CGGB Motor durch einen CGGA Motor getauscht

Diskutiere CGGB Motor durch einen CGGA Motor getauscht im VW Golf 6 (5K) Forum im Bereich VW Golf; Guten Tag, bei dem Fahrzeug meiner Freundin, Polo 6R Bauj. 2009, 63 Kw, Benziner CGGB, ist die Steuerkette übergesprungen und somit ist ein...

  1. freesy

    freesy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    bei dem Fahrzeug meiner Freundin, Polo 6R Bauj. 2009, 63 Kw, Benziner CGGB, ist die Steuerkette übergesprungen und somit ist ein Ventilschaden entstanden..wohl möglich noch mehr. Aber da wir nicht soviel Geld für eine Reparatur haben, haben wir uns entschlossen einen AT-Motor zu nehmen.

    Leider ließ sich nach vielen Wochen kein günstiger Motor (CGGB) finden. Einziges Angebot was wir erhielten war der Motor eines Golf 6, CGGA ebenfalls Bauj. 2009, allerdings mit 59 KW.
    Der Verkäufer versicherte das diese Motoren gleich wären und das die Leistung (PS) vom Steuergerät käme, ich nur sämtliche Anbauteile tauschen müsste...was ich auch tat.

    Der Motor startet nach dem Tausch ohne Probleme, doch dauert es nicht lange dann geht er in den ECP Modus und der Fehlerspeicher gibt die Meldung sporadischer Unrichtigkeit im Ansaugsystem P2279. Ich habe mehrfach die Ansaugbrücke demontiert sowie alle Sensoren sowie Entlüftungs- Unterdruckschläuche die damit in Verbindung stehen gereinigt..bzw getauscht durch neue ...ebenso die Drosselklappe wurde gereinigt
    Es wurde das Steuergerät des Polo beibehalten.

    Da ich diese Arbeiten nicht allein durchführte sondern mit einem erfahrenen (30 Jahre) Mitarbeiter von VW der zudem mein Freund ist, ist auch er an seine Grenzen des Wissen gestoßen da sämtliche erdenkliche Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, auch mit einem Motorlecksuch Spray für den Ansaugbereich. Es ergab keine Drehzahlschwankungen.
    Nun ging ich davon aus, das es vielleicht doch am Steuergerät liegt und bekam vom Verkäufer das Steuergerät des Golfs zu gesendet. Selbstredend ist der Motor jetzt Save. Startet und geht sofort aus.

    Meine Frage nun, habt ihr eine Ahnung woran es liegt das immer der Fehlercode P2279 ausgegeben wird und/oder ob es doch am Steuergerät liegen könnte. Ich wäre in jeder Hinsicht sehr dankbar auf eine Antwort denn ich verzweifel so allmählich.

    Vielen Dank für die Geduld beim lesen.
    Richard
     
  2. freesy

    freesy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ebenso hatte ich die Ansaugbrücke des Golfs dann montiert...gleiche Fehlermeldung.
     
  3. #3 fuchs_100, 05.12.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Steuergerät vom Golf zu übernehmen macht eher keinen Sinn, da sich dann die nächsten Probleme ergeben würden, da er eine höchstwahrscheinlich andere Getriebeübersetzung bemängeln würde. Es gibt Motoren, die sind mechanisch soweit gleich in den wesentlichen Bauteilen, aber das kann ich bei diesem nicht auswendig sagen. Man kann sich da auch nur auf den Ersatzteilkatalog berufen und schauen, ob der Ersatz gleich wäre - das bedeutet aber nicht unbedingt, dass die Version ab Werk identisch ist. Drosselklappe ist noch die alte vom Polo? Kurbelgehäuseentlüftung ist auch intakt?
     
  4. freesy

    freesy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist die vom Polo, und Kurbelgehäuseentluftung arbeite auch.
     
  5. #5 fuchs_100, 05.12.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Habe die Motoren verglichen, sollten mechanisch identisch sein. Den einen gabs jedoch nur im Polo und den anderen nie im Polo, von daher kannst gleich wieder auf dein altes Steuergerät rückrüsten.
    Bist du dir 100%ig sicher, dass die Steuerzeiten passen?
    Ich würde mir bei dem am ehesten mal die Luftmasse soll/ist anschauen, wenn die Messwerte im Steuergerät was dazu hergeben. Er hat ja nur wenige Vergleichsgrößen, aus denen er den Fehler ermitteln kann. Abhängig vom Gemisch muss die gemessene Luftmasse passen. Genauso könnte es ein Messfehler sein.

    Hat der noch so einen Drucksensor am Ansaugkrümmer?
     
  6. freesy

    freesy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    hab das orig Steuergerät vom Polo schon zurück angeschlossen. Ebenso hab ich eine neue Lambdasonde (vor kat) eingesetzt (ist heute geliefert worden.
    Ja er hat noch einen Drucksensor (Map) an der Ansaugbrücke verbaut. Diese ist aber io. Habe die Messungen vorgenommen...Spannung liegt an und der Widerstandswert ist genauso wie dem vom Golf ... alles Sensoren/Ventile sind identisch sei´s Polo 6R oder Golf 6.

    Fahre morgen zur VW Wewrkstatt da ich denke das die einfach mit ihren Geräten besser auslesen können ... so hoffe ich, so das ich zumindest weiß warum er vom kalten Zustand ..nach 5 min geht die Drehzahl runter da Aufwärmphase erreicht wird ..zu Warmzustand in den ECP geht.
     
Thema: CGGB Motor durch einen CGGA Motor getauscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor cggb

    ,
  2. CGGA IST DER MOTOR GUT

Die Seite wird geladen...

CGGB Motor durch einen CGGA Motor getauscht - Ähnliche Themen

  1. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  2. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  3. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  4. Motor stottert

    Motor stottert: Hallo zusammen, bei meinem A4 B7 1,6 Liter stottert der Motor. Wenn ich die Fehler auslese erscheinen zunächst zwei Fehler: Misfire Cylinder 1...
  5. A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

    A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus: So meine lieben Leute, und zwar fahre ich ein Audi A3 8P 2.0 tfsi mit einem K04 Lader.. ist auch seit längerem eine gute Software drauf. Kommen...