Auto startet gelegentlich im Getriebenotprogramm

Diskutiere Auto startet gelegentlich im Getriebenotprogramm im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Ich habe ein Problem mit meinem A6 2,5 tdi tiptronic, 179 PS, BJ 2004 Das Auto springt sofort an, aber leider hin und wieder leider im...

  1. #1 dilooha, 12.10.2019
    dilooha

    dilooha Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Problem mit meinem A6 2,5 tdi tiptronic, 179 PS, BJ 2004

    Das Auto springt sofort an, aber leider hin und wieder leider im Getriebenotprogramm (sämtliche Schaltstufen im Display sind rot unterlegt). Wenn ich den Startvorgang dann wiederhole (manchmal sogar mehrfach), startet er normal.

    Ich hatte das Auto wegen diese Problems mehrfach in der Werkstatt, aber dort hat er dann leider keine Mucken gemacht, so dass das Auslesen des Fehlerspeichers keine Ergebnisse brachte.

    Vorsichtshalber wurde der Multifunktionsschalter am Getriebe gewechselt. Aber leider ohne Erfolg. Die Fehlersuche ist schwierig, da das Fahrzeug überwiegend problemlos startet und nur gelegentlich diese Mucken macht - und immer nur dann, wenn das Auto nicht in der Werkstatt steht. Ich hatte es schon mehrere Tag im Service zur Beobachtung, aber in 2 Wochen hat er immer einwandfrei gestartet.

    Das Getriebesteuergerät wurde von einer Fachfirma überprüft und auch die Kabel wurden durchgemessen. Alles in Ordnung.

    Das Getriebe läuft einwandfrei, Getriebeölwechsel wurde ebenfalls schon durchgeführt.

    3 Fachfirmen, die ich bereits aufgesucht habe, sind ratlos.

    Ich habe den Verdacht, dass das Problem ggf. mit Feuchtigkeit zu tun hat. 4 Wochen hat er jetzt keine Mucken gemacht und heute morgen, das Fahrzeug stand draußen und wir hatten hier dichten Nebel und das Auto war klatschnass, startete er wieder im Notprogramm. Nach 4 Startversuchen dann alles ok.

    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?

    Danke im Voraus für Hilfe.
     
  2. #2 fuchs_100, 13.10.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Bei dem Verhalten ist definitiv ein Fehlereintrag abgelegt. Dafür gibt es ja den Fehlerspeicher, damit ein Fehlereintrag auch noch später nachvollziehbar ist, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.
    Der abgelegte Fehlereintrag ist derzeit der einzigste Anhaltspunkt, ohne diesen oder diese Fehlereinträge zu kennen, kann niemand eine Aussage treffen. Das wäre nur ein Rumgerate.
     
  3. #3 dilooha, 13.10.2019
    dilooha

    dilooha Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
     
  4. #4 dilooha, 13.10.2019
    dilooha

    dilooha Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort. Leider ist es so wie geschrieben: der Fehlerspeicher zeigt keinerlei Einträge. Er wurde mehrfach ausgelesen - auch an verschiedenen Tagen nach dem Ereignis.
     
  5. #5 fuchs_100, 13.10.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Dann arbeitet er mit dem falschen Diagnosegerät, das nicht tief genug rein kommt. Wenn das Getriebe eine Störung signalisiert, wie du es ja durch die optische Anzeige bestätigst, dann sind auch Fehler in den Steuergeräten abgelegt. Wer das verneint, kann entweder nicht mit der Materie umgehen oder lügt.
    Ohne jeglichen Anhaltspunkt, kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, außer dir den Tipp zu geben, dass du dir ggf. einen anderen Reparaturbetrieb suchst.
     
  6. #6 Struwelpeter, 12.11.2019
    Struwelpeter

    Struwelpeter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vieleicht hat auch das Kombi-Instrument eine Macke, zeigt durch Feuchtigkeit einen Phantomfehler an.
     
Thema:

Auto startet gelegentlich im Getriebenotprogramm

Die Seite wird geladen...

Auto startet gelegentlich im Getriebenotprogramm - Ähnliche Themen

  1. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  2. E Pedale nach Kurzschluss ohne funktion Motor startet aber auto nimmt kein gas an.

    E Pedale nach Kurzschluss ohne funktion Motor startet aber auto nimmt kein gas an.: Hallo Zusammen, ich habe hier eşn anliegen und hoffe mir kann jemand helfen Ein freuns von mir hat dür mich ein verstärker am Auto anbringen...
  3. Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein oder???

    Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein oder???: Hallo Leute! Sorry das ich so ein langes posting schreibe aber ich bin kurz vorm durchdrehen... Seit gestern suche ich sicher schon mehrer Stunden...
  4. Automatik geht nicht auf P Stellung,Auto startet nicht

    Automatik geht nicht auf P Stellung,Auto startet nicht: Hallo Zusammen, bei meinem Audi geht die Automatik nicht auf P Stellung nach einer Fahrt. Das Auto läßt sich nicht starten. Nach etwas Stillstand...
  5. auto startete nicht

    auto startete nicht: als ich heute morgen meinen wagen starte er nicht, sondern drehte nur durch als würde er keinen sprit bekommen danach beim zweiten versuch...