Motor wird warm - Heizung bleibt kalt

Diskutiere Motor wird warm - Heizung bleibt kalt im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo allerseits, da ich hier neu hinzugekommen bin, habe ich das Forum bereits etwas durchforstet, auch einiges gefunden was mir helfen konnte,...

  1. #1 KongoKing, 10.10.2005
    KongoKing

    KongoKing Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    da ich hier neu hinzugekommen bin, habe ich das Forum bereits etwas durchforstet, auch einiges gefunden was mir helfen konnte, trotzdem noch einige Fragen offen sind ... bin aber kein extremer Schrauberprofi ...

    Seit einen Keilriemenriss funktioniert meine Heizung im A4 nicht mehr.
    Lt. Werkstatt Verdacht auf verstopften Heizregister (Kostenpunkt für Arbeit und Tausch ~ € 1.500 ).
    Bin doch nicht blöd, Mann ...
    Checkte den Heizregister. Gartenschlauch angeschlossen - Wasser rinnt ungehindert durch. Also kann
    er nicht die Ursache sein. Climatroniccodes ausgelesen. Kein Systemfehler wird angezeigt (Klappen, Steuerung ... alles funktioniert).

    Motor warm gefahren, Temperatur stabil bei 90° (auch unter Climacode 51 wird dies angezeigt).
    Heizung auf volle Leistung ... nur kalte Luft kommt raus.
    Motorraum auf: Oberer Kühlerschlauch heiß. Heizungsregisterschläuche beide heiß, nimmt man die Schläuche der Heizung runter kommt kein Kühlwasser unter Druck raus (???? wieso dass ????).

    Schließ man dagegen die Schläuche wieder an, lässt den Motor laufen und presst dann entweder die
    Heizschläuche oder den oberen Kühlerschlauch ein paar Mal kräftig zusammen, dann bläst die Heizung
    eine Zeitlang mit gut 60° (gemessen mit per Climatroniccode) aus den Armaturenbrettdüsen heraus .

    Jetzt meine Frage:
    Habe gelesen dass es der Thermostat sein kann bzw. die Kühlmittelpumpe.
    Wo sitzt denn nun dieser Thermostat?

    Wenn die Kühlmittelpumpe defekt ist, müsste da nicht der Motor heißlaufen, oder existiert für die Motorkühlung eine eigene Pumpe?
    Am Heizregister kanns ja echt nicht liegen ... sonst wäre die Heizleistung nicht auf einmal aprupt weggeblieben, sondern hätte sich schleichend verabschiedet.

    Ich weiß Fragen über Fragen, aber hier sind doch einige Profis am Werk und nicht solche
    Dilletanten wie wohl in meiner Audi-Werkstatt in Wien ....

    Liebe Grüsse
    KongoKing

    PS: Freut mich dieses Forum gefunden zu haben, möchte meinen A4 noch etwas behalten und SORRY für dieses lange Posting [​IMG]
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 10.10.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    das wasser darf aber nicht nur durch"rinnen", sondern soll ordentlich durchfliessen. allem voran:
    ich denke trotzdem, dass bei dir der wärmetauscher ("heizregister") schuld ist! wäre nunmal standard.
    insbesondere falls du rost-ähnliche partikel im kühlsystem hast.
    aber ich habe schon mehrere wärmetauscher durchgespült und ich muss einfach sagen: ein durchfluss, heisst noch lange nicht, dass genug durchfliesst. zudem lösen sich beim spülen manchmal ablagerungen, die dann aber im betrieb nach 10min den wärmetauscher wieder zusetzen.

    wenn sich wasserpumpe (nein, es gibt keine separate für die heizung) oder thermostat verabschiedet hätten, würde meiner meinung nach der motor ständig überhitzt sein. (evtl schafft der lüfter das auch, aber ich bezweifel es).
    obwohl... du schreibst, dir riss der keilriemen... wird deine wapu über den keilriemen angetrieben? hab das nicht mehr so im kopf... dann könnte natürlich auch die wasserpumpe auch fest sein. gängig wär aber trotz allem der wärmetauscher.
     
  3. #3 KongoKing, 10.10.2005
    KongoKing

    KongoKing Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Schraubi-Schlumpf,

    also das Wasser "rinnt" nicht nur durch, sondern fliesst mit voller Stärke durch eben so wie es aus dem Gartenschlauch kommt.
    Jo leider [​IMG] so Partikel sind im Ausgleichsbehälter zu finden. Wäre näturlich schlecht, wenn das nun genau vorm Winter passiert und die Kosten dazu ....

