Motorlager, rechts

Diskutiere Motorlager, rechts im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Moin Leute... Hab mal wieder nen Problem mit meinem Auto :( noch eins..... :( War gestern zur Inspektion und die haben zufällig...

  1. #1 Sebastian, 15.11.2008
    Sebastian

    Sebastian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute...

    Hab mal wieder nen Problem mit meinem Auto :( noch eins..... :(


    War gestern zur Inspektion und die haben zufällig festgestellt das, dass Motorlager rechts defekt ist.

    Jetzt meine Frage.


    Kann ich das Ding selber ausbauen (Technische Begabung liegt natürlich vor ;-) )?
    Oder lieber doch von AUDI machen lassen und wo zur Hölle sitzt das Ding eigentlich?


    AUDI schätzte die Reparatur auf ca. 240 Euro ein. Also inkl. Arbeitskosten und Motorlager....


    LG Sebastian
     
  2. #2 audianer124, 17.11.2008
    audianer124

    audianer124 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ob der Preis i.O. ist kann ich nicht sagen. Das Lager sitzt rechts auf dem Aggregateträger, da stützt sich der Motor drauf ab. Kann man auch selbst machen- Muttern lösen, Stecker ab, Motor hochziehen (oder drücken) und das Lager rausnehmen. Vorher würde ich nochmal die elektr.
    Leitung prüfen, manchmal hat auch der Marder zugeschlagen.
    Gruß Dirk
     
  3. #3 Sebastian, 18.11.2008
    Sebastian

    Sebastian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Rechts auf dem Agregateträger ? Hä? :-)
    Meinst du jetzt die Fahrerseite und dann oben oder unten?
    Und wie komm ich da dran? Von oben oder von unten?

    Sorry, von Autos hab ich nich so sehr die Ahnung. Ich Fuchs mich da nur immer nen bisl durch ;-)

    Aber erstmal besten Dank !!!

    Gruß Sebastian
     
  4. #4 audianer124, 18.11.2008
    audianer124

    audianer124 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Du bist ja ein Herzl. Ein Auto hat doch nur eine rechte Seite und das ist die Beifahrerseite! Und das Lager findest du von unten. Erst den Unterfahrschutz demontieren, dann ist es nicht zu verfehlen. Möglicherweise muß man noch das Luftfiltergehäuse ausbauen um an die obere Mutter zu kommen- mußte mal ausprobieren.
    Gruß Dirk
     
  5. #5 Sebastian, 24.12.2008
    Sebastian

    Sebastian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Tachche. So bin endlich mal dazu gekommen...

    Also, das Motorlager hat bei meinem Model einen elektronischen Stecker, das Austauschteil leider nicht.
    Zudem dachte ich das man den Motor mit einer Laufkatze unter der Decke anheben kann, kann man aber nicht, da die Motorhaube im Weg ist :-(
    Also bräuchte man so nen Auslegerarm oder so etwas...oder einfach unter die Ölwanne ? Ne, lieber nicht...

    Ich werd jetzt wohl zu ner Werkstatt fahren, bovor noch etwas schief geht.

    Aber erstmal vielen Dank

    LG Sebastian
     
  6. #6 fuchs_100, 24.12.2008
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Kannst ihn an der Ölwanne schon hochheben, das hält sie aus. Oder du setzt ganz einfach eine Motorbrücke an.
     
  7. #7 PeteRichter, 29.12.2008
    PeteRichter

    PeteRichter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    naja, technisches Verständnis habe ich auch (würde ich zumindest selbst von mir behaupten...), aber sowas lasse ich doch lieber vom Fachmann machen. Und ich, so wie Du auch, habe für die Arbeit hier in Köln einen Kostenvoranschlag von €260 bekommen. War mir auch zu teuer, deshalb habe ich mal www.autohelden.de ausporbiert - und knapp €80 gespart! Würde sich bei Dir also vielleicht auch rentieren, selbst wenn es nicht klappen sollte, kostet es Dich nix!

    Gruß,

    Peter
     
  8. #8 Sebastian, 30.12.2008
    Sebastian

    Sebastian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Jep, besten Dank!

