Phantomeinspeisung?

Diskutiere Phantomeinspeisung? im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo allerseits! Ich hab gestern mein Gamma rausgeschmissen und durch ein JVC CD-Radio ersetzt. Das Ding läuft soweit ganz gut nur hat sich...

  1. zzzZZ

    zzzZZ Gast

    Hallo allerseits!

    Ich hab gestern mein Gamma rausgeschmissen und durch ein JVC CD-Radio ersetzt.
    Das Ding läuft soweit ganz gut nur hat sich der Radioempfang verschlechtert. Ich hab mal gehört man müsste dann eine sogenannte Phantomeinspeisung installieren, damit der Verstärker der Dachantenne wieder mit Strom versorgt wird? Ist das richtig? Wo bekommt man so ein Ding und wie schliesst man es an?
    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß René K.
     
  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Kriegst Du bei VW, Media, Saturn,...
    Wird nur zwischen ISO und Antennenstecker gesteckt.
    Gruß
    Helmut
     
  3. zzzZZ

    zzzZZ Gast

    wie anschliessen?

    Hi!

    Ich hab mir grade so ein Ding besorgt. Es wird in das Kabel der Antenne dazwischen gesteckt. Soweit so gut. Nun gibts da noch ein blaues Kabel. Wo kommt das dran? Ist leider keine Beschreibung dabei.

    Gruß René K.
     
  4. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Das blaue Kabel muß auf Dauerplus angeschlossen werden. Ich nehme an bei Deinem JVC war eh ein seperater Kabelbaum mit Beschreibung wo Dauer- bzw. Zündplus ist dabei. Häng Dich einfach zum entsprechenden Kabel mit einer Klemme dazu.
    Gruß
    Helmut
     
  5. #5 Martin R, 23.01.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ist das blaue Kabel für die Phantomeinspeisun?. Gehört doch dann auf den Ausgang vom Radio (für elektr. Antenne), oder?? Sonst nimmt das Teil ja immer Strom auf und entleert die Batterie.

    Weiss es auch nicht genau. Würde mich aber interessieren ob es so ist oder nicht.
     
  6. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er einen Ausgang für die elektrische Antenne hat kann ers so machen. Funktioniert und ist bezüglich der Batterie wirklich gescheiter. Trotzdem sollte der Antennenverstärker die Batterie nicht entleeren, es sei denn das Auto steht über Wochen hinweg still. Es gibt ja auch noch andere Verbraucher (Alarm, Steuergeräte,...)
    Gruß
    Helmut
     
  7. #7 AcJoker, 23.01.2002
    AcJoker

    AcJoker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2001
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Diese Kabel das du jetzt von der Phantomspeisung übrig hast kommt an den Antennenausgang des Radios, so hab ich das hier im GolfIV gemacht.
    Bei dauerplud würdest du dir die Batterie leer ziehen.

    Ciao
    AcJoker
     
  8. #8 Martin R, 23.01.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Mal ne blöde Frage:
    Woran erkenn ich eigentlich ob eine Phantomeinspeisung nötig ist oder nicht?? Ausser vielleicht am schlechten Empfang.
     
  9. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Der schlechte Empfang ist schon mal ein gutes Zeichen, aber als glücklicher Besitzer eines Golf IV weißt Du einfach, daß Du sie brauchst [​IMG].
    Gruß
    Helmut
     
  10. zzzZZ

    zzzZZ Gast

    Vielen Dank... hat gefunzt!

    Hallo!

    Ich hab das blaue Kabel an das Kabel für die elektrische Antenne gelötet, den Verstärker hab ich auch da angeschlossen.
    Funzt wunderbar, der Empfang hat sich jetzt deutlich verbessert, ist sogar besser als mit dem Gamma.
    Vielen Dank an alle!!!

    Gruß René K.
     
