Motortausch von Audi in VW

Diskutiere Motortausch von Audi in VW im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Kann ich den Motor eines Audi 80 B4 1.8 90PS mit Monojetronic in meinen Jetta einbauen? Passen Getriebe und Auspuffkrümmer meines Jetta an den...

  1. #1 JettaGT16V, 08.04.2005
    JettaGT16V

    JettaGT16V Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich den Motor eines Audi 80 B4 1.8 90PS mit Monojetronic in meinen Jetta einbauen?
    Passen Getriebe und Auspuffkrümmer meines Jetta an den Motor?
    Kann ich die Halterungen der Motorlager einfach vom Jetta zum Audimotor tauschen? Monojetronic und der Kabelbaum des Jetta bleiben erhalten?
     
  2. #2 import_Schorni, 08.04.2005
    import_Schorni

    import_Schorni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Der B4 hatte doch einen Längstmotor oder? Dann wird das nicht wirklich was... Jetta=Quermotor
     
  3. #3 Zwilling, 10.04.2005
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Jetta auch nen 1,8 Ltr Motor 90 PS Monojet hatte: JA
    Du must nur zusätzlich dei Ölwanne umbauen.

    Bernhard
     
  4. #4 import_Schorni, 10.04.2005
    import_Schorni

    import_Schorni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Der Audi hat einen LÄNGSTmotor... der hat nicht die selben Befestigungspunkte für die Aufhängung wie der Quermotor ...... Auf deutsch: Er passt nicht ohne irgenwelche anderen Befestigungen zu basteln.... weil irgendwo musste den ja anschrauben....
     
  5. #5 Zwilling, 11.04.2005
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    @ Schorni
    Du hast das System von VW/Audi anscheinend nicht verstanden.

    Es gibt für den 1,8 Ltr Motor im VW, Audi, Seat und Skoda nur einen Motorblock. Dabei ist sogar die Gemischaufbereitung egal.

    Der einzige Unterschied ist die Ölwanne, die bei Bedarf aber ungebaut werden kann.
    Die Öpumpe braucht dabei nicht umgebaut werden.

    Als AT bekomst du sogar einen Moztorbock ohne Motornummer und Motor-Kebuchstaben. Die müssen bei Montage eingeschagen werden.

    Also noch mal zum Mitschreiben:
    Wenn ein gebrauchter Motor mit Identischer Gemischaufbereitung von einem ängseinbau (Audi / Passat) in einen Quereinbau (Golf, Jetta/Vento, Bora, Corrado) umgebaut wird, so müssen nur die Motorhalter und die Ölwanne umgabaut werden.
    Ein Blick auf den Anschluss des Abgasrohres läst auch erkennen, ob ggf. auch der Abgaskrümmer mit getauscht werden muss, i.R. aber nicht (da der 1,8er Motor i.R. dem Kegelfansch hat)

    Bernhard

    PS:
    @ JettaGT16V

    Bist du dir auch sicher, dass der Audi Motor eien Monojet hat?? Oder doch eine Mono-Motronic?? Die Einspritzeinheit sieht nämlich genauso aus!!
     
  6. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Frage die hier vielleicht nicht ganz zum Thema paßt.
    Aber ist das gängige Praxis, das alle VAG AT Blöcke und
    Köpfe keine Kennbuchstaben mehr haben??? Also rausgeschliffen
    und werden anschließend neu wieder reingehauen oder auch nicht???
     
  7. #7 Overboost, 11.04.2005
    Overboost

    Overboost Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    @ schorni habe auch nen längsmotor von nem a4 in mein golf eingebaut

    wie zwilling schon sagte ölwanne tauschen evtl gucken ob das mit der pumpe passt, das ist nämlich nich immer der fall, und evtl musst du noch mal nen bissl die elektrik durchchecken
     
  8. #8 Zwilling, 11.04.2005
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0

    Je nach Ausführung werden sie mit oder ohne MKB geliefert. Was fehlt ist die Motorummer. Da soll die Alte eingeschagen wersden und mit einem "X" angeschlossen werden.

    Teikompletmotore und Kompletmotoren werden mit vollständiger Motornummer und MKB geliefert, mit dem "X" als Austauschkennzeichen.

    Bernhard
     
  9. #9 import_Schorni, 14.04.2005
    import_Schorni

    import_Schorni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0


    Sicher nicht... Erklärung: siehe unten

    Also noch mal zum Mitschreiben:
    Wenn ein gebrauchter Motor mit Identischer Gemischaufbereitung von einem Längseinbau (Audi / Passat) in einen Quereinbau (Golf, Jetta/Vento, Bora, Corrado) umgebaut wird, so müssen nur die Motorhalter und die Ölwanne umgebaut werden.


    Selber erklärt was ich sagte, und Du dementierst... Denn davon redete ich...

    [​IMG]

    OHNE die Aufhängung umzubauen passt er NICHT.... Der LÄNGSMOTOR hat die Aufhängungspunkte des QUERMOTORS nicht!!!! Die sind im Motorblock des jeweiligen NICHT vorhanden... Und verallgemeinern kannst Du es bei VW und Audi sowiso nicht, beim 3B Passat/A4 Audi zu Golf/Bora, passt auch mit IDENTISCHER Gemischaufbereitung nichts... Weder die Motorhalter sind identisch (Schraubpunkte sind nicht vorhanden), noch die Ansaug bzw Abgasanlage... Passend machen kann man alles, aber von vornherein passt es ERSTMAL nicht....




