Motor regelt bei 5200 ab

Diskutiere Motor regelt bei 5200 ab im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo! Da meine Werkstatt und ich mittlerweile am Verzweifeln sind möchte ich mich mit meinem Problem hier mal melden. Ich fahre einen Bora 1,6...

  1. #1 Matze66, 11.06.2022
    Matze66

    Matze66 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Da meine Werkstatt und ich mittlerweile am Verzweifeln sind möchte ich mich mit meinem Problem hier mal melden.

    Ich fahre einen Bora 1,6 SR (Motorkennung AKL), Baujahr 1999, 242000 km Laufleistung, sicher der gleiche Motor wie im Golf verbaut.

    Nachdem ich das Auto von meiner Mutter übernommen hatte musste ich feststellen dass der Motor bei einer Drehzahl von exakt 5200 Umdrehungen "abregelt" und dies in jedem Gang. Im 5. Gang dann bei exakt 170 km/h. Es ist dann quasi ein leichtes Ruckeln zu spüren und der Motor deht nicht weiter hoch.

    Ich habe meiner freien Werkstatt das Problem geschildert und es wurde folgendes unternommen:

    Fehlerspeicher zeigte Nockenwellensensor defekt an. Dieser wurde gewechselt aber das Problem bestand dann immer noch.

    Ich habe mir ein gebrauchtes Motorsteuergerät besorgt. Dieses wurde getauscht und das Problem bestand immer noch.

    Es wurde zur Kontrolle eine andere Zündspule eingebaut, ohne Erfolg.

    Bei dem zeitgleich stattfindenden Kundendienst wurde der Benzinfilter gewechselt. Der war schon recht alt.

    Nun wurde vor ein paar Tagen noch der Kurbelwellensensor gewechselt, ohne Erfolg.

    Der Motor startet einwandfrei und lässt sich prima und ruckfrei fahren. Den erhöhten Ölverbrauch lasse ich mal außer acht. Bis auf den Umstand dass der Motor bei 5200 Umdrehungen "abregelt". Da ich viel Autobahn fahre kann das recht nervig sein wenn man zum Überholen gerade mal etwas schneller fahren will und man dann aber nicht vorbei kommt weil der Motor "stockt".

    Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte woran der Fehler liegt.

    Viele Grüße, Matze
     
  2. #2 fuchs_100, 12.06.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    So viel mehr an Endgeschwindigkeit ist da aber auch nicht mehr drin. Gute 190 mit Glück und langer Strecke ohne Steigung. Sind jetzt noch Fehlereinträge vorhanden?
     
Thema:

Motor regelt bei 5200 ab

Die Seite wird geladen...

Motor regelt bei 5200 ab - Ähnliche Themen

  1. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  2. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  3. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  4. Motor stottert

    Motor stottert: Hallo zusammen, bei meinem A4 B7 1,6 Liter stottert der Motor. Wenn ich die Fehler auslese erscheinen zunächst zwei Fehler: Misfire Cylinder 1...
  5. Vw Passat 3A 1996 motor regelt bei 5000 Umdrehungen ab sollte erst bei 7000!!!

    Vw Passat 3A 1996 motor regelt bei 5000 Umdrehungen ab sollte erst bei 7000!!!: Fahre einen Passat varieant gt syncro BJ: 1996!!! Egal ob kalt oder warm ist immer das gleiche. Er regelt immer bei 5000 Umdrehungen ab sollter er...