Kalter Motor springt erst nach einer Minute an Golf III

Diskutiere Kalter Motor springt erst nach einer Minute an Golf III im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hi! habe ein problem. Der Golf III meiner Frau, 1.6 / 75PS BJ. 95 springt morgens nicht an. Man muß eine Minute Orgeln bis er dann endlich...

  1. #1 MOSKITO, 17.08.2007
    MOSKITO

    MOSKITO Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi! habe ein problem. Der Golf III meiner Frau, 1.6 / 75PS BJ. 95 springt morgens nicht an. Man muß eine Minute Orgeln bis er dann endlich anspringt! Wenn er dann 5 oder 6 Stunden gestanden hat, springt er ohne weiteres an. Das Problem tritt immer nur auf wenn er einen Tag gestanden hat! Verteiler, Kerzen, Zündkabel, Batterie, Anlasser sind OK. Ich habe auch schon an den ZAS gedacht, aber es ist ja nur wenn er länger als einen Tag bzw. am gestanden hat oder am nächsten MOrgen wenn er so 10-15 Stunden gestanden hat. Der Anlasser dreht auch ohne Probleme. Kann mir jemand weiter helfen oder hat einer ähnliches problem schon gehabt?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten

    Gruß MOSKITO
     
  2. dogi

    dogi Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Es kann sein das Deine Spritleitung nicht ganz dicht ist.
    Somit kann bei längerem stehen der Sprit bis in den Tank zurück laufen.
    Umso länger dauert es somit bis der Sprit wieder vorne ist.
    Genau so möglich ist es das die Spritpumpe nach langem stehen schwer anläuft.
    Zieh einfach nach längerem stehen mal die Spritleitung ab. Eine zweite Person soll starten
    und du hälst die Leitung in einen Behälter. Dann siehst du gleich ob Sprit ansteht.

    Viel Erfolg beim suchen
    Dogi
     
  3. #3 service.for.me, 17.08.2007
    service.for.me

    service.for.me Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Benziner?

    1,4l , 1,6l oder 1,8l?

    Ich würde mal Fehlerspeicher auslesen (lassen). Könnte der Kühlmitteltemperaturgeber (sitzt auf dem Plasteflansch am Zylinderkopf 1,8l oder am Thermostatgehäuse 1,4l und 1,6l und ist 4-polig, schwarz mit gelben Ring) sein. Möglich, daß der Widerstand "warm" vorgibt, es aber kälter ist. Das Steuergerät bemisst eine zu geringe Menge Kraftstoff und der Motor springt erst nach längerem Starten an. Kannst auch mal Startspray probieren, also mehr "Kraftstoff" zuteilen.
    Wenn zu wenig KS-Systemdruck da wäre, wurde er bei Volllast ruckeln. trotzdem mal letzten Wechsel vom KS-filter checken und Leitungen, wie mein Vorredner schon erwähnte.

    Undichtigkeiten? Ansaugflansch? Schlauch zum Bremskraftverstärker.?
    Bei den Multipoint auch mal die Drosselklappe auf Verschmutzung prüfen, dann ausbauen und reinigen.
    Wenn alles nicht hilft, Kraftstoffpumpe checken. Druckprüfung mit Manometer wäre am sichersten - hat aber sicher keiner zu Hause in der Garage! Auf in die Werkstatt deines Vertrauens und evtl. ist ne neue Pumpe [​IMG] fällig. Die steigen schon manchmal aus (1,4l mit 44 kW und 1,8l mit 55 und 66 kW).
    Systemdruck für Zentraleinspritzung (MKB: ABD, AAM, ANN, ABS, ADZ ...) ist ca. 0,8 -1,1 bar. Beim Multipoint (MKB: AEX ...4 Einspritzventile) ist der Druck ca. 3 bar.



