Spritverbrauch Bora 5V 125 kW

Diskutiere Spritverbrauch Bora 5V 125 kW im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Leute, ich hab nen Bora 5V mit 125 kW und Tiptronik seit kurzem. Der Spritverbrauch mit Super liegt bei 12 Liter/100 km. Scheint mir...

  1. #1 import_wolfgang, 14.03.2002
    import_wolfgang

    import_wolfgang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich hab nen Bora 5V mit 125 kW und Tiptronik seit kurzem. Der Spritverbrauch mit Super liegt bei 12 Liter/100 km. Scheint mir ziemlich hoch bei "normaler" Fahrweise.
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit Verbrauch?
    Gute Fahrt, Wolfgang
     
  2. #2 Christian, 14.03.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    In diversen Test´s verschiedener Zeitungen hatte der Motor sich im Golf zwischen 10 und 11Liter SuperPlus (mit klarer Tendenz zur 11 [​IMG] )genehmigt. Eine Automatik verbraucht dann nochmals einen Liter mehr und man ist dann schnell bei den 12 Litern. Dein Wert erscheint mir nicht unnormal. Ein Audi A4 mit V6-Motor und Automatik liegt ebenfalls bei Deinem Wert... [​IMG]
    Tankst Du denn immer SuperPlus [​IMG] , dein Motor ist für ja SuperPlus ausgelegt und bei Betrieb mit 95ROZ-Super verbraucht er normalerweise etwas mehr.....
     
  3. #3 import_wolfgang, 14.03.2002
    import_wolfgang

    import_wolfgang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian,
    ich tanke das "normale" Super 95Roz
    Weißt Du noch in welchen Tests der Verbrauch getestet wurde?
     
  4. #4 Christian, 14.03.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolfgang,
    schau z.B. mal nach unter:
    http://www.gute-fahrt.de/cgi-bin/show.pl?tests
    Desweiteren ist der Motor in der Auto-Motor-Sport im Golf und Passat getestet worden und auch in der Autobild.
    http://www.autobild.de
    Ich würde mal SuperPlus versuchsweise tanken, das kann bis zu 5%Verbrauchsersparnis bedeuten, da Dein Motor die 98 Oktan ja auch voll ausnutzen kann [​IMG]
     
  5. #5 import_wolfgang, 14.03.2002
    import_wolfgang

    import_wolfgang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chrisstian,
    danke für die Testhinweise, die waren ganz interessant. Die 12 Liter scheinen doch im Rahmen dieses Motors zu liegen. Trotz allem fuhr mein Mazda 626 mit V6-Motor im Durchschnitt mit 9,5 Litern/100 km wesentlich sparsamer. Aber ich muß es halt nehmen wie es ist.
    Danke nochmal, Wolfgang
     
  6. #6 orkfresh, 14.03.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolfgang,

    ich kann dein Erstaunen gut nachvollziehen, ich hatte beim letzten Fahrzeugwechsel auch einen deutlichen Sprung von 1-2,5 Litern Super zu verzeichnen, obwohl Fahrzeugklasse und PS und das Gewicht bis auf 85 kg identisch sind.

    Fahre z.Zt. den 2 Liter Golf IV, der nach erfolgreicher Lambda-Sonden-Wechslung (1 von den 2en) endlich mal wieder bei Landstrasse und Autobahn unter 10 Litern fährt.
    Aber auch dieser ist mit nur 4 Gängen bei durchschnittlich 10,5 Litern unterwegs.
    Vergleich zur aktuellen GF, dort wurde das Schaltmodell mit 9,4 Litern getestet.
    Manchmal zahlt man beim Spritverbrauch für ne Menge drauf....
    ich finde die 12 Liter gehen noch..
    (Vergleiche mal die Papier-Leistungs- und Gewichtsdaten vom 626 mit dem jetzigen Modell.......)
     
  7. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolfgang,
    zunächst mal willkommen im Club der Automatikfahrer.
    Mach Dir mal keine Sorgen,der Verbrauch passt schon einigermaßen.Ich fahre den 1.6er mit 4-Stufenautomat.Verbrauch ( 85%Stadtverkehr) um die 11 Liter,normale eher devensive Fahrweise( Automatik-Fahrer sind keine Heizer)
    Über Landstraße + Autobahn sind aber auch Werte um die 8-9 Liter möglich.Wir haben im Firmenfuhrpark einen A6 2,5 V6 TDI, der schaffts auch nicht unter 10 Liter, Diesel wohlgemerkt!Bei der Leistung Deines V5 geht das also in Ordnung. Das Problem ist halt der Wandler, der speziell beim Beschleunigen Leistung "frisst" und so auch Sprit kostet.
    Außerdem muß man sich bei AG auf ne etwas "harmonische"Fahrweise einstellen, das braucht seine Zeit.Ich für meinen Teil geb gern etwas mehr für den Mehrverbrauch des Ag aus, der gewonnene Fahrkomfort und die damit verbundene entspannte Fahrweise entschädigen dafür; Automatikfahrer wissen was ich meine, stimmts orkfresh?!

