Golf II Scheibenwaschanlage

Diskutiere Golf II Scheibenwaschanlage im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Guten Morgen, ich bins schon wieder mit einem neuen Problem... Bei meinem Golf II streiken seit dem ersten großen Frost vor einigen Wochen die...

  1. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, ich bins schon wieder mit einem neuen Problem...

    Bei meinem Golf II streiken seit dem ersten großen Frost vor einigen Wochen die vorderen Waschdüsen für die Scheibe...

    Heißt ich ziehe den Hebel, aber nichts passiert die Pumpe läuft nicht an - für den Heckscheibenwischer funktioniert jedoch alles wunderbar.

    Hatte schonmal Probleme mit den Kontakten im Lenkstockhebel und hatte ihn ausgebaut und gründlich sauber gemacht,...
    Da nun aber gar nichts mehr passierte habe ich den Hebel gegen einen neuen alten ausgetauscht - leider immer noch das gleiche Problem mit dem einzigen Unterschied das die Antippfunktion wieder funktioniert [​IMG]

    Habe auch schon die Stromkontakte am Wischwasserkasten gereinigt in der Hoffnung es ist nur ein Kontaktproblem, leider auch keine Besserung.

    Wie funktioniert die Pumpe (es ist ja irgendwie nur eine für Vorne und Hinten)? Bzw. kann ich irgendwie messen ob sie noch einwandfrei funktioniert?
    Wieviel Strom muss denn an der Pumpe ankommen? Vielleicht gibts da ja irgendwo einen kleinen Schalter der nicht mehr will...

    Wie ihr merkt ich habe keine Ahnung von der Scheibenwaschanlage [​IMG]
    und würde mich sehr über Tipps und Hilfe von euch freuen,

    Gruß Heusi
     
  2. #2 Rocks82, 16.11.2006
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen.

    Also an der pumpe mussen 12Volt ankommen! Ich weis es nicht ganz genau und 100%ig, aber je nachdem wie die polung ist, pumpt sie einmal rechtsrum und einmal linksrum. Eine richtung ist dann halt für vorne und die andere richtung für hinten. (Anders geht das ja auch garnicht, fällt mir da grade mal so ein....)
    Also entweder will die pumpe nurnoch in eine Richtung drehen, oder die Spannung für vorne kommt an der pumpe nicht an!


    MfG René
     
  3. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    heyy.....

    danke für die Antwort [​IMG]

    also das Prinzip ist ja sehr einleuchtend bei einer Pumpe, danke für die Erklärung.
    Hatte mich mal schnell ans Messen gemacht, hab dafür einfach den Stecker von der Pumpe abgezogen und ein Voltmeter angeschlossen, den Motor aber aus gelassen... also nur mit Zündung:

    Hebel reindrücken also Heckscheibenwaschanlage:
    ~ -11,95 V - schwankte ein bischen

    Hebel ziehen also Frontscheibenwaschanlage:
    ~ 11,92 V - schwankte auch ein bischen

    Strom kommt also zum Glück an, was sehr spannend war, dass die Scheibenwischer anfingen zu wischen als die Pumpe ab war... das war mit angeschlossener Pumpe nicht so...

    Ich würde sagen, dass es eindeutig die Wischwasserpumpe ist, kann natürlich sein, dass die Polung normalerweise andersrum ist, denn hab ich logischerweise einfach das Messgerät falsch gepolt...

    Naja, auf jeden Fall vielen Dank für die Erklärung und Hilfe... [​IMG]

    Gruß Heusi
     
  4. #4 aGolffahrer, 18.11.2006
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    ich vermute das du nur eine Pumpe hast...

    da wird mittels Verpolung die Richtung in die das Wasser gepumpt wird bestimmt...

    ich würd die Pumpe als 1. tauschen...
     
  5. #5 Rocks82, 18.11.2006
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!!!

    Das ja gut, dann hab ich ja richtig kombiniert... [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Schließe mich da "aGolffahrer" an und sage auch mal Pumpe tasuchen, wobei ich denke, das du dir das auch schon vorgenommen hast. Kannst ja eine gebrauchte bei Kiesow, oder bei dem Schrotti in Volkspark eine holen!!!!


    MfG René
     
  6. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Joa, das habe ich heute gemacht und bin deshalb extra früher aufgestanden [​IMG]

    Naja... das Ergebnis ist sehr ernüchternd....
    Es geht immer noch nicht immer.... Also es ist immer noch ein Spiel mit dem Zufall ob nun Waschwasser kommt oder nicht...
    Ich habe nun inzwischen:

    - den Lenkstockhebel getauscht
    - den Stromfluss direkt bis zur Pumpe gemessen
    - das Scheibenwischerrelais gewechselt
    - die Pumpe ausgetauscht

    .... mhhhh... so richtig weiter weiß ich momentan nicht... nun kann es ja eigentlich nur noch ein Kontaktproblem sein? Ich habe mir auf jeden Fall nochmal vorgenommen den Stecker an der Wischwasserpumpe durch zwei neue Kabelschuhe zu ersetzten.... das mach ich aber erst morgen im hellen...
    Vielleicht ist der Stecker einfach so ausgeleiert und oxidiert so dass er nur manchmal durchlässt...

    Wenn ihr noch eine Idee habt... danke... auf jeden Fall schon jetzt für eure bisherige Hilfe [​IMG]

    Gruß Heusi
     
  7. #7 Rocks82, 19.11.2006
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen...

