Kühlwasser kocht über nach Neubefüllung

Diskutiere Kühlwasser kocht über nach Neubefüllung im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen! Letzte Tage ist der Wärmetauscher für die Heizung hochgegangen. Nachdem ich das Teil in stundenlanger Arbeit ausgetauscht habe,...

  1. #1 werner_else, 19.02.2009
    werner_else

    werner_else Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Letzte Tage ist der Wärmetauscher für die Heizung hochgegangen. Nachdem ich das Teil in stundenlanger Arbeit ausgetauscht habe, gibt es jetzt ein neues Problem. Immer wenn das Kühlwasser auf Temperatur kommt und der Motor nicht im Stand läuft kocht das Wasser oben aus dem Deckel.

    Habe beide Entlüftungsschrauben (die hinten rechts am Motor und die am Heizungskühler) aufgedreht und das Kühlsystem dann neu befüllt. Auffällig ist auch noch, das es irgendwo in Richtung Thermostat ab und zu knallt, was auf Lufteinschlüsse zurückzuführen ist. Wie bekomme ich die Luft aus dem Kühlsystem heraus?

    Wenn ich dem Motor im Leerlauf laufen lasse gibt es keine Probleme. Temperatur steigt bis auf 90 Grad, Lüfter geht an und alles ist gut. Wenn ich losfahre dauerts nicht lange und nach und nach kommt das Kühlwasser oben aus dem Deckel. Fasst man die Schläuche an, haben diese ganz normalen Druck wie immer. Ich vermute daher, das noch Luft im Kühlsystem ist die dazu führt das das Wasser aufkochen kann.

    Ein Bekannter meinte, das es vielleicht am Thermostat liegen kann. Hört sich auch logisch an! Wenn das Thermostat zu spät auf macht ist das Wasser zu heiß und kocht dann über den Deckel nach außen. Es koch immer dann über wenn das Thermostat auf macht und der Motor auf Drehzahl ist. Ich bin ratlos!!!

    Wer weiß wie ich die Sache in den Griff bekomme?
     
  2. #2 audianer124, 19.02.2009
    audianer124

    audianer124 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, beim ABC hat das Thermostat ein kleines Loch zum besseren Entlüften. Dieses muß nach oben zeigen sonst wird es mit dem Entlüften schwer. Was aber wieder dagegen spricht ist, das es ja vor der Rep. funktioniert hat. Schwierig von hier aus zu beurteilen. Der deckel selber ist aber dicht? Oftmals ist das Überdruckventil im Deckel nicht mehr in Ordnung oder die Dichtung ist ein wenig verdrückt, dann kann das Kühlmittel auch entweichen.
    Gruß Dirk
     
  3. #3 werner_else, 21.02.2009
    werner_else

    werner_else Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Thermostat erneuert. Entlüftungsloch zeigt jetzt auch nach oben. Mein Schrauber hat es wohl letztens beim Zahnriemenwechsel verkehrt herum eingesetzt, lief aber 4 Monate ohne Probleme. Da der Kühler schon mal undicht war und jetzt wieder anfing zu tropfen hab ich den auch mal neu gemacht und alles tüchtig entlüftet. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist auch schon neu geworden. Daran kann es also auch nicht liegen.

    Habe übrigens eine Gasanlage in meinem V6. Den Verdampfer muss und kann man nicht entlüften laut Werkstatt. Trotzdem ist es so, das die Temperatur des Verdampfers gelegentlich bis auf 30 Grad fällt, obwohl das Kühlwasser kurz vor kochen ist. Daraus schließe ich, das Luft im Verdampfer oder ein Schlauch verstopft ist. Das mit den Schläuchen werde ich gleich mal prüfen. Habe vor einiger Zeit ein Kühlerdichtmittel drauf gekippt. Nicht das sich jetzt irgendwas zugesetzt hat.

    Ansonsten großes ? Ich kanns mir nicht erklären, vor allem weil der Motor im Leerlauf auch mehrere Stunden läuft ohne das was überkocht. Fahre ich dann los kommt schon nach wenigen Metern das Kühlwasser aus dem Deckel.
     
  4. #4 werner_else, 23.03.2009
    werner_else

    werner_else Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe vor 4 Wochen auch noch die Wasserpumpe erneuert. Danach lief wieder alles normal. Bin jetzt am Wochenende 150Km Autobahn gefahren und das Kühlwasser ist wieder übergekocht. Jetzt kommt das Wasser auch schon nach kurzer Fahrt aus dem Kühlerdeckel. Ich vermute mal, das eine Zylinderkopfdichtung platt ist, nur welche von beiden??? Kann man das irgendwie rausfinden oder muss man beide Seiten zerlegen?

    Bin für jeden Tip dankbar!
     
