Fenster öffnen sich unkontrolliert beim Golf V Baujahr 2006

Diskutiere Fenster öffnen sich unkontrolliert beim Golf V Baujahr 2006 im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Ich muss leider dieses thema neu aufmachen. Ich habe einen golf v comfortline 1.6Fsi 3türer Baujahr 2006. Seit jahr und tag öffnen sich beide...

  1. #1 Hans-F., 18.05.2020
    Hans-F.

    Hans-F. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss leider dieses thema neu aufmachen. Ich habe einen golf v comfortline 1.6Fsi 3türer Baujahr 2006. Seit jahr und tag öffnen sich beide fenster unkontrolliert zu allen möglichen tages-und nachtzeiten sowohl im sommer wie im winter. Diese erscheinung begleitet mich über das gesamte fahrzeugleben. Früher hat mich diese erscheinung wenig beschäftigt,da hatte ich mein fahrzeug ständig unter kontrolle. Seit kürzerer zeit muss ich das fahrzeug in einem gefährdeten bereich abstellen, da spielen diebstahl und vandalismus eine große roll ich habe bisher in keiner vw-werkstatt eine passable antwort erhalten, lese aber hier im internet, dass dieser fehler bei vielen älteren vw-fahrzeugen auftritt. Die letzte auskunft in einer vertragswerkstatt war: ausbau der fensterhebermotoren und hardwareseitige überprüfung des gesamten paketes fensterheber. Da kann ich nur lachen; veranschlagte kosten 1500 €. Die fensterheber funktionierenüber die festeingebauten taster einwandfrei. Ein unbeabsichtigtes betätigen der taster im schlüssel scheidet aus und kommt nicht vor. Die fenster öffnen unkontrolliert bis in die endstellung und sind in der tür völlig verschwunden. Dadurch sieht man zum glück nicht immer gleich, dass die fenster offen sind. An irgendeiner stelle im internet habe ich kürzlich gelesen, es gäbe ein update für die fensterhebersoftware. Kann mi jemand helfen, nun endlich dieses problem zu lösen und einer fachwerkstatt einen entsprechenden hinweis zu geben. Ansonsten fährt das fahrzeug auch heute noch einwandfrei - km-stand 150.000.


    Danke im voraus für einen hinweis
     
  2. #2 fuchs_100, 21.05.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nur wenn er versperrt ist? Dann kommt es definitiv von der Komfortöffnung. Fahrzeug erhält ein Öffnungssignal, sperrt das Fahrzeug auf, öffnet alle Fenster und versperrt sich dann wieder, da keine Türe geöffnet wurde.
    Testweise ganz einfach diese Komfortöffnung auscodieren lassen (und wenn man es eingrenzen möchte erst mal nur via Schließzylinder oder nur via FFB), dann weißt du Bescheid.

    Dass es ausgeschlossen sei, dass die FFB versehentlich betätigt wurde, habe ich auch schon öfter gehört, letztendlich war es dann aber doch so. Selbst wenn der Schlüssel nicht in der Tasche war, sondern herumlag, kann die Tastaturmatte des Schlüssels soweit verformt sein, dass sie den Taster selbständig betätigt in ungünstigen Situationen - alles schon gehabt. Ansonsten kann auch ein Türschloss defekt sein.

    Von einem Softwareproblem weiß ich gerade nichts, will es aber nicht ausschließen. Dennoch würde ich es erst eingrenzen ob vom Schließzylinder oder von der FFB.
     
Thema:

Fenster öffnen sich unkontrolliert beim Golf V Baujahr 2006

Die Seite wird geladen...

Fenster öffnen sich unkontrolliert beim Golf V Baujahr 2006 - Ähnliche Themen

  1. Golf 7 TSI 2015/ Fenster vorne Öffnen nicht.

    Golf 7 TSI 2015/ Fenster vorne Öffnen nicht.: Hallo, ich habe gerade meine Spiegel umgerüstet inkl. Steuergerät etc. Jetzt habe ich das Problem, das meine Vorderen beiden Fenster wärend der...
  2. Fenster öffnen sich von allein

    Fenster öffnen sich von allein: Folgendes wiederkehrendes Problem: Meinen Golf VI fahre ich z. B. abends in die Garage (4 Duplex-Stellflächen), verschließe ihn ordnungsgemäß per...
  3. Roadster Fenster beim Tür öffnen und Winter/Frost

    Roadster Fenster beim Tür öffnen und Winter/Frost: Hallo, weiss jemand was beim TT Roadster passiert, wenn die Seitenscheibe fest gefroren ist und man die Tür öffnen möchte..? Normalerweisen gehen...