Golf IV - Wasser im Fussraum

Diskutiere Golf IV - Wasser im Fussraum im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich habe jetzt schon einiges zum Thema Wasser im Fussraum beim Golf IV gelesen. Ich habe einen Golf IV Bj. 2001 4-Türer mit Schiebedach....

  1. #1 annika231, 29.03.2009
    annika231

    annika231 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe jetzt schon einiges zum Thema Wasser im Fussraum beim Golf IV gelesen.
    Ich habe einen Golf IV Bj. 2001 4-Türer mit Schiebedach.
    Nach jedem starken Regen steht das Wasser hinten links, also hinter dem Fahrersitz. BFS ist trocken. Ich habe mit dem Gartenschlauch um die Türdichtung Wasser darauf gespritzt und nichts kam rein. Ich habe auch den Türbereich vorne und hinten mit Taschentüchern ausgestopft und Sie waren trocken.
    Deshalb ist meine letzte verbleibende Vermutung, dass das Wasser über das Schiebedach rienkommt. Ich habe gelesen, dass es Wasserabläufe über die B-Säule gibt.
    Ich habe mir das Schiebedach im geöffneten Zustand angesehen, kann aber nichts erkennen, bzw. sehe nicht wo diese Wasserabläufe sein sollen.
    Kann mir jemand erklären, wo diese Wasserabläufe sind bzw. wie ich diese prüfen bzw. reinigen kann.
    Wenn das Wasser über die B-Säule abläuft und dann ins Innere gelangt; wo läuft es dann genau rein?

    Bzw. hat jemand andere Ideen, wo das Wasser herkommen könnte, bzw.
    wie ich das Leck finden und beseitigen kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Annika
     
  2. #2 getzer79, 05.04.2009
    getzer79

    getzer79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    hallo annika




    also ich tippe ganz stark auf deckel der elektrobox zwischen motorraum und innenraum. warum, weil mein golf 4 vor nem jahr das gleiche hatte, und heute ich die feststellung bei meiner frau im auto machen mußte, natürlich auch ein golf 4... 



    sind auch beide 2001 baujahr...also am besten du baust die verkleidung unter dem lenkrad weg, somit kannst du von unten  nach oben schauen wo die ganzen kabeln für die sicherungen zulaufen...und dann brauchst du einen der mit ner kanne oder mit nem wasserschlauch wasser oben auf der frontscheibe laufen läßt, oder besser, direkt dort hinten rein wo der fahrerwischer mit der schraube befestigt ist, denn darunter ist der schwarze deckel zu sehen....und die dichtung sicher undicht. ich fahre morgen früh zum kollegen, da werden wir das wieder dicht machen..

    antworte mal falls du den fehler gefunden hast, 



    mfg rene 
     
  3. #3 getzer79, 06.04.2009
    getzer79

    getzer79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    hallo annika




    also ich tippe ganz stark auf deckel der elektrobox zwischen motorraum und innenraum. warum, weil mein golf 4 vor nem jahr das gleiche hatte, und heute ich die feststellung bei meiner frau im auto machen mußte, natürlich auch ein golf 4... 



    sind auch beide 2001 baujahr...also am besten du baust die verkleidung unter dem lenkrad weg, somit kannst du von unten  nach oben schauen wo die ganzen kabeln für die sicherungen zulaufen...und dann brauchst du einen der mit ner kanne oder mit nem wasserschlauch wasser oben auf der frontscheibe laufen läßt, oder besser, direkt dort hinten rein wo der fahrerwischer mit der schraube befestigt ist, denn darunter ist der schwarze deckel zu sehen....und die dichtung sicher undicht. ich fahre morgen früh zum kollegen, da werden wir das wieder dicht machen..

    antworte mal falls du den fehler gefunden hast, 



    mfg rene 


    so, heute, montag, 6.4.2009... bin fertig, stelle wieder dicht, dazu habe ich schon karrosseriekleber genommen, das ist bombensicher...



    mfgrene



    [/b][/quote]
     
  4. #4 Dorfgarage, 20.04.2009
    Dorfgarage

    Dorfgarage Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    vor dem Elektrokasten im Wasserkasten oben links verläuft noch eine Blechsike.
    Ca. 5 mm breit.
    Dort wird die Karosserie verbunden (Bleche verschweisst und verklebt)

    Schaut euch die Blechsike ganz genau an und prüft auf Wassereintritt.
     
  5. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    das schiebedach wird nach vorn über einen schlauch je an der a säule link und rechts entwässert, die ablaäufe kommen auf höhe der türscharniere aus und sind erkennbar an einer gummitülle, drückt man diese (sie verkleben gern) kommt eventuell schon wasser.
    ob die abläufe funktionieren prüft man sehr einfach indem man einfach mal das schiebedach auffährt und links und rechts vorsichtig mit einer kanne oder ähnlichem wasser in den rahmen das Schiebedachs laufen lässt. es sollte dann zwischen den türbändern auslaufen.
    wenn da nix kommt dann mal die verkleidung der a säule vorsichtig entfernen und schauen ob das wasser unter der verkleidung ausläuft.
    kommt da wasser dann ist der ablaufschlauch irgendwo beschädigt oder abgerutscht.

    gruß joe
     
Thema: Golf IV - Wasser im Fussraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 wasser im fußraum hinten

    ,
  2. Wasser im Golf 4

    ,
  3. wassereinbruch golf 4

    ,
  4. Wasser im Fußraum Golf 4,
  5. Golf 4 fußraum nass,
  6. golf iv wasser im fußraum,
  7. golf 4 wasser im fußraum,
  8. wasserabläufe golf 4,
  9. vw golf wasser im fußraum,
  10. golf 4 wassereinbruch,
  11. golf 4 nasser fußraum,
  12. fußraum nass golf 4,
  13. http://www.pkw-forum.de/28501-golf-iv-wasser-fussraum.html,
  14. vw golf 4 wasser im fußraum,
  15. golf 4 schiebedach abläufe,
  16. f,
  17. wasser golf 4,
  18. golf 4 wasser,
  19. golf 4 wassereintritt,
  20. wasser im auto golf 4,
  21. golf wasser im fußraum,
  22. golf 4 abläufe,
  23. vw golf 4 wasser im fußraum hinten,
  24. golf 4 schiebedach undicht,
  25. golf 4 Wasserabläufe
Die Seite wird geladen...

Golf IV - Wasser im Fussraum - Ähnliche Themen

  1. Hilfe,...Golf III von 94 kocht und hat kein Wasser mehr ,....

    Hilfe,...Golf III von 94 kocht und hat kein Wasser mehr ,....: Hallo ich habe ein Problem, bin eben so ca. 8 km gefahren und dann war meine Temepraturanzeige auf 120 Grad Warnlampe leutete, Wasserdampf stieg...
  2. Golf IV verliert Wasser

    Golf IV verliert Wasser: Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Golf IV, Baujahr 1998, 1.4 16V. Seit kurzem verliert er Wasser ohne Ende. Runter hat er jetzt 169.000km,...
  3. wasser im innenraum golf 3

    wasser im innenraum golf 3: hallo zusammen habe wasser im innenraum (fahrer seite) mein abwasser schlauch vom schiebedach der durch die a säule lauft ist an dem gummi stück...
  4. Golf IV Wasser im Fußraum Fahrerseite und Rücksitz

    Golf IV Wasser im Fußraum Fahrerseite und Rücksitz: Golf IV Wasser im Fußraum Fahrerseite und Rücksitz Hallo zusammen, ich hoffe es gibt jemandem im www, der mir mit Informationen helfen kann....