Problem mit Biodiesel

Diskutiere Problem mit Biodiesel im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo zusammen, seit einigen Monaten bin ich Besitzer eines Passat TDI 130 4Motion. Die ersten drei Tankfüllungen waren (normaler) Diesel, dann...

  1. #1 carver68, 16.11.2004
    carver68

    carver68 Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit einigen Monaten bin ich Besitzer eines Passat TDI 130 4Motion. Die ersten drei Tankfüllungen waren (normaler) Diesel, dann bin ich auf Biodiesel umgestiegen. Mit der etwas geringeren Leistung könnte ich leben, aber nicht damit, daß der Passat sehr unwillig anspringt (z. T. sogar drei Startversuche braucht, weil er "abstirbt") und dann auch noch raucht wie ein uralter Traktor.

    Mein Freundlicher hat den Fehlerspeicher ausgelesen (war natürlich nichts drin) und mir dann zu einem neuen Dieselfilter (bei 14.000 km) geraten. Den habe ich eingebaut, aber das ändert nichts am Startverhalten.

    Komisch ist nur, wenn ich den Passat den ganzen Tag beim Freundlichen stehen lasse und dann starte, springt er relativ leicht an und raucht auch kaum. Das nennt sich dann wohl Vorführeffekt. :-(

    Wer von Euch hatte ähnliche Probleme und kann mir sagen, was getan wurde, um sie abzustellen??? [​IMG]

    Danke für Eure Hilfe. [​IMG]

    Ach ja, für alle "Biodieselgegner": ich möchte schon gerne wieder Biodiesel tanken können, mein letzter Passat (TDI 110 syncro) ist über 140.000 km problemlos damit gelaufen, ebenso wie der Arosa (TDI 75) meiner Freundin über bis jetzt knapp 55.000 km.

    Viele Grüße aus dem Bay. Wald

    Helmut
     
  2. #2 import_raudi3577, 17.11.2004
    import_raudi3577

    import_raudi3577 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Biodiesel.......

    ..... ist ja auch gar nicht so schlecht, wie ihn viele machen! Wie alt ist denn Dein Passat? Meines Wissens nach hat VW/AUDI vor 2-3 Jahren die generelle Freigabe für Biodiesel zurückgezogen, da es wohl Probleme bei den Pumpe-Düse TDI´s gegeben hat!?

    Das schlechte anspringen hat bestimmt mit der momentanen Witterung (sprich kälte) zu tun! Da der Biokraftstoff schlechter zündet als der normale Diesel springt er bei kälte schlechter an! Hatte ich bei meinem Golf III 90 PS TDI auch (im Winter), aber ansonsten lief alles rund!

    MfG [​IMG]

    raudi3577
     
  3. #3 carver68, 19.11.2004
    carver68

    carver68 Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo raudi,

    mein Passat ist genau ein Jahr alt. Das Problem mit dem schlechten Anspringen habe ich aber auch schon im Sommer bei 20 Grad gehabt.

    Mein Freundlicher hat mir versichert, daß mit dem Auto alles in Ordnung ist (Fehlerspeicher und Grundeinstellung).

    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, nur noch Diesel zu tanken. Ein Arbeitskollege (mit Passat TDI 100 PS) hatte die gleichen Probleme und hat sich die Mühe gemacht, den Lieferanten des BD ausfindig zu machen und auf die Qualität anzusprechen. Ergebnis: seit einigen Jahren sinkt die Qualität und die Beschwerden häufen sich...

    Eine Bittel an die Biodiesel-Fraktion: bitte nicht über ich herfallen, ich würde ja auch lieber 22 Cent pro Liter weniger zahlen [​IMG]

    Viele Grüße aus dem Bay. Wald,

    Helmut
     
  4. #4 Zwilling, 19.11.2004
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    No Prob mit Biodiesel.

    Fahre meinen Golf IV (66kw/90PS) seit ca 150.000 Km nur mit Bio.

    Wichtig ist da zu Tanken, wo die Kraftstoffqualität der Norm entspricht. Und das könen immer noch nur die Raiffeisen-Genossenschaften bieten (in Bayern die BAYWA) da sie eigenen Ölmühlen betreiben.

    Bernhard
     
  5. #5 carver68, 20.11.2004
    carver68

    carver68 Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @ zwilling:

    ich hatte ja mit dem Vorgänger auch keine Probleme...

