5 Zyl.: Temp-prob's Kühlwass + heiß-Warnung

Diskutiere 5 Zyl.: Temp-prob's Kühlwass + heiß-Warnung im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; wg. diesem Prob. bereits gewechselt bzw. geprüft: - neuer Termostat von 'Behr' - durch den kleinen Schlauch in den Ausgleichbehälter fließt Wasser...

  1. #1 QuattroChris, 20.04.2008
    QuattroChris

    QuattroChris Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    wg. diesem Prob. bereits gewechselt bzw. geprüft:
    - neuer Termostat von 'Behr'
    - durch den kleinen Schlauch in den Ausgleichbehälter fließt Wasser auch im Standgas vom Kühler aus

    Hi, (beim MC - 10V Turbo-Motor derzeit regelmäßiges Symptom seit 2 Wochen)

    kommt nach kurzer fahrzeit die Warnleuchte "Temp zu heiß" im Check-Display.
    Heizungswärme kommt dann ja auch schon, wie es sein sollte.

    Schläuche anfassen zeigt:
    Motorkreislauf heiß (ob zu heiß, kann ich mit der hand nicht recht einschätzen)
    Schläuche vom kühler warm (oberer wärmer), Kühler oben noch relativ kühl.

    !!Deswegen glaube ich dieser Anzeige auch!!

    Ich nehm dann sofort die drehzahl runter und mache nach 1 min den Motor aus - denn die Warnlampe bleibt bestehen.

    Ich starte dann neu nach 10 min wartezeit (dazwischen mal kurz leiern, damit das KW umgewälzt wird) - gestern hab ich nach 5 min schon gemacht und lasse im Stand laufen, um zu sehen, ob die Warnlampe wieder kommt ...

    Bisher hatte sich das Prob immer erledigt - der Kühler wurde mit dann allmählich warm, und die Temperatur stieg bis zur 90 ... irgendwann springt der Lüfter an usw.

    Aber: die Temp-anzeige steigt erst, wenn der Motor komplett richtig warm wird ... und sie geht wieder runter - sogar weit runter, wenn ich fahre ...
    deswegen war mein Tip der Thermostat - aber der Neue half ja nicht !!

    wo sitzt denn der Temp-geber?? - doch normalerweise im inneren Kreislauf??
    einpoliger Stecker vorn im motorblock mit blauem Kabel - aber nicht in diesem Gehäuse, wo auch 125° Sensor sitzt und geweihschlauch rangeht, sondern davor direkt im Block??????

    ...
    früher schon mal gemacht, deswegen wohl kein Fehler bei diesen Teilen:
    - Kühler neu,
    - U-druck-Ventil zum Wärmetauscher ausgebaut, weil undicht und durch Rohr ersetzt
    - dicke KW-schläuche zum Kühler neu
     
  2. #2 fuchs_100, 20.04.2008
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Hi,
    ich bin mir ziehmlich sicher, dass hier eine Fehlanzeige vorliegt. Der Temperaturgeber liegt immer sehr nahe am Zylinderkopf und steckt bei VW/Audi eigentlich immer in einem Wasserflansch aus Plastik, der am Kopf montiert ist. Es müsste sich hierbei um einen viereckigen Stecker handeln, der bei deinem Audi wahrscheinlich noch 2 Kontakte hat. Musst halt schauen welcher es ist, indem du mal einen nach dem anderen abziehst und die Anzeige betrachtest. Du kannst feststellen, ob es eine Fehlanzeige ist, indem du ganz einfach schaust, ob bei angeblich überhitztem Motor, das Kühlsystem kocht! Ist dies der Fall, so stimmt deine Anzeige und da du sagst der Kühler sei noch nicht heiß, bleiben nur noch 2 mögliche Ursachen:
    1. Kühlsystem ist verstopft/verschlammt, was du ja einfach feststellen kannst.
    2. Wasserpumpe ist defekt (Pumpenrad lose oder weggebrochen
    Warum wechselt ihr gleich immer euer Thermostat aus??? Ein schadhaftes Thermostat führt zu 99,9% nicht zur Überhitzung, sondern schließt im Regelfall nicht mehr ganz oder garnicht mehr und hat genau den gegenläufigen Effekt!

