Thermo Top C läßt sich mit Uhr 1533 nicht starten

Diskutiere Thermo Top C läßt sich mit Uhr 1533 nicht starten im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hallo, Hab mir eine Thermo Top C eingebaut und mußte feststellen das sie sich mit der Uhr 1533 nicht starten läßt. Wenn ich den Stecker von der...

  1. #1 Sandstrahler, 28.10.2012
    Sandstrahler

    Sandstrahler Gast

    Hallo,

    Hab mir eine Thermo Top C eingebaut und mußte feststellen das sie sich mit der Uhr 1533 nicht starten läßt. Wenn ich den Stecker von der Uhr abziehe und dann überbrücke läuft die Heizung ohne Probleme. Im Display der Uhr erscheint auch alles und läßt sich auch über die Tasten einstellen. Ein starten, ob über Sofortheizen oder eingestellte Startzeit geht nicht. Wo liegt das Problem? Kann die Uhr eine Macke haben?

    Gruß Bernd
     
  2. #2 fuchs_100, 28.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die kann theoretisch defekt sein, aber ich denke eher, dass hier die Heizung am W-Bus angeschlossen ist, obwohl sie am analogen Einschaltsignal hängen müsste.
    Weil so wie ich es verstanden habe, gibst du auf die Steuerleitung +12V und dann läuft sie?
     
  3. #3 Sandstrahler, 28.10.2012
    Sandstrahler

    Sandstrahler Gast

    In dem Stecker der in die Uhr eingesteckt wird überbrücke ich das schwarze und rote Kabel.
     
  4. #4 fuchs_100, 28.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja genau. Und an welchem Pin der 1533 liegt das schwarze Kabel an?
     
  5. #5 Sandstrahler, 28.10.2012
    Sandstrahler

    Sandstrahler Gast

    Also, Blickrichtung von hinten auf die Uhr, Steckerbuchse- Oben Rechts- Schwarz, Oben Links- Grau, Blau?, Unten Rechts-Braun, Unten Links- Rot
     
  6. #6 fuchs_100, 28.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok jetzt wirds wirklich interessant! Wieso sind bei dir alle 4 Pins belegt? Woher stammt der Kabelsatz? Schau mal an der Uhr hinten, da müsste normal eine Pinbelegung stehen, also 1 bis 4. Ansonsten müsste ich schnell eine neue Uhr holen und nachschauen, welcher Pin jetzt wo ist. Oder sag mir zumindest wo bei deiner Ausgangslage die Nase am Stecker ist. Normal müsste sie ja rechts sein.

    Das schwarze Kabel muss normal schon mal an den Platz, wo jetzt das grau/blaue Kabel ist. Aber es muss einen Grund haben, wieso dort ein anderes Kabel steckt. Wo geht dieses Kabel hin? Kann es auch violett sein?
     
  7. #7 Sandstrahler, 28.10.2012
    Sandstrahler

    Sandstrahler Gast

    Ich glaub wir kommen der Sache näher. Den dazugehörigen Telestart habe ich nicht mit verbaut. Die vier im Stecker befindlichen Kabel sind mit den Kabeln vom originalen Kabelbaum verbunden worden. Dieses Grau- Blau geht an ein Violettes. Was mich jetzt stutzig macht, das an dem Kabelbaum zur Uhr zwei Braune Kabel sind, aber nur eins belegt ist. Die Pinbelegung an der Uhr: Oben RechtsW-Bus
    Oben Links- Out 2, Unten Links +3, Unten Rechts 4
     
  8. #8 fuchs_100, 28.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja genau, da war vorher ein Telestart dran, darum ist auch dieses grau/blaue - eigentlich violette Kabel mit im Stecker, da hierüber der Sommerbetrieb aktiviert wird. Das unterstützen aber die Vorwahluhren garnicht, also hat dort auch das Kabel garnix im Stecker verloren. Es ist normal, dass dort normal das violette und das braune Kabel umgeknickt am Ende des Kabelstrangs rausschauen, da hierüber die Standlüftung aktiviert wird mittels zusätzlichem Schalter. Da ein Telestart dran war, wird das eine braune Kabel nicht benötigt, da es intern übers Steuergerät beschalten wird.

    Die Stromversorgung der Uhr passt ja soweit. Das violette Kabel stoßt du aus dem Stecker aus, das brauchst du dort nicht. Das schwarze Kabel muss bei der Vorwahluhr an Pin 2 (Out) und nicht an Pin 1 (W-Bus). Dann läuft sie auch.
     
