Falsche Felgen/Reifengröße = Abgasgutachten?

Diskutiere Falsche Felgen/Reifengröße = Abgasgutachten? im TÜV Forum im Bereich Sonstiges; Moin Ich will mir auf meinen Polo2 alte Ronalfelgen schrauben (sorry Bezeichnung weiß ich nicht und steht auch nicht drauf). Die Felgen haben...

  1. #1 VW Schrauber, 27.10.2004
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Ich will mir auf meinen Polo2 alte Ronalfelgen schrauben (sorry Bezeichnung weiß ich nicht und steht auch nicht drauf). Die Felgen haben Reifen in der Dimension 175/50 R13 drauf. Jetzt habe ich gehört das der TÜV sagen kann, nenene damit die Eingetragen werden können benötigen Sie ein neue Abgasgutachten, welches bestätigt, dass sich ihre Werte nicht verschlechtert haben!!! Stimmt das? Kann der TÜV soetwas anfordern? Kann sich durch den niedriegen Querschnitt der Abgaswert ändern??? Wenn ich so ein Guachten machen muss lass ich es gleich lieber, denn das wird bestimmt teuer. Bitte um schnelle antwort und THX

    MfG
     
  2. #2 GolfIG60, 28.10.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    warum habt ihr all escheu vorm TÜV, hinfahren und nachfragen..

    ich denke bei der reifengrösse wird kein abgasgutachten verlangt.

    bei dimensionen, wie z.b. 175/50-13 schon eher
     
  3. #3 VW Schrauber, 28.10.2004
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    moin

    les dir nochmal den text oben durch. Ich will ja 175/50 R13 drauf machen. Zurzeit habe ich 155/70 R13.

    mfg
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 28.10.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also mit dem abgasgutachten haste bestimmt was falsch verstanden...

    im übrigen hatte ich auf meinem 92er polo steilheck auch 175er (/60 glaub ich) drauf in 13 zoll ... hat bei voller beladung (=2mann auf rückbank) hinten in den radkästen gescheuert....
     
  5. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    kann sein das du den Tacho überprüfen laasen mußt wegen der Reifengröße !

    MFG

    BAO
     
  6. #6 Emperor, 29.10.2004
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Da muß der Abrollumfang sich aber schon stark geändert haben. Ich weiß zwar gerade nicht die Originalgröße, aber meines Wissens sind bei Fahrzeugen bis, ich glaube, Bj 93 oder 94 bis zu 8% abweichung drin ohne Tachoangleichung.
     
  7. #7 VW Schrauber, 30.10.2004
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    hhhhmmm naja ich frage nochmal vorsichtshalber beim TÜV direkt nach. Wenn ich kein gutachten Brauche wäre geil.

    thx für die antworten
     
  8. #8 Meisterprüfer, 11.11.2004
    Meisterprüfer

    Meisterprüfer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]



    Also das mit dem Abgasgutachten ist völliger Schwachsinn .
    Aber du wirst wohl ein Prüfzeugnis oder ein Teilegutachten von Ronal benötigen.
    Damit der Prüfer weiß ob diese Rad Reifenkombination an deinem Fzg Überhaupt zulässig ist.
    Möglicherweise Tachoangleichung und Freigängigkeit in den Radhäusern usw.

    Jemand der sich mit dem Kram auskennt [​IMG]
     
  9. #9 6N@Berlin, 27.11.2004
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    abgasgutachten wäre ja wohl affig!
    aber ne tachoangleichung wirst du brauchen. der abrollumfang darf sich um max. 4% ändern. musst dir mal per reifenrechner deinen unterschied ausrechnen!
     
Thema: Falsche Felgen/Reifengröße = Abgasgutachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abrollumfang abgasgutachten

    ,
  2. abgasgutachten abrollumfang

    ,
  3. fehlerhafte tüv gutachten

    ,
  4. tüv gutachten falsche felgen,
  5. gutachten falsche reifengröße,
  6. größere reifen Abgasgutachten,
  7. pkw felgen ung peifen falch,
  8. abgasgutachten auto ab wann,
  9. ab wann abgasgutachten reifen,
  10. richtige reifengröße falsche felgen,
  11. abgasgutachten polo 6n,
  12. Ronal Fehlerhafte Felge,
  13. abgasgutachten 175 50 r13,
  14. volkswagen golf 6 reifengröße unrichtig,
  15. differenz rad reifenkombination beim tüv audi a6 4f,
  16. was für reifen kann man auf einen audi a6 drauf machen,
  17. ABE bereifung polo 6n,
  18. abe reifen kosten,
  19. escheu tüv prüfer,
  20. abgasgutachten reifen kosten,
  21. gebrauchtwagen falsche felgengröße,
  22. audi a6 4f falsche reifengröße,
  23. abe reifengröße vw polo 6n,
  24. abe reifen vw polo 6n,
  25. falsche felgen golf 6
Die Seite wird geladen...

Falsche Felgen/Reifengröße = Abgasgutachten? - Ähnliche Themen

  1. Vorglühlbirne geht falsch

    Vorglühlbirne geht falsch: Hallo zusammen, Ich bin neu hier in dem Forum und habe auch seit kurzem ein neues Auto mit schon dem ersten Problem. Ich fahre ein VW Sharan Bj...
  2. Diesel kauf 2.0TDI 177 PS, falsche Entscheidung ?

    Diesel kauf 2.0TDI 177 PS, falsche Entscheidung ?: Hallo, ich habe mir einen weißen Q5 2.0TDI Diesel gekauft mit Euro 5, mein erster Diesel. Nun nachdem ich mich , leider im nachhinein mit den...
  3. Standheizung hat Flammabbruch. Fehler 22h laut Thermotest,Referenzwiderstand falsch?

    Standheizung hat Flammabbruch. Fehler 22h laut Thermotest,Referenzwiderstand falsch?: Hallo, passend zur kalten Jahreszeit geht die Standheizung/Zuheizer (TT-V) mal wieder nicht. Fehler laut Webasto thermo test ist 22h...
  4. LWR funktioniert falsch herum.

    LWR funktioniert falsch herum.: Hallo Leute hatte mir vor über 2 Jahren Klarglas Scheinwerfer mit Tagfahrlicht LED besorgt auch keine Probleme beim Tüv gehabt. Jetzt ist aber das...