Rätselhafter Leistungsverlust!

Diskutiere Rätselhafter Leistungsverlust! im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo zusammen, Ich benötige wirklich einen guten Rat von euch [IMG] Mein Audi A6 4F mit 240PS (BJ 2009 Allrad 220 000KM Manuell) weist einen...

  1. Flaudi

    Flaudi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich benötige wirklich einen guten Rat von euch [​IMG]
    Mein Audi A6 4F mit 240PS (BJ 2009 Allrad 220 000KM Manuell) weist einen erheblichen Leistungsverlust auf. Die Beschleunigung ist schauderlich und erinnert mich eher an meinen VW Polo mit 75PS.

    Mittlerweile der A6 bei 3 Werkstätten (!) - angefangen bei einer offiziellen Audi Werkstatt, die den Turbo als Schuldigen ausgemacht hat.
    Die zweite Werkstatt hat ebenfalls nach dem Fehler gesucht und den Turbo verdächtigt, war sich aber im Gegensatz zur Audi Werkstatt nicht sicher weil der Turbo keine Russspuren hatte, also nicht undicht sein konnte.
    Bei der dritten Werkstatt habe ich den Turbo ausgebaut und mich schon auf ein zügiges Gefährt gefreut.. leider zu früh.
    Das Problem besteht weiterhin!
    Es gab zuvor zwei Schäden am Motor. Einmal wurde der Unterboden bei einer Baustelle beschädigt und die schutzplatte musste getauscht werden. Und ein Marder hat Kabel angeknabbert. Seit dem war der Leistungsverlust bemerkbar. Die Kabel wurden getauscht... Aber vielleicht nicht alle? Danach gab es aber intensive Überprüfungen!
    Ich weiß echt nicht weiter.
    Der Motor wirkt wie als wäre da was verstopft. Bei 2500 Touren geht dann langsam was weiter in Sachen Beschleunigung aber kein Vergleich zu früher.
    Höchstgeschwindigkeit schafft der Motor auch nur noch um die 210kmh...
    Was kann das sein?
     
  2. #2 fuchs_100, 12.06.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Turbolader sind äußerst selten schadhaft, die Fehler liegen im Umfeld. Das heißt es können Messwerte falsch sein oder ganz gerne auch mal die Steuerleitungen bei unterdruckgesteuerten Systemen. Die Fehlerursachen sind extrem vielfältig.
    Als Grundlage um überhaupt eine grobe Richtung zur weiteren Diagnose vorschlagen zu können, müsstest du erst mal ein Diagnoseprotokoll (alle Fehlereinträge des Motorsteuergeräts) vorlegen. Aus der Ferne ist das eben schwierig. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass ich dir nur eine grobe Einordnung mit den Infos nennen kann und nicht "Bauteil xy ist defekt". Das ist leider immer ein Wunschgedanke.

    Kam denn das schleichend oder schlagartig? Vorgeschichte?
     
Thema: Rätselhafter Leistungsverlust!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4f leistungsverlust

Die Seite wird geladen...

Rätselhafter Leistungsverlust! - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8P riecht verbrannt+Leistungsverlust

    Audi A3 8P riecht verbrannt+Leistungsverlust: Moin. Fahre einen Audi A3 8P Sportback 2.0 FSI von 2006. Folgendes Problem: Nach der heutigen Autobahnfahrt viel auf, dass das Auto starken...
  2. Leistungsverlust beim Passat 3bg

    Leistungsverlust beim Passat 3bg: Hallo liebe VW Passat Gemeinde, Ich hätte an euch mal eine Frage. Unser passat 3bg 1,6l Motor stande drei Monate nur da. Dadurch ist unser...
  3. Audi A4 2.5 TDI mysteriösen Leistungsverlust

    Audi A4 2.5 TDI mysteriösen Leistungsverlust: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe einen mysteriösen Leistungsverlust bei meinem A4 2.5 TDI. Die ganze Geschichte des Fahrzeug hier zu schreiben...
  4. Rätselhafte Fahrweise ;-)

    Rätselhafte Fahrweise ;-): Rätselhafte Fahrweise ;-) Hi, wie schafft man denn so etwas ohne eine Macke an der Karre???...