    Viel Erfolg

    MfG [​IMG]
     
  4. #4 MOSKITO, 17.08.2007
    MOSKITO

    MOSKITO Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten! Werde mal die Sachen Prüfen und den Fehlerspeicher auslesen lassen! Ist schon seltsam, komme gerade vom arbeiten, und die Karre springt nach 8 Stunden stehen und es ist ja abends um 22:00 Uhr auch zur zeit nicht mehr warm, beim ersten mal drehen direkt an ohne mucken! Wenn ich weiß woran es gelegen hat werde ich es schreiben! Vielen Dank für die Hilfe! Gruß MOSKITO
     
  5. #5 Muschte, 24.08.2020
    Muschte

    Muschte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin mein Golf III spring erst nach vielen Versuchen an und nimmt am Anfang auch kein Gas an. Er spring kurz an und geht dann sofort wieder aus. Anfangs ist auch die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig und er ruckelt.
    Kann es sein , wie Dogi geschrieben hat, dass es an einer undichten Benzinleitung liegt?
    Wenn er dann irgendwann anspringt (6-8 Versuche) läuft er völlig normal.
    Steht er aber wieder ca. 5 oder mehr Std. beginnt das Drama von vorne.
     
Thema: Kalter Motor springt erst nach einer Minute an Golf III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 kalter motor springt nicht an

    ,
  2. golf 3 springt nicht an nach längerem stehen

    ,
  3. Auto springt nach längerem stehen nicht an

    ,
  4. golf 3 springt beim 2.mal erst an,
  5. auto springt erst nach mehreren versuchen an golf 3,
  6. golf 3 springt kalter nicht an,
  7. golf 3 kalter motor springt,
  8. golf 3 nach langem stehen springt nicht an,
  9. Golf 3 GTI springt nach längerem stehen nicht an,
  10. golf 3 1 4 springt nach längerem stehen nicht mehr,
  11. golf 3 gti springt nur nach langem orgeln an,
  12. golf 3 springt nicht an nach kalten nächten,
  13. golf 3 kalter motor springt schlecht an,
  14. golf 3 kalter motor ,
  15. golf 3 gti springt erst nach 5 min orgeln an,
  16. golf motor springt erst nach mehreren versuchen an,
  17. golf 2 startet erst nach 1 minute,
  18. motor springt nicht an passat adz,
  19. golf 3 springt erst nach langen orgeln an,
  20. golf 3 ansaugflansch,
  21. motor springt erst,
  22. alter passat springt nicht an wenn er kalt ist,
  23. kalt motor springt schlecht an,
  24. golf 3 aam kalter motor,
  25. mkb abd
Die Seite wird geladen...

Kalter Motor springt erst nach einer Minute an Golf III - Ähnliche Themen

  1. A6 hat Schluckauf wenn Motor warm ist

    A6 hat Schluckauf wenn Motor warm ist: A6 2,5 TDI Bj.2001 ca. 150 Tkm, immer gewartet. Seit einigen Wochen fährt der Wagen "komisch". im unteren Geschw.-Bereich d.h. Schritttempo, bis...
  2. VW Jetta 2 Flair 1.6 Bj 91 Kühlernachlauf auch bei kaltem Motor

    VW Jetta 2 Flair 1.6 Bj 91 Kühlernachlauf auch bei kaltem Motor: Mein Kühler läuft nach Abschalten der Zündung ständig nach(12 min)...Habe schon den Sensor für die Nachlaufsteuerung gemessen.bei 800 Ohm...Wer...
  3. Schlagendes Geräusch nach dem Start des Motors im kalten Zustand

    Schlagendes Geräusch nach dem Start des Motors im kalten Zustand: Ich habe einen Audi A4 Baujahr 10/2008 der auf Gasbetrieb umgerüstet ist. Ich habe ihn schon so gekauft. Seit kurzem gibt es ein schlagendes...
  4. Motor springt je kälter es wird immer schlechter a

    Motor springt je kälter es wird immer schlechter a: tach auch ich fahre einen b4 2.0E und habe seit geraumer zeit (seit letzten winter) das problem das der motor wenn er die nacht über steht,...