Gebrauchtkauf: Audi 80

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  1. dylan

    dylan Neuer Benutzer

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    Hi,

    meine Situation: Ich bin Student (arm) und benötige ein Auto um jedes (zweite) Wochenende ca 700km zu pendeln.
    Natürlich soll es nicht all zu teuer sein und aber schon sehr autobahntauglich sein.

    Deshalb sehe ich mich derzeit um einen gut erhaltenen Audi 80 um (hat jemand Einwände?), am besten Diesel und so wenig PS wie möglich.

    Mein Budget liegt bei etwas 3000-5000 euro, ist das zu wenig?
    Wieviel bekomm man auf so einen Motor etwa drauf?
    Wenn ich ein Fahrzeug in der Gegend von 200.000km Laufleistung kaufe, worauf muss ich besonders achten?

    Wie hoch sind denn die Kosten im Unterhalt jetzt besonders aufs Service hin. Wird denk ich alle 12tkm anstehen, wie groß sind die Kosten an Ersatzteilen -> überteuert?

    Das sind halt so Fragen, die ich mir stelle, und die ihr mir hoffentlich beantworten könnt!

    Danke schonmal,
    Lg,
    Matthias
     
  2. MuxCab

    MuxCab Neuer Benutzer

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    Hi!

    Also zunächst mal zu den Motoren. Für Dich würde wohl ein 75 oder 90ps-ler in Frage kommen.
    Beide kriegst du bei Deiner Preisvorstellung auch unter 100' km. Bj. ca 92-94.
    Wie gut die halten kann ich leider nicht sagen... [​IMG] Aber bei angemessener Wartung und Pflege dürften 200' und mehr kein Problem sein.
    Zum Thema Ersatzteile: Verschleiß-Teile wie Bremsen oder ähnliches sind neu günstig zu haben (auch in 1.-Ausrüsterqualität im Ersatzteilhandel). Falls mal was größeres anstehen sollte bekommst du eigentlich bei jedem Verwerter oder auch im Netz alles von Anlasser bis Zündverteiler (gebraucht).
    Service kommt ohne Teile auf ca. 200-350 €, je nachdem ob Vertragswerkstatt oder nicht. Was du vielleicht noch wissen solltest: Steuer liegt um die 300€.
    Ich bin der Meinung ein 80er verträgt sich auf jeden Fall mit einem Studium.
    Grüße
     
  3. #3 snoopes, 20.08.2004
    snoopes

    snoopes Neuer Benutzer

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    Steuer liegt bei meinem 90 PS Audi 80 B4 bei ca. 306 Euro pro Jahr. Dazu kommt dann halt noch die Versicherung, je nachdem wo du bist. Original Ersatzteile kann dir ein Audi Händler nachbestellen (meiner jedenfalls). Ansonsten Schrottplatz schauen, ebay oder per Google. Meiner hat 189.000km runter, ist aber 1a gepflegt, der Motor schnurt leise und mit einer Tankfüllung (normal Benzin) komme ich ca. 800km. Allerdings bist du für eine Tankfüllung dann auch mal eben so ca. 70-80 Euro los. Müssten so ca. 60-70 Liter sein, jedenfalls gehen bei mir soviel rein.

    Achte vielleicht auch drauf das es ein B4 ist, also das neuere Modell. War mir jedenfalls wichtig. Ansonsten sind die alten Mühlen fast unkaputtbar, da ja noch nicht soviel neumodische Elektronik drin steckt wie in den ganzen mistigen Neuwagen, wo man ständig Teile auswechseln muss (grunz, schon erfahrung mit gemacht hat).

    Der 80er ist meiner Meinung nach echt eine gute Wahl. Ansonsten kannst du ja auch mal nen Fiat Punto oder sowas in der Kategorie versuchen, die haben meist nur 55 PS aber fahren sich ganz nett und sind auch recht sparsam.

    Achte am besten noch auf folgende Dinge: Gurte sollten nicht klemmen, alle Lichter sollten funktionieren, Reifenprofiltiefe sollte über 1,6 sein, besser so bei 3-4 rum oder mehr, keine größeren Lackschäden (rostet dir sonst weg wie sau). Bei meinem war der Lack noch einwandfrei, zwar etwas stumpfes rot aber mit etwas poliermittel etc. kannst du das wieder richtig zum glänzen bringen.

    Alles in allem ist der 80er echt ne feine Sache finde ich.
     
  4. #4 AUDI-TUNER, 20.08.2004
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    Ich würd dir auch empfehlen einen B4 zu suchen, die kosten unterschiede zum normalen 80er sind sehr gering aber dafürsieht der B4 optisch echt top aus zu vergleichen etwa mit einem A4.
    und sonst gibz nimmer viel zu sagen das was da steht ist eigentlich schon das wichtigste worauf du achten solltest. ausser das ich an deinser stelle auch einen Blick unter das auto werfen würde, Auspuff is bei ca 160tkm manchmal schon recht abgerostet. das is mir passiert.

    und snoops kann ich mich nur anschliesen . 80er sind echt super
     
  5. #5 snoopes, 21.08.2004
    snoopes

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    Jo, ich bin kein Auto Freak aber falls du nen 80er mit 1,6 bekommen kannst, dann nimm lieber den, meiner ist ein 2,0er und daher von der Steuer teurer. Falls es keine 1,6er Audi 80 gibt, hab ich nix gesagt [​IMG]
     
  6. #6 snoopes, 22.08.2004
    snoopes

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    Okay, sind doch nur ca. 700km die ich mit meinem Audi 80 B4 weit komme, habs mal ausprobiert [​IMG]

    Und als ich dann tanken wollte, hatte die Tanke zu, weil Sonntag ist :w00:

    Naja habs grad so noch zur nächsten geschafft [​IMG]
     
  7. dylan

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    servus,

    danke für eure antworten!
    Ich wohn' in Österreich, die Steuer kommt bei mir beim 90 ps-er auf 277euro/jahr. Wäre natürlich mit einem 75ps-er glücklich, weil mich als autofahrer-einsteiger die versicherung noch teuer kommt.

    Ich habe jetzt im Internet ein paar Angebote rausgesucht und einen 80er gefunden, 98tkm, EZ Feb/92 mit 75ps diesel. 5000eusen will der Händler dafür, kenne aber die Sonderausstattung noch nicht.

    Könntet ihr mir das mit dem B4 erklären? Sagt mir derzeit nichts - ist das ein eigener Typ oder nur eine Bezeichnung für eine 80er Generation?

    Grüße,
    Matthias
     
  8. #8 AUDI-TUNER, 22.08.2004
    AUDI-TUNER

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    b4 is weiterentwickung vom 80er, Audi 80 B4 eben , wenn i mi net irr eh direkter vorgänger vom a4.
    wichtigste unterschiede

    das hier is die Front vom audi 80
    [​IMG]


    und das die B4 front
    [​IMG]

    heck is auch leicht unterschiedlich. also es is hauptsächlich die Optik die den 80er vom b4 unterscheidet.
     
  9. dylan

    dylan Neuer Benutzer

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    Hi,

    danke für die Auskunft.
    Unterscheidet den alten 80er vom B4 mehr als nur das aussehen (rein technisch)?

    Danke,
    Grüße,
    Matthias
     
  10. HOK

    HOK Neuer Benutzer

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    Hey!

    Bin auch aus Österreich und hab mir vor 2 Wochen einen Audi B4 90 PS TDI BJ: 11/92 um 3000 € gekauft. Kilometerleistung: 200.000 schnurrt aber immer noch sehr gut dahin.

    Suchte in Österreich schon länger nach einem B4 Modell. Leider sind diese bei uns nicht so leicht erhältlich und wenn dann sind Sie ab 3500 - 4000 € (Benziner) bzw. ab 4500 € (Diesel) beim Händler erhältlich. Habe ebenso 2 Monate lang den Privatmarkt abgeklappert aber leider ist es hier das gleiche das das Preisniveau sehr hoch ist.

    Hatte mit meinem Glück, da ich meinen vom Nachbarn bekommen habe und dieser fast nur Autobahnkilometer damit gefahren ist. Das einzige was ich vermute ist, dass der Luftmassenmesser nicht mehr richtig arbeitet (der hat sich kurzfristig entschieden einen neuen Passat zu kaufen).

    Greetz
    HOK
     
  11. dylan

    dylan Neuer Benutzer

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    hi,

    hab mir heute einen B4 angeschaut. Hat nur 98.000km drauf (Pensionistenfahrzeug) und recht gut erhalten. Trotzdem hab ich mich jetzt gegen das Fahrzeug entschieden, da mir 5000 euro für ein 12 Jahre altes auto ohne Abs, airbags usw einfach zu viel sind. Klar ist ein schönes Auto und es würde ewig halten, nur krieg ich da auch einen Opel mit vielen Extras, den ich dann zwar verschrotten kann, aber trotzdem mehr ums Geld kommt mir vor.

    Trotzdem vielen Dank für all eure Antworten,
    Grüße,
    Matthias
     
  12. #12 80erSchlitten, 26.08.2004
    80erSchlitten

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    Ich weiß ja nicht, was ihr für Kohle ausgebt...
    Als ich Student war, hatte ich nix mit 5000 am Hut !

    Mein 80er hat gerade mal vor 500 Euro gekostet und den fahre ich immernoch !
    Inzwischen mit über 200tsd drauf !
     
Thema: Gebrauchtkauf: Audi 80
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