Alu Heckspoiler

Diskutiere Alu Heckspoiler im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; allen die von einem Auto im 2Fast2Furious Style träumten, sei gesagt, die überdimensionalen Heckspoiler werden nicht mehr eingetragen, weil:...

  1. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    allen die von einem Auto im 2Fast2Furious Style träumten, sei gesagt, die überdimensionalen Heckspoiler werden nicht mehr eingetragen,
    weil:



    Begutachtung von gefährlichen Heck-Aluminiumspoilern

    Anweisung der Technischen Leitung:

    Kurzfassung:
    Entsprechend der Beschlußfassung (138. BLFA-TK Sitzung, TOP 7.5) sind Anbauabnahmen für Heckflügel aus Aluminium nach § 19 Abs. 3 StVZO und § 19 Abs. 2 iVm. § 21 StVZO abzulehnen.
    Bei der Durchführung von Hauptuntersuchungen sind die Heckflügel als
    erheblicher Mangel einzustufen. Ich bitte Sie um umgehende Umsetzung entsprechender Arbeitsanweisungen.

    In einigen Fällen haben Sachverständige der Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr Aluminium-Heckspoiler, die starr mit dem Aufbau verbunden sind, positiv begutachtet. Der Spoiler hat Kantenrundungen von 2,5 mm und wurde an den scharfkantigen Ecken mit einem Kunststoffköder versehen. Näheres zur Ausführung ist den beiliegenden Bildern in der Anlage zu entnehmen.

    Das Ministerium für Umwelt und Verkehr hat die Technische Prüfstelle angewiesen, künftig derartige Fahrzeugteile als unzulässig im Sinne von § 30 Abs. 1 Nr. 1 und § 30c Abs. 1 StVZO einzustufen. Daraufhin wurde von dort berichtet, dass derartige Teile in anderen Bundesländern weiterhin positiv begutachtet würden. Die Anforderungen des einschlägigen VdTÜV Merkblattes würden nicht greifen, da es sich um keine Kunststoffheckspoiler handelt. Im Übrigen könnten auch Heckträgersysteme eine ähnliche Gefährdung darstellen.

    Das Ministerium teilt diese Auffassung nicht und verweist darauf, dass ein derart hervorstehendes Teil auch bei Rundungen von 2,5 mm Radius bereits bei Geschwindigkeiten im Bereich von 10 bis 20 m/s messerähnliche Eigenschaften aufweisen kann. Damit stellt es für die übrigen Verkehrsteilnehmer eine unzumutbare Gefährdung dar. Die Bauweise ist mit so genannten Hecktragesystemen oder ähnlichen Trägern nicht vergleichbar; diese sind im Allgemeinen sowieso nicht ständig an den Fahrzeugen angebaut.

    Aus der Erörterung bleibt festzuhalten:

    In der 47. Sitzung der AKE-AG "§ 19 Clearingstelle" am 14.07.2004 wurde dieses Thema unter TOP IX bereits erörtert und einvernehmlich mehrere Maßnahmen festgelegt: Es sollen keine Teilegutachten mehr erstellt werden. Änderungsabnahmen sollen auch bei Vorlage eines (noch) gültigen Teilegutachtens unter Hinweis auf § 30 StVZO abgelehnt werden. Das VdTÜV-Merkblatt 744 ist um den Aspekt "metallische Werkstoffe" zu erweitern. Die aaSoP/PI sollen von ihren technischen Leitern entsprechend informiert und angewiesen werden.
    In der KBA-Datenbank "Teilegutachten" sind entsprechende Teilegutachten von mehreren TD für Heck-Aluminiumspoiler gemeldet. Ob und wieweit darüber hinaus gefälschte Teilegutachten im Umlauf sind, war bis dato nicht feststellbar.
    Herr Miese teilte mit, dass die Akkreditierungsstelle des KBA alle TD anschreiben und eine Rücknahme der Teilegutachten verlangen wird, so dass dann auch über die KBA-Datenbank dies dokumentiert werden könne.

    Nachfolgender Beschluss wurde gefasst, der die Festlegungen der AKE-AG "§ 19-Clearingstelle" teilweise übernimmt, präzisiert und im Einzelnen umzusetzen ist (einstimmig):

    "1. Das KBA (die Akkreditierungsstelle) veranlasst die Zurückziehung der positiven Teilegutachten von Heck-Aluminiumspoilern bzw. erklärt sie für ungültig und übersendet den Ländern den einschlägigen Schriftverkehr.
    2. Anbaugutachten nach § 19 Abs. 3 StVZO dürfen zukünftig nicht mehr erfolgen (entweder unter Hinweis auf § 30 StVZO oder, soweit erfolgt, mit Hinweis auf die Zurückziehung der Teilegutachten).
    3. Einzelabnahmen nach § 19 Abs. 2 StVZO dürfen nicht vorgenommnen werden (s. 2.).
    4. Werden Fz mit den genannten Heckspoilern zur Durchführung einer HU vorgestellt, ist ein erheblicher Mangel festzustellen.
    5. Die zuständigen obersten Landesbehörden weisen die TP und ÜO an, entsprechend vorstehender Punkte 2 bis 4 zu verfahren."
     
