G60/VR6/16v ?

Diskutiere G60/VR6/16v ? im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, ich habe einen Golf 2 GTI Edition One mit 107 PS und möchte im Winter einen Motrumbau vornehmen. Wollte mal fragen was ihr von...

  1. #1 RobbyG40, 01.11.2004
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    Hallo zusammen,

    ich habe einen Golf 2 GTI Edition One mit 107 PS und möchte im Winter einen Motrumbau vornehmen.

    Wollte mal fragen was ihr von den oben angegebenen Motoren haltet und wenn ihr es wisst welche Veränderungen am Fahrzeug notwendig wären .. der GTI hat ja schon ein bisschen bessere Bremsen etc. hab keine Ahnung auf was man da sonst noch achten muss am liebsten wäre mir ein 16v wegen der standfestigkeit..

    danke schonmal
     
  2. kloppi

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    Am günstigsten ist der 16V Umbau... allerdings ist er auch der langsamste von den aufgezählten Motoren.
     
  3. #3 GolfIG60, 02.11.2004
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    wie wärs mit 1,8 turbo?

    das andere ist alles schon relativ out.
     
  4. JettaI

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    oder TDI oder G60 Turbo

    was hast du für eine vorstellung was du an leistung fahren willst?

    ja und kannst du alles selber machen? oder willst du bauen lassen?

    und ja Geld spielt ja auch noch eine rolle ein 16V PL (der mit Kat) bekommt mann ja schon ab 350€ beim G60& VR muste schon min. mit 1000€ für motor,getriebe,kabelbaum,steuergerät usw ausgeben beim G60 kommt dann noch ein LLK,Laderüberholung dazu...
     
  5. #5 RobbyG40, 02.11.2004
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    ja also ich möchte mind. 150PS, ein 16v hat zwar weniger aber bei ebay etc findet man ja genug die schon scharfe Nocken etc. haben...

    Für den umbau brauch ich nich in die Werkstatt gehn kann alles mit Kollegen machen das ist kein thema ...

    1,8 T wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber die sind doch schweineteuer oder!? Das wäre ja ein Motor vom Passat, A3, A4 oder Golf 4 .. da muss ich doch mind. 2000 € hinlegen !?

    Beim G60 hab ich halt das Problem mit dem lader, den motor bekommt man ja fast geschenkt...
     
  6. #6 GTIphil, 05.11.2004
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    Hallo!

    ich persönlich fahre auch gti (107PS) und finde den VR6 umbau einfach nur genial!
    auch wenn er nicht der spritzigste is,ich find der hat den geilsten spruch!
    allein deshalb kommt für mich kein anderer in frage! für richtig leistung kannst ja noch an turbo verpflanzen!

    mfg phil
     
  7. JettaI

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    ach ein VR6 ist doch schon von hause aus ein thermisches frack und die steuern von 2,8 bzw. 2,9 und sprit...
     
  8. #8 GolfIG60, 05.11.2004
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    also wenn jemand was standfestes haben will, dann nur 1,8 T oder 16V kann auch auf turbo umgebaut werden.

    so wie der eine auf VR6 steht, bin ich ein G60 freak. das ist für mich musik in den ohren... [​IMG]
     
  9. #9 RobbyG40, 10.11.2004
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    was brauche ich denn beim umbau auf g60 alles? hab ja nen gti da ist ja schon einiges besser als bei nem 90 PS golf oder so...

    und wie siehts beim 1,8T aus ?? was muss man da alles haben...

    thx
     
  10. JettaI

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    bei beiden Motoren Bremse auf jedenfall vorne G60 also 280 scheiben, hinten kannste die drin lassen sind eh die gleichen.

    beim G60 sowohl 1,8T brauchste Motor(heist komplett also Ansaugbrücke usw.),Getriebe,Kabelbaum mit Steuergerät,Ladeluftkühler+Schläuche, glaube die Benzinpumpe muste auch tauschen das weiß ich aber nicht genau kleinkramm kommt eh immer noch dazu.

    da deiner ein 107 PS´ler schon ist hat der die neue Zentralelektrik schon drin heist nur Kabelbaum stecken beim G60 beim 1,8T muss umgelötet werden da kann auch der CAN bus probleme machen...
     