    Grüße und viel Erfolg
    Fuchs :D
     
  3. #3 Martin R, 04.05.2008
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei meinen Fahrzeugen bis jetzt 3 mal das Thermostat wechseln müssen weil der Motor sehr warm wurde.

    Und auch in der Arbeit hatten wir schon sehr oft Probleme mit heissen Motoren weil das Thermostat defekt war.

    Der von dir beschriebene Fall tritt nicht sehr oft auf.
     
  4. #4 fuchs_100, 04.05.2008
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Da täuscht du dich mein Freund! Ich weiß ja nicht wo du arbeitest, aber ich kann hier aus langjähriger, markenübergreifender Erfahrung sprechen, dass die von mir aufgestellte Behauptung korrekt ist! Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je ein Thermostat ersetzt hätte, weil dies die Ursache für eine Überhitzung gewesen wäre. Wenn dann ersetzt man ein Thermostat als folge einer Überhitzung, da hierdurch eine Beschädigung erfolgen kann durch die Überhitzung. Aber vielleicht bekommst du ja immer die 1% anderer Fälle!
     
  5. #5 Martin R, 04.05.2008
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Dass ein Thermostat nicht mehr auf macht kommt häufiger vor, als dass es immer offen ist.

    Da dies reine Erfahrungswerte sind und ich natürlich keine Statistik dazu habe werden wir mit dieser Diskussion nicht weiterkommen, ausser es antworten noch andere User.
     
  6. #6 fuchs_100, 04.05.2008
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Stimmt, das bringt garnix! Ich wollt dir halt nur mal meine Seite schildern. Lassen wirs einfach drauf beruhen!
     
Thema: 5 Zyl.: Temp-prob's Kühlwass + heiß-Warnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 90 wird zu heiß

    ,
  2. audi 90 wird heiß

    ,
  3. audi 5 zylinder thermostat defekt

    ,
  4. Audi 80 5 Zylinder kocht über,
  5. heißwarnung motor,
  6. thermostat A3 5 zylinder,
  7. audi 90 motor wird zu warm,
  8. audi a6 4b überhitzt,
  9. audi 90 wird zu heiss,
  10. audi 5 zylinder überhitzt,
  11. audi 80 5 zylinder wird zu heiss,
  12. audi 10v turbo wird immer heiß,
  13. A3 termostat gewechselt wird immer noch heiss,
  14. audi a6 4b Kühler Warnung,
  15. Audi cabrio 5zyl temperaturanzeige,
  16. audi 200 zu heiß,
  17. audi a6 wird zu heiß,
  18. 5Zylinder wird zu warm,
  19. audi 5 zylinder wird heiss,
  20. audi nf läuft heiss,
  21. 5 zylinder wird immer heiß,
  22. http:www.pkw-forum.de28214-5-zyl-temp-prob-s-kuehlwass-heiss-warnung.html,
  23. audi 5 zylinder wird heiß,
  24. kühler audi 80 b4 überhitzung,
  25. 10v turbo wird heiß
Die Seite wird geladen...

5 Zyl.: Temp-prob's Kühlwass + heiß-Warnung - Ähnliche Themen

  1. Temp.-Anzeige Kabel lose?

    Temp.-Anzeige Kabel lose?: Hallo zusammen, bei meinem Polo 6N II 1,0l fällt geht die Temperaturanzeige ab und zu nicht. Plötzlich fällt der Zeiger bis auf null und...
  2. Golf III Motor setzt aus ab Temp 120

    Golf III Motor setzt aus ab Temp 120: Am Samstag (21.01.2006) ist folgendes Problem aufgetreten: Bei der Fahrt auf der Autobahn setzte der Motor kurz aus, so als wenn man abrupt vom...
  3. T4 Tacho ausfall (Tank & Temp)

    T4 Tacho ausfall (Tank & Temp): Hallo, ich hab den VW T4 Caravelle 2,4l Benziner BJ:1992 Lange radstand (70x0B) manchmal fällt die Anzeige im Tacho aus (Tank und Temp) und...