MFA Flackern! Quietschen im Fahrersitz

Diskutiere MFA Flackern! Quietschen im Fahrersitz im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hi! Ich fahre einen Golf IV 1.6 105 PS MJ 2003 Ich habe seit Freitag eine neue MFA samt Kombigerät(Tacho) bekommen. Somit war mein flackern...

  1. Locke

    Locke Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich fahre einen Golf IV 1.6 105 PS MJ 2003

    Ich habe seit Freitag eine neue MFA samt Kombigerät(Tacho) bekommen. Somit war mein flackern in der MFA weg! Nun habe ich ein neues Problem: Immer wenn ich kurz vorm anhalten bin, dann schnellt die Momentan Verbrauchsanzeige von 2liter auf 15 liter an! Außerdem steigt die MFA im Stand auch kontinuirlich an!
    Kann mir jemand sagen, ob jemand schonmal sowas hatte????
    Ich bin super sauer! Denn mein Wagen ist 5Wochen alt und war schon dreimal in der Werkstatt!

    Außerdem quitscht seit heute mein Fahrersitz in der Rückenlehne wie ein quitschendes Bett! Super laut dieses Geräusch!
    Hatte dies schon jemand von Euch????

    Danke schonmal!
     
  2. #2 SiPiYou, 12.08.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    es ist normal, daß die momentan-verbrauchsanzeige im stand etwas höher geht und da der durchschnittsverbrauch durch den momentanverbrauch errechnet wird, ist es klar, daß dieser mit hochgeht.
    probier mal folgendes aus:

    geh mal während der fahrt vom gas, dann müßte die anzeige auf 0L zurückgehen, kuppel dann aus, die anzeige sollte dann auf 2-3l springen und dann brems mal ab. wenn das der fall ist, dann ist es normal.

    wenn du jetzt aber dieser "ich bremse mit dem motor"-gruppe angehörst und bevor du anhälst, in den ersten gang schaltest, dann ist es klar, daß die anzeige hochgeht, allerdings müßte die dann sofortt nachdem du vom gas gegangen bist auf 0 zurückgehen (schubabschaltung, sprich: es wird kein benzin mehr eingespritzt)
     
  3. Locke

    Locke Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich an eine Ampel fahre und die Kupplung trete, dann liegt die MFA bei ca. 2-3 liter, wenn ich dann bremse und kurz vorm Stehen bin geht die nochmal auf 15liter hoch! Und das ist normal???


    Und vorhin hab ich gestanden im Leerlauf und die MFA (1)durschnittsanzeige ging von 20liter auf 60 liter im Stand hoch! Ist das dann auch normal? Die Momentanzeige zeigte aber konstant 1,6 l pro Stunde an!
     
  4. #4 SiPiYou, 12.08.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    hm, das scheint mir doch etwas spanisch; daß die momentalanzeige umspringt ist richtig, aber daß der durchschnittsverbrauch hochgeht kann nicht sein.

    das einzige, was bei mir der fall ist, daß wenn ich den motor anmache (und ich habe länger als 3-4h gestanden), daß die anzeige am anfang etwas rumspringt, aber nach paar minuten fahren pendelt sich die anzeige bei etwa 9L ein aber dann macht die keine so großen sprünge mehr und schongarnicht auf 20 bzw: 60.

    auf 20 hab ich den irgendwann jenseits von 200 [​IMG]
     
  5. #5 Octavia Fahrer, 13.08.2002
    Octavia Fahrer

    Octavia Fahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2001
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Bedienungsanleitung lesen

    Hi

    Also, bei mir in der Bedienungsanleitung steht, dass die Momentanverbrauchsanzeige im Stand nicht aktiv ist, d.h. sie zeigt nur den letzten gemessenen Wert während der Fahrt an. Die Durchscnittsverbrauchsanzeige misst im Stand des Fahrzeuges nicht mehr den Verbrauch pro 100km sondern den Durchschnittsverbrauch pro Stunde. Du kannst Dir in etwas ausrechnen, was ein Motor im Leerlauf Benzin säuft, da der Leerlauf der ökonomisch unsinnigste Einsatzbereich eines Motors ist. Werte um die 40l/Stunde sind bei mir ebenfalls Alltag.

    Ich hoffe, dass nun alles klar ist. Wenn Du losfährst und nach 50m Meter an der nächsten Ampel halten musst, schaltet die MFA bei der Durchschnittsanzeige von l/100km auf l/Stunde und die Momentanverbrauchsanzeige zeigt nur den zuletzt gemessenen Wert an (misst alle 30m aber nicht im Stand.)

    Das Sitzknarren ist bei VW/Audi/Skoda/Seat normal und kann durch eine Schmierung des Sitzgestellls durch die WS vorübergehend behoben werden (gehörst bei mir zum Serviceplan, ist eine Schande für den VW Konzern, aber solange auch der Audi RS4 knarrt, fühle ich mich in guter Gesellschaft). Du wirst es nie ganz wegbringen, ausser Du kaufst ein Auto aus einem anderen Konzern. Es hilft auch, die Sitzhöhenverstellung nicht ganz auf der untersten Stufe einzustellen.[​IMG]
     
  6. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Vorsicht, die MFA vom Octavia arbeitet da anders als die von VW. Zumindest im MJ 2001 war das so, daß es die Anzeige l/h im stehen im Ocatvia gegeben hat und im VW nicht (obwohl ich das eigentlich besser finde). Ich denke aber mal, daß sich da nichts geändert hat und bei Locke eher wirklich ein Fehler vorliegt.

