schon einmal jemand in seinen 1,8er mit 75PS gesetzt und gestopt, wie lange er von 0 auf 100 braucht? (das muß man ja nicht gleich auf der Autobahn, im dichten Berufsverkehr, ausprobieren *g*) Das währen doch dann eher Daten, dehnen ich mehr Glauben schenken würde, als die verschönigten Daten aus´m Prospekt.
    Mich würde auch einmal interessieren, wieviel ihr mit eurem 1,8er 75PS verbraucht, bei einer 1/3 Mischung aus Stadt-, Autobahn- und Landfahrt.
     
  19. #18 FRank-GTI, 12.10.2001
    FRank-GTI

    FRank-GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf II
    KW/PS:
    90
    Baujahr:
    1990
    MKB/GKB:
    RP
    Naja, also ich hatte mal kurz ein mobiles Leistungsmessgerät. womit mann ps, 0-100, 1/4-Meile und noch so paar sachen messen konnte. da ich es nur kurz hatte, hat es nur fü 0-100 gereicht.
    serie waren laut prospekt 10,4 und ich hatte
    1. 10,2
    2.10,04,
    3. 9,88

    dann wurde es mir zu heiß.....und das mit kapputten rechten hinteren radlager.

    das teil wurde in luckau ausgiebig getestet und als sehr genau gefunden. die genaueren umbauten sind auf meiner seite. wen es intressiert einfach auf das bildchen in der sigantur klicken....
    kriege bald das teil wieder und dann wird wieder gemessen, allerdings auch bei anderen autos (leider kein 75PSer dabei) und die anderen werte werden auch ermittelt.

    Gruß FRank
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jimmy82, 12.10.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Ich habe leider nie eine 1/3 Mischung zu fahren, aber mein 1,8er mit 75 PS braucht bei 3/4 Stadt und 1/4 Autobahn etwa 7,2 L (Normalbenzin!) auf 100 km.
    Den geringsten Verbrauch hatte ich mit 6,6 L auf der Autobahn, das Höchste war 7,8 L bei ausschliesslichem Stadtverkehr.
    (Überlandstrassen fahre ich sehr selten, weils hier nicht so viele gibt *g* Winterwerte kann ich Euch auch erst demnächst sagen, weil ich den Wagen erst seit April habe)
     
  22. #20 Micha1980, 12.10.2001
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    Hossa!

    Da biste aber ganz günstig unterwegs!
    Ich verbrauche irgentwie immer so zwischen 8,3 und 8,8L/100km.
    Da ist aber auch mal der ein oder andere Ampelsprint drin oder mal auf der Autobahn die 180 ankratzen. Das heißt jetzt nicht, daß ich laufend "Ampelrennen" mache. Das würde sich eh nicht lohnen. Aber auch bei 75PS ist es mal ganz nägisch, wenn´s einen mal ganz sanft in den Sitz drückt. Auch wenn´s nur im 1.Gang ist. (denke mit voller Überzeugung an den schönen Corado VR6 vom Kollegen zurück... *seufz*)
    Naja und etwas Spass am Fahren will man doch auch haben. Solange man nicht gleich übertreibt und als Golfproll abgestempelt wird, ist das, denke ich, auch ganz o.k.

    Ach ja, mein bester Verbrauch in den letzten 3 Jahren mit meinem Golfi, waren 7,5L/100km. Da bin ich konstant nur 130km/h auf der Autobahn, Richtung Balaton gefahren.
     
Thema: 0 auf 100 - Wert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 1.6 101 ps 0-100

    ,
  2. golf 3 beschleunigung 0-100

    ,
  3. golf 3 aam beschleunigung

    ,
  4. golf 2 1.8 0-100,
  5. golf 2 1.8 90 ps 0-100,
  6. golf 3 1.6 75 ps 0-100,
  7. passat 35i 1.8 0-100,
  8. 0-100 werte,
  9. vw golf 3 75 ps 0-100,
  10. vw golf 3 90ps 0-100,
  11. golf 3 1.6 beschleunigungs werte,
  12. golf 3 aam 0-100,
  13. passat 35i 90ps 0-100,
  14. von 0 auf 100 Werte,
  15. 0 auf 100 werte,
  16. 1.8 75 ps mehr beschleunigung,
  17. astra f automatic 75 Ps beschleunigung 0-100,
  18. golf 3 101 PS Drehzahl 100kmh,
  19. от 0 до 100 golf 2 1.8 90 ps 0-100,
  20. golf 2 rp 0-100,
  21. beste 0-100 werte günstige,
  22. golf 3 75ps beschleunigung,
  23. vw aam werte schlecht,
  24. golf 2 automatik 90 ps 0-100,
  25. Golf 3 1.8 75 ps von 0 auf 100
Die Seite wird geladen...

0 auf 100 - Wert - Ähnliche Themen

  1. Gutschein für Audi Driving Experience. Wert: 1000 Euro

    Gutschein für Audi Driving Experience. Wert: 1000 Euro: Hallo, ich habe einen Gutschein für die Audi Driving Experience im Wert von 1000 Euro zu verkaufen. Audi Driving Experience ist das Programm für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden