golf2 tuning

Diskutiere golf2 tuning im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; hi, hab nen zweiten motor 1,6l 75ps pn für meinen 2er golf was oder wie kann ich denn tunnen lohnt sich das auf bohren ? oder wie ? hilft mir...

  1. #1 AudiVw-freak, 20.05.2007
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    hi,
    hab nen zweiten motor 1,6l 75ps pn für meinen 2er golf was oder wie kann ich denn tunnen
    lohnt sich das auf bohren ? oder wie ?

    hilft mir mal ein wenig hab kein plan mfg. [​IMG]
     
  2. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

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    Also meine Meinung ist das der ganze Kleinkram den man machen kann sich nicht lohnt. Wird einfach zu teuer für Leistung die man erzielt. Lieber gleich einen Leistungsstärkeren Motor besorgen.
     
  3. #3 Emperor, 20.05.2007
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    Das loht sich bei dem Motor absolut nicht. beim 2er lohnt ich sowas im gewissen rahmen nur noch ab 1,8er Maschinen.
    Um beim 1,6er günstig an noch ein paar Extrapferdchen zu kommen hol dir eine Nockenwelle vom G60. Es gibt bzw. gab auch mal Leistungskit für diese Motoren. Da gabs dann für knappe 1000€ 18PS mehr. Wer der Hersteller war ist mir aber leider nicht mehr bekannt.

    Aber wie schon gesagt. wirklich lohnen tut sich das nicht. Hatte früher auch die 70PS PN Maschine drin. Die hat das Zeitlich segnen müssen und ist durch einen 2,8l VR6 getauscht worden.

    Aber egal was du da in angriff nimmst. Ein Bremsenumbau wird zusätzlich auch noch fällig.
     
  4. #4 Rocks82, 21.05.2007
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    Tach gesagt!

    bevor du anfängst ne Nockenwelle einzubauen oder andere HARDWARE, wechsel erstmal alle verschleißteile am Motor, wie Zündkabel, zündkerzen, Zündverteiler, Luftfilter, dann einmal den Vergaser im Ultraschall reinigen lassen, wenn die Düsen ausgewaschen sind dann mal neue Düsen rein, Hochwertiges Öl, eine Saubere Abgasanlage, neue Motorlager usw.

    Wenn das dann alles top is und auch deine Kompression top is, dann kannst dir ne Nocke vom G60 holen, den Kopf minimal planen lassen, nen Fächerkrümmer holen, ein vernünftiges Fahrwerk holen, den großen stabi einbauen usw.





    TIP: hol dir nen leistungsstärkeren motor und dann is das relativ egal, ob du durch verschlissene motorteile ein parr Pferdchen verlierst oder werd glücklich mit dem, was du hast!!!!






    MfG René
     
  5. #5 Mike Grosjean, 22.05.2007
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    sry aber ich bin selber will fast sagen edel tuner von golf 1 -3 und fast alles was Polo heißt usw
    wenn du den motor selber behalten willst damit du nichts umtragen musst und die bullen dir so schnell auch nix können mach es ganz anders.
    1. Vergiss erstmal die ganzen anderen ANtworten (sry an die verfasser waren ja cuh nicht falsch)
    2. besorg dir erst mal TUNING teile (nix ebay oder so)
    und dann kann es los gehen habe vor 3 wochen noch nen 2 golf mit dem PN Motor gemacht obwohl ich dazu sagen muss das ihm die bullen egal sind. Ich zähle mal kurz auf:

    - Geschmiedeter Kurbeltrieb
    - Gekürzte Ventilfedern
    - Geschmiedete Schricknockenwelle
    - Alle Ansaugwege Poliert und vercromen lassen
    - kopf nen millimeter abgeplant
    - dann 2 Weber Doppelvergasser drauf
    sprich für jeden zylinder nen 25mm vergaser
    - komplette Gruppe A anlage
    - und nicht zu vergessen der fecherkrümmer
    - Pirelli REnngetriebe

    und ne bremsanlage vom golf 2 G60 komplett umgebaut

    auf dem Leistungsprüfstand war ich 7 mal weil ich es selber nicht glauben konnte

    203PS der is mit mir nachher über die bahn wo wir dann nen 300 Modena haben ganz locker stehen lassen

    man sollte so was wohl nicht ohne ein vernümpftiges fahrwerk machen
    in dem Golf ist ein hydraulik drin da kann man das locker mit machen

    der ganze spaß hat ihm zwar fast 5000€ gekostet aber dafür hat er fast alles neu und fast 130 ps mehr leistung die sich echt lohnen
    glaub mir du wirst es nicht bereuen aber dieser typ ist in sachen autos eh ein richtiger freak

    wenn du nur ein wenig leistung mehr haben willst nim nen Fecherkrümmer und ne schricknokkenwelle und vll den kopf noch ein bisschen planen lassen obwohl da auch dabei sagen muss das das eig immer eine sache mit risiko ist

    na ja meld dich mal wenn du weißt was du dran tun willst

    achso und was der rené da so sagt ist auf keinen fall verkehrt sind zwar auch ein paar euro aber die können sich richtig lohnen. Problem isdt nur man weis es vorher nicht genau

