Möglicher/Üblicher Einbauort für Webasto ThermoCall bei Seat Alhambra

Diskutiere Möglicher/Üblicher Einbauort für Webasto ThermoCall bei Seat Alhambra im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Servus zusammen, obwohl das hier ein Audi-VW-Forum ist, wage ich es mal, meine Anfrage über meinen Alhambra-baugleich-VW-Sharan hier zu platzieren...

  1. #1 Systemfehler, 25.02.2020
    Systemfehler

    Systemfehler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,
    obwohl das hier ein Audi-VW-Forum ist, wage ich es mal, meine Anfrage über meinen Alhambra-baugleich-VW-Sharan hier zu platzieren ;-)

    Ich habe kürzlich einen Seat Alhambra gebraucht gekauft. Im Inserat beim Händler stand nix von einer SH.

    Bei der Besichtigung und Probefahrt ist mir jedoch ein kleiner grüner blinkender Taster beim Lichtschalter aufgefallen, außerdem war eine Telestart T91-Fernbedienung am Schlüsselbund.
    Wenn ich diverse durchforstete Einbauanleitungen richtig interpretiert habe, dann ist dieser Taster wohl der Standardtaster, der reinkommt, wenn keine Vorwahluhr verbaut wird.
    Wie auch immer, der Verkäufer meinte dann, dass das Auto dann wohl offensichtlich eine SH hat. Gut, möchte ich mich jetzt nicht beklagen.

    Gestern haben wir das Auto abgeholt. Auf der Heimfahrt hat meine Frau im Handschuhfach neben der Anleitung der Telestart-FB noch eine Anleitung für ThermoCall TC4 gefunden.
    Sehe ich das richtig, dass da nicht nur eine SH mit Fernbedienung, sondern vielmehr eine per Handy aktivierbare SH drin ist?
    Jetzt ist nur die Frage: Wo befindet sich das GSM-Modul zwecks SIM-Karte? Gibt es dafür so etwas wie einen "üblichen Einbauort"? Wo muss ich suchen?

    Der Taster blinkt übrigens ganz wild, 2 oder 3x jede Sekunde oder jede zweite.
    Laut einer TC4-Anleitung, die ich im Internet gefunden habe (im Auto ist nur ein Quick Start Guide), deutet 2 bzw. 3maliges Blinken auf ein Problem mit der SIM-Karte hin.

    Hoffentlich könnt ihr mir bei meinen Nachforschungen helfen, sonst werde ich über das Autohaus beim Vorbesitzer anfragen lassen.

    Vielen Dank schon man vorab,
    Frank
     
  2. #2 fuchs_100, 25.02.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das Forum ist schon markenoffen und gerade bei Standheizungsthemen sowieso.
    An sich ist es natürlich möglich, dass sowohl eine FFB, als auch TC verbaut ist. Aber es ist unüblich. Eigentlich braucht man dann nur noch Thermo Call, aber vielleicht wurde es nachträglich noch aufgerüstet. Es gibt Einbauvorschläge, aber man muss sich nicht daran halten. Du müsstest jetzt dem Kabel des Tasters folgen. In der Regel verbaut man die Steuergeräte hinterm Armaturenbrett bzw. seitlich. Da wird meist nicht viel zerlegt und die Steuergeräte durch seitliche Öffnungen platziert. Du müsstest eigentlich auch irgendwo eine Antenne haben, meist eine Scheibenantenne, die an der Frontscheibe angeklebt ist. Da der Taster beim Lichtschalter sitzt, ist davon auszugehen, dass das Steuergerät oder die Steuergeräte auf der linken Seite platziert sind, denn die Kabel der Taster sind nicht so lang. Entferne mal um den Fahrerplatz herum im Fußraum oder auch seitlich an der Armaturentafel die Abdeckungen. Evtl. zeigt sich schon gleich was. Ein Taster kann aber auch bei einer Fernbedienung verbaut sein!

    Wäre natürlich genial, wenn du Thermo Call hättest.
     
  3. #3 Big Blue, 02.04.2020
    Big Blue

    Big Blue Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    üblicherweise verbaut man das Steuergerät hierfür im linken Bereich des Armaturenbrettes.
    Einfach mal seitlich den Deckel entfernen, da setze ich die Teile immer hin.
    Die TC 4 benötigt eine freigeschaltete SIM-Karte. Der PIN muß deaktiviert oder auf 1234 gesetzt werden.
    Dann mit der App die eigene Rufnummer für die TC 4 autorisieren.
    Starten geht dann per Anruf oder SMS. Die App generiert letztendlich auch nur eine SMS.
     
Thema:

Möglicher/Üblicher Einbauort für Webasto ThermoCall bei Seat Alhambra

Die Seite wird geladen...

Möglicher/Üblicher Einbauort für Webasto ThermoCall bei Seat Alhambra - Ähnliche Themen

  1. Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!

    Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!: Hallo Zusammen, wir haben seit 4 Wochen den Audi . Der Service ist neu gemacht worden inklusive Automatik Getriebe Spülung usw. das eigentliche...
  2. MMI 3G /3GP nachrüsten möglich?

    MMI 3G /3GP nachrüsten möglich?: Hallo Liebe Community, Da mein A8 eigentlich das Modell 11/2004 ist und nur auf Modern rundum vom Vorbesitzer umgebaut wurde, wollte ich mal...
  3. MPU wie oft möglich?

    MPU wie oft möglich?: hab mich noch nie so richtig mit der MPU befasst weils mich nie betroffen hat aber da ein bekannter meiner seits eine MPU machen musste und das...
  4. Außenspiegel automatisch ein/ausklappbar beim 3C möglich bzw. nachrüstbar?

    Außenspiegel automatisch ein/ausklappbar beim 3C möglich bzw. nachrüstbar?: Hallo zusammen, habe seit letztes Jahr einen VW Passat Variant 3C Bj. 2012. Meine Frage an euch.. wie schaut es da mit dem automatischen...