Kühlsystem Audi 100 C4, 2,3 E

Diskutiere Kühlsystem Audi 100 C4, 2,3 E im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Schalom Community, muß schon mal wieder ´ne "blöde Frage" stellen. Hab bei "TÜV-Vorbereitungen" an meinem 100er C4, 2,3 E (Schaltgetriebe) vor dem...

  1. #1 Horch100, 09.08.2012
    Horch100

    Horch100 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Schalom Community,
    muß schon mal wieder ´ne "blöde Frage" stellen.
    Hab bei "TÜV-Vorbereitungen" an meinem 100er C4, 2,3 E (Schaltgetriebe) vor dem Kühler ein Röhrchen entdeckt, welches scheinbar der Kühlung von irgendwas dient -nur ist nicht wirklich erkennbar, wo die Schläuche und Rohre aus diesem Teil hinghehen (verschwinden Richtung Stehwand hinter Lenkgetriebe).
    Kenne solche zusätzlichen Kühler bisher nur aus Automatikfahrzeugen für Kühlung des Automatiköls.
    Nun meine Frage: was kühlt das Teil? Getriebeöl oder doch tatsächlich und unerwartet Servoöl des Lenkgetriebes?
    Gtx.!
     
  2. #2 fuchs_100, 10.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wird fürs Servoöl sein. Getriebeöl beim Schaltgetriebe musst du nicht kühlen. Servoöl hingegen wird schon des Öfteren bei Fahrzeugen gekühlt mit einer Kühlschlange.
     
  3. #3 Horch100, 10.08.2012
    Horch100

    Horch100 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!!
    Aber davon hätte der gute Herr H.R.Etzold in seinem "Leitfaden" zu diesem Fahrzeug auch mal schon was erwähnen können -hab da aber nichts gefunden -deshalb "belästige ich euch mit solchen "dummen" Fragen!
    Um jetzt weiterzugehen: wie nötig ist diese Servoölkühlung überhaupt -kann man die notfalls schadlos einfach "kurz"klemmen -sprich: den Kreislauf um diese Schläuche und Röhrchen verkürzen? Kann mich erinnern: in meinem 44er gab´s den nicht und es hat trotzdem funktioniert.
     
  4. #4 fuchs_100, 10.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Kann gut gehen, muss aber nicht. Grundlos wird Audi aber das System auch nicht eingebaut haben, denn das kostet ja einiges. Wo liegt das Problem? Ist doch nicht mal ein aufwendiger teurer Kühler, sondern nur eine simple Kühlschlange.
     
  5. #5 Horch100, 10.08.2012
    Horch100

    Horch100 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du Recht und der "Spaß" ist sogar (nach über 20 Jahren) noch dicht. Aber ich weiß nicht, wie lange noch. An einigen (natürlich fast unzugänglichen) Biegungen sind die Röhrchen schon mächtig verrostet und ich weiß nicht, wie lange die´s noch "mitmachen".
     
  6. #6 Ralleee, 28.11.2012
    Ralleee

    Ralleee Gast

    Hallo, kann deine frage nicht verstehen, entweder du machst alles klaro oder andere machen das!
    Was hält dich ab dein kfz zu pflegen??
    Mal mit Läppbänder brobiert deine leitungen zu reinigen und danach zu versiegeln?
    Von mir aus mit zinkfarbe.
    greetz
     
  7. #7 Horch100, 16.12.2012
    Horch100

    Horch100 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Herr Professor.
    Wie bereits lesbar oben steht besitze ich nach meinem 44er das Teil noch nicht so lange und muß mich mit dessen "Technik" erstmal zurechtfinden. Wie erwähnt sagt das Buch des Hrn. H. R. Etzold nichts über dieses konkrete Prob aus.
    Die angesprochene "Pflege, Reinigung und Versiegelung" würde sich zudem gar nicht mal so einfach gestalten -dazu muß mindestens die Stoßstange entfernt werden (wenn nicht noch mehr) um von vorn Zugang zu haben.
    Welche Lösung wäre Ihnen lieber, Herr Professor -das halbe Auto demontieren oder den Kreislauf evtl. folgenlos "kurzschließen"?
     
Thema: Kühlsystem Audi 100 C4, 2,3 E
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi 100 c4 kühlsystem entlüften

    ,
  2. audi 100 c4 heizung entlüften

    ,
  3. audi 100 c4 entlüften

    ,
  4. audi 100 c4 entlüftungsschraube,
  5. audi 100 c4 richtig entlüften,
  6. audi 80 2 3 hoher druck im kühlsystem,
  7. audi 100 c4 kühler entlüften,
  8. audi 100 kühler entlüften,
  9. entlüftungsschraube beim audi 100 c4,
  10. audi 100 c4 kühlkreislauf entlüften,
  11. c4 bei automatik heizung immer mit klima,
  12. forum audi a3 8l servoöl,
  13. adi 100 s4 kühlkreislauf entlüften,
  14. kühllsystem audi 100,
  15. explosionsplan audi 100 kühlsystem,
  16. audi b4 motor entlüften 2 3ltr,
  17. Audi 100 C4 2 3 Schama Kühlsystem,
  18. Heizung Audi 100 entlüften,
  19. audi 100 kühlsystem entlüften ,
  20. audi a6 c4 druck im kühlsystem,
  21. audi 2.3 kühlwasser entlüftungsschraube,
  22. audi a6 kühlsystem verrostet,
  23. kühlsystem entlüften audi 100,
  24. audi 100 c4 servoöl kühler,
  25. audi 100 kühlwasser entlüften
Die Seite wird geladen...

Kühlsystem Audi 100 C4, 2,3 E - Ähnliche Themen

  1. Überdruck im Kühlsystem - CO²-Messung unauffällig

    Überdruck im Kühlsystem - CO²-Messung unauffällig: Im Kühlsystem meines Sharan, TD BJ 2005 85 kW, baut sich Überdruck auf, der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sinkt ab. Der Druck hält sich...
  2. Überdruck im Kühlsystem 2.0ALT

    Überdruck im Kühlsystem 2.0ALT: Morgen, hat jemand Erfahrung mit einen a4 2.0(130ps) bj.2002,dürfte extremen überdruck im Kühlsystem haben da er mir wirklich viel Kühlwasser über...
  3. Audi A4 B5 1997 1.6 Thermostart Kühlsystem

    Audi A4 B5 1997 1.6 Thermostart Kühlsystem: Hallo, habe ein Problem mit meinem Audi.... Der Wagen wurde nicht richtig warm während der Fahrt sinkt die Temperatur auf 70 crad und beim stehen...
  4. Audi 100 C4 Bj.06/94 2,6L ABC Klimatronic- Kühlsystem

    Audi 100 C4 Bj.06/94 2,6L ABC Klimatronic- Kühlsystem: Hallo C4 Fans, mal ne ganz dumme Frage. Im Rahmen eines Unfallgutachtens wurde bei der Fahrzeugbeschreibung in Gutachten geschrieben:...