    Meine Tanke ist einer Freie, die war aber vorher BayWa und der Tanklastzug ist immer noch der gleiche [​IMG] Aber Spaß beiseite, meine Freundin tankt an an der gleichen Säule und hat keine Probleme :-(

    Wie schon geschrieben, ich wechsle zur Dieselfraktion, trotzdem [​IMG]

    Viele Grüße aus dem mit 20 cm Neuschnee gesegneten Bay. Wald,

    Helmut
     
  6. #6 import_scubafat, 22.11.2004
    import_scubafat

    import_scubafat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    ich habe biodiesel mal mit meinem a4 2.5 tdi probiert und außer einem höheren verbrauch nichts festgestellt. der verbrauch lag alledings so hoch, ca. 2 liter mehr, dass es sich in negative gerechnet hat!
     
  7. mane

    mane Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen fahre im Fabia SDI und im A3 TDI 74KW Biodiesel und habe keine Probleme . Der Verbrauch ist minmal höher ca 0.15-0.25l und die Höchstgeschwindigkeit ist etwas geringer. Aber bei dem Preisunterschied macht sichs doch positiv bemerkbar. mfg Mane
    PS. Morgens gleich nach dem Starten richts ein bißchen nach Pommes. Lach
    aber sonst alles im Grünen .
     
  8. Kai B.

    Kai B. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    hallo Biodieselfreunde!
    Ich habe bei mein Golf IV BJ.03/2003 noch nie Biodiesel getankt, habe aber jetzt bei dem hohen Dieselpreisen großes Interesse daran. Auch ich habe gedacht das Volkswagen einige Freigaben zurückgezogen haben, weil sie Probleme mit dem pumpen von Bosch hatten.Ich weiß zum Beispiel das bei dem neuen Golf V extra eine Freigabe gekauft werden muß kostet 190,-Euro aufpreis.Also hab ich mir mal die mühe gemacht eine e-mail an VW zu schreiben.Habe dabei meine Fahrzeugdaten durchgegeben.Und sie haben mir auch geantwortet:
    Sehr geehrter Herr ....

    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

    Das oben genannte Fahrzeug ist fuer den Betrieb mit Kraftstoff nach der EN
    14214 (Biodiesel) freigegeben. Die Normung EN 14214 ersetzt die bisherigen
    Normen DIN E 51 606 und DIN V 51 606. Bitte beachten Sie die Hinweise in
    der Betriebsanleitung fuer den Betrieb mit RME.

    Wir empfehlen Ihnen, sich vor dem Betanken zu vergewissern, dass die
    Normung EN 14214 an der Zapfsaeule genannt wird.

    Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten am Kraftstofffilter und am
    Einspritzsystem kommen, obwohl Sie diese Hinweise und Vorgaben
    eingehalten haben, ist mangelnde Qualitaet des Kraftstoffes die Ursache.

    * Es ist ratsam, den Kraftstofffilter haeufiger zu kontrollieren und
    gegebenenfalls zu wechseln.
    * Raps-Methyl-Ester (RME) kann in der warmen Jahreszeit in jedem
    beliebigen Verhaeltnis mit Dieselkraftstoff gemischt werden.
    * RME ist wintertauglich bis ca. -10° C.
    * Bei Aussentemperaturen unter -10° C empfehlen wir Winterdieselkraftstoff
    zu tanken.
    * Die Fahrleistungen beim Betrieb mit RME koennen geringfuegig niedriger
    sein
    * Der Kraftstoffverbrauch beim Betrieb mit RME kann geringfuegig hoeher
    sein


    Wurde nachtraeglich eine Standheizung in Ihrem Fahrzeug eingebaut,
    informieren Sie sich bitte beim Zulieferer des Geraetes ueber die
    Vertraeglichkeit mit Biodiesel.

    Wenn Sie diese Hinweise beachten, koennen Sie ohne weiteres mit RME
    fahren.

    Unsere Zusage hat nur Gueltigkeit fuer Fahrzeuge, bei denen sich das
    Motormanagement im Originalzustand befindet.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten.

    Mit freundlichen Gruessen

    i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott

    Volkswagen AG
    38436 Wolfsburg
    Tel +49 (0) 800 8655792436
    Fax +49 (0) 221 9839 2199
    Mail to dialogcenter@volkswagen.de
    Homepage http://www.volkswagen.de

    Unsere Zusage hat nur Gueltigkeit fuer Fahrzeuge, bei denen sich das

    Motormanagement im Originalzustand befindet.


    das heißt für mich nächste Tankfüllung wird Biodiesel gefahren! [​IMG]
     
  9. #9 carver68, 01.12.2004
    carver68

    carver68 Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @ Kai B.:

    Die Mail ist eine Standardmail von VW. Zwei meiner Arbeitskollegen und ich haben genau die gleiche bekommen...

