Golf 4 Öl verlust

Diskutiere Golf 4 Öl verlust im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, Ich habe folgendes Problehm: 1. Mein Golf 4 75 Ps verliert auf 1000 KM zwei Liter ÖL. 2. Wenn der Motor warm ist ich ihn ausschalte und ihn...

  1. #1 Honigtoni, 31.10.2004
    Honigtoni

    Honigtoni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe folgendes Problehm: 1. Mein Golf 4 75 Ps verliert auf 1000 KM zwei Liter ÖL. 2. Wenn der Motor warm ist ich ihn ausschalte und ihn innerhalb der nächsten zehn min wieder anmachen will (z.b.: beim Tanken) geht es nur wenn ich dabei Gas gebe, muss aber sobald er an ist wieder vom Gas runter. Er läuft dann auf etwa 1400 Umdrehung im leerlauf und beim beschleunigen klötert es leicht im Motor. Nach ein paar Kilometern ist alles wieder normal. Warte ich länger als zehn min. ist auch alles normal. ATU hat den Fehlerchip ausgelesen ohne Befund. Genauso läuft auch kein Öl aus und im ÖL ist auch kein Wasser und im Wasser kein ÖL. Jetzt muss man ja denken er verbrennt das ÖL nur räuchert er auch nicht. ATU hat mich so wieder weggeschickt und gesagt ich solle zum VW Händler. Jetzt habe ich jemanden der will mir die „Ventielschaftringe“ austauschen denn er sagte mit den Symptomen wäre dies ganz klar das Problem.
    Kennt jemand zufällig dieses Problem oder kennt sich damit aus oder sollte ich in den sauren Apfel beißen und zu VW fahren (hab grad meine Scheidung hinter mir und Unterhalt samt Anwaltkosten fressen mich auf)

    Vielen dank im voraus.

    LG
     
  2. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Warum fährst du denn nicht gleich nach VW... dort ist es auf dauer mit sicherheit nicht teurer als bei ATU... evt. gibts dann auch noch kulanz.. einige Fahrzeuge bekommen eine geänderte Kurbelgehäusebelüftung... wegen erhöhtem Ölverbrauch...evt. fällt dein Auto auch unter diese Aktion... Ventilschaftdichtungen glaube ich nicht... das wäre der erste 4er von dem ich das höre....
     
  3. #3 Honigtoni, 31.10.2004
    Honigtoni

    Honigtoni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich denke ich muß mit den ganzen macken dann erstmal leben denn ich kann mir zur zeit keine teure reparatur leisten. Bei VW war ich vor ATU gewesen, nur sagte man mir dort das ein Liter Öl (das verbrauchte er zu der zeit) auf 1000 KM vorkommen kann und das wäre nicht ungewöhnlich. Bei ATU war ich deswegen weil ich dachte es wäre nur eine kleinigkeit und wenn ich von einer "Fachwerkstatt" so eine antwort bekomme, fahre ich da ja nicht wieder hin.

    Trotzdem vielen dank für die schnelle Antwort.

    LG
     
  4. #4 Honigtoni, 31.10.2004
    Honigtoni

    Honigtoni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Noch was mir sagte jemand ich solle mal ein Öl wechsel machen und 15W40 nehmen anstelle von jetzt 5W40. Bringt das was und kann man das machen?
     
  5. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Fahre noch mal nach VW und lasse mal überprüfen ob dein AUto unter diese Kurbelgehäusebelüftungsaktion fällt...
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 31.10.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    als mein lupo fiel unter so eine aktion...war aber nicht wegen ölverlust, sondern wegen der kondenswasserbildung in der ölwanne, wobei im winter sich eisstücken bilden können und somit diee ölpumpe verstopfen kann...gab da jedemenge frost-motorschäden..
    oder gabs für den 4er eine ähnlich aktion, die ich nicht kenne? (arbeite ja nur bei audi..vw machen wir ned..)
     
  7. #7 Honigtoni, 01.11.2004
    Honigtoni

    Honigtoni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ups war wohl nicht angemeldet.

    soweit ich weiß fielen unter anderem die 1.4 liter 16V maschinen darunter und die steckt ja auch im 4er. Aber du hast recht das hat mit Eisbildung zu tun und nicht mit Öl verlust.
     
  8. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Richtig... und dadurch ist ein erhöhter Ölverbrauch zu stande gekommen...
     