    Ich versuche es dort mal. Mal sehen was das ergibt!

    Sebastian
     
  9. #9 Insel Rügen, 25.02.2017
    Insel Rügen

    Insel Rügen Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,habt ihr auch mal ein Problem mit dem Heckwischer gehabt ? Meiner lässt sich einfach nicht mehr ausschalten . Die Sicherung musste raus ,da er sich nicht durch die Scheibe wischt :-) . Ich habe einen neuen Motor hinten verbaut ,alles ging 2 Monate super und dann.......mhmm. Es ist ein Audi F4 3L TDI Quattro Bauj.2005
     
  10. #10 antonwhm, 23.02.2022
    antonwhm

    antonwhm Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    jetzt 14 Jahre später hätte ich auch nochmal eine Frage zu dem Thema. Ich wollte gerade die Motorlager an meinem Audi a4 b7 tauschen, da der b6 und der b7 sich nicht großartig unterscheiden, denke ich passt die Frage hier am besten. Beim Ausbau habe ich das umgekehrte Problem festgestellt. Das neue Lager hat einen Steckeranschluss den das alte nicht hat. Nach dem Ersatzteilversender sind die Motorlager aber passend zum Audi a4 b7 2.0 TDI Erstzulassung 2007 (BPW). Jetzt meine Frage: gibt es für den gleichen Motor im gleichen Auto überhaupt unterschiedliche Motorlager? Wenn ja kann man dann das alte ohne Stecker einfach gegen das neue mit Stecker tauschen und den Steckeranschluss einfach offen lassen? Im Internet finde ich dazu keine klaren Informationen. selbst wenn man mit den Teilenummern von 7zap sucht gibt es Lager mit und ohne Stecker. Das neue Lager unterscheidet sich in der Teilenummer auch nur im letzten Buchstaben von dem alten.
    Neu: 8E0199379BF; Alt (momentan verbaut): 8E0199379D; und das originale Teil hat anscheinend diese Nummer: 8E0199382AG.
    Alles sehr verwirrend! Vielleicht sieht das hier ja noch jemand und kann mir weiter helfen.
    Vielen Dank
    Anton
     
  11. #11 fuchs_100, 24.02.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nur letzte Stelle anders, ist dennoch eine andere Teilenummer und somit nicht das gleiche Lager. Das mag mechanisch passen und auch für dich soweit funktionieren, aber ob es auch die gleiche dämpfende Wirkung hat, wird sich erst mit der Zeit zeigen. Die elektrisch gesteuerten Lager haben i.d.R. die großen Motoren. Die kleinen wie dein 2,0 TDI hingegen eher nicht. Wenn du jedoch einen 6 Zylinder hast, dann haben die das Problem gehabt, dass sie im Leerlauf etwas unruhig waren und es zu Vibrationen geführt hat. Daher wurde im Leerlauf vom Motorsteuergerät das Magnetventil im Lager umgeschalten und das Lager hatte eine andere Dämpfungswirkung. Typischerweise haben das die 2,5 TDI Motoren.
    Die Ersatzteillisten oder öffentlich zugänglichen Ersatzteilkataloge sind generell eher mangelhaft und da reicht die Zuordnung vielleicht auf 70-80%. Wenn du es genau haben willst, hilft nur der originale Ersatzteilkatalog oder bspw. partslink24. Das hat schon einen Grund, warum der Teilekatalog kostenpflichtig ist. Dafür hat man auch ausgezeichnete Datenqualität. 8E0199379D ersetzt sich in 8E0199379AF und die sind garantiert nicht für dein Modell, sondern für diverse 3,0 oder 3,2 Liter Motoren bei dem Modelljahr.
    8E0199379BF = korrekt für links
    8E0199382AG = korrekt für rechts
    Also hattest du im Prinzip schon die richtigen Nummern, aber hat nix mit alt oder neu zu tun und ich sehe auch keinen Hinweis, dass die elektrisch wären. Das steht nämlich eigentlich dabei und würde mich wundern, wenn es hier vergessen wurde.
    Wenn du aber im Zubehörhandel schaust, würde es mich nicht wundern, wenn man da einfach auf die feine Unterscheidung verzichtet hat und aus vielen Lagern einfach nur eines gemacht hat und die Feinabstimmung im Komfort außer Acht lässt. Das ist nicht so unüblich im Zubehörhandel und daher sind die Teile auch günstiger. Wird auch bei Stoßdämpfer und Federn sehr oft so gemacht, genauso auch bei Bremsen. Somit durchaus möglich, dass dein Lager aus dem Zubehör den Anschluss hat, da es der Kunde mit dem 2,5 TDI genauso bekommt und es für einen von euch eben eine Kompromisslösung ist. Ist schließlich deutlich günstiger als 2 verschiedene Varianten vorzuhalten.

