Rückfahrkamera und Parkpilot defekt

Diskutiere Rückfahrkamera und Parkpilot defekt im VW Passat CC Forum im Bereich VW Passat; Hallo zusammen Habe einen VW Passat CC (2012) 1.8 und das Radio RNS 510. Erst kam ab und zu die Meldung, dass die Rückfahrkamera zZ nicht...

  1. #1 Emmanuel, 16.01.2023
    Emmanuel

    Emmanuel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Habe einen VW Passat CC (2012) 1.8 und das Radio RNS 510.
    Erst kam ab und zu die Meldung, dass die Rückfahrkamera zZ nicht verfügbar ist.
    Dann hat sie wieder einmal funktioniert. Und jetzt ist sie wieder ausgefallen. Erst ging dann wenigstens noch die Sensorenanzeige, sodass man sah, wo man zu dicht dran ist. Nun ist auch diese ausgefallen. Es piept zwar noch, wenn ich zu nah irgendwo dran bin aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
    Habe erst gedacht, dass das Kabel vorne locker ist, da ich das Radio mal aus- und eingebaut hatte.
    Das Kabel vorne ist richtig drinnen also kann es nicht daran liegen.
    Habe gelesen, dass es evtl. helfen könnte die Batterie mal abzuklemmen für ein paar Stunden, stimmt das?

    Habt Ihr sonst noch Vorschläge?
    Evtl. die Kofferraumabdeckung abnehmen und die Verbindung überprüfen?

    Lg und vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. #2 fuchs_100, 16.01.2023
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Batterie abklemmen bringt bei so einem Fehler genauso viel wie die Scheibenwaschanlage zu befüllen. Aber was dir oder allen was bringen würde, wäre alle Fehlerspeicher der ganzen Steuergeräte im Fahrzeug auszulesen. Primär ist hier natürlich die Einparkhilfe, Radio und Rückfahrkamera interessant. Am besten sollte das mit VCDS oder ODIS erfolgen.

    Ist die Kamera original verbaut, als die High-Variante mit Klappmechanismus, dynamischen Linien etc. oder ist es eine nachgerüstete Low-Variante?
    Heißer Kandidat ist natürlich immer die Kabelverbindung, gerade im Knickbereich der Heckklappe, aber warten wir mal ab, welche Fehlereinträge es gibt.
     
  3. #3 Emmanuel, 17.01.2023
    Emmanuel

    Emmanuel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Die Kamera ist original.

    Hab ein Lesegerät aber den genauen Fehler hat es nicht angezeigt. Macht es Sinn es in einer Werkstatt kurz auszulesen oder ist das Geldverschwendung?
     
  4. #4 fuchs_100, 17.01.2023
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das kann ich dir später sagen. Wir wissen ja nicht, mit welchem Diagnosegerät die arbeiten und auch nicht, ob sie dir dann die Fehlereinträge, also ein Diagnoseprotokoll aushändigen. Es gäbe alternativ auch VCDS-User, die ihre Dienste gegen eine Aufwandsentschädigung anbieten. Dafür gibt es Karten, auf denen du in deiner Gegend einen User findest. Was hat denn dein Diagnosegerät ausgegeben?
     
  5. #5 Emmanuel, 18.01.2023
    Emmanuel

    Emmanuel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mein diagnosegerät hat nur das ausgegeben. Denke, dass das nichts spezifisches ist
     

    Anhänge:

  6. #6 fuchs_100, 18.01.2023
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
Thema:

Rückfahrkamera und Parkpilot defekt

Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera und Parkpilot defekt - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE

    Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE: Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf: Steuergerät für Rückfahrkamera &...
  2. Green Menu Rückfahrkamera

    Green Menu Rückfahrkamera: Moin Moin. Kann mir jemand helfen bei einem Audi SQ5 Bj 2013? Ich habe da irgendwie etwas umgestellt sodass die rückfahrkamera nicht mehr...
  3. Rückfahrkamera für LKW

    Rückfahrkamera für LKW: Hallo Ihr Lieben, wie kann man einen LKW mit einer Rückfahrkamera nachrüsten? Welche Systemen sind da am besten geeignet? Hat jemand Erfahrung...
  4. Rückfahrkamera defekt?

    Rückfahrkamera defekt?: Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Rückfahrkamera in meinem Q3. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann erscheint der Quittungston der Sensor...
  5. Golf 6 Rückfahrkamera in LED Kennzeichenbeleuchtung

    Golf 6 Rückfahrkamera in LED Kennzeichenbeleuchtung: Hallo, liebes Forum. Ich bin gerade neu im Forum, also bitte Nachsicht! ;-) Ich habe die Sufu schon benutzt und nichts brauchbares zu diesem...