Audi A3 8P Spiegelheizung aktivieren

Diskutiere Audi A3 8P Spiegelheizung aktivieren im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo, ich suche hier um Hilfe und zwar habe ich ein Problem bei der Freischaltung der Spiegelheizung bei meinem Audi A3 8P 1.9 TDI Bj.04 Die...

  1. #1 Brandon, 27.11.2013
    Brandon

    Brandon Gast

    Hallo, ich suche hier um Hilfe und zwar habe ich ein Problem bei der Freischaltung der Spiegelheizung bei meinem Audi A3 8P 1.9 TDI Bj.04
    Die Spiegelgläser sind bei mir beheizt und sind auch angeschlossen hatte die Spiegel raus gehabt, um zu prüfen ob die Angeschlossen sind.
    Desweiteren habe ich diese Codierung vorgenommen: Am anfang stand bei mir diese Zahl "0000048"

    STG 52 (Türelektronik Beifahrer)
    STG Codierung -> Funktion 07
    Wert um +32 erhöhen

    STG 42 (Türelektronik Fahrer)
    STG Codierung -> Funktion 07
    Wert um + 32 erhöhen

    ich habe die 32 zu der 48 addiert und dann "0000080" geschrieben, die codierung wurde akzeptiert. Wenn ich aber die Zahl so geschrieben habe 0003248 kam ein Fehler.
    Dann habe ich im Bordnetzsteuergerät 09 bei byte 1 den Bit 4 " Spiegelheizung verbaut" versucht zu aktivieren doch leider gibt es bei mir diese Funktion gar nicht. Ich habe nur 3 Bits bei dem Byte 1 zu Auswahl!

    Ich habe schon gehört das ich ein neuen Spiegelschalter brauche,ein neues Steuergerät oder die Kabel sind nicht angeschlossen, deswegen suche ich jetzt hier um Rat. Danke im Vorraus!
     
  2. #2 fuchs_100, 28.11.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Die Frage ist, woher du diese Infos hast. Wenn du VCDS öffnest, dann bekommst du bei der kurzen Codierung einen Hinweis in der Hilfeblase. Entsprechend musst du die Codierung vornehmen.
    Dein Problem liegt ja jetzt größtenteils beim Bordnetzsteuergerät. Hier erhältst du ja über die lange Codierung die Beschreibung. Und ist dort nirgendwo was passendes dabei?
    Poste doch am besten einfach auch mal ein Diagnoseprotokoll vom Fahrzeug.
     
  3. #3 Brandon, 28.11.2013
    Brandon

    Brandon Gast

    Ja da ist leider nichts passendes dabei, ich mache morgen bilder und dann stelle ich die hier rein ;-)
     
  4. #4 Brandon, 29.11.2013
    Brandon

    Brandon Gast

    Wie stellt man den hier Fotos rein ?
     
  5. #5 fuchs_100, 30.11.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Musst dich registrieren. Alternativ auf einem anderen Portal und verlinken.
     
  6. #6 Brandon, 30.11.2013
    Brandon

    Brandon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Den Anhang 3667 betrachten Den Anhang 3668 betrachten So, hier sind die Fotos eins vom Türsteuergerät und ein vom Bordnetzsteuergerät.
    Jetzt ist die frage warum bei meinem Bordnetzsteuergerät kein Bit für "Spiegelheizung verbaut" ist steht ? Ob ich ein neues Steuergerät brauche?

    Danke im Vorraus!
     
  7. #7 fuchs_100, 01.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Achso, ja das Diagnoseprotokoll hätte erst mal gereicht. Aber das passt jetzt schon. Also am Türsteuergerät, das ist so korrekt gemacht. Wenn die Codierung angenommen wurde, ist das zumindest schon mal gut.

    Teilenummer des Bordnetzsteuergerätes?
    Der Schalter für die Spiegelverstellung kann bei dem nicht relevant sein, der hat bezüglich der Heizung hier keine Funktion. Das läuft über die Heckscheibenheizung. Die Verkabelung zwischen Türsteuergerät(e) und Spiegel sollte ggf. dennoch geprüft werden, ob die vollständig vorhanden und angeschlossen ist. Mich wundert bereits, dass du überhaupt ein beheizbares Spiegelglas hast. Bislang war das nämlich immer eher so, dass hier ab Werk unbeheizte Gläser verbaut waren. Aber gut, hier kann ja schon mal eines kaputt gewesen sein.

    Ich kann dir nicht sagen, ob das jetzige Bordnetzsteuergerät das unterstützt oder nicht. Das entsprechende im Ersatz tut es sicherlich. Teste es jetzt einfach mal. Dass es an den Türsteuergeräten scheitern kann, das ist klar, aber am Bordnetzsteuergerät glaube ich jetzt erst mal nicht. Ich vermute fast, du musst hier gar nichts codieren. Ich weiß ja immer noch nicht, wo du diese Infor her hast.
     
  8. #8 Brandon, 01.12.2013
    Brandon

    Brandon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also die Infos habe ich aus dieser Seite entnommen:
    stemei.de .VCDS Codierungen .Codierungsservice .Webdesign - Stefan Meier - Spiegelheizung aktivieren - VCDS Codierungen, Webdesign

    Die Info habe ich von Audi selber also Ihre vermutung das es Bordnetzsteuergerät sein kann oder das Türsteuergerät, irgendwie erzählen alle was anderes.