  11. #11 Octavia Fahrer, 18.02.2002
    Octavia Fahrer

    Octavia Fahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2001
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert bei mir nur an Dauerplus

    Hallo

    Habe auch versucht, die Phantomspeisung an das Remoteplus der Antennenspeisung anzuhängen, gab leider keine wirkliche Empfangsverbesserung. Als ich die Phantomspeisung ans Dauerplus angehängt habe, wurde der Empfang um Welten besser. Habe den Wagen extra 1 1/2 Tage stehen gelassen, um die Batterie zu testen. Ich habe keine Schwächeln der Batterie festgetsellt, da der Antennenverstärker wohl keine grosse Leistungsaufnahme hat, sicherlich nicht grösser als der Speicher des Radios. Werde dann berichten, wenn ich das erste Mal liegengeglieben bin.[​IMG]
     
  12. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal nur so aus Neugier: Aus welchem Modelljahr ist Dein Wagen?
    Gruß
    Helmut
     
  13. #13 Octavia Fahrer, 18.02.2002
    Octavia Fahrer

    Octavia Fahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2001
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Wissen will ich Dich ja nicht lassen

    Hi Lindi

    Modelljahr 2000, letztes Modell vor Facelift. Warum?
     
  14. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Weil mein Vater einen Octavia vom MJ 99 hat, und das Ding definitiv keinen Phantomspeiseadapter braucht. Damals hat es ab Werk auch nur die normalen Grundig Radios gegeben, und ich hab mich gefragt ob sie als sie angefangen haben auch die Abkömmlinge des VW Gamma zu verbauen die Radios oder die Beschaltung im Auto geändert haben.
    Anscheinend ists die Beschaltung [​IMG].
    Gruß
    Helmut
     
  15. #15 Octavia Fahrer, 18.02.2002
    Octavia Fahrer

    Octavia Fahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2001
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Dein Vater hat ja Glück

    Hi Helmut

    Mein Octavia hatte einen Phantomspeiseadapter bitter nötig. Guten Radioempfang hatte ich nur auf Hügeln in Ruheposition, ansonsten kriegte ich nur unseren Hausfrauensender (DRS 1 für die Schweizer, den empfängt man bei uns im hinterletzten Bergtal, weil es der Lieblingssender der CH-Kühe sein soll, gäbe bessere Micl, wenn die volkstümliche Musik hören, bin kein Bauer, kann dies nicht bestätigen, aber dies nur so nebenbei) voll rein, aber da höre ich lieber kein Radio als immer diesen Sender.

    Jetzt fühle ich mich wie neugeboren, obwohl der Empfang im Vergleich zu anderen Autos immer noch dürftig ist.

    Habe ein Sony CDX 8850 R, nicht die beste Wahl für Radioliebhaber.
     
  16. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Du weißt eh, daß ich den Tip sofort an die österreichischen Milchbauern weiterleite [​IMG] [​IMG]. Im Ernst, wir haben auch so tolle Regionalsender, aber um zu testen wie gut der Empfang eines Radios ist, kann man im südlichen Teil von Wien versuchen einen Sender einzustellen, der eigentlich 70km entfern liegt. Das geht nur mit einer Hausanlage die einen ziemlich starken Antennenverstärker hat oder eben mit einem Autoradio bei dem der Antennenverstärker funktioniert.
    Gruß
    Helmut
     
  17. #17 import_Enrico, 10.05.2002
    import_Enrico

    import_Enrico Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auch beim Golf III

    Hi,

    im gebraucht gekauften Golf III Bj. 95 war ein Blaupunkt Dallas drin. Der Empfang ist allerdings nicht gerade berauschend. Da war das Beta mit der Stabantenne beim alten aber um einiges besser.

    Nun die Frage: Gab es beim Golf III auch schon die Dachantennen mit Phantomspeisung?

    Wenn das nicht der Fall ist, scheint wohl das Problem irgendwo zwischen Antennenstecker und Antenne zu liegen; ich gehe mal davon aus, dass das Blaupunkt vom Empfang ok ist.