  9. #9 Honigtoni, 01.11.2004
    Honigtoni

    Honigtoni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So, ich als nicht Fachmann habe mir den spaß gegönnt und habe mal die Zündkerzen rausgedreht. Mein trauriges Auge stellte fest das die ersten beiden Zündkerzen nur so von Öl trieften als ich sie rausdrehte. Die anderen beiden waren völlig trocken. Sehe ich jetzt richtig, das meine Vermutung stimmt, das die Ventilschaftringe defekt sind? [​IMG]
    Gleichzeitig eine neue frage. Beim schrauben hab ich mir gedacht ich schaue mal nach meinem Ölstand von der Servolenkung und siehe da auch dort unter min. Verbraucht eine Servolenkung auch Öl oder stimmt da nun auch wieder was nicht? [​IMG]

    LG
     
  10. #10 GolfIG60, 01.11.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    die servolenkung hat einen eigenen geschlossenen ölkreislauf (hydrauliköl), der stand sollte sich eigentlich nicht verändern, jedoch sind die behälter meist nur kurz über min-amrke befüllt aus kostengründen, würd ich einfach mal beobachten und eventuell mal unters auto legen und die leitungen bzw lenkgetriebe auf ölverlust prüfen.

    kopfdichtung oder ventilschaftdichtungen, aber wenn man schon mal anfängt, würd ich beides mitmachen, zahnriemen wäre auch sehr sinnvoll.
     
  11. #11 Honigtoni, 01.11.2004
    Honigtoni

    Honigtoni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ja das muß ich dann ja eh machen lassen und wenn das dann eh alles schon ausgebaut werden muss kann ich auch gleich zahnriemen erneuern. Wäre ja eh in 20000 km dran.
    Vielen dank trotzdem allen.
     
  12. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    So wie du das jetzt schilderst ist die Ventildeckeldichtung undicht... das kommt schonmal beim 16V vor... sind im Ventildeckel die Nockenwellen drin... selber machen ist da leider nicht...
     
  13. #13 Husabergfreak, 02.11.2004
    Husabergfreak

    Husabergfreak Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So Leute ich weis zwar nicht was bei ihm leckt, aber bei dem Schweinegolf den ich habe ( 60 Pesen CL mit Audisitzen), war


    1. Wellendichtring links defekt

    danach lief immer noch die Suppe

    2. Kopf war krumm, also Kopf runter, geplant, neue Dichtung und neue Vertilschaftdichtungen ( wenn wir da schon mal sind) und alles wieder zusammen

    danach lüppt keine Suppe mehr aus der Hippe
     
  14. #14 Honigtoni, 02.11.2004
    Honigtoni

    Honigtoni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute bei einer sogenannten freien werkstatt wo man mir sagte man müsse halt den kopf runter nehmen und dann kann man auch gleich alles wechseln. Nur macht er das nicht weil (so seine aussage) er bei meinem Wagen eben halt spiezell der 4er mit der 1.4l maschine nicht garantieren kann das mein Öl verbrauch dann runter geht. Fand ich ziemlich erlich nur genauso verwundert war ich auch. Der schrauber sagte dann das er mehrere fälle hätte mit dem selben prob.

    Werde jetzt zu VW fahren sollen die den röntgen oder so.

    Nur wenn ich jetzt rechne komme ich rein rechnerrisch die nächsten 100000 km auf eine öl rechnung von 800 euro und das kommt mich bestimmt auch die reparatur.

    Naja mal sehen was VW sagt.
     
  15. #15 Honigtoni, 04.11.2004
    Honigtoni

    Honigtoni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So ein bekanter war da der hat den luftfilter rausgeholt der in Öl schwamm. Er sagte darauf hin auch das wäre wohl die Kurbelgehäusebelüftung bzw würde da ein gerät drunter sitzen das wohl dann defekt ist.
    Erstmal neuen luftfilter rein und 1000 km fahren und dann filter wieder raus mal sehen wie er dann aussieht.
     
  16. #16 Honigtoni, 13.11.2004
    Honigtoni

    Honigtoni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Es war der ÖLabschieber!!!!!!!!!
     
Thema: Golf 4 Öl verlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw golf 4 ölverlust

    ,
  2. golf 4 ventilschaftdichtung

    ,
  3. ventilschaftdichtung wechseln golf 4

    ,
  4. ventilschaftdichtung golf 4 wechseln,
  5. Ventilschaftdichtungen golf 4,
  6. golf 4 ventilschaftdichtungen wechseln,
  7. golf 4 verliert öl,
  8. golf 4 ventilschaftdichtungen,
  9. Ölverlust Golf 4,
  10. golf 4 ölverlust,
  11. ventilschaftdichtung golf 4,
  12. golf 4 ventilschaftdichtung wechseln,
  13. ventilschaftdichtungen wechseln golf 4,
  14. golf 4 öl verlust,
  15. golf ölverlust,
  16. golf 4 öl läuft aus,
  17. ölverlust vw golf 4,
  18. golf 4 1.4 ventilschaftdichtung wechseln,
  19. schaftdichtung golf 4,
  20. schaftdichtungen golf 4,
  21. golf iv ventilschaftdichtung,
  22. golf 4 ölverbrauch,
  23. vw golf 4 verliert öl,
  24. golf 4 schaftdichtung wechseln,
  25. vw golf ölverlust
Die Seite wird geladen...

Golf 4 Öl verlust - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  2. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  3. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  4. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...
  5. Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor

    Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich suche für meinen Bruder einen Golf5 bzw Polo 9N3 im Budget für max 6000€ Da er aufgrund einer Behinderung nur...