Thermo Top E in Audi A6 4B

Diskutiere Thermo Top E in Audi A6 4B im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; 1530 mit roter Beleuchtung hat 60 Minuten, grün hat 30 Minuten. Oder du nimmst gleich die 1533, die ist einstellbar. Theoretisch geht hier auch...

  1. #41 fuchs_100, 24.12.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    1530 mit roter Beleuchtung hat 60 Minuten, grün hat 30 Minuten. Oder du nimmst gleich die 1533, die ist einstellbar. Theoretisch geht hier auch eine Eberspächer Mini-Uhr, aber da muss halt wieder gebastelt werden, da die Steckverbindung gar nicht passt.
     
  2. #42 Schweißer, 02.01.2019
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ja jetzt wieder zeit um mit hilfe Deiner Denkanstösse (Danke für soviel geteilter Kompetenz!) mir mein sinnigstes Konvolut zusammenzustellen: Als erstes fliegt mal diese abartig hässliche Uhr raus und wird durch einen dezenten on/off-Taster ersetzt! Dazu habe ich mir eine OBD-Mutti besorgt und kann wohl auf der angekrimpten K-Line (will nicht an den originalen stecker gehen,aber mein KKL-Kabel hat eben diesen Stecker nunmal für WTT)auch die Dosierpumpenmenge erhöhen,bringt das mehr Heizleistung oder schaufele ich mir damit mein eigenes warmes Grab? Und eben nochmal: Welche FFB`s "reden" mit einer Telestart 90?
     
  3. #43 fuchs_100, 03.01.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Bin mir gerade nicht sicher, ob einfach so die Taktfrequenz der Pumpe erhöht werden kann. Bringt auch nix, weil du damit nur das Gemisch veränderst/verschlechterst. Das Heizgerät ist nun mal nur für 4 kW ausgelegt und die bringt es auch unter Volllast.

    Nun die T90 Handsender auf jeden Fall, ob andere abwärtskompatibel sind oder die T80 damit klar kommen, kann ich dir nicht sagen. Angesichts der Preise für die Komplettsätze für die FFB, würde ich aber eher eine andere Lösung wählen. Finde die System zu teuer für das was sie können. Ich selbst nutze eine Handy-Fernbedienung, die mich auch nicht teurer kommt und dafür mehr Komfort bietet.
     
  4. #44 Schweißer, 03.01.2019
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Die sache mit dem Handy finde ich ja auch ganz sinnvoll,nur ist jetzt eben alles schön eingebaut und reicht auch für meine zwecke-brauche eben nurnoch eine zweite FFB und da sind die Preisunterschiede zwischen den modellen mächtig gewaltig,egon! Das mit der KW-Leistung will mir eben deswegen nicht Einleuchten weil ja die Brennerkammern die gleichen sind,woher kommt der Unterschied?
     
  5. #45 fuchs_100, 05.01.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Steuerung, Pumpe, Düse, Luftzufuhr, Wärmeübertrager? Keine Ahnung, hab ich mir nie im Detail angesehen, wo die Unterschiede liegen.
     
  6. #46 Schweißer, 05.01.2019
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Also die C "verbraucht" laut Datenblatt mehr Brennstoff,daher dachte ich: Pumpentakt erhöhen=Heizleistung erhöhen! Aber das ist wohl eher eine Voreinstellungsfrage,ähnlich der Uhr!?
     
  7. #47 fuchs_100, 05.01.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich glaube nicht, dass die Hardware 1:1 identisch ist und es eine reine Softwaresache ist.
     
  8. #48 Schweißer, 05.01.2019
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
  9. #49 fuchs_100, 06.01.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das Heizgerät besteht aber aus mehr, als nur dem Brennereinsatz
     
  10. #50 Schweißer, 06.01.2019
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar aber woher will eine C mehr wärmewirkung erzielen als eine E?-geht doch nur über Brennstoffmehrmenge! Aber mal was anderes: Gibt es möglicherweise Climatronicen die,unabhängig von der letztgewählten einstellung immer auf Defrost gehen über Pin1 und welche die man "Voreinstellen" muss?
     
  11. #51 fuchs_100, 06.01.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also die alten VW-Modelle, sowie die Audi-Modelle haben ein Standheizungsprogramm. Dabei dürfte eigentlich auch die Frontscheibe mit enteist werden. Es geht zwar nicht zu 100% der Luftstrom dort hin, aber ein Teil. Teils kann man das Programm bei einigen Einheiten (eher die neueren) über die Fahrzeugdiagnose anpassen. Bei mir ist es bspw. so, dass standardmäßig die eingestellte Temperatur +1,5° angestrebt wird, wobei die ursprünglich eingestellte Temperatur weiterhin angezeigt wird. Ich habe es auf +3° erhöht. 23,5° sind eingestellt, im Standheizungsbetrieb jedoch auf 26,5° geheizt.

    Die Einheiten sollten aber generell gleich sein, also alle für Standheizungsbetrieb. Außer, dass mal ein Softwarestand fehlerhaft war.
     
  12. #52 Schweißer, 06.01.2019
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Climatronic "vergisst" das sie über Pin1 das SH-Programm fahren soll,sie nimmt wirklich die letztgewählte Einstellung vom abend am nächsten morgen! Ich weiß,das ist jammern auf hohem niveau,aber trotzdem unschön so insgesamt! Nach ewigem gesuche finde ich auch nichts im netz wie man der tronic das "beibringen" könnte.....das es aber geht beweisen mir etliche Golf 4 und Bora`s....und die haben keinen Can-bus,lediglich den ominösen Pin1-da fährt die abtaugeschichte von ganz alleine bis man die Zündung anmacht! Komisch! Wer also mal was weiss zum thema:Melden!
     