  5. #5 audianer124, 23.03.2009
    audianer124

    audianer124 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich kenne keine Möglichkeit. Es sei denn, du schraubst die Kerzen raus und findest dadurch entweder Rückstände an einer oder allen Kerzen einer Bank, oder du hast die Möglichkeit mit einem Endoskop in die Brennräume zu sehen. Kann es sein, daß vielleicht dein Deckel vom Ausgleichbehälter `ne Macke hat. Kommt auch zeitweise vor. Der sollte ca. 1-1,5 Bar Druck aushalten bevor das Ventil im Deckel öffnet. Kann man bei Audi/VW ganz leicht prüfen und ein Ersatz ist preiswert.
    Gruß Dirk
     
  6. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    schon mal den kühler geprüft, wenn der verstopft ist kocht das wasser sehr schnell und dann gehts ab über den deckel im ausgleichbehälter. genau so kann es aber auch sein das die wasserpumpe defekt ist. in beiden fällen überhitzt der motor und das wasser kommt sehr schnell zum kochen.

    gruss joe
     
  7. #7 werner_else, 31.03.2009
    werner_else

    werner_else Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kühler - NEU, Wärmetauscher Heizung - NEU, Deckel vom Ausgleichsbehälter - NEU, beide Kopfdichtungen - NEU (Köpfe sind auch geplant worden), die rechte Dichtung sah nicht mehr gut aus! Ich hoffe das es jetzt läuft.
     
  8. #8 schweizi, 31.03.2009
    schweizi

    schweizi Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallole

    Hast du das Kühlmittel kompl. getauscht? Audi verwendet(e) 2 verschiedene. Wenn diese gemischt werden, ist essig mit Frostschutz. Jedoch wird auch der Siedepunkt mit dem Kühlwasser erhöt nebst dem Druck im System (Ca. 1 Bar wenn heiss) also wie beim Dampfkochtopf.
    Ne Leckende ZKD kann man auch via Kühlwasser dedecktieren, es gibt in der Indikatorflüssigkeit einen Umschlag wenn das Wasser stark mit Abgasen bzw. Co2 gesättigt ist. Garagen sollten das machen können und geht schnell. Auf Ausgleichsbehälter wird nen Adapter geschraubt, oben ist ein Gefäss mit der Indikatorflüssigkeit. Motor laufenlassen etwas "Gäseln" bzw. touren. Nun wird mit dem Handbalg an der Vorrichtung Kühlwasser in die Flüssigkeit gesaugt, Umschlag oder eben besser nicht, abwarten, fertig. Jetzt is nur noch die Frage welche bank. Ichwürde da auch dann malmit der Glasfasersonde (Labroskop) auf Wasserrückstände suchen gehen.Wenn er viel Wasser braucht, kannst du es sogar am Auspuffende an der Hand spühren. Klar, der Auspuff muss heiss sein sonnst haste Kondenswasser vom Auspuff "Dedecktiert"..
     
  9. #9 werner_else, 04.04.2009
    werner_else

    werner_else Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem jetzt hoffentlich alle Luft aus dem Kühlsystem raus ist, läuft der Motor ohne über zu kochen. Ist ein echtes Problem, da sich immer irgenwo Luftblasen sammeln und nachher den Verdampfer der Gasanlage lahm legen. Wie schon gesagt, er braucht kein Wasser sondern hat es immer oben aus dem Kühlerdeckel gedrückt! Die rechte ZKD war auf jedem Fall völlig durch, stellt sich nur die Frage warum? Hat nur 2000 Km gehalten! Mal abwarten ob jetzt alles wieder gut ist.
     
  10. #10 werner_else, 19.04.2009
    werner_else

    werner_else Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst: der rechte Zylinderkopf hatte einen Haarriss. Gebrauchten Kopf besorgt, neue Ventilschaftdichtungen und Simmerringe rein, geplant und drauf damit. Siehe da, sofort alles wieder gut!!! Das hat echt Nerven und Zeit gekostet.
     
Thema: Kühlwasser kocht über nach Neubefüllung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/28465-kuehlwasser-kocht-ueber-neubefuellung.html

    ,
  2. kühlwasser kocht über

    ,
  3. kühler kocht über

    ,
  4. f,
  5. Golf 3 Kühlwasser Kocht,
  6. audi a4 kühlwasser kocht,
  7. kühler kocht,
  8. auto kühlwasser kocht,
  9. kühlwasser kocht nach kurzer fahrt,
  10. Audi A4 wasser kocht,
  11. wasser kocht im ausgleichsbehälter ,
  12. kühlwasser auto,
  13. vw polo kühlwasser kocht,
  14. Audi A3 Kühlwasser kocht,
  15. audi a4 kocht,
  16. audi a4 kühlwasser,
  17. golf 4 kühlwasser kocht,
  18. auto kühlwasser,
  19. kühlwasserbehälter kocht über,
  20. audi a2 kocht,
  21. kühlerwasser kocht,
  22. audi a4 b5 kühlwasser kocht,
  23. golf 3 luft im kühlsystem,
  24. luft im kühler,
  25. audi a3 8l kühlwasser kocht
Die Seite wird geladen...

Kühlwasser kocht über nach Neubefüllung - Ähnliche Themen

  1. Kühlwasser verlust

    Kühlwasser verlust: Hallo zusammen, ich habe das Problem mit meinem Passat 3B vom Baujahr 2001(Automatik) das ich das komplette Kühlwasser verliere über Nacht. Am...
  2. temperaturanzeige - kühlwasser

    temperaturanzeige - kühlwasser: Bei meinen VW Polo Family TDI 1,4 leuchtete die Temperaturanzeige, Temperatur blieb aber immer auf 90°C. Kühlwasser im Ausgleichsbehälter weg,...
  3. Kühlwasser/ Verlust

    Kühlwasser/ Verlust: Guten Abend erst mal Ich habe ein Problem wieder mal mit mein Audi A6 bj ende 99, 2,4 Liter, 163 PS. Wen ich vor der Motorhaube stehe, auf der...