    @Locke
    Ich nehme ja mal an, Du bist vor der Ampel nicht nochmal aufs Gas gestiegen. Ansonsten ist es nämlich so, daß wenn Du nur z.B. 2 Meter vorfährst die Momentanverbrauchsanzeige bei einem sehr hohen Wert stehen bleibt und die Durchschnittsverbrauchsanzeige fängt brav an hochzuzählen.
    Gruß
    Helmut
     
  7. #7 Octavia Fahrer, 13.08.2002
    Octavia Fahrer

    Octavia Fahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2001
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    wusste ich nicht

    @lindi

    Danke. Wusste ich nicht. Vielleicht haben die bei @locke die falsche MFA eingebaut (diejenige vom Octavia). Auf jeden Fall ist die MFA beim Octavia durch die Anzeige l/h einigermassen ehrlich und führt einem auch vor Augen, dass das Warmlaufenlassen des Motors im Leerlauf ein ziemlicher Unsinn ist und der Motor an der Ampel abgestellt werden sollte.
     
  8. Locke

    Locke Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die gleiche Anzeige wie im Octavia mit l/h, wenn der Wagen steht!!!

    Also ich war heute in der Werkstatt! Dort wurde mir berichtet, dass das mit der MFA normal sei! Mit dem Fahrersitz muss ich in zwei Wochen nochmal hin, da ich da einen termin für brauche und im Moment keine Zeit dafür ist! Ich soll hoffen, dass das Quietschen dann noch da ist, sonst könnten sie nix machen! Ich kriege nämlichen keinen neuen Sitz sondern die nehmen bei meinem 5Wochen alten Wagen den kompletten Sitz auseinander und suchen den Fehler, was mich persönlich ankotzt!!!!

    Das Quietschen kommt auch nicht aus dem Unterbau, sondern direkt aus der Rücklehne aus dem Polster!!!!

    Nen Leihwagen wollten die mir diesmal auch nicht kostenlos geben, aber nach einer Diskussion, bekam ich doch einen versprochen!

    Mal gucken was noch so alles kommt!
     
  9. #9 orkfresh, 13.08.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    also das ist seit ?? MJ 2002 eigentlich so, dass die MFA auf l/h umspringt, aber solche Werte sind natürlich Quark.

    hatte einen Ersatzwagen mit AG, der ja bedingt durch Dauerschlupf an der Ampel immer etwas mehr schluckt, trotzdem immer plausible Werte zeigte
     
  10. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Haben Sie das wirklich geändert, na find ich eh gescheiter so. Nehme jedenfalls alles zurück und behaupte das Gegenteil [​IMG].
    Gruß
    Helmut
     
Thema: MFA Flackern! Quietschen im Fahrersitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Passat 3c MFA flackert

    ,
  2. Golf 4 MFA flackert

    ,
  3. multifunktionsanzeige audi a3

    ,
  4. audi a4 sitz quietscht,
  5. golf 4 bordcomputer flackert,
  6. mfa flackert passat 3b,
  7. golf6 MFA flackert,
  8. quietschender fahrersitz golf 6,
  9. golf 6 flackern mfa,
  10. passat 3c fahrersitz quietscht,
  11. audi a4 sitz knarrt,
  12. audi tt 8n sitz quietscht,
  13. passat 3b mfa flackert,
  14. flackern mfa,
  15. passat 3c sitz quietscht,
  16. mfa auto flackert a4,
  17. multifunktionsanzeige golf 4 flackert,
  18. octavia MFA Anzeige flackert,
  19. http://www.pkw-forum.de/19527-mfa-flackern-quietschen-fahrersitz.html,
  20. qietschen autorükenlehne,
  21. kombigerät golf 4 flackert,
  22. golf 4 baujahr 2003 sitz quietscht,
  23. skoda mfa flackert,
  24. passat mfa flackert,
  25. vw passat fahrersitz knarrt
Die Seite wird geladen...

MFA Flackern! Quietschen im Fahrersitz - Ähnliche Themen

  1. Quietsch Geräusch beim Starten

    Quietsch Geräusch beim Starten: Hallo zusammen hab seit kurzem ein quitsch geräusch beim starten egal ob kalt oder warm. Kann es schlecht orten woher das kommt. Hab schon auf die...
  2. Quietschen vorne bei Unebenheiten

    Quietschen vorne bei Unebenheiten: Moinsen, habe folgendes Problem seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass es wie ich vermute vorne rechts quietscht wenn ich über...
  3. Tacho und Beleuchtung sind nach einschalten des Zündschlosses am flackern

    Tacho und Beleuchtung sind nach einschalten des Zündschlosses am flackern: Nachdem ich den Zündschlüssel zum starten des Moters betätige, fangen meine Armatureninstrumente an zu flackern, das heißt meine Uhranzeige...
  4. Tacho Datum Uhr flackern nach Fahrertüröffnen A4

    Tacho Datum Uhr flackern nach Fahrertüröffnen A4: Moin, beim A4(denke B5) meines Vaters flackern nach öffnen der Fahrertür die roten Displayanzeigen Datum, Uhr, und Tacho. Bei abgestelltem...
  5. Außen- und Innenbeleuchtung flackern

    Außen- und Innenbeleuchtung flackern: Seit kurzem flackert bei meinem 35i B3 die Außen- und Innenbeleuchtung so stark, dass man zeitweise das Gefühl hat, mit Warnblinker zu fahren......