    Wenn ich aber jetzt beide Heizungschläuche abmontiere und den bereits betriebswarmen Motor laufen lasse, kommt trotzdem bei den Schläuchen nichts heraus, was es doch eigentlich mit Druck sollte.
    So dachte ich eben an WaPu bzw. Thermostat.

    Motor überhitzt nicht, Ventilator läuft auch keiner an. Nach Keilrimenriss ist die Wassertemperatur gleich angestiegen nach ein paar Meter Fahrt, also hängt die Pumpe am Keilriemen dran.

    Schön langsam ist mir das ganze schleierhaft ...

    LG
    KongoKing
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 10.10.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    uih, jetzt versteh ich das erst so richtig [​IMG]
    naja, kann glück im unglück sein. entweder haben die ablagerungen "nur" einen der kühlmittelschläuche zugesetzt (und der wärmetauscher ist vermutlich noch verschont geblieben) oder das thermostat macht nicht mehr auf... oder halt die pumpe.
    da du allerdings eh schon die ablagerungen im kühlmittel hast, empfehle ich dir auf jeden fall den rund-um-schlag:

    -kühlmittel komplett ablassen
    -kühlmittelschläuche kontrollieren, ggf ersetzen
    -thermostat entfernen
    -wapu kontrollieren, ggf ersetzen
    -motor mit kühlsystem-reiniger heisslaufen lassen (ohne thermostat), ablassen und wieder mit reiniger heisslaufen lassen...2-3x das ganze und wieder ablassen
    -thermostat (ggf neu) einbauen, neues kühlmittel rein und hoffen, dass der wärmetauscher nichts abbekommen hat (evtl den wärmetauscher nochmal separat mit reingiger befüllen-- dann z.b. an jedes ende ein luftballon nach befüllen drauf-- und über nacht einwirken lassen)

    hört sich nach viel an, und ja es dauert auch ein weilchen, aber schon aufgrund der ablagerungen wirst du um eine ähnliche aktion auf dauer nicht herum kommen...
     
  5. #5 KongoKing, 10.10.2005
    KongoKing

    KongoKing Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Schraubi-Schlumpf,
    danke Dir mal für die nette Auskunft und Hilfe.

    Vielleicht habe ich noch Glück im Unglück und erspare mir diesen irrsinnigen Aufwand mit dem Wärmetauscherausbau. Ist auch für den Fall des Falles, dass ich um einen Werkstattbesuch nicht
    herum komme, damit die mich nicht für blöd verkaufen können.

    Möchte sowieso meinen A4 nächsten Jahres hergeben, meiner hat bereits 240.000km drauf ... [​IMG]

    LG
    KongoKing

    PS: Ne ganz dümmliche Frage: Wo sitzt denn der Thermostat beim A4 1,9TDI / B5 - Bj.1996 (Motorkennung AHU...) ??
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 10.10.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    besseres hab ich ned...

    1: wasserpumpe
    2: riemenscheibe
    15:kompakthalter für wapu
    8: thermostat
    9: kühlmittelstutzen

    [attachment=1951:attachment]
     
  7. #7 KongoKing, 10.10.2005
    KongoKing

    KongoKing Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke dir,
    also sitzt genau dort wo man ein "Schlangenmensch" sein muss um dazu zu kommen.
    S...t happens ...

    Komisch war auch heute als ich vom Büro heimwärts gefahren bin, die Heizung wieder Aktivität zeigte. Zwar nicht volle Kanne, aber lt. Climacode 61 waren es so 48° an den Frontauströmern. In der Früh dagegen war da nur Frischluft [​IMG] zu spüren.
    Machte jetzt auch noch ne längere Rundfahrt [​IMG] (vorher wurden mal alle Schläuche geknetet) und an den Frontauslässen zeigte mir die Climatronic während der Fahrt bei mittlerer Gebläsestufe 55~57° ziemlich gleichbleibend. Nur am Stand fiel sie etwas zurück (wohl normal).
    Da soll noch einer daraus schlau werden.

    Werde trotzdem mal System reinigen/spülen lassen, dazu einen Thermostatchange. Vielleicht habe ich Glück und komme mit geringen Kosten davon.