  2. #2 Sway-cl, 26.10.2004
    Sway-cl

    Sway-cl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Och Nöööö! [​IMG]
    Des is doch scheisse! [​IMG]



    Alles was toll aussieht ist verboten hier in Deutschland!



    Wieso sehen die des hier so eng mit so nem Zeugs??
    In Japan und USA fahren die auch mit so Teilen rum(oder sogar noch fettere)und da wird net gezickt!
     
  3. #3 GolfIIfire, 27.10.2004
    GolfIIfire

    GolfIIfire Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    meine fresse als ob es nicht gefährlichere sachen gibt als son spoiler!!!
    wenn ich ein geeignetes fahrzeug hätte würde ich auch schon son ding draufhaben.

    da muss man sich also demnächst welche aus Carbon oder GFK kaufen.
     
  4. #4 nordjung, 30.10.2004
    nordjung

    nordjung Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    die sind doch alle nicht ganz fit [​IMG] [​IMG] diese scheiß gehirn akrobaten!! haben die nichts besseres zu tun als unds alles was schön ist und spass macht zu verbieten???? ok mein fall warn die riesen spoiiler eh nich. aber wo führt das hin ? in ein paar jahren dürfen wir garnichts mehr .

    fehlt nur noch das die spinner subwoofer endstufen und alu's verbieten!!!

    wenn das so weiter geht wander ich aus!

    mfg nordjung
     
  5. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    nur wo hin...??
     
  6. zpeedy

    zpeedy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2003
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    carbon ist auch nicht besser. wirst du genauso probleme bekommen.
     
  7. ToBe

    ToBe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Na supi,

    wie soll die Wirtschaft wieder in Gang kommen wenn die
    immer noch mehr in Sachen Tuning verbieten.

    Wer denkt sich denn so was nur aus?

    MfG

    ToBe
     
  8. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    alles schön und gut und auch ich bin nicht der größte tüv freund, aber das "riesenspoiler" aus alu und carbon teile anders im unfall verhalten ist klar.
    man muß immer beide seiten versuchen zu verstehen, sicher lich gibt es viele (vorsichtig gesagt) unsinnige und überflüssige regeln, aber denk doch mal dran wie sich dein körper im falle eines zusammen stoßes mit einer Carbon motorhaube verhält. blech gibt nach und bekommt eine beule, also werden kräfte aufgenommen - umgeformt. Carbon bleibt starr...
     
  9. #9 der.oberharzer, 02.11.2004
    der.oberharzer

    der.oberharzer Gast

    @ derby -

    Carbon und GFK können aber auch reissen, brechen und die relativ steifen Fasern können zu schweren Verletzungen führen!

    Ich halte von riesigen Spoilern eh nichts... egal ob Alu, Stahl, Carbon oder GfK!

    Umso geiler find ich kleine dezente Spoilerlippen (BMW M-Sportoptik)Überhangspoiler (wie beim Polo Coupé)
     
  10. #10 nordjung, 12.11.2004
    nordjung

    nordjung Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    keine ahnung ... an liebsten usa aber das wird wohl nichts muss ich wohl nach ungarn oder polen [​IMG]
     
  11. #11 VWPimpo, 12.11.2004
    VWPimpo

    VWPimpo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    in polen hast du, ausser dass die tuningteile dort viel billiger sind, auch keine grossen vorteile. Im gegenteil! die auflagen und sanktionen sind härter als hier in deutschland. zb kann bei anbau nichtgenehmigter teile dein auto konfisziert werden. ausserdem kannst du auf allen autobahnen nur 100 fahren und in den grossen städten fahren alle wie besengt und nach kleinen parkschrammen oder mini auffahrunfällen an der ampel wird meistens nicht angehalten bzw. wird kein aufsehen drum gemacht.. man nimmt es dort einfach in kauf.. also hätte man dort sicherlich nicht viel spass mit seinem auto es sei denn man kauft sich ein stadt-auto das ruhig kaputt gehen darf. aber wofür hast du dann deinen guten? um ihn den leuten in der garage zu zeigen? ausserdem haben die anbauteile meistens keine eg-abe/gutachten sodass du auch in deutschland probleme bekommst.. gehupft wie gesprungen... germany is noch am ehesten tuningfreundlich... belgien wär evtl. ne alternative.. da gibts nämlich keinen tüv [​IMG]
     
  12. #12 cAmpA!N.rU, 14.11.2004
    cAmpA!N.rU

    cAmpA!N.rU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    es ist echt zum kotzen, dass in DEUTSCHLAND alles was richtig fett aussieht verboten ist [​IMG] [​IMG]
    Unterbodenbeleuchtung, Led's, jetzt auch die HEckspoiler!!!
    wenn man nach Amerika oder England guckt: da fahren Tannenbäume auf den straßen rum und keinen stört es und hier wird man wegen jeder Kleinigkeit von den Bullen angehalten! [​IMG]

    ist schon schlimm......
     
