Beheizbare ASP nachrüsten A4 (B5)

Diskutiere Beheizbare ASP nachrüsten A4 (B5) im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Beheizbare ASP nachrüsten A4 (B5) Hallo zusammen, ich bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer eines A4 2.6 Bj. 95 (B5). Heute morgen habe ich...

  1. #1 Truthahn 2.0TDI, 20.12.2004
    Truthahn 2.0TDI

    Truthahn 2.0TDI Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beheizbare ASP nachrüsten A4 (B5)

    Hallo zusammen,

    ich bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer eines A4 2.6 Bj. 95 (B5). Heute morgen habe ich festgestellt, dass die elektrisch verstellbaren Spiegel (noch) nicht beheizbar sind. Beim Freundlichen konnte man mir nicht genau sagen, wie aufwändig das Nachrüsten ist. Deshalb meine Fragen:
    - hat jemand Erfahrung, welche Teile ich brauche
    - was die Nachrüstung kosten wird
    - wo es eine Anleitung gibt [​IMG].

    Ich freue mich auf Eure Tipps! [​IMG]

    :-)liver
     
  2. #2 Zwilling, 21.12.2004
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    El. verstellbare Spiegel sind bei VW/Audi grundsätzlich auch beheitzt !!

    Die Ansteuereung erfolgt über die Heitzbare Heckscheibe.
    Sollten die Spiegel nicht heitzen, sind i.R. die Heitzwiederstände durchgebrant (die Spiegelheitzung ist nicht für Dauerbetrieb konzipiert)

    Gläser sind einzeln erhältlich, die Montage dauert 1 Minute.

    Bernhard
     
  3. #3 Christian, 21.12.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    die bhzb. Spiegel schaltest Du zusammen mit der Heckscheibenheizung an.
    Aber die A4 waren irgendwie vorverkabelt, wenn Du wirklich keine bzhb. Spiegel hast.
    Also am besten mal nachschauen (Spiegelglas rausmachen) und ggf. einen anderen Händler fragen, welche Teile Du nachrüsten musst.....
     
  4. #4 SonGoku, 22.12.2004
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Nee, beim A4 werden die Spiegel ständig bestromt und auf der Rückseite des Glases befindet sich ein PTC der die Heizleistung regeln soll. Das ist aba auch der grund dafür, das die Gläser, bzw. die Heizung derselben ständig defekt ist.
     
  5. #5 import_Lucky, 26.12.2004
    import_Lucky

    import_Lucky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Truthahn,

    Lass Dich nicht irre führen, Zwilling muß noch viel lernen. Die Spiegelheizung ist grundsätzlich beim A4 (B5) ein Extra, welches nichts mit der elektrischen Verstellung zu tun hat. Es sind weder irgendwelche Kabel, Relais noch sonst etwas vorbereitet ! Das einzigste was vorbereitet ist, sind jeweils 2 Kabel in den Spiegeln die bis zum Kombistecker zu Tür gehen (5 cm lang)

    Ich habe selber bei mir die Spiegelheizung nachgerüstet.
    Du benötigst jeweils nur die beiden beheizten Spiegelgläser und ein paar Meter Kabel+Stecker. Das ganze schließt Du wie oben schon beschrieben einfach mit an die Heckscheibenheizung mit an. An der Steckplatzkonsole unten links im Fahrerfußraum findest Du die entsprechenden Kabel.
     
  6. #6 Zwilling, 27.12.2004
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Heirmit verweise ich dich an Wofgang Nuhr (wen man kein Ahnung hat......)

    Wen du schon so Unwissend rumpöbelst, schaue dir vorher an, mit wem du dich anlegst.

    Mit Meistergruss

    Bernhard
     
  7. #7 Truthahn 2.0TDI, 28.12.2004
    Truthahn 2.0TDI

    Truthahn 2.0TDI Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Tacho zusammen,

    erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten. Genau so erging es mir bei Audi: der Meister sagte mir "die Kabel sind alle da" und der Teileservicemann: "da muss man erst ein Kabel konfigurieren"... [​IMG]

    Ich habe das Spiegelglas ausgebaut (ging wirklich schnell und ist mir nicht mal zerbrochen). Die Kabel sind im Spiegelgehäuse. Am Spiegelglas selbst ist kein Anschluss.

    @Zwilling:
    Ich hoffe, Du hast Recht und es reicht, die neuen Spiegelgläser (habe ich über Ebay eingesteigert) gegen die alten auszutauschen.

