Nox Sensor und AdBlue Warnung

Diskutiere Nox Sensor und AdBlue Warnung im VW Passat 3C Forum im Bereich VW Passat; Hallo, ich habe ein frage bzw. benötige eure hilfe. Ich bekomme ab und zu mal die gelbe Motorleute mit der Meldung AdBlue Prüfen 1050 km....

  1. #1 okan8100, 26.03.2015
    okan8100

    okan8100 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein frage bzw. benötige eure hilfe.

    Ich bekomme ab und zu mal die gelbe Motorleute mit der Meldung AdBlue Prüfen 1050 km. Manchmal ist die AdBlue Warnung von ganz alleine weg, aber die Motoleuchte leuchtet weiter bis ich dies immer Löchen lassen muss. Danach passiert erstmal vielleicht 1 woche oder sogar 1 Monat nix. dann wieder das gleiche. Nach auslesen bekomme ich diese Fehler Meldungen(siehe Anhänge). Ich habe viel im Internet gesucht aber leider nichts gefunden. Kann es sein das der Nox sensor defekt hat und dadurch Adblue Warnung aktiviert. oder ist AdBlue Pumpe und der Nox Sensor defekt.
    Brauche eure Hilfe.
    Teile Nummer habe ich von VW diese bekommen: 03L907807AC. Es gibt im Internet auch den Sensor mit Teile nummer: 03L907807T. würde der auch Passen anstatt AC mit T am ende.

    Passat Variant BlueTDI Bj. 11.2009


    auslesen passat 1.jpg auslesen passat 2.jpg
     
  2. #2 fuchs_100, 26.03.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der Stand im Tank ist aber wohl noch ausreichend, oder was wurde dahingehend bislang unternommen? Wie lange ist dein AdBlue schon im Tank?
    Sollte dies erst vor kurzem abgesaugt und komplett erneuert sein, ist hier kein Handlungsbedarf und der Fehler sollte weiter beim Sensor gesucht werden.

    Ansonsten würde ich mit dem Sensor beginnen, da sich der schon mal ersetzt hat. Ob es dann wirklich an ihm lag, zeigt sich erst im Anschluss. Bei VW warst du ja vermutlich bislang noch nicht mit dem Problem. Die Teilenummer passt. Die andere Teilenummer habe ich im Verlauf nicht gesehen und selbst wenn es so wäre, empfehle ich die Finger davon zu lassen, da nur die aktuellste Version zu verwenden ist. Es macht keinen Sinn sich eine veraltete Version, die ggf. fehlerbehaftet ist, einzubauen. Des Weiteren sieht das nach einem sehr alten Softwarestand auf deinem Motorsteuergerät aus. Ich denke da gibts was deutlich neueres, was da natürlich auch drauf sollte in diesem Zuge!
     
  3. #3 swfritz, 28.01.2018
    swfritz

    swfritz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre auch den Passat adblue und habe sit dem softwareupdate am 30. Juni 2017 ab und zu die Anzeige 1050 km adblue prüfen ehalten. Diese Anzeige war nicht stetig und schaltete sich nach wenigen Sekunden wieder ab???
    Im Dezember habe ich dann mit den erhaltenen Gutscheinen in einer VW-Werkstatt adblue nachfüllen lassen, da nunmehr die Anzeige dauerhaft blinkte. Am darauffolgenden Tag blinkte bei ruhiger Fahrweise über die Landstraßen wieder die 1050er Anzeige auf. Bei Ankunft am Zielort hatte sich die Anzeige weiter reduziert auf 900 km. Eine Nachfrage in der Werkstatt hatte ergeben, dass 14 Liter nachgefüllt wurden. Die früher übliche Anzeige beim Starten des Motors wegen der Restmenge tauchte zu keinem Zeitpunkt auf.
    Am nächsten Morgen hatte ich dann ein Aufblinken vermutlich aller Fehlermeldungen, die vom Steuergerät überwacht werden, Beim Neustart des Fahrzeuges blinke nur noch die Warnleuchte für den Katalysator.
    Daraufhin bin ich - nach Recherche im Internet - auf die Autobahn und bin unter Vollast gefahren. Bei einem weiteren Neustart waren alle Warnhinweise verschwunden???
    Der Besuch der Werkstatt hatte ergeben, dass selbst das Motorsteuergerät nicht mehr im Fehlerspeicher angezeigt wurde...
    Es wurde mit der Werkstatt verabredet, dass im Januar das Fahrzeug noch einmal an das Diagnosegerät angeschlossen wird. Bis zu diesem Zeitpunkt sind zwei weitere Male die 1050er Meldungen aufgetaucht. Es war erstmalig ein Fehler aufgetaucht im Protokoll.
    Nach Rücksprache mit dem Autohaus war in der gleichen Woche ein weiterer Passat adblue mit der gleichen Fehlermeldung in der Werkstatt.
    Als erstes Zwischenergebnis wurde mich mitgeteilt, dass es sich um ein software-Problem handelt - diese Vermutung hatte ich bereits beim ersten Werkstattbesuch geäußert - . Ich kann beruhigt weiterfahren, war die Aussage des Werkstattmeisters!!!
    Heute habe ich nunmehr neben den wiederholten 1050er Meldungen auch den Fehler Katalysator im Display.. Ich bin mal gespannt, wie VW darauf reagiert.
    Im Übrigen steht auf Seite 322 des Bedienungshandbuches, dass bei einer Störung des Katalysators die Werkstatt unverzüglich aufzusuchen ist...
     