    MFG
    Mike Grosjean
     
  6. #6 Mike Grosjean, 22.05.2007
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    und zu dem Leistungsstäkerem Motor. Nur mit dem Motor ist das nicht getan. WEnn ich es richtig im Kpof habe musst du zb bei deinem motor wenn du da z.b. nen g60 rein tun möchtest musst du auch die kompletten achsen tauschen und die bremsanlage auch. Hinzu kommt das du den kabelbaum vom motor dann auch noch tauschen musst was nicht wirklich spaß macht das ist fast mehr arbeit als die möglichkeit die ich dir in meinem artikel davor geschrieben habe und wenn es hoch kommt vll auch nur 500 bis tauend billiger. wo dann aber natürlich noch mal alles eintragen lassen musst. wenn du dir mein oberes konzept mal anschaust ist das einzige was die bullen sehen könnten auf anhieb die 4 Vergaser und wenn die ein wenig ahnung habe die gruppe A anlage aber sonst nichts ist auf jeden fall in sachen bullen sicherer

    na ja wie gesagt meld dich mal wenn du weißt was du nun dran machen willst

    MFG
    Mike Grosjean
     
  7. #7 Rocks82, 22.05.2007
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    Moin


    Das hört sich echt gut an.... <span style="font-family:Arial Black">TOP</span> [​IMG]




    MfG René
     
  8. #8 GolfIG60, 22.05.2007
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    sorry aber wenn ich so eine scheisse lese - edeltuner - deine schreibfehler dazu und dann noch die aussage den "kopf 1mm planen" nach dieser aktion fährt der motor keine 500km.
    aber trotzdem viel erfolg weiterhin.
    schmeiss den motor raus, mach dir nen schönen 16v rein da haste immer noch die möglichkeit mal nen turbo zu verbauen falls die leistung ned reicht. eine motoreintragung ist nicht so teuer, ich sag mal ca 2000€ mit allem drum und dran, bremsanlage ned vergessen, ganz wichtig.
     
  9. #9 Christian, 22.05.2007
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    Ja, der Thread macht doch mal Spass,
    jetzt habe ich auch Chips und Popkorn und werde mir gleich noch ein paar kühle Getränke holen [​IMG]

    Mit ´nem Getunten Golf II ´nen Ferrari lang gemacht - toll! [​IMG]

    Entweder ich bin ein absoluter Bastelprofi der selber bzw. mit seinen Bekannten in
    einen Golf II wirklich einen anderen Motor, Fahrwerkm Bremsen etc. einbauen kann
    oder ich verkaufe den (mind. 16 Jahre alten )Wagen und kaufe mir
    dann was stärkeres á la Golf III VR6....
     
  10. #10 aGolffahrer, 23.05.2007
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    oh mein Gott [​IMG] ....so leicht kann ich 200Ps aus einem PN holen und nen Ferrari stehn lassen...


    wieso hab ich zu meinen Golf-Zeiten dann immer den Motor rausgeworfen und was richtiges reingehängt <_<

    *mich zu Christian dazusetzt und frech ins Popcorn reingreif*
     
  11. #11 Mike Grosjean, 24.05.2007
    Mike Grosjean

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    Erst einmal ein Hallo an alle unsere nach mir eingetroffenen Kinogäste!!!! *gggg*

    Ich werde nun erst einmal unsre Gäste einzeln in der Reihenfolge nach mir begrüßen:


    Rocks82:

    Danke René. Anscheinend ist hier wenigstens einer der weiß dass es nicht mal gerade eben ist.