    @Lucky:
    Kannst Du mir bitte noch etwas genauer sagen, wo Du die Kabel angeklemmt hast. Ich habe die Bücher "So wird's gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst" zwar studiert, werde aber nicht so ganz schlau. Am Schalter für die Heckscheibenheizung steckt im Kontakt 3 ein dünnes, farbiges Kabel. Eigentlich müssten dort doch zwei weiße stecken, oder? Wie finde ich den richtigen Anschluß im Fahrerfußraum?

    Auf bald

    :cool:liver
     
  8. #8 import_Lucky, 28.12.2004
    import_Lucky

    import_Lucky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Truthahn,
    genau kann ich es Dir nicht sagen, bei mir war es es ein dickes weißes Kabel so ca. 2 mm2 stark. Ist eigentlich ganz einfach. Nimm ein Messgerät, eine Strippe gegen Masse und mit der anderen gehst Du nacheinander in die Stecker rein mit augenmerk auf die dicken Kabel evt. bei Dir auch ein weißes Kabel. und schaltest dabei immer die Heckscheibenheizung ein-aus bis Du das richtige Stromführende Kabel gefunden hast. Die Schaltpläne sind zwar nicht schlecht, aber damit bin ich auch nicht weiter gekommen. Schraub den Spiegel ab und betrachte den Verbindungsstecker, dann wirst Du feststellen ob die beiden Heizkabel die im Spiegel liegen vom Stecker aus weiter gehen in die Tür. Halt uns mal am laufenden.

    @Zwilling
    Ich "pöbel" ich nicht rum, ich mag es nicht wenn definitiv falsche pausschale Aussagen gemacht werden. Wenn Du gesagt hättest das evt. alles vorbereitet gewesen wäre, hättest Du das richtige geschrieben und ich hätte Dich berichtigt. Wenn Du schon mal am A4 gearbeitet hättest, dann wüßtest Du wovon ich Rede. Glaubst Du ich lege umsonst Kabel für die Spiegelheizung wenn sie schon da liegen würden ?? Nichts für ungut Zwilling, aber lass uns die Form bewahren.

    Auch für Dich einen Meistergruss zurück [​IMG]
     
  9. #9 Truthahn 2.0TDI, 07.01.2005
    Truthahn 2.0TDI

    Truthahn 2.0TDI Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile meine neuen Gläser bekommen und montiert. Leider heizen sie nicht...

    Also muss ich nun doch ein Kabel vom Schalter für die Heckscheibenheizung in den Fussraum legen. Den richtigen Anschluss am Schalter zu finden ist kein Problem, nur: wo muss das Kabel im Fußraum angeschlossen werden??? [​IMG]
    Dort hat es ja massenweise Stecker. Ich werde mich jetzt mal bei Audi erkundigen oder vielleicht kann mit ja einer von Euch weiterhelfen.

    sonnige Grüße aus Bayern

    ;-)liver
     
  10. #10 import_Lucky, 07.01.2005
    import_Lucky

    import_Lucky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hey Jung,

    machs Dir doch nicht so schwer, habs Dir doch gut beschrieben.

    1. Du brauchst ein Messgerät
    2. Eine Messstrippe gegen Masse klemmen und mit der anderen gehst du systematisch von Stecker zu Stecker von außen in die Stecker rein bis Du 12 Volt angezeigt bekommst wenn du die Heizung einschaltest, und sie wieder abfallen wenn Du sie ausschaltest. Das ist nur ein Handgriff und 5 Minuten Suche [​IMG] Wie gesagt es ist ein dickes Kabel, keins von den ganz dünnen.

    Viel Erfolg
     
  11. #11 Truthahn 2.0TDI, 08.01.2005
    Truthahn 2.0TDI

    Truthahn 2.0TDI Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht hab' ich mir' s ja wirklich ein bischen schwer gemacht [​IMG] .

    Also, hier meine Erfahrungen: mit der Prüflampe war es nicht schwer, den richtigen Anschluß am Schalter zu finden (genau wie Lucky es beschrieben hat). Die Kabel, die im Spiegelgehäuse liegen, gehen genau bis zur Innenseite der Türe. In dem kleinen Plastikdreieck ist ein Steckergehäuse. Dort enden die beiden Kabel :-( . Man muss also die Türverkleidung abbauen, wofür - Gott sei Dank - nur ein paar Schrauben gelöst werden müssen. Dann muss man noch das Kabel - durch die Gummitülle - in den Fußraum kriegen, das eine an Masse, das andere an den Heckscheibenheizungs-Schalter anklemmen und "schon" hat man elektrisch beheizbare Spiegel!