    Grüße Thomas:p
     
  8. #8 import_wolfgang, 16.03.2002
    import_wolfgang

    import_wolfgang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Danke TomO für Deine nette Antwort, sie senkt zwar nicht den Spritverbrauch, aber die gelassene Schreibart beruhigt wenigstens das Gemüt.[​IMG]
     
  9. #9 import_Marian, 17.03.2002
    import_Marian

    import_Marian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Hy

    Ich bin sehr glücklicher Fahrer eines Audi 80 mit Schaltgetriebe [​IMG]
    welcher sich trotzdem so ca 15 Liter Shell Optimax mit 99 Oktan genemigt [​IMG]

    macht aber nix. was ich zum Thema Automatic sagen wollte, ich bin mal nen 3,6 V8 mit schaltgetriebe gefahren, und habe ihn bei SEHR sportlicher Fahrweise gerade mal auf 12,5 liter gebracht.

    wenn man da die Automatic Version zum Vergleich betrachtet, fällt es sehr schwer bei dieser den Verbrauch unter 16 Liter zu bekommen, bei deutlich schlechteren Fahrleistungen.

    also wer sich ein Fahrzeug mit Automatik, oder auch Tiptronic zulegt kann immer locker mal 25%-30% mehrverbrauch zum schalter dazurechnen.

    das darf auch sicher auf alle anderen Fabrikate übertragen werden.


    mfg Marian
     
  10. #10 import_wolfgang, 18.03.2002
    import_wolfgang

    import_wolfgang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    irgendwie dachte ich, in einem Fachforum kriegt man eine einigermaßen kompetente Antwort. Aber denkste. Der eine hat die Erfahrung, daß der Verbrauch von 12 Litern i.O.ist, der andere sagt, das ist fast zu wenig, weil es Autos mit 16 Litern/100 kilos gibt.
    Irgendwie chaotisch.
    Oder was?
    Jetzt weiß ich so viel wie vorher.
    Wolfgang
     
  11. #11 bummelmann, 19.03.2002
    bummelmann

    bummelmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolfgang

    Verbrauch ist subjektiv ! Also versteh ich nicht ganz was du eigentlich hören willst ??? Du bekommst von verschiedenen Leuten Erfahrungsberichte (und das auch noch schnell), die haben alle einen unterschiedlichen Fahrstil.

    Willst du checken ob dein Verbrauch ok ist fahr halt ne Normrunde......

    Gerade auch bei Automatikautos spielt die subjektive Komponente eine große Rolle, insbesondere Leute die noch nicht lange Automatik fahren haben oft höhere Verbräuche.
    So kannst du z.B. in der Stadt durch kurzes Gaswegnehmen ein Hochschalten der Automatik hervorrufen, welches nicht unbedingt Spaß beim Fahren macht, aber den Verbrauch sehr deutlich senkt.

    Wer recht agil fährt, ich denke mal da sind 20 - 25 % Mehrverbrauch dicke drin, das muss man sich halt beim Kauf überlegen.

    Niedrige Drehzahl - Niedriger Verbrauch, das ist bei Automatik gar nicht so einfach.

    Weiter oben stand das Beispiel des A6 2,5 TDI . Den färt ein Kunde von (Taxi) mit Automatik, der braucht im Schnitt 8,5 L, den bringt aber auch nix aus der Ruhe , all die sportlichen werden hier schreien , der quält seine Automatik immer so niedertourig wie möglich.

    Also ich denke dein Verbrauch geht i.O. , aber auch das ist eine subjektive Meinung. (Auch wenn ich mich hier in einem "Fachforum" äußere)

    Viele Grüße
    der dir wahrscheinlich auch nicht geholfen habende
    [​IMG] Sven
     
  12. #12 import_wolfgang, 19.03.2002
    import_wolfgang

    import_wolfgang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sven,
    jede Antwort hilft, ist doch klar. Man muß eben das passende aus der Summe rauslesen. Sache ist doch wie ich jetzt weiß, daß AG grundsätzlich mehr braucht und nicht so direkt zu beeinflussen ist wie Handschaltung, oder?
    Gruß
    Wolfgang
     
  13. #13 Octavia Fahrer, 19.03.2002
    Octavia Fahrer

    Octavia Fahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2001
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Verbrauch ist immer eine Frage des Fahrstils

    Ich fahre den 1.8 T in einem nicht gerade leichten Skoda Octavia Combi (1420kg) und habe einen Durschnittsverbrauch von ca. 8.0l/100km. In Testberichten wird der 1.8T Motor häufig mit durchschnittlichen Verbräuchen so um die 11.9l/100km gemessen und als Säufer verschrien. Ich frage mich (fahre zwar normal, aber drehe den Motor beim Beschleunigen schon manchmal aus) wie solche Verbrauchswerte erzielt werden können.

