Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch

Diskutiere Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch im VW Fox Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo liebe Gemeinde, wie im Titel bereits angesprochen hat mein Fox wohl ein problemchen. Zu mir: Heiße Fabian, bin 30 und komme aus Hannover....

  1. #1 FabiansFox, 12.01.2017
    FabiansFox

    FabiansFox Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,
    wie im Titel bereits angesprochen hat mein Fox wohl ein problemchen.
    Zu mir: Heiße Fabian, bin 30 und komme aus Hannover. Habe Schlosser gelernt und auch schon des Öfteren Kleinigkeiten am Auto selbst durchgeführt.

    Zu meinem Fox: Ist ein 1.4 Benziner mit 75 müden Pesen, Baujahr 2005, ca 100 Tsd gelaufen und der Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer getauscht. Leider habe ich beim Kauf nicht gesehen, das ein Laie sich des Öfteren über das Auto hergemacht hat. (fehlende Clips, gebrochene Abdeckungen etc)

    Nun zum Titelthema, falls bis hierhin noch Jmd mitgelesen hat. ;-)

    Der Fox startet zügig und läuft im kalten Zustand vibrationsarm und rund. Sobald er warm wird hat er deutliche Zündaussetzer und verbraucht im Schnitt 10 Liter bei Überlandfahrt. Ich bin die gleiche Strecke mit meinem alten Accord 2,4 Liter Benziner mit rund 8 Litern gefahren. Somit schließe ich die Beanspruchung aus.
    Meine bisherigen Maßnahmen:
    Zündkerzen überprüft: ölig und verkokt
    Undichtigkeit überhalb Ölwanne festgestellt
    Daraufhin die Zündkerzen gewechselt und die Undichtigkeit ergab sich aus 2 lockeren Schrauben hinter der Riemenscheibe. Seitdem sind die Kerzen rehbraun.

    Drosselklappe überprüft: Diese war auch nicht festgeschraubt und stark verschmutzt.
    Gereinigt, alles festgezogen, 50 km Probefahrt.

    Keilrippenriemen überprüft, Freilauf aller Nebenaggregate überprüft. Keine Beanstandungen gefunden.

    Zahnriemen überprüft: Nockenwellenversteller läuft unrund und macht auch schleifende Geräusche. Keine Ahnung woran das liegen könnte? Vllt Jmd von euch?

    Zündung geprüft: Bei laufendem Motor nacheinander eine Zündkerze rausgedreht um den Zündfunken zu prüfen:
    Zündfunke sieht normal aus, auch keine deutlichen Aussetzer festgestellt. Jedoch geht der Motor sofort aus, sobald ich vom Zylinder 3 oder 4 die Zündkerze abziehe. Könnte das ein Hinweis auf fehlende Kompression auf Zylinder 1 u 2 hinweisen?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
Thema:

Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch

Die Seite wird geladen...

Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Unrunder Motorlauf nach geplatzter Kühlwasserleitung

    Unrunder Motorlauf nach geplatzter Kühlwasserleitung: Hallo Autogemeinde, ich habe mir am Sonntag einen Audi S6 4B C5 V8 4,2l mit 340PS gekauft. Als ich den Wagen nach gut 20km fahrt in meiner Garage...
  2. Unrunder Motorlauf A6 2,4

    Unrunder Motorlauf A6 2,4: Eben an der Ampel fängt der Motor an unrund zu laufen . Es ist so als würde er auf 5 Zylindern laufen ? Motor klackert nicht läuft aber unrund ....
  3. Unrunder Motorlauf Golf2

    Unrunder Motorlauf Golf2: Hallo zusammen, habe bei meinem Golf2 1.3 Vergaser Bj.86 den Kühler und Wärmetauscher erneuert und die Regelventile des Heizkreislaufes...