  4. #4 schoelpi, 24.05.2018
    schoelpi

    schoelpi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    der letzte Beitrag von swfritz lässt mich hellhörig werden...ich fahre einen Passat CC Baujahr 2010 (WVWZZZ3CZ...) mit AdBlue System und habe das Update Ende 2017 bekommen. Unmittelbar nach dem Update hatte ich exakt die gleiche Symptomatik wie swfritz sie schildert:
    • sporadisch Anzeige "AdBlue prüfen" (kein Motorstart in 1050 km etc.) obwohl der AdBlue Tank frisch aufgefüllt war
      • nicht reproduzierbar verschwand diese Warnung bzw. tauchte wieder auf
    • gelegentlich begleitet durch Aufleuchten der Motorkontrollleuchte (laut Fehlerspeicher deutete dies auf ein Problem im Bereich der NOX-Sensorik hin)
      • diesen Fehlereintrag konnte man löschen, kam aber irgendwann auch gerne mal wieder
    In der VW-Fachwerkstatt war man zunächst ahnungslos bzgl. eines Zusammenhangs mit dem Softwareupdate und hielt routinemäßig Rücksprache mit dem VW Konzern, da sämtliche Reklamationen in Zusammenhang mit der Diesel-Thematik dort gemeldet werden müssen (so wurde es mir jedenfalls erklärt). In Wolfsburg war man hingegen scheinbar alles andere als ahnungslos. Der VW-Mitarbeiter klärte mich anschließend darüber auf, dass dort bereits an einem neuen Update entwickelt werde, das genau dieses Problem beheben soll, aber erst in einigen Wochen (dann ca. Februar 2018) verfügbar sein sollte.

    Die Zeitplanung der VW Softwareentwicklung hat dann allerdings nicht so ganz funktioniert und mir wurde daraufhin im Februar ein Leihwagen zur Verfügung gestellt. Mit diesem bin ich heute noch unterwegs, da das "Update für das Update" immer noch nicht fertiggestellt (oder vom KBA freigegeben?) wurde. Da ich nur den Sprit des Leihwagens zahle, sehe ich das momentan immer noch recht entspannt, habe mich aber bisher sehr gewundert, dass man bisher kaum etwas von einem neuerlichen Update liest/hört. Mittlwerweile habe ich in einem anderen Forum immerhin einige andere Leidensgenossen aufgetan.

    Mich würden nun vor Allem die genaueren Hintergründe interessieren, z.B.:
    • Was ist die genaue Ursache des Problems? Sind die NOX-Sensoren nach dem ursprünglichen Update "überrascht" von der plötzlich aktivierten Abgasreinigung? ;-)
    • Ist das Modell so selten, dass dieses Thema in der öffentlichen Wahrnehmung so gut wie nicht auftaucht?
    • Warum hat sich VW in der Zeitplanung um bisher(!) mehrere Monate verschätzt? Gibt es evtl. ein grundlegendes Problem, dessen Lösung noch unklar ist?
    • @swfritz: Wie ist das Thema bei Dir ausgegangen?
    Die letzte Frage finde ich im Grunde genommen am spannendsten. Gibt es jemanden, der zu diesem Thema fundierte Kenntnisse hat und diese mit mir teilen möchte?
     
