Ad Blue Warnung temporär

Diskutiere Ad Blue Warnung temporär im Audi Q5, Q7 Forum im Bereich Audi Forum; So nachdem ich einen halben Motor neu habe und endlich auch mal wieder AdBlue eingfüllt wurde, habe nie eine Fehlermeldung die 20000 km vorher...

  1. KHSq5

    KHSq5 Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So nachdem ich einen halben Motor neu habe und endlich auch mal wieder AdBlue eingfüllt wurde, habe nie eine Fehlermeldung die 20000 km vorher gehabt:o, kommt nun auch eine Fehlermeldung:wacko:
    Sporatisch wird das gelbe Warnsignal 1000 Km angezeigt. Mal nach 120 km , mal nach 40 Km mal nach 5 Km.
    Es erlisch dann nach dem nächsten Motorstart, spätestens nach den zweiten wieder . Die Textanzeige erzählt mir dann kurz noch, das der Motor so in 34500 km nicht mehr startet.
    War beim zweiten Mal gleich in der Werkstatt. Da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dort stand , das der
    Systemdruck Adblue zu hoch sei ????? Aber bevor eine genauere Diagnose stattfand, lief der Fehler aus ???
    Hat das jemand son gehabt so etwas ???
     
  2. #2 fuchs_100, 09.02.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Was meinst du mit "der Fehler lief aus"?
    Soweit ich mich erinnere war das mal ein Softwarefehler, also erst mal prüfen, ob der aktuellste Datenstand drauf ist. Ansonsten wird hier was in deinem AdBlue-System am absterben sein.
    Wobei ich im Moment eher von ersterem ausgehe, also kein physisches Problem vorhanden.
     
  3. KHSq5

    KHSq5 Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    "Mit Fehler lief aus" meine ich das die Warnung im Diplay weg ist und auch im Fehlerspeicher war nichts mehr. Der war leer. Erst noch Anzeige beim Auslesen Warnung wegen zu hohem Druck und dann kein Fehler mehr.
     
  4. #4 fuchs_100, 10.02.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Gut der Fehler im Fehlerspeicher kann sich nach einer gewissen Anzahl fehlerfreier Testroutinen löschen, aber sollte eigentlich nicht innerhalb weniger Tage sein. Außer es ist wie vermutet ein Softwarefehler, der gar nicht reell existiert und da können natürlich auch im Fehlerspeicher kuriose Dinge passieren, die nicht normal sind. Ich vermute mit einem Update ist es getan.
     
  5. KHSq5

    KHSq5 Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    jetzt ist es raus, die ADBlue Dosierpumpe und der Stautopf müssen erneuert werden:wein:
    Kostenpunkt rund 1600 Euronen bei Audi. Die freien Werkstätten bei mir hieroben lassen die Finger davon und verweisen mich an Audi. :motz:Identteile habe ich nicht gefunden im Netz. Hilft mir auch nicht, wenn keine freie Werkstatt es mir einbaut.:blink:
    Allein die Teile kosten rund 1000 Euro netto. Vermute die haben Baumusterschutz darauf.
    Oh man das Jahr fängt echt sch----- an.
     
  6. #6 fuchs_100, 27.02.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Die Komponenten sind einfach zu spezifisch und gehen im Zubehör zu wenig, dass sich hier ein Anbieter hervortun würde. Das mag mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge irgendwann Einzug in den Zubehörmarkt finden, aber solange die Fahrzeuge noch so neu sind und sich viele Werkstätten gar nicht ran wagen, nimmt die Komponenten keiner in sein Programm auf. Der Großteil dieser Reparaturen wird eben beim Fachbetrieb direkt durchgeführt - egal ob Audi, VW, Mercedes etc. Kannst ja eine Kulanzanfrage stellen. Hast ja nichts zu verlieren.
     
  7. KHSq5

    KHSq5 Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja an Kulanz habe ich auch schon gedacht.
    Nur der Vorbesitzer (bin2ter) war genau 2x bei Audi. 1x bei der Abholung und 1x beim Aufspielen der neuen Software. Ich war damit häufiger bei Audi in einem Jahr als der.
    Gruss
     
  8. #8 fuchs_100, 29.02.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Achso, ja dann schaut es wohl eher schlecht aus.
     
Thema:

Ad Blue Warnung temporär

Die Seite wird geladen...

Ad Blue Warnung temporär - Ähnliche Themen

  1. Q7 Blue Tec Harnstoffeinspritzung. Nach Auffüllung des Harnstoffes verschwindet die

    Q7 Blue Tec Harnstoffeinspritzung. Nach Auffüllung des Harnstoffes verschwindet die: Nach Auffüllung des Harnstoffes verschwindet die Warnanzeige nicht. Erst nach einem kostenpflichtigen Update konnt dieser Fehler behoben werden....
  2. Notrad für Passat Variant 2.0 TDI Typ 3 C, Baujahr 2009 mit Blue Motion

    Notrad für Passat Variant 2.0 TDI Typ 3 C, Baujahr 2009 mit Blue Motion: Hallo beisammen, bin in Sachen Autotechnik nicht besonders begabt. Dies vorweg. Ich habe mir dieser Tage einen gebrauchten Passat Variant 2.0...
  3. Ad Blue selber nachfüllen???

    Ad Blue selber nachfüllen???: Hallo, natürlich habe ich ordnungsgemäß im Vorstellungsthread vorgestellt :cool: Habe auch gleich eine Frage.... Mein Q5 (EZ 10/2011) mit 2.0...
  4. Polo Blue Motion 1,2 l TDI

    Polo Blue Motion 1,2 l TDI: Die Lieferzeit für einen neuen Polo Blue Motion TDI 1,2 l beträgt ca. 3,5 Monate. Eigentlich unglaublich, besteht die Möglichkeit das Fahrzeug im...