Fehler Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1

Diskutiere Fehler Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1 im VW Golf 6 (5K) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, kann mir jemand bei dem oben genannten Fehler helfen? Der Glühwendel blinkt und die Motor-/Abgaskontrollleuchte leuchtet...

  1. #1 Michi1509, 22.11.2021
    Michi1509

    Michi1509 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand bei dem oben genannten Fehler helfen? Der Glühwendel blinkt und die Motor-/Abgaskontrollleuchte leuchtet dauerhaft. Im Anhang ist der aktuelle VCDS Bericht.

    009258 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1
    P242A - 000 - Elektrischer Fehler

    Ich habe bereits folgende Sensoren gewechselt:

    Abgastemperatursensor (vor KAT) brauner-Anschluss
    Abgastemperatursensor (vor KAT) schwarzer-Anschluss

    Zudem habe ich die Spannung, sowie die Masse gemessen. Das ist alles in Ordnung.

    VW Golf 6
    Schrägheck-Limo 5k1
    2.0 TDI 81 KW / 110 PS



    Vielen Dank!

    Grüße Micha
     

    Anhänge:

  2. #2 fuchs_100, 23.11.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Geber 3 wird höchstwahrscheinlich schadhaft sein. Ansonsten die Verkabelung zwischen Steuergerät und Geber.
    Geber 3 ist vor DPF und vermutlich der braune Stecker, aber du hast das Fahrzeug ja vor dir und kannst es sicherlich eindeutiger zuordnen. Ggf. ist auch der neue Geber schadhaft (sofern nicht Originalteil) oder die Steckerpins verbogen/ausgeleiert.
     
    Michi1509 gefällt das.
  3. #3 Michi1509, 29.11.2021
    Michi1509

    Michi1509 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus Fuchs_100,

    es lag tatsächlich am neuen Sensor. Ich habe diesen erneut getauscht und es funktioniert nun wieder alles. Vielen Dank!

    PS: Es war der Sensor mit dem braunen Stecker.


    Grüße Micha
     
  4. #4 fuchs_100, 30.11.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Dann hast du einfach Pech beim Ersatzteil gehabt. Na immerhin gefunden!
     
Thema: Fehler Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 50 tdi nox sensor defekt audi kurzschluss

    ,
  2. Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1 Elektrischer Fehler

Die Seite wird geladen...

Fehler Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1 - Ähnliche Themen

  1. P1664 Unit Injektor, Fehler im Stromkreis

    P1664 Unit Injektor, Fehler im Stromkreis: Hallo Gemeinde! Folgendes Problem: Gestern ging der Motor aus, Meldung: Motorstörung, Werkstatt aufsuchen. Ausgelesen: P1664 Unit...
  2. Fehler 1288 Klemme 30 Lenkhilfe Überspannung

    Fehler 1288 Klemme 30 Lenkhilfe Überspannung: Ich habe einen Polo 6R 1,6 TDI Baujahr 2010. Während der Fahrt gegen die Lampe für die servolenken Pumpe an, Auto wurde ausgelesen 01288 Klemme 30...
  3. Fehler n5l

    Fehler n5l: Tag, ich habe mal eine Frage: Ich habe die Eberspächer Standheizung Airtronic D3 Diesel, und die macht mir die Fehlermeldung n5i. Was könnte das...
  4. Fehler: Katalysatorsystem Bank1 : Wirkung zu gering

    Fehler: Katalysatorsystem Bank1 : Wirkung zu gering: Guten Morgen meiin 4,2L Benziner, 2005, hat 2 neue flexrohre bekommen, nach 2-300 Kilometer ging die MKL an und bis jetzt nicht aus!...
  5. Fehler 01542 – Geber für Drehrate (G202)

    Fehler 01542 – Geber für Drehrate (G202): Fehler 01542 - Geber für Drehrate (G202) Hallo zusammen, kann mir jemand da weiter helfen? Dieser Fehlercode wurde mir mittels Diagnosestecker...