    GolfIG60:

    Rechtsschreibfehler sind relativ, denn um den Inhalt geht es sich. Und um dich zu beruhigen: Ich war auf einem Lehrgang und hatte nur ein klein wenig Zeit und musste leider ein wenig schneller schreiben. Da passieren einem nun mal kleine Fehler. Aber du bist ja wahrscheinlich Perfekt ne?
    Dann würde ich mal gerne Fragen Woher du wissen willst, dass das mit dem Edeltuner nicht so ist? Sry aber meiner Meinung nach ist das erstens eine art von Beleidigung die denke ich mal hier im Forum nicht gerne geduldet wird. Und zweitens hört sich das für mich fast nach Neid an. Sorry aber ist so, weil entweder kennst du dich dann doch nicht ganz so gut im Bereich Tuning aus (komme ich aber bei dir jetzt gleich aber auch noch mal zu) oder es ist wirklich Neid.
    Dann habe ich nie behauptet, dass der Golf jetzt 500 Km/h fährt. Laut Prüfstand geht er 279 Km/h.
    Nun zu deinen Tuning Künsten: Mal eben nen Turbo auf nen Motor bauen welcher Original nicht aufgeladen ist kannst du vergessen. Schon mal was von ner "Spritzölkühlung" gehört? Anscheinend nicht! Oder davon das es Pleuel und Kolben gibt welche auf die Motorleistung angepasst sind. Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, das du daran nicht lange Spaß hättest. Auf kurz oder lang würdest du nämlich hören können wir dir all deine Lager des Kurbeltriebes anfangen würden immer mehr und mehr ein Liedchen zu singen.
    Wenn man nen Turbo auf einen nicht aufgeladenen Motor bauen will gibt es 2 sehr wichtige dinge: 1.am besten ein Dieselblock wegen der Spritzölkühlung (dann machen dir auch Pleuel und Kolben keine Probleme)vll teils etwas schwerer zu finden aber selber einmal möglich gemacht und 2. Eine dickere Bremsanlage (find ich aber gut, dass du das wenigstens erwähnt hast)
    Und danke den erfolg habe ich habe schon genug Autos gemacht von denen bis jetzt keiner mit irgendwas zurückgekommen ist. Wünsche ich aber eben so.

    Christian:

    Ja wir haben wirklich nen Modenna stehen gelassen. Zur Erklärung:
    1. Das verbaute Pirelli Renngetriebe ist für 2500€ umgebaut worden von einem Profi. Dieser Profi ist Selbstständig und baut zerfallene Autos neu auf. Dieser Mann hat schon Kurbelwellen neu angefertigt. Er hat damals in Golf 1 Zeiten Getriebe Technik Studiert und fertig auch Gangräder und so alles selber an. Der hat nur Maschinen zur Herstellung
    im Wert von ca. 450.000€ neuwert in seinem Betrieb stehen. Er hat das Getriebe umgebaut. Das Getriebe ist so abgestimmt worden, dass es nun bei einer Drehzahl von ca. 5500 RPM eine Geschwindigkeit von ca. 275km/h auf die Strasse bringen kann. Wie gesagt laut Prüfstand läuft er 279 Km/h. Denke mal das wir den Modenna wegen Gewicht und dem höchstwahrscheinlichen Grund das der kleine V6 Modenna bei 250Km/h abgeregelt ist. Wäre er dies nicht hätten wir wahrscheinlich den kürzeren gezogen.
    Kann mir schon denken, dass du jetzt wahrscheinlich erstmal über die Karosse nachdenkst, wie die das halten soll. Die Karosse ist bei einem Karosseriebauer und Lackierer welcher mit Karosserieverstärkung viel zu tun hat für fast 7000€ verstärkt worden. Allerdings sind im Preis mit inbegriffen - Alle Radläufe gebördelt -Aufnahme der Domlager für das Hydraulik Fahrwerk angepasst und verstärkt worden und der ganze Wagen in original Golf 1 GTI Rot neu lackiert worden.
    Dann zu deinen Künsten, auch wenn ich nicht beurteilen kann wie ausgeprägt diese sind. Ich arbeite seit ca. 5 Jahren in einer kleinen Hinterhofwerkstatt die sich fast nur aufs Tuning bezieht. Ich habe zwar die erste zeit vielleicht nur Felgen poliert und die Halle da sauber gemacht, aber ich bin fast jeden Tag nach der Arbeit da und fast nur am Schrauben. Ich denke ich kann nach na ja sagen wir 3 1/2 Jahren Erfahrung in ner Tunninghalle von mir sagen das ich doch schon so einiges an Erfahrung habe.

    aGolffahrer:

    Ja denn Grund warum wir den Ferrari meiner Meinung nach haben stehen lassen kannst du dir ja im Text drüber rauslesen. Wenn es ein V8 gewesen wäre, hätten wir nichts mehr gemacht.
    Warum du in deinen Golf Zeiten immer nen anderen Motor eingebaut hast. Vielleicht kann ich dir da ne Antwort drauf geben die sogar fast schon stimmen könnte.
    Der Kollege von mir dem der Golf gehört hat erst mal 2000€ für den Golf selber bezahlt. Für Motor, Auspuff, Vergaser usw. ca. 5000€. Das Hydraulische Fahrwerk mit Felgen und Bremsanlage von Brembo (vier Kolben vorne, 2 Kolben hi) ca. 3500€. Für das Getriebe 2500€. Und dann als letzte große Sache noch die Karosse mit Lackierung usw. für 7000€. Und zu guter letzt kommen alle kleineren Sachen wie z.b. ne Servolenkung aus nem Golf 2 (235/35 13 sind im stand ohne nicht sehr schön zu lenken), Lenkrad, Schrothgurte, Musikanlage (nichts großes), alle Eintragungen und Vollabnahme und so weiter noch mal ca. 4500€
    Da kommen wir zusammen auf ca. 24.500€.
    Ich habe mich erst gefragt wie er sich das alles leisten kann weil er eig kein Mann der finanziellen Künste ist. Ich sprach ihn drauf an: Er erzählte was sein Opa ihm am Sterbebett sagte (Zitat): "Tu mir bitte einen letzten Gefallen. Hol dir dein Traumauto und bau ihn dir so weit wie du damit kommst auf." Er hat es erst nicht verstanden was sein einziger Opa ihm damit hatte sagen wollen. Bis zu dem Tag der Verkündung der Erben. Sein letzter Opa hatte ihm 30.000€ vererbt, weil er wusste das sein Enkel sich dieses Auto immer gewünscht hatte. Er hat seinem Opa diesen letzten Traum erfüllt.
    Zu den 24.500€. Ich denke das sich kaum einer von uns hier im Forum sich so was mal eben ohne ein Erben leisten könnte. Ich weiß selber wie es ist. Wir wollen alle so schnell wie möglich immer mehr Leistung haben und fangen aus der Gierde danach heraus an vielleicht teils ein wenig zu proschen. Zu diesem Hobby gehört nun mal leider ein gut gefülltes Konto. Wer dies nicht hat, greift halt auf andere Methoden zurück welche nicht immer die besten Lösungen sind.




    Wer meint er müsste sich weiter über diese Art des Tunings lustig machen, soll das gerne tun. Ich selber könnte es mir auch nicht leisten, auch wenn ich es fast genau so machen würde. Hoffe ihr seht die einzelnen Ansprachen nicht so ernst, aber ich finde es scheiße wenn man seine Meinungen und eventuellen Ratschläge preis gibt und diese nicht wenigstens mit ein klein wenig Repekt behandelt werden können. Jeder hat seine eigene Meinung. Ich gebe halt Leuten auch Tipps für die obere Preisklasse. Denke nicht das es schlimm ist, oder???? Will nur nicht hoffen, dass das hier mit den gegenseitigen Erniedrigungen auch anfängt, weil ich denke das wir uns hier alle sehr gut verstehen und dies aus so bleiben sollte.

    Na ja wünsche euch trotzdem weiterhin alles Gute mit euren Autos


    MFG
    Mike Grosjean
     
  12. #12 Christian, 24.05.2007
    Christian

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    Zur Info:
    ein Ferrari 360 Modena erreicht mit seinem 400PS V8-Motor eine Spitze von 295km/h, als Cabrio "nur" 290km/h.
    Zudem hat das Gewicht eines Wagens nix mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun, dafür braucht´s PS und Aerodynamik.

    Jetzt die grosse Frage: wieviel PS benötige ich mit einem o.g. Golf für eine Vmax von 275km/h?
    Die Karosserien von Golf I und II würde ich nicht gerade als aerodynamisch ausgefeilt betrachten.
    Stark vereinfachend gehe ich mal von der Annahme aus das die Aerodynamik zwischen Golf 1-5 bzw. A3 gleich sei.
    Nun ein paar Anhaltspunkte:
    ein aktueller Audi S3 von Wimmer mit 310PS schafft 261km/h,
    ein aktueller (5er) GTI von MTM mit 300PS erreichte 264km/h.
    Um also weitere 10-15km/h Vmax zu erreichen, braucht es also noch kräftig Leistung:
    HGP benötigt im Golf R32 400PSfür 280km/h

    ....und jetzt erstmal -plöp- eine Hopfenkaltschale bei dem schönen Wetter [​IMG]
     
