Bio-Diesel

Diskutiere Bio-Diesel im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo VW-, Skoda- und Seat-Freunde, ich denke dieses Thema hat man wahrscheinlich schon mehrmals durchgekaut, aber da es mich jetzt selber...

  1. Torro

    Torro Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo VW-, Skoda- und Seat-Freunde,

    ich denke dieses Thema hat man wahrscheinlich schon mehrmals durchgekaut, aber da es mich jetzt selber betrifft würde ich gerne Eure Meinung dazu hören (bzw. lesen).

    Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen gebrauchten Passat TDI 3BG mit 130 PS, Bj. 2003, ca. 100.000 Km gekauft. Da in den letzten 6 Monaten der Dieselpreis um ca. 25 Cent gestiegen ist habe ich mir gedanken gemacht auf Bio-Diesel umzusteigen.

    Als erstes habe ich mich im Internet informiert, danach habe ich zwei VW-Händler nach deren Erfahrungen gefragt und habe einheitlich die Aussage bekommen das es keine Probleme gäbe meinen Passat mit Biodiesel zu fahren. Einziger Tip bei beiden Händlern war, ich solle 3 x Bio und 1 x Diesel im Wechsel fahren und der Kraftstoff-Filter hält nur noch statt 60.000 Km bloß noch 30.000 Km.

    Da ich aber bei jedem Tankvorgang ca. 15,00 € spare und der Kraftstoff-Filter inkl. Einbau ca. 80,- € kostet ist dieser Mehraufwand schnell gerechnet. Nun habe ich bereits schon 3x Bio-Diesel getankt und kann nur sagen das ich keinen Unterschied zum "normalen" Diesel feststellen konnte. Weder das ich mehr Sprit verbrauche oder das die Leistung zurück geht.

    Gebt mir Info über Eure Erfahrungen. [​IMG]

    Gruß Torro
     
  2. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Generell waren ab dem Modelljahr 1996 alle Volkswagen PKW mit Dieselmotoren für den Betrieb mit RME entsprechend der E DIN 51 606 bzw. DIN V 51 606 freigegeben. Dies gilt nicht mehr serienmäßig für den neuen Golf V (2003).
    Es gibt nur schon mal Berichte von aufquellenden Dichtungen im Bereich der Einspritzanlage, Ablagerungen oder Verklebung von Einspritzdüsen ist eher seltener zu beobachten. Google einfach mal etwas zu dem Thema.

    MfG joe
     
  3. #3 mieleman, 04.10.2005
    mieleman

    mieleman Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hy,

    dies gilt nicht mehr generrell für alle Pumpendüse Motoren von VW. Ich hatte diesbezüglich eben nochmals nachgefragt..
    -----
    Aufgrund der nicht eingehaltenen DIN des Biodiesel wurde die Freigabe von VW zurückgezogen..
    Die Pumpendüse sei sehr empfindlich und es würde hierbei zu Problemen führen..
    -----

    Mit diesen Info's werde ich persl. auf den Einsatz von alternativen Kraftstoffen verzichten.
     
  4. #4 Christian, 04.10.2005
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    ....und Bosch als Hersteller der Einspritzpumpen hat aus den besagten
    Gründen, wie mögl. Qualitätsschwankunken, ebenso Bedenken ggü. Biodiesel.
    Ich tanke daher definitiv kein Biodiesel.
     
  5. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auch Angst Biodiesel zu tanken. Auch wenn der Preis sehr verlockend ist. Falls es doch zu Problemen führt, wird VW bestimmt nichts übernehmen und man bleibt auf möglichen teuren Reparaturen sitzen.