    Sind deine Waschdüsen vieleicht verstopft?????

    Mal mit ner nadel durchstochern, aber das setzt natürlich vorraus, das die Pumpe auch pumpt...



    MfG René
     
  8. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    nene die düsen sind alle frei..

    habe jetzt nochmal den Stecker erneuert und bisher.... ging es super!

    Ich hoffe das bleibt so und war nicht nur Zufall...

    Mich wundert nur warum es das gewesen sein soll, denn um nach hinten zu pumpen werden ja die gleichen Kontakte benutzt....
    Naja... Wohl mal wieder ein wunder der Technik [​IMG]

    Ich schreib hier nochmal rein ob der Erfolg anhält oder ich weiter suchen darf...

    Danke,

    Gruß Heusi
     
  9. #9 Rocks82, 19.11.2006
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    ja, manchmal gibt es sachen, die sind nicht leicht zu verstehen!!!

    Ich könnte mir das nur so erklären, das die Elektronen ja in eine andere Richtung fließen und das in die richtung ein schlechtes durchkommen war, ähnlich wie eine Tür, die nur in eine Richtung aufgeht!!!


    Schönes WE noch....


    MfG René
     
  10. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, irgendwie sowas wirds wohl gewesen sein, wenns so bleibt...

    Danke gleichfalls auf jeden Fall [​IMG]
     
  11. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Heyho!

    Das Problem scheint gelöst, es waren wohl tatsächlich die Kontakte.... [​IMG]
    wollte nur nochmal kurz bescheid sagen, falls jemand irgendwann mal mit dem gleichen Problem zu tun haben sollte...

    Gruß Heusi
     
  12. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    herje... guten abend!

    ich kriege dieses verdammte problem an meinem 1987er Golf II irgendwie nicht in den griff....
    folgendes:
    meine scheibenwischer vorne spinnen neuerdings wieder völlig rum!

    die intervallschaltung geht in diesem fall dann nicht mehr, es mutiert zum dauerwischen (stufe 1)...
    Es kann jedoch auch mal passieren dass die scheibenwischer dann einfach stehen bleiben oder sie nicht am endpunkt für 5 sekunden stehen bleiben sondern mitten auf der scheibe...
    waschen geht gar nicht mehr.
    antipp wischen ist meistens von viel geruckel und gezuckel geprägt... [​IMG]

    der hintere scheibenwischer funktioniert jedoch völlig ohne fehlfunktion...

    ich habe bisher die wischwasserpumpe getauscht, den lenkstockhebel und das relais von platz 10 (alte ZE) (war allerdings alles schon gebraucht) jedes mal funktionierte es für ein paar tage 1a, dann ging alles wieder von vorne los. ich weiß einfach nicht mehr wo ich noch suchen kann! soll ich nochmal alles tauschen??
    oder gibt es vielleicht irgendwo berühmt berüchtigte stellen im kabelbaum die gerne brechen...

    wäre über tipps und hilfe echt dankbar....

    danke...
    Gruß Heusi
     
  13. #13 Emperor, 29.08.2007
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auf den Wischermotor an sich tippen. Tausch den doch mal aus.
     
  14. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    hi, danke für die antwort [​IMG]

    darauf wird es wohl dann hinauslaufen...
    aber irgendwie kann ich es mir nur schwer vorstellen dass es an ihm liegt, weil irgendwie der motor doch nur die signale verarbeitet... also müsste die waschanlage zum beispiel doch immer funktionieren..
    oder ist das eine vom anderen abhängig und deshalb funktioniert dann gar nichts?
    ich versuche es auf jeden fall...! ist nicht so nett wenn bei 140 und regen die scheibenwischer stehen bleiben [​IMG]

    danke, ich berichte dann wenns soweit ist....

    gruß Heusi
     
Thema: Golf II Scheibenwaschanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 scheibenwaschanlage

    ,
  2. golf 2 scheibenwaschanlage geht nicht

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/26156-golf-ii-scheibenwaschanlage.html

    ,
  4. scheibenwaschanlage Golf 2,
  5. golf 3 scheibenwaschanlage hinten,
  6. audi a4 scheibenwaschanlage hinten kein wasser ,
  7. vw golf 2 scheibenwaschanlage motor,
  8. pumpe scheibenwaschanlage vw golf getauscht geht nicht,
  9. golf 2 scheibenwaschanlage problem,
  10. wie funktioniert die pumpe heckwaschanlage a4,
  11. scheibenwaschanlage hinten golf II,
  12. scheibenwaschanlage golf 3,
  13. scheibenwaschanlage ohne funktion golf 2,
  14. golf iii scheibenwaschanlage,
  15. scheibenwaschanlage hinten geht nicht golf2,
  16. Pumpe Scheibenwaschanlage Golf VI,
  17. golf 2 scheibenwasch*,
  18. scheibenwaschanlage golf 2 funktioniert nicht,
  19. golf2 scheibenwasch hinten geht nicht,
  20. waschwasserpumpe verpolt ,
  21. scheibenwaschpumpe golf 2,
  22. Golf 2 Scheibenspritzdüse,
  23. scheibenwaschpumpe Golf 3 schaltplan,
  24. scheibenwaschpumpe verpolt,
  25. golf 3 scheibenwaschanlage nur eine pumpe
Die Seite wird geladen...

Golf II Scheibenwaschanlage - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...