    Nächste Möglichkeit wäre, dass es widererwartend doch elektrisch gesteuert wäre und dir irgendwer in der Vergangenheit mal ein falsches Lager verbaut hat. Dann müsste aber noch irgendwo das Kabel rumbaumeln oder ist zurückgebunden. Fehlerspeichereintrag sollte dann auch vorhanden sein. Das ist auch nicht so unüblich, da die meisten sich den Luxus eines neue elektrisch gesteuerten Lagers sich nicht gönnen wollen. Da fahren auch ganz viele mit entsprechendem Fehlereintrag zum Lager herum.
     
  12. #12 antonwhm, 24.02.2022
    antonwhm

    antonwhm Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Gestern Abend hat sich die letzte Theorie bewahrheitet. Die neu bestellten Lager waren die Richtigen und die Verbauten waren die Falschen. Bei einem vorherigen Tausch wurde einfach ein anderes Lager verbaut, anstelle des Elektrischen. Das Kabel habe ich dann auch, mit Kabelbindern befestigt, unterm Auto gefunden. Zusätzlich dazu, war auch das ursprünglich rechte Lager auf der linken Seite verbaut. Jetzt habe ich wieder die korrekten Lager an der richtigen Stelle drin, leider hat sich die starke Vibration damit auch nicht erledigt. Die Reifen und Felgen sind es vermutlich nicht, da die Reifen neu sind und auch ausgewuchtet wurden. Vielleicht ein Höhen-, oder Seitenschlag? Oder ganz was anderes? Schlag an der Antriebswelle? Vielleicht hat hierzu ja noch jemand eine Idee? Vielen Dank!
    Viele Grüße,
    Anton
     
  13. #13 fuchs_100, 24.02.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn eine Felgen einen Schlag hätte, würde man es auf der Wuchtmaschine sehen. Aber da würde ich erstmal den Wechsel auf Sommerräder abwarten, ob sich dabei was ändert. Aber das wäre dann fast ein eigenes neues Thema und da müsstest du auch noch mehr beschreiben, wann es wo vibriert. Welche Geschwindigkeit, Last, Kurvenfahrt, etc.
     
Thema: Motorlager, rechts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 motorlager wechseln

    ,
  2. audi a6 4f motorlager wechseln

    ,
  3. audi a6 4b motorlager wechseln

    ,
  4. audi a4 b5 motorlager defekt,
  5. motorlager audi a4 b7,
  6. a6 4f motorlager wechseln,
  7. audi a6 4f motorlager tauschen,
  8. audi a4 motorlager,
  9. Audi A4 Motorlager wechseln,
  10. audi a6 Motorlager defekt,
  11. Motorlager Passat 3C,
  12. audi a6 4f motorlager,
  13. motorlager a4 b7,
  14. Passat 3c motorlager wechseln,
  15. audi a6 4b motorlager defekt,
  16. audi tt motorhalter ausbauen,
  17. audi a4 motorlager defekt,
  18. audi a6 motorlager wechseln,
  19. audi tt 8n motorlager wechseln,
  20. motorlager wechseln kosten audi a4,
  21. http://www.pkw-forum.de/28390-motorlager-rechts.html,
  22. f,
  23. audi a6 4f motorlager defekt,
  24. audi a4 b8 motorlager defekt,
  25. Motorlager defekt audi a4