1.4 tdi: Motor laufen lassen nach Fahrtende?

Diskutiere 1.4 tdi: Motor laufen lassen nach Fahrtende? im VW Polo 4 (9N, 9N2, 9N3, 9N4) Forum im Bereich VW Polo; Hallo Wir haben einen Polo 9n 1.4tdi. Habe bereits in einem Polo Forum die Frage gestellt, ob es notwendig und für den Motor und/oder den Turbo...

  1. #1 franzschenk, 23.07.2004
    franzschenk

    franzschenk Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wir haben einen Polo 9n 1.4tdi. Habe bereits in einem Polo Forum die Frage gestellt, ob es notwendig und für den Motor und/oder den Turbo besser ist, diesen nach Fahrtende laufen zu lassen. Die Meinungen dazu schwanken zwischen nicht notwendig und 5 Minuten!

    Weiss hier jemand etwas darüber? Dass dies unmittelbar nach schneller Autobahnfahrt für den Motor gut ist, damit die Wärme abgeführt werden kann, ist mir klar, dies steht auch in der Bedienungsanleitung.

    Mich interessiert aber, ob dies auch nach normaler Fahrt notwenig oder besser ist. Der 1.4tdi dreht höher als die grösseren Motoren und daher ist der Turbo wahrscheinlich immer ein bisschen im Einsatz, auch wenn man mit 50 im dritten Gang innerorts mit 2000 U/min daherrollt. Wenn ich dann zu Hause oder im Geschäft ankomme und den Motor noch länger als 10 Sekunden laufen lasse, gibts von allen Seiten verständnislose Blicke.

    Danke im voraus für jeden Feedback!

    Franz
     
  2. #2 frank010, 23.07.2004
    frank010

    frank010 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    normalerweise sollte man jeden turbo motor nachlaufen lassen, kommt natürlich immer drauf an wie die fahrweise in den letzten minuten war.
    wenn man zügig in ne parklücke fährt, dann den motor sofort ausmacht hat der turbo noch eine recht hohe drehzahl, die welle im turbo ist ölgelagert, macht man den motor sofort aus wird kein neues öl mehr in den turbo gepumpt und je nachdem was die welle für ne drehzahl hatte kann sie trocken laufen ! ein diesel turbo dreht weniger wie ein benziner turbo, die drehzahlen bei volllast liegen aber immer noch so grob zwischen 15000 und 18000 umdrehungen.

    ich lasse meinen diesel motor immer kurz nachlaufen, bei normaler fahrweise sind 10 sekunden durchaus ausreichen.

    ich parke, packe meine sachen zusammen und dann sind die 10 sekunden auch meistens schon rum.

    man soll ja auch nicht vollgas über ne autobahn knallen, dann auf ne raststätte und dann sofort den motor ausmachen.... dann lasse ich den motor unter umständen mehrere minuten nachlaufen ...... bzw. ich verringere die geschwindigkeit schon einige zeit vorher auf der autobahn .....
     
  3. #3 Dre@mer, 23.07.2004
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mit meinem Motor jetzt über 61.000 km zurückgelegt und keinerlei Motorenprobleme gehabt.

    Wenn ich meinen Motor stark gefordert habe, lasse ich ihn auch noch eine Zeit laufen, damit sich die Wärme nicht staut bzw. der Turbo nicht trocken läuft.

    Ansonsten, lasse ich den Motor auch so 10 Sek. nachlaufen und das wars.

    Wenn Du so vorgehst, wie es auch frank010 beschrieben hat, wirst du aus dieser Hinsicht keinerlei Probleme mit dem Motor bekommen.
     
Thema: 1.4 tdi: Motor laufen lassen nach Fahrtende?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel motor laufen lassen

    ,
  2. diesel laufen lassen

    ,
  3. polo 1.4 tdi motor

    ,
  4. dieselmotor laufen lassen,
  5. 1 4 tdi motor,
  6. polo 1 4 tdi forum,
  7. nach autobahnfahrt motor laufen lassen,
  8. ölwechsel polo 9n3 tdi,
  9. polo tdi turbo nachlaufen,
  10. turbolader polo 9N 1.4 tdi,
  11. diesel laufen lassen nach,
  12. Polo 9n3 TDI Turbo nachlaufen,
  13. polo 1.4 tdi forum,
  14. 1.4 tdi motor,
  15. polo 9n tdi turbolader ,
  16. n9 polo diesel probleme,
  17. motoren immer laufen lassen,
  18. probleme 1.4 tdi polo 9n,
  19. Muss Mann Turbomotoren nachlaufen lassen vw diesel,
  20. passat cc turbo nachlaufen lassen,
  21. 1.4 tdi großer turbo ,
  22. polo 9n tdi motor,
  23. motor laufen lassen,
  24. tdi nach autobahnfahrt noch etwas laufen lassen,
  25. diesel lieber 5min laufen lasse n
Die Seite wird geladen...

1.4 tdi: Motor laufen lassen nach Fahrtende? - Ähnliche Themen

  1. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  2. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  3. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  4. Motor stottert

    Motor stottert: Hallo zusammen, bei meinem A4 B7 1,6 Liter stottert der Motor. Wenn ich die Fehler auslese erscheinen zunächst zwei Fehler: Misfire Cylinder 1...
  5. A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

    A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus: So meine lieben Leute, und zwar fahre ich ein Audi A3 8P 2.0 tfsi mit einem K04 Lader.. ist auch seit längerem eine gute Software drauf. Kommen...