Golf GT 2.0 TDI

Diskutiere Golf GT 2.0 TDI im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Schöner Wagen und netter Artikel: (www.automotorundsport.de) Golf GT 2.0 TDI: Starkes Stück Mit dem Golf GT 2.0 TDI schickt VW ein heißes...

  1. #1 Christian, 30.03.2006
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Schöner Wagen und netter Artikel: (www.automotorundsport.de)

    Golf GT 2.0 TDI: Starkes Stück
    Mit dem Golf GT 2.0 TDI schickt VW ein heißes Eisen in das Rennen um die Krone des Kompakt-Diesels. Schafft der 170 PS starke Fronttriebler den Spagat zwischen Sportwagen-Temperament, Familien-Limousine und Kleinwagen-Verbrauch?

    Seine Eckdaten: zwei Liter Hubraum, vier Ventile pro Brennraum, optimierter Turbolader mit verstellbaren Turbinenschaufeln, maximaler Lade-Überdruck 1,5 bar, Pumpe-Düse-Technik der zweiten Piezo-Generation, 170 PS Leistung, 350 Newtonmeter Drehmoment.

    Mit seinem Temperament sprengt der Golf in der Tat alle Fesseln. Er spurtet in 7,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und nimmt seinem 140-PS-Pendant damit in dieser Disziplin über eine Sekunde ab. Auch in der Höchstgeschwindigkeit setzt er sich mit 220 gegenüber 203 km/h klar ab. Allein die Elastizität im sehr lang übersetzten sechsten Gang ist nicht so berauschend.

    Die Messwerte offenbaren aber nur die halbe Wahrheit. Denn die Art der Leistungsentfaltung ist ebenfalls bemerkenswert. Sie erfolgt schon unterhalb von 2.000 Touren explosionsartig und mündet in einen unbändigen Schub, der erst im roten Bereich (ab 4500/ min) abebbt. Wie der Motor mit kaum wahrnehmbarer Verzögerung auf Gas reagiert, wie er mühelos das Drehzahlband hochjagt, wie genügsam er mit Kraftstoff umgeht (Testverbrauch: bescheidene 7,3 Liter pro 100 Kilometer) - das ist für einen Turbodiesel dieser Leistungsklasse schon aller Ehren wert.

    Lästig ist aber die Geräuschkulisse des Motors. Die Behauptung im Pressetext, sein Komfort käme dem eines Sechszylinders nahe, grenzt an Schönmalerei. In Wahrheit liegt einem der Motor mit seinen harten Verbrennungsgeräuschen permanent in den Ohren. Beim Kaltstart weckt er gar Assoziationen an einen Traktor, unter Volllast erklingt zorniges, lautstarkes Nageln, und im Schiebebetrieb nervt er mit vernehmlichem Schnarren.

    Die Belästigung erreicht ihren Höhepunkt auf Landstraßen und in der Stadt, wenn die übrigen Fahrgeräusche im Hintergrund bleiben. Da kann man den Wolfsburgern nur gratulieren, dass sie sich bis zum Ende dieses Jahrzehnts von der Pumpe-Düse-Technik verabschieden. Ein starkes Stück in mehrfacher Beziehung, der Golf GT mit 170-PS-TDI. Zumal auch sein Preis mit fast 25.000 Euro nicht von schlechten Eltern ist.
     
  2. #2 import_willinio, 01.04.2006
    import_willinio

    import_willinio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    das mit der Lärmbelästigung ist in meinen Augen eine völlige Übertreibung
     
  3. #3 orkfresh, 02.04.2006
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man es gewohnt ist, gehts.

    Wenn man aber zB 6_zyllis CRD aus dem BMW kennt...dann ist es def. LAUT [​IMG]
     
Thema: Golf GT 2.0 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verstellbaren Turbinenschaufeln Golf 5

    ,
  2. golf 5 pumpdüse def

    ,
  3. vw golf 4motion pumpdüsen nageln im motor

    ,
  4. ist golf gt 2 0 ein pumpe düse,
  5. 2.0 170ps tdi nagelt,
  6. golf gt tdi autobild,
  7. drehmomentverlauf golf 5 gt tdi 170 ps,
  8. golf gt 2.0 forum pumpe düse,
  9. Golf GT V 2.0 TDI 4Motion,
  10. golf 5 2.0TDI 170PS,
  11. Golf 2.0 TDI gt nagelt zu laut
Die Seite wird geladen...

Golf GT 2.0 TDI - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...