Benzinverbrauch 1.8T (110kw)

Diskutiere Benzinverbrauch 1.8T (110kw) im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; neuer verbrauchswert: ~160 km AB (Hamburg -> Niendorf (Ostsee therme) -> Timmendorf -> Hamburg) mit gelegentlichen "verfolgungsrennen" (>220km...

  1. #21 SiPiYou, 14.07.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    neuer verbrauchswert: ~160 km AB (Hamburg -> Niendorf (Ostsee therme) -> Timmendorf -> Hamburg)

    mit gelegentlichen "verfolgungsrennen" (>220km lt tacho) 8.1 L Durchschnitt, sonst gemütliche 140-160km/h

    Golf 4, 225/40/18 Bereifung.
     
  2. #22 donalexo, 14.07.2003
    donalexo

    donalexo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Tja, bei all den "Meisterleistungen" in Sachen Verbrauch fühle ich mich doch allmählich einmal genötigt das Feld von unten aufzurollen.

    Ich bewege mich hauptsächlich auf Landstraßen (vorzugsweise Nebenstrecken) und versuche nach Möglichkeit immer das bullige Drehmoment des TDI-Motors zu nutzen, um einerseits zügig unterwegs zu sein und um andererseist aber auch das nächste Wiedersehen mit dem Tankwart möglichst weit hinauszuzögern.
    Bei durchwegs flotter Gangart (ca. 50 km Landstraße mit zahlreichen Ortsdurchfahrten, vielen Engen Kehren, ... Fahrzeit zwischen 35 und 40 Minuten!).
    Bei dieser Gangart bewegt sich mein Verbrauch zwischen 4,7 und 4,9 l/100 km.

    Bei etwas zurückhaltenderer Fahrweise (nicht zu aggressives Herausbeschleunigen aus den Kurven, häufigeres Rollenlassen) sind auch bequem Verbrauchswerte um die 4,5 l/100km realisierbar.

    Zum Thema BAB kann ich nur sagen: Wenn man etwas vorausschauend fährt spart man mindestens 15-20% Sprit. Normalerweise benötige ich meine Bremsen auf der BAB nie!!! Geht alles über gezieltes Gasgeben und -wegnehmen.
    Das bedeutet aber nicht, dass man so nicht vorankommt. Nur ein Beispiel: Für ca. 700 km BAB (A7 von WÜ bis Flensburg) nur wenig mehr als 4,5 h!!! Durchschnittsverbrauch in diesem Fall ca. 6,3 l/100km.

    Kürzlich habe ich eine Verbrauchsmessung mit meinem TDI gemacht, und bin zu der Überzeugung gelangt, dass bei überwiegendem Landstrassenanteil und sehr entspannter Gangart ein Verbrauch von unter 4 l/100km realisierbar sein müsste!!!

    Wer bietet ein besseres Geschwindigkeits/Verbrauchsverhältnis???

    Gruß Alex

    P.S. Intelligente Fahrweise spart nicht nur Sprit, sondern schont auch noch die Umwelt!!
     
  3. #23 orkfresh, 15.07.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0

    Möglich -
    Tatsache ist aber auch => es gibt Motor/ Getriebe Kombinationen, die kaum ein echtes Sparpotential aufweisen, jedenfalls nach unten.
    Und die neueren PD Diesel sind ebenfalls tendenziell verbrauchsstärker-
    evtl. kann mit dem 85kW PD (der ja nicht mehr gebaut wird für den Golf) im letzten Gang etwas ähnliches realisiert werden, aber so richtig unter 5 Liter habe ich bei meinen Testfahrten zB nur mit einem 66kW VEP Diesel geschafft, wie Du ihn auch fährst.


    8Liter schaffe ich im Golf nur ohne KLima und Landstraßen zwischen 85 und 100 km/h
    [​IMG] Hier verhindert die Automatik sparsames Fahren !

    Im Astra meiner besseren Hälfte heißt 8 Liter = Dauervollgas auf der BAB (dann muss aber auch alles frei sein und ich schalte mal in den 4. zurück) oder digitales Fahren in der Stadt.

    Ansonsten 5,5-7,5 Liter Verbrauch: Benziner mit 1,6 Liter Hubraum.
    Halt gut für einen Benziner.
    Diesel Verbrauch interessiert mich hier nur am Rande

    [​IMG]

    Denn mE war es immer schon schwierig einem VW BENZINER mit wenig Sprit zu füttern.
     
  4. #24 Christian, 15.07.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Hüstel, Hüstel [​IMG]
    in diesem Thread sollte es eigentlich um den 1.8T bzw. Benzinermotoren gehen.
    Bitte keine Heldengeschichten [​IMG] über legendäre TDI-Verbräuche
     
  5. #25 Klausel, 15.07.2003
    Klausel

    Klausel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Oohh, schade !

    Hatte schon die Feder gewetzt (AFN in Golf III , unschlagbar, ... ).

    Grüße, Klaus
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Pf....der Automatikfahrer wa? Schalten am Begrenzer oder wie? Meinen ALH habe ich nur letzten Winter beim Schleichen auf eisglatten Straßen in der Steiermark bei -20°C auf 4.xL/100km bekommen. Sonst waren das immer 5Liter und mehr.
    Den PD_130 bekomme ich locker auf 5.x Liter, beim Schleichen auch mühelos auf 4.x .....aber langsam wird der Thread hier kindisch.
     