    Gruss Schubi
     
  6. mane

    mane Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen, fahre seit 40tsd km Bio ohne jegliche Probleme. Fzg ist Tdi Pd
    habe keinerlei Unterschied zu Diesel festgestellt , außer 2-3km/h weniger Endgeschwindigkeit. Betreff Garantie kann ich nur sagen Vw hat Bio freigegeben und muß für Garantiearbeiten gerade stehen auch wenn sich Bosch aus der ´Schlinge gezogen hat. mfg mane
     
  7. #7 mieleman, 11.10.2005
    mieleman

    mieleman Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hy mane,

    die letzte Info von VW ist das dieFreigabe von Bio-Diesel seitens VW zurückgezogen wurde, und keinerlei Garantie übernommen wird. Wende Dich einmal an Deine Werkstatt und frage nach.. [​IMG]
     
  8. #8 import_scubafat, 12.10.2005
    import_scubafat

    import_scubafat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte mal einen versuch mit biodiesel gemacht. mit einem A4 cabrio 2.5 TDI Bj 2003. einen leistundunterschied konnte ich nicht feststellen. wie auch bei dem motor [​IMG]

    allerdings ging der verbrauch um glatte 2 liter in die höhe [​IMG]
    somit hat sich das nicht gerechnet.
    als ich das audizentrum dazu befragte, kam nur die antwort "finger weg vom biodiesel"
    mein heute verkaufter seeliger A3 2.0 TDI war garnicht erst freigegeben für die Biobrühe!
    auch dazu fragte ich im audizentrum nach. die sagten nach so vielen schäden an den für Biokraftstoff zugelassenen fahrzeugen, hat man die zulassung schnell wieder zurückgenommen! [​IMG]
     
Thema: Bio-Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. biodieselverträglichkeit

    ,
  2. biodiesel verträglichkeit

    ,
  3. Biodiesel e85 Passat

    ,
  4. passat 3c biodiesel,
  5. vw passat 3c biodiesel,
  6. vw golf turbodiesel verträglichkeit e 85,
  7. biodieselverträglichkeit golf 4,
  8. vw golf 4 e10 disel,
  9. eko diesel,
  10. Audi A3 Biodiesel,
  11. biobenzin für VW,
  12. e10 verträglichkeit für VW Polo BJ 96 44kw,
  13. unterschied diesel biodiesel,
  14. bio -ethanol vw passat,
  15. f,
  16. biodiesel statt diesel getankt vw,
  17. verträglichkeit diesel zu diesel v-power beim a4,
  18. vw diesel biodiesel-b7 verträglich,
  19. Audi a4 Bio Diesel statt Diesel getankt,
  20. biodiesel vw passat getankt was nun,
  21. VW Passat 3c problem mit biodiesel,
  22. v.w. polo1.2 diesel testbericht bio diesel,
  23. ultimate diesel verträglichkeit polo tdi,
  24. vw passat tdi 2.0 typ 3c biodiesel,
  25. Verträglichkeit von Biodiesel
Die Seite wird geladen...

Bio-Diesel - Ähnliche Themen

  1. Geräusch bei Beschleunigung 2.0 diesel

    Geräusch bei Beschleunigung 2.0 diesel: Geräsch aus Motorraum bei Beschleunigung bis Drehzahl 1500 1/min zu hören
  2. Thema Diesel

    Thema Diesel: Hallo, ich habe mir einen weißen Q5 2.0TDI Diesel gekauft mit Euro 5, mein erster Diesel. Nun nachdem ich mich , leider im nachhinein mit den...
  3. Diesel kauf 2.0TDI 177 PS, falsche Entscheidung ?

    Diesel kauf 2.0TDI 177 PS, falsche Entscheidung ?: Hallo, ich habe mir einen weißen Q5 2.0TDI Diesel gekauft mit Euro 5, mein erster Diesel. Nun nachdem ich mich , leider im nachhinein mit den...
  4. Diesel zurückgeben? Fahrverbot

    Diesel zurückgeben? Fahrverbot: Hallo ihr Lieben! Gibt es unter euch noch mehr Dieselfahrer? Mein Auto war jetzt nicht von irgendeiner Rückrufaktion betroffen, ich würde es aber...
  5. Steuergerät für ThermoTop C Diesel

    Steuergerät für ThermoTop C Diesel: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine gebrauchte ThermoTop C in meinen Passat 3BG eingebaut, diese funktioniert aber leider nicht....