  13. #13 6N@Berlin, 27.11.2004
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    @ VWPimpo:

    wo hast du denn das her?
    warst du schon mal in polen?
    sowas wie richtigen tüv gibts da gar nicht!
    und von wehen an ampeln hält da keiner an!? [​IMG]
    also die zeiten haben sich auch da geändert!!!
     
  14. #14 VWPimpo, 27.11.2004
    VWPimpo

    VWPimpo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    ich sagte nicht dass keiner an der ampel anhält sondern falls mal jemand anner ampel n kleinen bums hat also nur geringfügig dann wird im grossstadtgedränge nicht weiter drauf geachtet und das nehmen die fahrer dort in kauf...

    wegen dem tüv... selbst wenn es dort keinen tüv gibt gibt es dennoch verbotene anbauteile bei denen es nach ermessen der polizei darin liegt, das fahrzeug zu konfiszieren sofern eine starke gefährdung des strassenverkehrs vorliegt...

    und ja..ich war schonmal in polen
     
  15. #15 mrniceguy, 27.11.2004
    mrniceguy

    mrniceguy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    In Amiland darf man vielleicht mit so einem Spoiler herumfahren aber das dann auch nur mit max. 90 mph.
    Was ist dir lieber?
     
  16. #16 nordjung, 30.11.2004
    nordjung

    nordjung Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    ne ne ich werd schön mit meinem arsch in good old germany bleiben .... hätte eh kein bock polnisch zu lernen .aber ich glaub das man in den usa nicht mal 90mph fahren darf... aber ich glab das würd ich in kauf nehmen .....oder fährst du auf unseren deutschen land und bundestraßen denn immer 100? also ich nicht [​IMG]
    mfg nordjung
     
  17. #17 cAmpA!N.rU, 30.11.2004
    cAmpA!N.rU

    cAmpA!N.rU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    @ mrniceguy

    naja....wie gesagt, denkst die halten sich da an den Speedlimit? ich war zwar selber nie da, aber glaube nicht wirklcih dran! ist trozdem scheiße das die teile hier verboten werden! [​IMG]
     
Thema: Alu Heckspoiler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scharfkantiger heckspoiler unzulässig

    ,
  2. kohlefaser heckflügel golf 1

    ,
  3. auto verbotene anbauteile in deutschland

    ,
  4. heckspoiler alu 2 meter,
  5. spoiler aus aluminium und kohlefaser,
  6. alu heckspoiler,
  7. §19 STVZO alu heckspoiler,
  8. heckflügel golf 1,
  9. a4 b7 carbon heckflügel,
  10. spoiler in 2fast 2 furious optik,
  11. golf 1 heckspoiler aluminium,
  12. legaler aluheckspoiler
Die Seite wird geladen...

Alu Heckspoiler - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 (8D) Kofferraumdeckel Verkleidung entfernen

    Audi A4 B5 (8D) Kofferraumdeckel Verkleidung entfernen: Hallo, habe einen A4/B5 8D Limousine Bj,96. Möchte einen Heckspoiler anbauen und bekomme die Verkleidung nicht runter.:( Wer kann mir helfen? MfG
  2. Audi A4 B5 Heckspoiler

    Audi A4 B5 Heckspoiler: Hallo Tuning Freunde. Ich habe da ein Problem mit einem Heckspoiler (Glasfaser) den ich geschenkt bekommen habe (er war auf einem Unfallwagen) und...
  3. Suche ABE für GFL Heckspoiler Golf 2 ?

    Suche ABE für GFL Heckspoiler Golf 2 ?: Hallo, suche dringend eine ABE für meinen erst kürzlich erworbenen GFL Heckspoiler für meinen Golf 2. Ein Bild des Heckspoilers: Wer hat...
  4. Vento Heckspoiler weinrot-metalic

    Vento Heckspoiler weinrot-metalic: Ich hab noch´n Heckspoiler für nen Vento, den ich nicht mehr brauch. Er ist weinrot-metalic (Farbcode LC3T), in gebrauchtem aber gutem Zustand,...