    Ich bin heilfroh, dass ich das nun geschafft habe.

    vielen Dank nochmal für die Tipps - sonst hätte ich's wohl nie geschafft! [​IMG]

    viele Grüße

    ;-)liver
     
  12. #12 import_Lucky, 08.01.2005
    import_Lucky

    import_Lucky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Geht doch !!! :laola:
     
  13. #13 Cococabana85, 19.02.2015
    Cococabana85

    Cococabana85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab einen Audi A4 B5 Bj. 96 und möchte mir auch beheizbare Aussenspiegel spendieren. Auf der Beifahrerseite habe ich bereits Aderleitung vom Spiegel in den Fußraum gezogen. Fahrerseite folgt noch, aber schon jetzt komm ich etwas ins grübbeln.

    Soweit ich das identifizieren konnte sind die Steckkontakte im Fußraum, wo original die Adern für die Heizung sitzen, auf beiden Seiten leer. Wenn ich das in den obigen Beiträgen richtig gelesen habe, müssen zwingend für die Strecke Heckscheibenheizungsschalter <-> Fußräume Adern gezogen werden.

    1. Wo habt ihr die genau langgezogen? Wo seid ihr ins Armaturenbrett gesprungen?
    2. Die Kabel am Heckscheibenheizungsschalter sind ja eher kurz, sodass man sie nicht aus dem Inneren des Armaturenbretts rausziehen kann. Aber wie zum Teufel habt ihr drinnen die neuen Adern an den Schalter gebracht? Mit Crimpzange im Radioschacht hantieren? Ne oder?

    Stehe etwas aufm Schlauch ;-)

    Vielleicht hat ja jemand mal einen Tipp für mich.

    Danke und Gruß
     
  14. #14 fuchs_100, 20.02.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Über Fahrerfußraum bzw. Beifahrerfußraum, also hinter Handschuhfach. Da musst schon bisschen was zerlegen. Und auch an der Mittelkonsole soweit alles freilegen. Dazu muss ggf. schon Radio etc. raus.
     
Thema: Beheizbare ASP nachrüsten A4 (B5)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a4 b5 spiegelheizung nachrüsten

    ,
  2. audi a4 b5 spiegelheizung nachrüsten

    ,
  3. audi a4 b5 spiegelheizung

    ,
  4. a4 b5 spiegelheizung,
  5. audi a4 b5 beheizbare spiegel nachrüsten,
  6. audi a4 spiegelheizung nachrüsten,
  7. spiegelheizung A4 B5,
  8. Spiegelheizung audi a4 b5,
  9. audi b5 spiegelheizung nachrüsten,
  10. audi A4 B5 beheizbare Aussenspiegel,
  11. Beheizbare ASP,
  12. spiegelheizung a4 b5 nachrüsten,
  13. http://www.pkw-forum.de/25026-beheizbare-asp-nachruesten-a4-b5.html,
  14. spiegelheizung nachrüsten audi a4 b5,
  15. audi a4 b5 beheizbare spiegel,
  16. A4 B5 Beheizbare Spiegel,
  17. spiegelheizung nachrüsten a4 b5,
  18. a4 spiegelheizung nachrüsten,
  19. audi a4 beheizbare außenspiegel,
  20. ASP beheizbar,
  21. spiegelheizung nachrüsten audi a4 ,
  22. beheizbare spiegel a4 b5,
  23. audi a4 b5 nachrüsten,
  24. Audi B5 spiegelheizung,
  25. a4 b5 nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Beheizbare ASP nachrüsten A4 (B5) - Ähnliche Themen

  1. beheizbare Heckscheibe

    beheizbare Heckscheibe: Bei meinem Avant funktioniert plötzlich die Heckscheibenheizung nicht mehr. Sicherungen sind alle in ordnung und sonst funktioniert auch alles.
  2. Beheizbare Aussenspiegel

    Beheizbare Aussenspiegel: Hallo Ich habe noch nicht lange ein Audi TT 8j und dachte das ist Serie leider mußte ich feststellen das meine Aussenspiegel nicht beheitzt sind...
  3. Beheizbare Spiegelgläser nachrüsten!!

    Beheizbare Spiegelgläser nachrüsten!!: Hallo Freunde! Ich hab da mal ne Frage. Ich würde gern beheizbare Spiegelgläser nachrüsten. Die Kabelvorbereitung liegt bis in die Spiegel. Es...
  4. Beheizbare Spiegel nachrüsten?

    Beheizbare Spiegel nachrüsten?: hallo leute, kann mir wer tipps geben zur nachrüstung beheizbarer außenspiegel?? ausgangsbasis sind elektrisch verstellbare jedoch leider nicht...