Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!

Diskutiere Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus! im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Das Problem tritt meistens auf wenn das Auto auf „Temperatur“ ist. Dann fängt das Kombiinstrument an zu spinnen, es geht An Aus, An Aus .. bis...

  1. #1 Davidwkn, 10.04.2023
    Davidwkn

    Davidwkn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem tritt meistens auf wenn das Auto auf „Temperatur“ ist.

    Dann fängt das Kombiinstrument an zu spinnen, es geht An Aus, An Aus .. bis es dann ganz Tot ist. Die Beleuchtung im Kombi funktioniert aber, ebenso sieht man dort sobald ich das Fernlicht anmache oder den Warnblinker. Ich gehe deshalb mal von aus das das Kombi nicht kaputt ist.

    Sobald das Kombiinstrument Tot ist, funktioniert ein Teil der Elektrik im Auto nicht mehr. Elektrischer Fensterheber, Blinker, Klimaanlage sind ohne Funktion sobald das Kombi sein Geist aufgegeben hat. Auto fährt aber ohne Probleme weiter.

    Sobald ich das Auto 5-10 ausschalte, Funktioniert alles wieder. Ich Fahre los aber das Problem macht sich schnell wieder bemerkbar.

    Im Fehlerspeicher sind keinerlei Fehler zu sehen.

    Es scheint mir irgendwie ein Elektrik Problem zu sein.

    Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand Erfahrung oder Ideen? Ich bin für wirklich jede Hilfe sehr dankbar!
     
  2. #2 fuchs_100, 10.04.2023
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Klingt nach kalter Lötstelle im Kombiinstrument. Was du noch testen könntest, wäre die Stromversorgung des Kombiinstruments zum Zeitpunkt des Ausfalls, indem du bspw. eine oder mehrere Kontrolllampen mit anklemmst. Wenn die Stromversorgung bestehen bleibt ist das KI hin.

    Was klar ist, ist dass es zu dem Zeitpunkt des Ausfalls eben stromlos ist - stellt sich nur die Frage ob bereits die Zuleitung stromlos ist, oder eben bspw. eine kalte Lötstelle auf der Platine vorliegt. Ich würde es ausbauen und ggf. nachlöten, da ich hier den Fehler vermute.
    Dass gewisse Komponenten dann nicht funktionieren, ist normal.
    Beim Blinker bin ich mir gar nicht sicher, ob der nicht trotzdem geht, nur bekommst du halt im Innenraum nichts davon mit ohne Kombiinstrument, da weder der Warntongeber, noch die Signallampen gehen. Ist aber auch unwichtig, die Ursache ist ja bekannt und muss behoben werden.
     
    Peow gefällt das.
  3. Peow

    Peow Gast

    Hallo zusammen,

    leider habe ich bei meinem 8P Bj 2008 dasselbe Problem.
    Sobald die Außentemperatur 18° Grad und wärmer wird (bei Sonneneinstrahlung), fängt meine Elektronik an zu spinnen.
    Entweder flackert im besten Fall "nur" das Kombiinstrument, oder es fällt total aus. Zu diesem Zeitpunkt fallen dann auch Klima, Lüftung und Blinker aus. Lediglich das Radio und der Warnblinker funktionieren noch.
    Was auch schon aufgefallen ist, das wenn der Fehler in dem Moment akut besteht, und das Kombiinstrument in einer kurzen Zeitspanne wieder an ist, kann ich den Ausfall/das flackern mit dem zumachen der Fahrertür auslösen oder auch schon als ich unbeabsichtigt durch ein kleines Schlagloch gefahren bin. Deshalb hielt ich die Theorie letztes Jahr mit dem Wackelkontakt des Relais auch für schlüssig. Des Weitern ist auch schon gelegentlich in dem Moment beim betätigen des Fensterhebers oder beim öffnen/schließen des Verdecks, das Auto ausgegangen. Paar Minuten später ging das Auto wieder ganz normal an.

    Was alles getauscht wurde:

    - Zuerst der Zündanlassschalter
    - Dann das Kombiinstrument, allerdings trat der Fehler sofort beim Verlassen der Werkstatt (im Hochsommer) direkt wieder auf, sodass mein altes Kombiinstrument auf Garantie wieder eingebaut wurde
    - ein Relais im Motorsicherungskasten, welches einen Wackler gehabt haben soll
    - Das Auto wurde mehrfach ausgelesen, leider ohne konkrete Hinweise

    Da ich nun im 3. Jahr mit der Problematik beschäftigt bin, liegen meine Nerven langsam echt blank. Im Winter oder alles unter 18° habe ich diese Thematik nicht und mein Auto läuft einwandfrei.
    Hat jemand eine Idee oder Anregung, woran es liegen könnte oder was mal überprüft werden könnte?
    Ich bin für jeden Hinweis echt dankbar.

    Viele Grüße
     
Thema:

Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!

Die Seite wird geladen...

Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus! - Ähnliche Themen

  1. Coming home living home beim Audi A3 Baujahr 2008

    Coming home living home beim Audi A3 Baujahr 2008: kann ich das bei meim audi a3 8p vorfacelift freischalten bzw codieren ?
  2. Audi A8 4E Bj 2008 Klimaanlage

    Audi A8 4E Bj 2008 Klimaanlage: Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Klimaproblem. Laut VCDS ist der Fehler: 00819 - Hochdruckgeber (G65) 010 Unterbrechung...
  3. Autobatterie für einen Audi A4 Bj 2008 2.0 TDI

    Autobatterie für einen Audi A4 Bj 2008 2.0 TDI: Hallo, der Audi A4 von meiner Frau braucht unbedingt eine neue Autobatterie , welche Batterie würde für den Audi passen und welches Modell könnt...
  4. wer hat erfahrungen mit mehr leistung heraus hollen audi a4 2008-09

    wer hat erfahrungen mit mehr leistung heraus hollen audi a4 2008-09: hi leute ich wollte mal meine audi a4 bj 2008 1.8.tfsi 170 ps etwas mehr leistung heraus hollen, man kann ja turbo optimieren chiptüning usw ....