    Sicher nicht ohne eine andere Motoraufhängung gefertigt zu haben oder? Hast Du Fotos vom Umbau? Wäre ich sehr interessiert dran [​IMG]
     
  10. #10 Overboost, 16.04.2005
    Overboost

    Overboost Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    verwende meine alten halter wieder da der block für längs und quer der gleiche ist, hab das aber vorher genau nachgelesen

    aber wie du richtig erwähntest muss man auch wegen der ansauggeschichte mal alles checken zum beispiel kann man nicht den turbolader von nem quermotor fahren da der anders aufbaut am motor und dann kein platz für die antriebswell mehr lässt, hab ich aber auch geändert (130ps lader war eh zu klein [​IMG] )

    dann wie ich sagte elektrik, hab ich aber auch glück weil alles identisch is

    ansaug und ladeluft verrohrung kommen eh im eigenbau

    fotos gibt es sobald der motor drin ist, mein getrieb lässt noch auf sich warten und ist noch nicht vom revedieren zurück
     
  11. #11 import_Schorni, 20.04.2005
    import_Schorni

    import_Schorni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    ein Quermotorblock hat an der (gegen die Fahrtrichtung gesehen) rechten Aufnahme der Motorhalterung ein anderes Lochbild als ein Längsmotorblock. Also dein Motorhalter paßt nicht.

    Wenn du nochwas über weitere Unterschiede wissen willst, findest du vielleicht nochwas unter
    http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=119 Da gehts aber um den AFN und um mehr als nur den Block.

    oder klick mal hier
     
  12. #12 Overboost, 21.04.2005
    Overboost

    Overboost Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    wir haben die halter aber schon dran, werd mir die links aber mal anschauen


    EDIT: also in den berichten geht es um den 1z motor der keineswegs identisch mit den pd blöcken ist, hab mir die blöcke vorher nocheinmal genaustens angesehn bei denen ist das lochbild 100% identisch


    aso hab da nochwas gefunden www.tdi-umbau.de
     
  13. #13 import_Schorni, 21.04.2005
    import_Schorni

    import_Schorni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0



    [​IMG]
    [​IMG] Sicher nicht... Einspritzdüsen und die Verteilereinspritzpumpe sind auch anders.... Und wenn das unwichtig sein sollte und nicht erwähnt wird... [​IMG]

    Desweiteren sehr unübersichtilich die Seite.... ich finde da nicht wirklich etwas über Quer und Längstmotorumbau [​IMG] Nur den Hinweis den ich dauerhaft wieder erwähne....

    .... [​IMG]
     
  14. #14 Overboost, 22.04.2005
    Overboost

    Overboost Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    so gut kenn ich mich mit 90/110ps tdi's net aus deswegen wüsst ich dat jetz nicht zu beurteilen

    man macht sich ja immer nur ersma über das schlau was man selber grad wissen muss

    und ich hoff ja das ich langsam mal mein getriebe wieder bekomme damit ich dann mal bilder von nem längs auf quer umgebauten motor hier posten kann

    mal sehn werd sicher am WE jetz nochma inne halle fahrn dann werd ich mal fotos von beiden seiten der blöcke machen AJM und AVF damit man mal sehen kann wie es mit der beschaffenheit des loch bildes aussieht
     
Thema: Motortausch von Audi in VW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied afn längs quer

    ,
  2. ajm gegen avf

    ,
  3. ajm avf unterschied

    ,
  4. unterschied ajm avf,
  5. site:pkw-forum.de einspritzpumpe audi 80 1z,
  6. passt der Motor vom A4 b6 in b7,
  7. audi 1z Motor unterschiede,
  8. längseinbau motor umbau auf quer,
  9. afn unterschiede quer und längs,
  10. ajm motor längs quer unterschied,
  11. unterschied afn motor audi vw,
  12. afn längst passt auch quer ,
  13. a4 b5 ajm oder afn,
  14. längstmotor in golf 2,
  15. turbo audi golf afn unterschied,
  16. b5 passat quer afn,
  17. afn quer längs motorhalter,
  18. motortauschaudi a4 2 6 auf 4 2,
  19. afn quer längs,
  20. unterschied motor ajm und afn audi a4,
  21. vw AFN Längsmoto,
  22. motor ajm unterschied vw und audi,
  23. audi a4 quermotor,
  24. unterschiede ajm avf,
  25. a4 8e wechseln abgaskrümmer wechseln
Die Seite wird geladen...

Motortausch von Audi in VW - Ähnliche Themen

  1. Motortausch

    Motortausch: Hallo mein ARG Motor ist nicht mehr der beste kann man auch einen ADR einbauen es handelt sich dabei um einen 1.8 l Motor
  2. Audi A4 B8 Startproplem / Steuerkette / Ventilsteuerung

    Audi A4 B8 Startproplem / Steuerkette / Ventilsteuerung: Hallo noch habe ich gute laune, Audi A4 8K Benziner, 1,8 TFSI 160 PS Baujahr 08.2008 / 90000KM / auto sprang schlecht an do. -...
  3. Audi A4 B5 Motortausch

    Audi A4 B5 Motortausch: Hallo kann mir das jemand beantworten ich habe mir einen Motor bestellt ohne anbauteile, werden die anbauteile von meinem fahrzeug benutzt oder...
  4. Motortausch von Audi in VW

    Motortausch von Audi in VW: Kann ich den Motor eines Audi 80 B4 1.8 90PS mit Monojetronic in meinen Jetta einbauen? Passen Getriebe und Auspuffkrümmer meines Jetta an den...
  5. Motortausch Audi A6 C4 1.9 TDI

    Motortausch Audi A6 C4 1.9 TDI: hey freax :D ich möchte bei meinem auto den 1.9 TDI 66kW gegen einen 1.9 TDI 81kW + chip tauschen. leider gibt es von den 1.9ern keinen stärkeren...