  9. #9 Sandstrahler, 28.10.2012
    Sandstrahler

    Sandstrahler Gast

    Hallo Fuchs,

    Dann bleibt der Anschluß W- Bus also frei. Werde das Morgen mal umrödeln und schauen was dann geht. Melde mich dann. Bis hierhin erstmal meinen Dank.

    Gruß Bernd
     
  10. #10 fuchs_100, 29.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, da du ja kein Heizgerät mit W-Bus hast.
     
  11. #11 Sandstrahler, 02.11.2012
    Sandstrahler

    Sandstrahler Gast

    Hallo Fuchs,

    Heut habe ich es geschafft die Kabelei umzurödeln. Und siehe da, es funzt jetzt mit der Uhr. Wohin soll ich jetzt den Obolus für Deine Mühen überweisen? Ich danke Dir nochmal.

    Gruß Bernd
     
  12. #12 fuchs_100, 03.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Auf mein Konto der guten Taten^_^
     
  13. teos

    teos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    wollte dieses Thema etwas auffrischen mit fast gleichem Problem.

    Zwar habe ich eine Thermo Top EVO 5, hat alles bis März funktioniert aber jetzt nicht mehr so wie es sein soll.

    Als Vorwahluhr habe ich die 1533, auf der Uhr funktioniert alles bis auf die Taste mit der Flamme, also keine Reaktion wenn draufgedrückt wird. Habe eine zweite Uhr die 1530, da kann die Flamme Taste gedrückt werden und leuchtet sogar an der Uhr, nur passiert nichts it der Standheizung.

    Habe mit Webasto Diagnose geprüft, keine Fehler und per Diagnosesteuerung springt und läuft normal.


    Sie Standheizung war neu und habe selber nachgerüstet. Das Komische am Kabelstrang was, das 2x Uhr Anschlüsse gibt.

    Aber wie ich bereits erwähnt habe, so wie alles ist, hat die Standheizung ihre Arbeit gemacht.


    Gruße aus Nürnberg
     
Thema: Thermo Top C läßt sich mit Uhr 1533 nicht starten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. webasto vorwahluhr 1533 fehler

    ,
  2. thermo top c starten

    ,
  3. webasto uhr 1533 pinbelegung

    ,
  4. webasto vorwahluhr 1530 pinbelegung,
  5. webasto thermo top c startet nur mit computer,
  6. webasto 1533 ohne w,
  7. webasto uhr geht nicht an,
  8. webasto thermo top c analog,
  9. thermotop manuell starten,
  10. versionen thermo top c,
  11. Fehleranzeige auf Digitaluhr 1533,
  12. webasto vorwahluhr 1533 bedienungsanleitung,
  13. Pinbelegung Vorwahluhr 1533,
  14. vorwahluhr 1533 anleitung,
  15. vorwahluhr 1533 out,
  16. thermo top c uhr geht nicht,
  17. webasto vorwahluhr 1533 pin belegung,
  18. thermo top c keine Anzeige,
  19. t5 webasto uhr innen geht nicht,
  20. webasto 1533 zeigt fehler,
  21. tasten webasto 1530 pinbelegung,
  22. webasto 1533 fehler,
  23. webasto thermo top c pinbelegung,
  24. webasto thermo top c geht wieder aus,
  25. webasto standheizung uhr überbrücken
Die Seite wird geladen...

Thermo Top C läßt sich mit Uhr 1533 nicht starten - Ähnliche Themen

  1. Sicherungen Thermo Top C

    Sicherungen Thermo Top C: Hallo Forumsgemeinde Welche Aufgaben haben die 1A-20A-25A Sicherungen in dem Dreier Sicherungsblock?
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Thermo Top BW50 mit Vorwahluhr und Telestart 91R

    Thermo Top BW50 mit Vorwahluhr und Telestart 91R: Ich versuche gerade den Telestart T91R Teilenummer 7N0963513B mit dem Y-Kabel mit der Uhr an einer Thermo Top BW50 zu betreiben. Über die Uhr läßt...
  4. Austausch Thermo Top T

    Austausch Thermo Top T: Hallo in die Runde, muss man beim Tausch einer Thermo Top T (Bj. 2001) etwas beachten? Will die verbaute Heizung, die defekt ist, durch eine...
  5. Webasto Thermo Top Evo 4

    Webasto Thermo Top Evo 4: Hallo, in meinem Tiguan wurde o.g. Standheizung eingebaut, Steuerung per App. Und da liegt mein Problem. Per Drucktaster im Fahrzeug läuft die...