Umrüstung Blinker auf LED

Diskutiere Umrüstung Blinker auf LED im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Habe mir LED-Blinklichtbirnen (Canbus und no Hyperflash, PY21W 581 BAU15S 7507 144 LED 3014SMD Amber Indicator Canbus Light Bulbs) besorgt. Nach...

  1. #1 braunschweiger53, 22.10.2020
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    Habe mir LED-Blinklichtbirnen (Canbus und no Hyperflash,
    PY21W 581 BAU15S 7507 144 LED 3014SMD Amber Indicator Canbus Light Bulbs)
    besorgt. Nach dem ersten Einbau einer LED blinkte es 3x und dann war Feierabend. Zwar keine Fehlermeldung, aber akustisch wurde es schneller, genau so als wäre eine Birne defekt.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. einen Tipp für ein LED-Blinklicht was auch funktioniert, ggf. aus eigener Erfahrung.
     
  2. #2 fuchs_100, 24.10.2020
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    Nicht ungewöhnlich, da eine LED eine geringere Stromaufnahme hat als eine normale Glühlampe. Da hilft nur einen Lastwiderstand parallel anzuklemmen, der den Stromfluss entsprechend erhöht.
    Nebenbei haben die LED Blinklichtlampen keine Zulassung;-)
     
  3. #3 braunschweiger53, 29.10.2020
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    Hallo fuchs_100,
    erst mal danke für Deine Antwort.
    Vorab: Mein Audi hat Xenon und hinten Rück- und Bremslicht als LED.
    Mein Verständnisproblem ist folgendes.
    Habe bereits die Nummernschildbeleuchtung, die Rückfahrscheinwerfer, die Ausstiegsleuchten und die gesamte Innenbeleuchtung inkl. Kofferreumbeleuchtung
    auf LED umgestellt. Alles mit Canbus und keine Probleme. Funktionierte ohne Fehlermeldung sofort einwandfrei, ohne gesonderten Lastwiderstand. Wie gesagt, die LED Blinkerbirnen haben auch Canbus. Habe eine erst einmal vorne links eingebaut und dann probiert. Blinkt 3x und dann nichts mehr. Vieleicht liegts daran, das hinten noch die normale Birne drin war?

    Zum Thrma Zulassung. Meine Frau und ich leben seit Juni diesen Jahres fest und für immer auf Teneriffa. Hier ticken die Uhren anders. Der hiesige ITV (TÜV) ist schon glücklich wenn mal ein Fahrzeug mit funktionierender Beleuchtung vorgeführt wird. Du glaubst gar nicht wie viele Fahrzeuge hier herumfahren wo zumindest eine, oft auch mehrere Beleuchtungen nicht funktionieren. Natürlich haben die beim ITV auch Stress und müssen nachrüsten, fahren aber trotzem erst mal so hin.
     
  4. #4 fuchs_100, 01.11.2020
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    Gut wie die Regelungen bei dir vor Ort sind, das weiß ich nicht. Ich kann nur für Deutschland sprechen.
    Der CAN ist ein Datenbus. Das hat absolut gar nichts mit den Leuchtmitteln zu tun. Das Datenbusnetzwerk existiert zwischen verschiedenen Steuergeräten, die die Signale empfangen und entsprechend handeln. Warum das immer wieder mit Leuchtmittel in Verbindung gebracht wird, verstehe ich nicht. Hier gibt es absolut keinen Zusammenhang! Und an bisher herkömmlichen Blinkleuchten liegt (und im 4F erst recht nicht) ganz sicher kein Datenbus an. Das hast wenn dann lediglich bei relativ neuen Fahrzeugen, bei denen die gesamten Leuchten ab Werk über einen Datenbus wie dem CAN kommunizieren.

    Es bleibt dabei, du brauchst einfach Lastwiderstände. Das ist fakt.
    Die anderen Komponenten, die du bereits umgebaut hast, werden vom Bordnetzsteuergerät/Komfortsteuergerät entweder nicht überwacht oder sie haben bereits Lastwiderstände integriert. Für die gibt es aus gesetzlicher Sicht auch keine Vorschrift zur Überwachung. Eine Blinkleuchte musste aber schon immer auf Ausfall überwacht werden, was technisch bedingt früher mit erhöhter Blinkfrequenz dargestellt wurde und bei neueren Fahrzeugen wie dem 4F so übernommen wurde. Bei dem müsste aber die Blinkfrequenz nicht mehr erhöht werden, das haben die halt nur von früher übernommen und wird vom Steuergerät so simuliert.
    Warum sie dann nicht mehr blinkt ist auch ganz klar:
    Neuere Fahrzeuge haben für die Beleuchtungskomponenten größtenteils keine Sicherungen mehr. Die Absicherung übernimmt das Bordnetzsteuergerät. Der Blinker hat eine Warmdiagnose, wobei beim aktiven Blinkvorgang der Stromverbrauch ermittelt wird. Ist dieser zu gering, geht das Steuergerät von einem Defekt aus (könnte ja auch ein Unfall oder Kabelschaden sein) und schaltet aus Sicherheitsgründen somit den Stromkreis ab. Denn ein Kurzschluss könnte sonst zum Brand führen. Daher brauchst du einen Lastwiderstand, der einen entsprechend hohen Stromverbrauch wie eine normale Glühlampe hat und dann ist das Steuergerät zufrieden und blinkt ganz normal weiter.

    Wenn dich Infos zu Datenbussystemen oder speziell zum CAN interessieren, dann kannst dir folgendes mal anschauen:
    CAN Bus Grundlagen

    Hat aber nicht im entferntesten mit deinem Problem zu tun.
     
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