    LG
    KongoKing
     
  8. #8 VWPimpo, 10.10.2005
    VWPimpo

    VWPimpo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    also um meinen letzten winter zu tauschen ( 6N ) musste ich den zündverteiler abnehmen sonst hätte ich mir glaube ich die hand gebrochen oder die schrauben niemals wieder festbekommen
     
  9. #9 Thomas Loth, 11.04.2012
    Thomas Loth

    Thomas Loth Gast

    Heizung funktioniert nicht
     
  10. #10 CenkKloz, 14.01.2017
    CenkKloz

    CenkKloz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meinem Audi A4 B5 Baujahr 98 1,8l kommt nur kalte Luft aus der Heizung.
    Meine Motor Temperatur ging nicht auf 90° Betriebstemp. bei der Fahrt.
    In vielen Beiträgen habe ich gelesen das der Wärmetauscher an der Stirnwand gespült werden solle.
    So heute morgen habe ich einen Kühlsystem Reiniger Liquid Moly eingefüllt und den Motor laufen lassen ca. 30 min.


    im Anschluss habe ich mein Kühlsystem entleert und mein Thermostat gewechselt.
    Wasserpumpe ausgebaut und geschaut ob er fest ist der ist einwandfrei.
    Habe die Zu und Rücklaufleitung vom Wärmetauscher abgemacht und mit Kärcher Hochdruckreiniger durchgespült bis klares Wasser kam. ( Man war da Schmutz drin).
    Kühlsystem gefüllt und entlüftet.
    Ende vom Tag Meine Temp Anzeige funkt wieder meine Zu und Rücklaufleitungen (Wärmetauscher) werden beide Gut warm bis Heiss
    aber ich bekomme immer noch keine Warme Luft über die Heizung.
    Ich bin am Ende mit meinen Wissen.
    Gibt es einen Elektrischen Heizwiederstand bei diesem Baujahr?
    Oder Kann es an einem defekten Relais liegen ?
    Ich weiss nicht mehr weiter über einen Tipp wäre ich euch allen Dankbar.

    MFG CenkKloz
     
Thema: Motor wird warm - Heizung bleibt kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi heizung bleibt kalt

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/15058-motor-warm-heizung-bleibt-kalt.html

    ,
  3. audi a3 heizung wird nicht warm

    ,
  4. audi a4 heizung wird nicht warm,
  5. audi a4 b5 heizung wird nicht warm,
  6. audi a4 b8 heizung wird nicht warm,
  7. vw passat heizung wird nicht warm,
  8. passat 3bg heizung wird nicht warm,
  9. golf 4 heizung bleibt kalt,
  10. A3 heizung bleibt kalt,
  11. vw passat 3c heizung wird nicht warm,
  12. eizung kalt,
  13. golf 4 heizung wird nicht warm,
  14. golf 4 heizung kalt,
  15. Audi a4 wird nicht warm,
  16. VW Tsi Heizung geht nicht,
  17. Heizung Audi A4 wird nicht warm,
  18. Audi A4 B5 Heizung bleibt Kalt,
  19. passat 3c heizung wird nicht warm,
  20. heizung bleibt kalt audi a4,
  21. bei vw passat bleibt für die Rücksitze die Heizung kalt,
  22. audi a3 heizung bleibt kalt,
  23. passat heizung bleibt kalt,
  24. audi a4 b6 heizung wird nicht warm,
  25. audi a4 heizung kalt
Die Seite wird geladen...

Motor wird warm - Heizung bleibt kalt - Ähnliche Themen

  1. Nur 2 Zylinder bei warmem Motor - Golf 5 / 1,4 Bj 07

    Nur 2 Zylinder bei warmem Motor - Golf 5 / 1,4 Bj 07: Hallo ihr Lieben Leute Mein problem liegt darin. Wenn der Motor kalt ist läuft das Motor super abe wenn er kalt ist läuft der Motor nur auf zwei...
  2. Motor läuft im warmen Zustand unrund

    Motor läuft im warmen Zustand unrund: Hallo Leute, ich wende mich an euch weil ich ein kleines Problem habe. Kleines Problem ist vielleicht untertrieben. Mein Audi S6 5.2 Liter V10...
  3. A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand

    A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand: Servus zusammen also Problem ist wen der Motor warm ist und mann will beschleunigen fängt der an zu ruckeln .Leistungsverlust,dann Leichtet Kurz...
  4. Auto geht aus wenn Motor warm ist

    Auto geht aus wenn Motor warm ist: Wenn Motor warm ist, geht das Auto manchmal aus. Kann mir jemand sagen, was das sein kann. Passat CC 160 PS Bj. 2011