    swfritz gefällt das.
  5. #5 swfritz, 26.05.2018
    swfritz

    swfritz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle adblue 1 Fahrer,

    wir dürften dieFahrzeuge der ersten Serie mit adblue im Passat fahren (2009/2011). Die Entwicklung oder Freigabe beim KBA scheint tatsächlich zu stocken.
    Ich fahre seit Ende Januar ein VW-Leihfahrzeug - mittlerweile fast 6000 km...Ein Ende scheint noch nicht in Sicht zu sein.
    Meine Vermutung ist, dass im Rahmen des softwareupdates die Einspritzmenge adblue erhöht wurde. Die Folge davon könnte sein, dass der NOX Sensor verrusst, da bei mit unter anderem auch die Leuchte für die Abgasreinigungsanlage angegangen ist.
    Weniger asblue bedeutet mehr NOX-Ausstoß. Ebenso dürfte die Motorlebensdauer bei zu hoher adblue Einspriitzung leiden.
    Es bleibt abzuwarten, wann es zu einer Lösung kommt.
     
  6. #6 swfritz, 09.06.2018
    swfritz

    swfritz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Interessierte,

    nach 4 Monaten habe ich meinen Passat zurückerhalten. Seit dem letzten Beitrag ging es doch schneller als erwartet.
    Es wurde EDC SG umprogrammiert, Luftmassenmesser ersetzt, NOX-Sensor gepr und ersetzt und das Kühlmittelreglergehäuse ersetzt. Ich bin mal gespannt, ob es funktioniert???

    Liebe Grüße
     
Thema: Nox Sensor und AdBlue Warnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nox fehler adbluefehler vw

    ,
  2. vw sharan fehle no-x sensor2

    ,
  3. nox sensor defekt weiterfahren

    ,
  4. AD blu anzeige leuchtet,
  5. nox sensor audi q5,
  6. vw sharan adblue pumpe defekt,
  7. adblue sensor defekt,
  8. sharan nox sensor,
  9. nox wirkungsgrad zu gering,
  10. nox sensor vw sharan,
  11. adblue drucksensor sharan,
  12. sharan nox sensor defekt,
  13. Caddy 2019 ad blue wird immer im display angezeigt - wirkungsgrad zu gering,
  14. audi q5 adblue störung,
  15. adblu sensor sharan kaputt,
  16. passat b8 adblue fehler,
  17. vw sharan 7n adblue fehler,
  18. audi a4 adblue sensor,
  19. vw sharan fehler adblue,
  20. nox sensor sharan,
  21. adblue fehlermeldung audi q5,
  22. Audi Q7 kein Motorstart in 1000km,
  23. adblue pumpe vw sharan,
  24. vw sharan add blue fehler,
  25. audi A4 Avant diesel Motorkontrollleuchte wegen zuwenig ad blue
Die Seite wird geladen...

Nox Sensor und AdBlue Warnung - Ähnliche Themen

  1. Crash Sensor , Airbag Sensor , Passat 3B

    Crash Sensor , Airbag Sensor , Passat 3B: Hallo , biete hier 2 Crash-Sensoren aus einen intakten Air-System von einem VW Passat 3B an duch Modelwechsel benötige ich sie nicht mehr !...
  2. Airbag-Sensor ? Passat 3B

    Airbag-Sensor ? Passat 3B: Hallo, suche ...brauche einen Airbagsensor von BOSCH .... meinte mein Schrauber , wo bekommt man sowas her ? Passat 3b 1996 125 PS Gruß
  3. Q5 - Sensor Komfortschließen

    Q5 - Sensor Komfortschließen: Audi Q5- 3,0 TDI Bj.11/2010 - AIY Hallo, der Sensor im Türgriff hinten links ist defekt - lt.Fehlerspeicher. Wie wird der Türgriff ausgebaut und...
  4. Golf V 1K1 TDI 90PS ABS/ESP und kein Ende in Sicht

    Golf V 1K1 TDI 90PS ABS/ESP und kein Ende in Sicht: Hallo, da ich hier einige sehr interessante und hilfreiche Antworten zu anderen Themen gefunden und akut das oft auftauchende ABS/ESP "Sensor...
  5. Kühlmitteltemperatur sensor g83

    Kühlmitteltemperatur sensor g83: Hallo,seit paar Wochen hab ich das Problem mit meinem geliebten auto (a4 8h 2.4l bj.2002) ! Und zwar fehlt bei mir aus welchem Grund auch immer...