Anhängerkupplung am Golf 7 nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung am Golf 7 nachrüsten im VW Golf 7 (AU) Forum im Bereich VW Golf; Hallo liebe G7 Fahrer und erstmal von meiner Seite ein herzliches Willkommen und danke für die Aufnahme. :cool: Ich habe aktuell einen Golf 7 GTI...

  1. #1 Golf-7-GTI, 27.03.2019
    Golf-7-GTI

    Golf-7-GTI Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe G7 Fahrer und erstmal von meiner Seite ein herzliches Willkommen und danke für die Aufnahme. :cool:

    Ich habe aktuell einen Golf 7 GTI und beschäftige mich mit dem Thema der Nachrüstung einer Anhängerkupplung.

    Dazu hätte ich einige Fragen:

    1. Ich habe im Netz diverse AHK von Westfalia für den Golf 7 gefunden. Klingt eigentlich alles sehr gut - wisst ihr, ob ich da auf etwas besonderes oder ggf. Mängel achten muss?

    2. Der GTI hat ja einen Diffusor, also wird es schwierig mit der Heckschürze - ist das Problem bekannt und falls ja, was kann man da tun? Oder muss ich immer einen neuen Diffusor kaufen?

    3. Kennt ihr andere Alternativen zur Westfalia AHK?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Janis
     
  2. #2 fuchs_100, 28.03.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Hallo!
    Ich empfehle dir auf bekannte Markenware zu setzen. In der Regel haben die AHK alle eine Zulassung, aber will auch nicht ausschließen, dass es schwarze Schafe im Internet gibt. Orientieren kannst du dich am Preis, nimm nicht die günstigste Variante. Ich tendiere zu Westfalia.
    Zu Punkt 2 kann ich nicht viel sagen, bei den einschlägigen Händlern sollte es aber bekannt sein und da wird bei der Bestellung wenn dann meist schon darauf hingewiesen.
    Alternativ gibt es Oris, Bosal etc. alles was so namhaft ist.
     
  3. #3 Golf-7-GTI, 31.03.2019
    Golf-7-GTI

    Golf-7-GTI Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Hast du selbst mal so eine nachrüstbare AHK installiert und kannst du was zum Schwierigkeitsgrad des Einbaus berichten?

    Beste Grüße
     
  4. #4 fuchs_100, 31.03.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, hab ich, ist aber absolut keine Arbeit für Laien. Weniger die mechanische Arbeit, mehr die elektrische Einbindung und anschließende Codierung/Anpassung der Steuergeräte ist aufwändig.
     
  5. #5 Golf-7-GTI, 01.04.2019
    Golf-7-GTI

    Golf-7-GTI Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Was meinst du, wird in einer Fachwerkstatt für den Einbau + Codieren verlangt? Bleibe ich mit einer Westfalia AHK + Einbau noch unter 1000 Euro?

    Vielen Dank!
     
  6. #6 fuchs_100, 01.04.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Schwer zu sagen. Am saubersten wäre die Codierung eigentlich bei VW, da eine Rückdokumentation erfolgt. Bei zukünftigen Updates der Steuergeräte kann es dir nämlich ansonsten die Codierung wieder verwerfen und auf Auslieferungszustand zurücksetzen. Bei VW mit Rückdokumentation ist das jedoch vermerkt und bleibt erhalten. 600-800 rein für den Einbau würde ich auf jeden Fall ansetzen. Es variiert auch leicht je nach Einbausatz und Umfang. Frag doch einfach mal wo an, aber kläre vorher ab, ob du die AHK selbst besorgen kannst oder nicht. Nicht jeder Betrieb verbaut angelieferte Ware.
     
Thema: Anhängerkupplung am Golf 7 nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerkupplung nachrüsten an Golf 7

    ,
  2. forum golf 7 anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  3. golf 7 beste anhängerkupplung

    ,
  4. vw golf 7 mit anhängerkupplung
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung am Golf 7 nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung nachrüsten

    Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo zusammen, bin der neue hab eine. Audi A6 Bj 2016 S-Line Avant Ich möchte eine Angängerkupplung nachrüsten . Anbauen kein Problem , Frage...
  2. A7 Anhängerkupplung rastet nicht mehr ein

    A7 Anhängerkupplung rastet nicht mehr ein: Guten Morgen, Um meine Anhängerkupplung auszuklappen, ziehe im den Knopf mit dem Seil und die sie Schwenk raus. Ich will sie einrasten, aber es...
  3. Golf IV Variant + Anhängerkupplung

    Golf IV Variant + Anhängerkupplung: Hallo, wollte mal fragen ob es möglich ist an meinem Golf IV Var. 1,4l 75 PS eine Anhängerkupplung mit Steckdose nachzurüsten oder geht es gar...
  4. AL-KO Anhängerkupplung für Golf 3

    AL-KO Anhängerkupplung für Golf 3: Moin, kennt einer von euch die Firma AL-KO und kann mir etwas über die Qualität von deren Anhängerkupplungen sagen? Ich suche eine AHK für meinen...