    Viele Grüße aus dem Bay. Wald,

    Helmut
     
  10. #10 import_scubafat, 01.12.2004
    import_scubafat

    import_scubafat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    den wortlaut habe ich schoeinmal in einem anderen forum gelesen! [​IMG]
     
  11. Kai B.

    Kai B. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    ja das ist mir schon klar das es eine Standardmail von VW ist. Die haben ja auch keine Zeit jeden das ausführlich zu beantworten. Mir ging es nur darum, ob mein Auto noch eine Freigabe hat.Ein Vorteil hat ja Biodiesel auch , werden meine Ventile und Schleuche mal richtig sauber [​IMG]
     
  12. #12 import_Lucky, 05.12.2004
    import_Lucky

    import_Lucky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    naja ich halte nicht besonders viel von RME oder FME, bringt auf die Dauer eigentlich nur mehr Nachteile als Vorteile.

    Wenigstens hat sich an der Qualität bzw. an der Normung etwas getan, was vielleicht für die Bio-Fraktion weniger Ärger bringt.

    Seit September 2003 sind sämtliche Vornormen von RME/FME hinfällig in die schon oben benannte EN Norm, die grundliegend vereinfacht aussagt das die
    Qualitätsanforderungen viel enger schnürt und einige höchst fragwürdige Kraftstoffe nicht mehr zulässt. So werden wohl die guten Malayischen Kraftsoffe bald vom Markt verschwinden [​IMG]

    Wenn ich überlege das bislang einige FME Kraftstoffe (Fettsäurenmetylesther)
    die aus Altfetten hergestellt wurden, als Biodiesel verkauft wurden...dann weiß man auch wo diverse Probleme herkommen.

    Es gibt mittlerweile sehr gute Biodiesel Sorten die man relativ bedenkenlos fahren kann, leider hat man als Konsument wenig Möglichkeiten zu kontrollieren was man da in Tank geschüttet bekommt, erzählt wird einem ja viel.

    Kleines Beispiel:
    Ich arbeite viel mit aktuellen VW TDI Motoren die in Nutzfahrzeugen eingesetzt werden. Ein Kunde von mir fuhr in einem 3/4 Jahr umgerechnet 50.000 km mit einem Biodieselfähigen Fahrzeug ohne jegliche Probleme Biodiesel heimischer Produktion. Plötzlich war die kpl. Kraftstoffanlage vom Tank,Filter über die Schläuche bis zur Pumpe alles verklebt und zerfressen.Angeblich genormter EN Kraftstoff.
    Die Laboruntersuchungen habern ergeben das FME gefahren wurde und die Qualität gerade eben die absolute Mindestanforderung erfüllt hatte. Das bringt mich doch ins grübeln und zum Entschluß die Finger davon zu lassen und zu warten bis die Anforderungen noch enger geschnürt werden.
     
Thema: Problem mit Biodiesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. biodiesel sorten

    ,
  2. passat qualmt wegen biodiesel

    ,
  3. probleme biodiesel bei vw passat

    ,
  4. hauptproblem von biodiesel,
  5. vw passat biodiesel probleme,
  6. vw passat tdi qualmt mit biodiesel,
  7. Dieselfilter Schmitter
Die Seite wird geladen...

Problem mit Biodiesel - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Servopumpe

    Problem mit Servopumpe: Polo R6, TDI, 1,2l / 55kW Nachdem das gelbe Lenkrad im KI leuchtete ließ das Fahrzeug nur mit großem Kraftaufwand steuern. Nachdem das Fahrzeug...
  2. Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an

    Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an: Hallo ihr lieben...Mein Name ist René und ich habe mit meinen Phaeton 4.2 V8 aus Bj.2003 folgendes Problem..die zündung ist dauerhaft an, obwohl...
  3. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?:
  4. Problem Niveauregelung Luftfahrwerk

    Problem Niveauregelung Luftfahrwerk: Guten Morgen Zusammen, Ich bin kurz davor einen Audi A6 Avant 3.0 tfsi Diesel mit 320 ps zu kaufen. Er ist gebraucht (bj 08/15). Das Auto ist...
  5. Problem mit der Verriegelung

    Problem mit der Verriegelung: Guten Morgen, Ich habe einen Polo 3 2000 Baujahr.Bei dem musste ich die Fahrertür austauschen, ich habe nun ein Problem mit meiner Verriegelung....