    Das nächste ist, die Codierung "0003248" wurde nicht akzeptiert und ich denke so ist es richtig geschrieben die Codierung.
    Ich hatte schon mal die verkleidung runter gehabt, weil ich die Fenstheber erneuert hatte und ich muss sagen ich habe da keine Kabeln gesehen die nicht angeschlossen waren. Ich kann das nochmal nachprüfen nur mich würde interessieren wo ich die Pine für die Spiegelheizung im Türsteuergerät finde. Oder muss ich dann zu not die Kabeln vom spiegel bis zum Steuergerät suchen.

    Und zu den Beheizbarenspiegeln ich hab mich auch gewundert das ich die schon drin hatte, vielleicht hat schon einer versucht diese nachzurüsten und ist nicht mehr weiter gekommen..:D

    Danke für deine Antwort ;-)
     
  9. #9 fuchs_100, 01.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja da steht doch auch das, was ich schrieb und kein Verweis auf das Bordnetzsteuergerät etc. Das was im Internet kursiert ist natürlich auch nicht immer korrekt!
    Nein, das stimmt so nicht mit der Codierung --> siehe Handbuch von VCDS, dort steht es beschrieben: Der Wert muss hinzuaddiert werden bzw. abgezogen werden. Je nachdem was man halt vor hat.

    Die Verkabelung am Türsteuergerät überprüftst du anhand des zugehörigen Stromlaufplanes. Kabel verfolgen ist nicht so wirklich zu empfehlen. Codiere es doch einfach nochmals korrekt - sofern noch nicht geschehen - und teste es in Verbindung mit der Heckscheibenheizung. Wenn ein Spiegelglas mal defekt war, dann wäre es logisch, dass hier jetzt ein beheizbares Glas verbaut wurde. Als Ersatzteil gibt es meist nur die beheizbaren Gläser.
     
  10. #10 Brandon, 01.12.2013
    Brandon

    Brandon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe leider keinen Schaltplan von dem Auto. Ich habe auch bei der Codierung "0000080" eingegeben und das funktionierte, nur dann hatte ich ein Fehler bei der Fahrerseite und bei der Beifahrerseite und zwar das die Beleuchtung defekt wäre. Also ich meine die rote beleuchtung an der Tür unten die ich auch nicht habe weil mein Audi kein Lichpaket hat. Nun ist dann die frage ob diese Codierung richtig ist.Was für ein Handbuch von VCDS meinst du ?
    Sorry, das ich dich jetzt so ausfrage.
     
  11. #11 fuchs_100, 02.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Es gibt nur ein Handbuch von VCDS. Das ist eigentlich bei jeder Version dabei, wenn du sie herunterlädst und ist im Verzeichnis zu finden, wo du das Programm installiert hast. Ok, du hast recht. Hab mir die Codierung nicht intensiv genug angeschaut. Die Spiegelheizung ist bereits codiert mit der aktuellen Codierung. Also lass sie bei 0000048! Daher sind auch die entsprechenden Gläser verbaut. Der wird die Heizung ganz einfach schon immer ab Werk haben! Du musst hier absolut gar nix machen, außer die heizbare Heckscheibe einschalten.
     
  12. Pranky

    Pranky Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich habe heute meine Spiegelgläser montiert und codiert ...Dein wert von 0000048 stimmt nicht
    Bei mir ist es 0000148 +32=180 damit lagen dann 13,4 Volt am Spiegelglas an
    Gruß Frank
     
Thema: Audi A3 8P Spiegelheizung aktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A3 8p Spiegelheizung

    ,
  2. audi a3 außenspiegel heizung

    ,
  3. autospiegel heizung audi bei front scheibe wechsel funktioniert nicht mehr

    ,
  4. heizung bei a3 funktioniert nicht,
  5. 8v a3 ohne beheizte seitenspiegel,
  6. spiegelheizung einschalten audi a3 bj 2008,
  7. wie kann man natürlich Wert auf 32 erhöhen damit die Spiegelheizung funktioniert,
  8. audi 3 BEheizbare spiegel funktionieren nicht,
  9. audi a 3 spiegel heizt nicht,
  10. spiegelheizung audi einschalten,
  11. audi a3 8pspiegelheizung,
  12. audi city carver elktrische beheizbare außenspiegel wo anschalten,
  13. audi beheizbare außenspiegel funtioniren nicht,
  14. audi a3 8p safelock aktivieren,
  15. audi a3 sportback linker aussenspiegel heizung funkzienirt nicht,
  16. audi a3 spiegelheizung funktioniert nicht,
  17. spiegelheizung audi a3 baujahr 2013,
  18. a3 8p spiegelheizung,
  19. audi a3 sportback 2019 außenspiegel Heizung,
  20. audi a3 2.0 tdi bj 2013 außenspiegel heizung einschalten,
  21. spiegelheizung audi a3,
  22. beheizte aussenspiegel a3 ohne funktion,
  23. spiegel Heizung audi a3,
  24. audi a3 8l spiegelheizung einschalten,
  25. audi a3 8p siegelheizung ohne funktion
Die Seite wird geladen...

Audi A3 8P Spiegelheizung aktivieren - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...