  13. #53 fuchs_100, 06.01.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Laut meinen Unterlagen, müsste er den Luftstrom fest auf die Frontscheibe leiten im Standheizungsmodus, Standlüftungsmodus (auch via Solardach). Das wäre Stecker D, Pin 1. Lass dich aber nicht von der Anzeige verwirren, die bleibt bei mir unverändert. Ist bei den Fahrzeugen mit Standheizung ab Werk genauso. Codieren lässt sich da nichts, man kann sich mal die Anpassungskanäle anschauen ob es da Variationen bei deinem Steuergerät gibt, aber bei dem vermutlich noch nicht.
    Teste mal, ob es einen Unterschied macht, ob er im Automatikmodus ist oder nicht. Bei mir läufts immer im Automatikmodus.
     
  14. #54 Schweißer, 07.01.2019
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe da jetzt immermal so rumprobiert (wie man das so macht als neugieriger mensch),ergebniss war: Letztgewählte Einstellung in der Climatronic wird durch pin1 "erweckt"! Ist eigentlich noch garnicht schlimm,man hat ja eh zur kalten Zeit das irgendwie sinnig auf Frontscheibe und Füsse und so 22grad-aber Defrost wäre ja eben 29grad und stufenweise Gebläse an die Frontscheibe (das macht das Ding übrigens,also das stufenweise,je nach wasser/innenraumtemp) und sowas macht die eben nicht wenn ich abends nicht explizit bei laufendem Motor auf den Knopf drücke! Doof,aber lernbar(für mich!) .
     
  15. #55 fuchs_100, 08.01.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, das wundert mich doch, weil die Unterlagen des Herstellers zumindest sagen, dass die Luftverteilung zur Frontscheibe geht. Gebläsestufe und Temperatur mal unabhängig betrachtet. Von wann ist dein Fahrzeug? Vielleicht hat sich bei den Modelljahren was geändert.
     
  16. #56 Schweißer, 09.01.2019
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ist von `98 hatte aber z.B; noch das alte Concert-radio,dafür die ABS mit elektr. Diff-sperre,zweigeteilte Climatronic und Tiptronic statt Multitronic.....ist irgendwie ein "Mischwesen",was die Ersatzteilsuche ohne ETKA total angenehm macht! Jedenfalls steht fest,das ich mich auf die gelben Lämpchen die da leuchten verlassen kann wenn pin 1 das laufen lässt-wie gesagt: So wie beim Aussteigen vergessen wurde!
     
  17. #57 fuchs_100, 10.01.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also bei dem Modelljahr steht genau der gleiche Wortlaut:
    … Der Luftstrom wird zur Frontscheibe geleitet (die Stellmotore werden angesteuert)….

    Temperatur etc. ist abhängig von deiner Einstellung, wie du das Fahrzeug verlassen hast. Für die größte Ausbeute sollte man auf HI stellen, aber davon halte ich nicht so viel, das ist umständlich und solange er das übliche im Innenraum erreicht, reicht mir das schon. Ob er schon höher aufheizt bei deinem (wie bei mir) weiß ich nicht. Kannst dir ruhig mal die Anpassungskanäle des Steuergeräts anschauen, ob es dazu was gibt. Ich vermute aber, dass der noch nicht so viel hergibt.
     
  18. #58 Schweißer, 18.01.2020
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Nun nochmal eine frage an die wissenden: Kann man bei einem audi a3 8l bj.97 1,8 benzin die dosierpumpe in die rücklaufleitung einbinden? SH ist eine Top C also ohne rücklauf,nur entnahme!
     
  19. #59 fuchs_100, 19.01.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Kann ich bei keinem Auto empfehlen, da der Rücklauf in der Regel nicht bis zum Tankboden reicht, sondern nur leicht in den Tank ragt. Bau einen Tankentnehmer ein. Das Modell könnte bereits einen Anschluss haben, an dem der Tankentnehmer nur noch eingeschoben wird.
     
  20. #60 Schweißer, 19.01.2020
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich erstmal schauen was da genau dran ist! Tankentnehmer habe ich ja,ich wollte nur aus faulheitsgründen die mehrarbeit weglassen! Danke für die antwort die ich schon erahnt habe,aber wahrscheinlich hätte ich ewig ein ungutes gefühl wenn ich es nicht machen würde!
     
Thema:

Thermo Top E in Audi A6 4B

Die Seite wird geladen...

Thermo Top E in Audi A6 4B - Ähnliche Themen

  1. Sicherungen Thermo Top C

    Sicherungen Thermo Top C: Hallo Forumsgemeinde Welche Aufgaben haben die 1A-20A-25A Sicherungen in dem Dreier Sicherungsblock?
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Thermo Top BW50 mit Vorwahluhr und Telestart 91R

    Thermo Top BW50 mit Vorwahluhr und Telestart 91R: Ich versuche gerade den Telestart T91R Teilenummer 7N0963513B mit dem Y-Kabel mit der Uhr an einer Thermo Top BW50 zu betreiben. Über die Uhr läßt...
  4. Austausch Thermo Top T

    Austausch Thermo Top T: Hallo in die Runde, muss man beim Tausch einer Thermo Top T (Bj. 2001) etwas beachten? Will die verbaute Heizung, die defekt ist, durch eine...