    Vorausschauendes Fahren hilft auch beim Benzinsparen, so z.B. weg vom Gas, wenn die Ampel in 100m Entfernung auf Rot springt oder sich eine Kolonne anbahnt. Es gibt auch Fahrer welche immer aufs Gas steigen darauf das Gas wieder lösen umd gleich wieder aufs Gas zu steigen. Gerade bei Automatikgetreiben frisst diese Fahrweise extrem Treibstoff, da immer wieder der Wandler eingeschaltet wird. Habe dies bei meinem Vater bemerkt. Auf den gleichen Strecken fahre ich mit einer benzinsparoptimierten Fahrweise (gleiche Geschwindigkeiten) etwas 2l/100km sparsamer als er gemäss Bordcomputer (Volvo 850 20V Kombi mit Automatik). Ich möchte hier niemandem eine unoekologische Fahrweise unterstellen, aber versucht mal bewusst zu fahren.
     
  14. #14 import_Bernd, 21.03.2002
    import_Bernd

    import_Bernd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ALL,

    so zur allgemeinen Verwirrung : Meine Golf Variant 130PS TDI mit Tiptronic verbraucht 6,8 Liter pro 100km (im Schnitt auf 20000km gerechnet!). Allerdings viel Landstrasse und schon auch Verbrauchsoptimiert.

    Das MAXIMALE 9,0 Liter/100km bei 400km Fahrt auf der Autobahn so immer kurz vor Vollgas.

    Der V5 soll aber doch sowieso nicht zu den Spritsparern im Lande gehören. Deshalb halte ich den Verbrauch von 12l trotzdem für okay....

    CU
    bernd
     
  15. #15 import_wolfgang, 29.03.2002
    import_wolfgang

    import_wolfgang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch allen für eure Kommentare,
    so wie es aussieht habe ich vor dem Kauf des V5 wohl nicht richtig den Markt eroiert, was so ein 170 PS Motor von VW verschlingt. Ich füge mich halt den Tatsachen so wie sie sind, auch wenns meiner Spritkasse nicht gefällt.
    Also ...
    Wolfgang
     
  16. #16 import_Bernd, 30.03.2002
    import_Bernd

    import_Bernd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hi Wolfgang,

    denke einfach auch mal an die Klimaanlage (ECON reicht meist auch..) und Sitzheizung..Das macht locker ein Liter!! [​IMG]

    Grüße
    Bernd
     
  17. #17 Oktavia RS, 09.04.2002
    Oktavia RS

    Oktavia RS Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also ich Fahre ein Oktavia RS mit dem 1.8 T und 235 PS und der braucht bei normaler Fahrweise in der Stadt 13 Liter und auf der Autobahn 8 Liter, gibt gemischt 9 Liter, natürlich mit Super Plus 98 ROZ wegen dem Chip Tuning.
    Es kommt immer drauf an, wie man fährt. Das mußt du mal ausprobieren. Manchmal braucht ein Motor weniger, wenn du zügig anfährst, manchmal aber auch, wenn man ganz soft Gas gibt. Probiers mal aus. Das mit dem Super Plus ist ne gute Idee, aber Tanke mal hintereinander so 5 Tankfüllungen, sonst siehst du nicht viel Unterschied. mfg Ben
     
  18. #18 import_Benni, 09.04.2002
    import_Benni

    import_Benni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2002
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit!
    Also, der BMW 540 iA (1700 kg) mit 4,4l und 286 ps verbraucht bei straffer fahrweise
    im schnitt 12,5 liter.
    Macht VW da was verkehrt oder BMW was ziemlich richtig?


    greetz
    Benni
     
  19. #19 Sunseeker1, 13.01.2003
    Sunseeker1

    Sunseeker1 Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Spritverbrauch

    Hallo Wolfgang,
    ich fahre einen Golf4 V5 mit Automatik und der Verbrauch von 12 Litern ist normal
     
  20. #20 ffuchser, 13.01.2003
    ffuchser

    ffuchser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ist normal

    Du kannst aber was tun, fahre auf der BAB immer im Schaltmodus, senkt den Verbrauch um 1l (jedenfalls im A6 meines Vaters
     
Thema: Spritverbrauch Bora 5V 125 kW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bora 5v

    ,
  2. spritverbrauch bora

    ,
  3. vw bora spritverbrauch

    ,
  4. bora spritverbrauch,
  5. was verbraucht ein golf 5 v,
  6. golf 5 2 5 liter 125 kW verbrauch,
  7. spritverbrauch bora v6 senken,
  8. bora 5v bedi,
  9. wie schwer bora 5v,
  10. vw bora v5 verbrauch minimieren,
  11. machen bei bora 5v,
  12. bora 125kw,
  13. spritverbrauch senken v5 bora,
  14. vw bora 125 kw fox auspuff,
  15. spritverbrauch bora v5,
  16. vw bora v5 variant verbrauch,
  17. verbrauch bora,
  18. Audi A6 5V,
  19. was verbraucht ein vw bora v5
Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch Bora 5V 125 kW - Ähnliche Themen

  1. 2.5 TDI erhöter spritverbrauch

    2.5 TDI erhöter spritverbrauch: Guten Tag an alle hier, ich habe mich in eurem Forum angemeldet da ich und mein Bruder folgens Problem haben. Er fährt seit einiger zeit einen A4...