  13. #13 Mike Grosjean, 24.05.2007
    Mike Grosjean

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    Dann überlege bitte auch mal was ein Golf 1 im gegensatz zu einem Golf 5 wiegt
    dazu kommt das das getriebe komplett neu bestimmt worden ist das getriebe bekommt man nirgends so zu kaufen
    und auch wenn die aerodynamik ne rolle spielt willst mir ja wohl nicht wirklich sagen das ein Golf 5 die perfekte dynamik hat oder
    hinzu kommt das ob MTM oder sonst wer aus den motoren nie das raus holen was noch alles gehen würde
    immerhin sollen die autos ja noch ne zeit lang halten
    der golf 1 fährt hier und da mal auf treffen oder zum Nürmburgring ist auf keinen Fall ein alltagsauto
    es soll mir aber eig auch egal sein was ihr hier denkt war ein angebot der leistungssteigerung und mehr nicht
    wollte hier nicht anfangen zu diskutieren ob es realistisch ist oder nicht. ich weiß das es stimmt den ich saß selber drin
    und von daher ist es mir eig auch egal was ihr hier denkt

    MFG
    Mike Grosjean
     
  14. #14 aGolffahrer, 25.05.2007
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    muß mal einige Unwahrheiten hier beseitigen:

    1. Ein Ferrari ist und war nie bei 250 abgeregelt...ein Ferrari darf immer so schnell rennen was seine Maschine hergibt

    2. Spritzölkühlung ist schon Serie beim Golf 2 mit G60 Motor

    3. Das Gewicht spielt bei der Top-Speed eine weit weniger große Rolle als die Aerodynamik
    mit einer Schrankwand wie der Golf 1 eine ist brauch ich wesentlich mehr Motorleistung als mit einem doch schwereren Golf 5 (der deutlich kleineren CW-Wert ausweißt, muß ich noch nachschlagen gehn?)

    und nun meine abschließende Meinung:

    sorry, klingt nach einer tollen Gute-Nacht-Geschichte.

    wenn es wahr sein sollte:

    Bilder des Golf aufm Prüfstand und dann das Datenblatt dazu.
     
  15. #15 GolfIG60, 26.05.2007
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    lieber mike, ich spreche von 500km wegstrecke, nicht von geschwindigkeit, wer lesen kann ist im vorteil.
    ich gönn dir dein tuning sicherlich, mach nur weiter so und viel erfolg weiterhin.
     
  16. #16 Christian, 26.05.2007
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    Einfach nur Lustig! [​IMG] [​IMG]
    Als Ferrari-Fahrer würde ich da locker drüberstehen und so´n Knallfrosch vorbeilassen, der sich darüber dann wie dolle freut
    und mich an meinen eigenen 400PS und ECHTEN 295km/h Spitze erfreuen [​IMG]
     
  17. #17 AudiVw-freak, 28.05.2007
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    [​IMG]

    hi das ist jahr sehr schön aber mit net so viel ache

    und noch was anderes wenn ich mei motor sand stralle muß ich ihn aus einander nehmen? [​IMG]
     
  18. #18 Rocks82, 29.05.2007
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    ache?????

    naja, Motor is ein Sammelbegriff für alle teile, die an deinem Motorblock angeschraubt sind (plus motorblock natürlich)
    was genau willst denn Sandstrahlen lassen???
    Aber ich sag erstmal ja. Hab mal eines meiner Getriebe gesandstrahlt und das hatte ich natürlich ausgebaut [​IMG] und die Flansche und die Glocke zugeklebt mit Gewebeklebeband....


    MfG René
     
  19. #19 AudiVw-freak, 29.05.2007
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    hi, genau den motorblock ohne anbaue teilen
    ohne krummer,servos,wasser pumpe,oil filter,usw.... [​IMG]
     
  20. #20 Rocks82, 30.05.2007
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    Moin


    Na dann komplett zerlegen und alle öffnungen gut abkleben. Dabei ergibt sich ja auch gleich die möglichkeit sämtliche Dichtungen zu erneuern, auch die Wellendichtringe an der Kurbelwelle... [​IMG]
    Desweitenen kannst du dann gleich die Kurbelwelle Prüfen, ob die Laufflächen i.O. sind und wie das Kolbenspiel is. Eventuell Zylinderflächen neu Hohnen lassen und Übermaßkolben rein!


    Frage is nur ob sich der ganze Aufwand Lohnt....................
    Aber das überlasse ich voll und ganz Dir!

    Willst den Block nur Sandstrahlen oder auch noch Lackieren?

    Hatte bei mir damals das Getriebe, den Ventildeckel und die ansaugbrücke mit Hitzebeständigem Bremssattellack Lackiert und das sah recht gut aus!



    MfG René
     
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