Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist / Die Zweite

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist / Die Zweite im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Erfahrungsgemäß wirds dann mit zunehmender Nutzung eher schlimmer, wenn sich die Masseverbindung erwärmen sollte. Ja klar bekommt der...

  1. #21 fuchs_100, 18.08.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Erfahrungsgemäß wirds dann mit zunehmender Nutzung eher schlimmer, wenn sich die Masseverbindung erwärmen sollte. Ja klar bekommt der Multifunktionsschalter von einem zentralen Massepunkte die Versorgung, aber (das hab ich ganz am Anfang geschrieben) das Kabel zu dem besagten Pin am Schalter teilt sich irgendwo davor auf und versorgt somit zwei Pins am Schalter mit Masse. Die Quelle, also der Massepunkt ist somit auszuschließen, sonst hättest du noch weitere Einschränkungen. Wenn dann kann es noch die Stelle im Kabelstrang sein, wo sich das Kabel aufteilt, wenn dort Wasser eingedrungen ist. Gibts leider immer wieder und wäre dann ein schleichender Prozess. Dann hast aber eigentlich einen zerstörten Kabelstrang, der im schlimmsten Fall über Meter schadhaft ist, da das Relais ja nur wenig Strombedarf hat und der Fehler daher erst ganz am Schluss ersichtlich wird. Leider gibts solche Fälle immer wieder mal und da hilft dann nur über eine lange Strecke die Kabel zu erneuern. Aber ein schadhafter Kontakt im Schalter verhält sich genauso, dass es den freibrennen kann bei längerer Nutzung. Ggf. kann man den Schalter auch vorsichtig zerlegen. Der Massepunkt ist irgendwo im Bereich der Mittelkonsole im Innenraum und wird dann mit dem gesamten Kabelstrang nach außen geführt. Spar dir die Suche in die Richtung erst mal. Der zweite Massepin am Schalter ist für die Wählhebelsperre und wenn die funktioniert (wovon ich ausgehe) ist zumindest der erste Teil der Masseverbindung intakt.

    Also wie vermutet sitzt der Schalter links am Getriebe. Du musst nur die Getriebestütze links entfernen und dann kannst ihn abbauen. Der Seilzung muss natürlich demontiert werden und auch die Klemmvorrichtung dort. Montage geht nur in einer Stellung, sonst würde er ja falsche Signale anzeigen. Am Schluss muss der neue oder wieder eingebaute Schalter aber eingestellt werden, da ja etwas Spiel vorhanden ist und sonst falsche Schaltstufen übermittelt werden.
     
  2. #22 Bibsurfer, 18.08.2020
    Bibsurfer

    Bibsurfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ja, die Wählhebelsperre funktioniert und die Gänge werden im Display auch korrekt angezeigt.
    Würde, bevor ich einen neuen Schalter kaufen würde, in der Tat erstmal den alten checken. Nur das der Aus- und Einbau mit Wiedereinstellung des Schalters so aufwändig ist, ist natürlich bedauerlich.
    Der Hinweis mit dem Ausbau der Getriebestütze ist aber sicher hilfreich. Das kommt aber nicht dem Ausbau des Getriebes gleich, oder?
    Müßte das Teil hier sein, das ausgebaut werden muß:

    Audi A8 D2 2.8l 6 Zylinder Getriebehalter/ Stütze Links 4D0399107C | eBay

    Mal sehen, ob ich mir das in der Selbsthilfewerkstatt antue. Im Januar muß der Wagen zum Tüv. Entweder ich schaffe es dann wieder auf die alte Art mit "vorglühen" die Lampen zur Abnahme zum Leuchten zu bringen, oder die Sache muß wirklich angegangen werden.
     
  3. #23 fuchs_100, 19.08.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja genau, so in etwa schaut die Stütze aus oder ggf. schaut sie sogar genau so aus. Das Getriebe muss ggf. währenddessen von unten gestützt werden. Bühne brauchst auf jeden Fall. Du musst halt immer Bedenken, dass im schlimmsten Fall beim Zerlegen der Schalter komplett kaputt gehen kann und ich weiß nicht, inwieweit er dann noch fahrbar ist. Das ist ja auch eine Information fürs Steuergerät!
     
  4. #24 Bibsurfer, 19.08.2020
    Bibsurfer

    Bibsurfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ja, das ist in der Tat nicht ganz ohne, vermutlich handel ich mir mit dieser "Operation" eher mehr Probleme ein.
    Werde jetzt erstmal bis zum Tüv im Januar warten, wenn ich mit der "Vorglühmethode" wieder durchkomme, akzeptiere ich den Defekt, zumal ich fast ausschließlich Autobahn fahre und da legt man den R-Gang ja dann noch eher selten ein :lool:.
     
Thema: Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist / Die Zweite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi S2 Rückfahrlicht Schalter

Die Seite wird geladen...

Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist / Die Zweite - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist

    Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist: Moin liebe Audifahrer, ich habe mit meinem A8 Bj. 1995 folgendes Problem: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege leuchten die Rückfahrleuchten...
  2. Rückfahrleuchten funktionieren nicht

    Rückfahrleuchten funktionieren nicht: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen A6 4B BJ 2000 mit Multitronic Getriebe. Motorkennung AML. Das Multitronic Gerät...
  3. Passat B7: Rückwärtsgang-Sensor funktioniert nicht mehr

    Passat B7: Rückwärtsgang-Sensor funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe bei meinem Passta B7 (Bj. 2011) das Problem, dass der Rückwärtsgang-Sensor nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Rückwärtsgang...
  4. Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchten ohne Funktion

    Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchten ohne Funktion: Hallo alle zusammen ich weiß das dieses Thema schon oft gepostet wurde aber auch bei mir gehen die Rückfarscheinwerfer und die Nebelschluss...
  5. Heckscheibenwischermotor, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und Kontatschalte

    Heckscheibenwischermotor, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und Kontatschalte: Audi A3 8P Bj.2005, 0588/841 Ich habe folgende Störungen an der Heckklappe: - Heckklappenkontakt im FIS zeigt ständig nicht geschlossen. -...