  11. #11 GolfIG60, 10.11.2004
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    ich würde die ganze elektrik tauschen inkl sicherungskasten, da ist man auf der sicheren seite das auch jedes kabel wieder da ist wo es hingehört, habe in meinem 1ser auch den corrado kabelbaum drin, nach dem umbau zündschlüssel rum und glaufen ist er wie am schnürchen.

    bremse ist das wichtigste, kannste machen wie beschrieben^ , stabilisatoren sind eh vorhanden.

    der tüv sieht bei solchen sachen gerne ein gewindefahrwerk [​IMG]

    mit auspuffanlagen etwas vorsichtig sein, also keine brüller einbauen sonst ab zur geräuschmessung kostet a`197€

    den jeweiligen kat übernehmen

    ansonsten die motor und getriebehalter umbauen.

    was der tüv überhaupt nicht mag sind pfuschereien. also möglichst alle halter aus dem programm übernehmen usw....

    fang erst mal an dann wirst du schon sehen.

    das ETKA (elektronischer teile katalog) würde dir bei deinem vorhaben sehr helfen, viele explosionszeichnungen, da kann man dann variieren.

    könnte ich dir eventuell eine version schicken.
     
  12. #12 RobbyG40, 10.11.2004
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    okay also muss ich auf jeden fall getriebehalter und motorhalter abändern für'n G60 auch?

    Gewindefahrwerk hab ich schon drinn, das auto ist im prinzip fertig bis auf den motor [​IMG]

    meint ihr für den 107 PS lässt sich noch ein Käufer finden ?
     
  13. JettaI

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    [/quote]

    würde ich mal schnell ändern den text, ist verboten die software zubesitzen als privatmann


    [/quote]

    denke mal schon das du den verkaufst bekommst und wenn es nur 100€ sind
     
  14. #14 RobbyG40, 14.11.2004
    RobbyG40

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    was zahlt man eigentlich für die eintragung des motors beim tüv?
     
  15. #15 GolfIG60, 14.11.2004
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    preise möchte ich keine veranschlagen, weil bei mir sämtliches eingetragen wurde...

    erkundige dich bei deinem TÜV dann wirst du es genau erfahren, rein der motor ist nicht viel, aber wenn fahrwerk usw dazu kommt wirds schon allmählich teuer.
     
  16. benny

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    bei mir hat vollabnahme

    vr6 motor vr6 achsen bkv

    gewindegfahrwerk raid lenkrad distanzscheiben bastuck auspuffanlage felgen für die es gar nichts gab an papiere

    weise rückleuchten klarglasblinker 90iger stangen usw.... 420?gekostet

    mh naja jetta erwähnte das ein VR6 ein thermischer frack ist
    naja das stimmt wohl schon trotz alldem

    war ein golf3 vr6 in 7,6 sek von null auf hundert einer der schnellsten serien gölfe seiner zeit und im 2er golf ist er noch n zacken schneller behaupte ich ganz klar

    wobei er schon frontlastig ist, wobei das wenn du nciht grad n rennen auf serpentinenstrassen fahren willst nicht viel
    ausmacht!

    meine meinung dazu!

    n G60 halte ich dagegen für nen unhaltbare fehlkonstrukrion einfach müll das zeug muste ständig warten mega drauf aufpassen vw wuste schon warum se denn nur so kurz verbaut haben!

    also nimm n 16V 1.8t oder vr6

    gruß benny
     
  17. JettaI

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    oder ein G60 auf turbo umbauen [​IMG] ist eine sehr haltbare Sache und nicht so Wartungsintensiv wie ein normaler G60
     
  18. benny

    benny Gesperrt

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    ja das wäre auch noch eine idee

    aber kostet wiederrum wahrscheinlich soviel wie ein fertiger
    1.8t motor
     
  19. SiPPi

    SiPPi Erfahrener Benutzer

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    motoreintrag 70ps -> 90ps = 56€
    motoreintrag 90ps -> 160ps inkl Achsen/Bremsen = 46€

    kostet also nich die welt [​IMG]
     
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