    Enrico
     
  18. #18 import_Marian, 10.05.2002
    import_Marian

    import_Marian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Hy

    leider hat der vAG Konzern die dumme rangewohnheit schon vor 1990 mit dieser Fantomeinspeisung zu arbeiten. wozu auch immer das gut sein soll....

    was kostet eigentlich soein Ding? und wo kauf ich es am besten. will sowas mal bei meiner Freundin einbauen. die hat auch nen miserablen empfang mit ihrem Panasonic Auto radio im B4.


    mfg marian
     
  19. #19 import_Enrico, 12.05.2002
    import_Enrico

    import_Enrico Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem VW-Händler, wo ich Freitag hier in Hannover nachgefragt habe, bin ich nicht so recht weitergekommen.

    Er meinte, dass Antennen mit Phantomspeisung nur ab dem 4er Golf verbaut worden sind. So richtig bestätigen konnte er es dann aber doch nicht, dass dies nicht evtl. schon vorher der Fall war.

    Aber eigentlich sollten die das doch nachschauen koennen. Ich werde es naechste Woche noch einmal bei einem anderen probieren.

    Bei eBay habe ich gerade folgendes gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...indexURL=0&rd=1

    Enrico
     
  20. #20 dr. kimono, 06.06.2002
    dr. kimono

    dr. kimono Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe mir heute auch so einen Adapter für die Phantomspeisung gekauft, mutigerweise bei VAG.
    Kostenpunkt: 7,- EUR ... etwas happig für so ein bißchen Etwas, aber besser als 12,- EUR bei ebay! [​IMG]

    Gruß,
    Stephan
     
Thema: Phantomeinspeisung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. phantomspeisung blaues kabel wohin

    ,
  2. phantomeinspeisung

    ,
  3. phantomspeisung blaues Kabel

    ,
  4. phantomeinspeisung blaues kabel,
  5. http://www.pkw-forum.de/18282-phantomeinspeisung.html,
  6. f,
  7. phantomspeisung anschließen blaues kabel,
  8. wie schließt man eine phantomspeisung an,
  9. Wo schliesst man die Phantomeinspeisung an,
  10. Phantomspeisung an Dauerplus,
  11. phantomspeisung dauerplus,
  12. phantomeinspeisung installieren,
  13. phantomspeisung anschließen,
  14. wie schließe ich eine phantomspeisung an,
  15. wo schließt man die phantomspeisung an,
  16. wo schließe ich das blaue kabel von eine Antennen Adapter an,
  17. phantomeinspeisung dauerplus,
  18. wie schließt man eine autoantenne mit phantomeinspeisung an,
  19. wie schließt man eine phantomeinspeisung,
  20. phantomeinspeisung octavia,
  21. wie schließt man eine phantomeinspeisung an,
  22. http://www.pkw-forum.de/18282-phantomeinspeisung-p2.html,
  23. passat 3b phantom,
  24. radio phantomspeisung dauerstrom,
  25. autoradio blaues kabel
Die Seite wird geladen...

Phantomeinspeisung? - Ähnliche Themen

  1. Phantomeinspeisung Golf 4

    Phantomeinspeisung Golf 4: Hallo, ich habe eher eine Frage als ein Problem. Mein Nachbar fährt einen 4er Golf und möchte sein Beta austauschen. Also war er auf...
  2. Einbau Phantomeinspeisung

    Einbau Phantomeinspeisung: Kurze Laienfrage: Wo schließe ich denn das lange schmale Kabel (hat am Ende noch eine Klemme) an? Darf das rumhängen oder braucht das Masse...
  3. Phantomeinspeisung Radio Golf 3?

    Phantomeinspeisung Radio Golf 3?: Hab mir für meinen 8 Jahre alten Golf 3 TDI (Dach-Heckantenne) neulich bei Aldi ein Radio mit MP3-Player gekauft statt des Originalradios Beta. Im...