  7. #27 orkfresh, 15.07.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    NE ein 66kW mit HANDSCHALTUNG, so was kann ich auch (noch)[​IMG]
     
  8. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Die 10,1 ltr. sind ein realistischer Wert bei normalen Fahren, aber 15 ltr. kommen mir für einen Saugmotor etwas viel, ich glaube sogar das man ihn auf eine 9 vor dem Komma drücken könnte wenns sein muss, aber bei normalen Fahren würde ich so 9,5 - 11 ltr. tippen.
     
  9. #29 black magic, 16.05.2004
    black magic

    black magic Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    benzinverbrauch

    hallo... den verbrach von 9.5 l kann ich auch bestätigen!! fahre einen 1.8 turbo teils stadt teils überland! bin auch voll zufrieden ausser... das sich der 4 PENG bei kick doun so geqält anhörts :heulsuse:
     
  10. #30 orkfresh, 17.05.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    wer jetzt?[​IMG]
     
  11. #31 versuchung2002, 18.05.2004
    versuchung2002

    versuchung2002 Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    auch noch meion Senf

    na, dann wirll ich auch kurz meinen Senf dazugeben:

    Ich fahre seit 4 Wo. das neue A4 Cabrio (8H) , 1,8T mit 120KW und Multitronic.
    Wir haben das Auto in Ingolstadt abgeholt und mußten dann fast 600km heimfahren. Natürlich schön "mäßig" mit 140 über die Bahn gecruist. Als dann ein paar Tage später der Tank leer war, wollte und konnte ich es nicht glauben! Durchscnittsverbrauch 8,1 Liter (vorzugsweise anfangs aber in der Dauerautomatik gefahren).

    Als ich dann den 2. Tankinhalt (gesunder Mix aus Autobahn und Land-Stadtverkehr) verbraucht hatte, lag der Schnitt bei 8,3 Liter! Also immer noch voll im Rahmen - sehr zu meinem Erstaunen.

    Danach war eine Wo. Urlaub bzw. Aurto ausführen angesagt. Alle Touren gingen über Land und auch hier wurde die Dauerautomatik genutzt. Resultat: 7,9 Liter!!!!! Wo gibt es das denn...??

    Eine berufliche Tour führte mich dann aber mal nach Berlin.....mit Bleifuß - und siehe da: 9,8 Liter! Aber selbst das finde ich absolut im Rahmen.


    ...auch wenn man Brechreitz bekommt, wenn man an die Zapfsäule fährt und die Preise liest.
     
  12. #32 orkfresh, 18.05.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Gute Werte..

    man sieht...auch AG-Fahrzeuge sind abhängig von der Intelligenz des Schaltwerkes..

    Bei Handschaltern ist da ja der Fahrer verantwortlich;-)


    Ein Bekannter verbraucht mit seinem E200 Kompressor auch teilw. unter 8 Liter im Schnitt bei Überland und Autobahn.

    6-Gang AG und sehr intelligente Steuerung..absolut frühes Hochschalten

    1.8 Liter Hubraum 163 PS 227km/h Vmax und das Auto ist schwer, aber wenn es erst mal rollt:D
     
  13. #33 taz19781127, 29.05.2004
    taz19781127

    taz19781127 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Golf 4 gti 1,8 t mit 150 ps konnstante 110 km/h verbraucht dem von mein Vater 7,5l.
    Uberlege wenn ich mir auch ne golf gti 1,8 t holen soll!
     
  14. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Da ist was dran! Wenn meine bessere Hälfte fährt sind's im A3 auch bei 8 Liter.
    Aber Faddi schaffts im Schnitt nur mit 12-13 und extrem mit >25. [​IMG]

    Also offizieller Sponsor der R-G
    Nurnochandieeigenenvorteilebedachtenindieeigenetaschewirtschaftenden. :lol2:
     
  15. #35 floschi, 01.06.2004
    floschi

    floschi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    4er GTI, 1,8 T, 110 KW:

    Bei moderater Fahrweise, dh. maximal 160 auf der BAB und ansonsten extrem frühes Hochschalten, vorausschauendes Fahren und wenig Kurzstrecke: ca. 8,5 - 9l

    Normaler Betrieb, d.h. auch mal mit 200 über die Bahn, ein paar mal Überholen auf der Landstraße und einige Kurzfahrten: gute 10 l

    Heizsessions: z.B. Frankfurt - Nürnberg 1 std. 45 min. : 11,5-13,5 l
     
  16. #36 ffuchser, 08.06.2004
    ffuchser

    ffuchser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Meine Verbräuche

    Bora Variant V6 4 Motion gesammt schnitt über 60Tkm 11,3 Liter
    BAB zB Berlin Bad Brückenau (530km 3h33min (mit RaucherPause) 16,6l
    sonst Bab 10,5-13,5l
    Stadt und das ist erstaunlich 7,9! bis 11l (Schnitt 10,5l)
    Landstraße selten über 9l
    im 2. Anfahren dann kurz bremsen(wegen den anderen und in den 6 schalten ab 40 möglich ab 50 ausreichend.

    Übrigens neulich Berlin Rostock Vergleich mit 320d welcher erst ab 210 (dann aber deutlich) abzuhängen war ich 12l der 320 10,5l Diesel (hat sich aber auch super angestrengt meine fast Schwägerin Respekt)

    Bin den BMW dann auch gefahren, relativ leise, kupplung vibriert sehr stark (etwas weniger als TDI) schöner Schub aber erst mit einer Verzögerung von so 1-2s
    sehr leichtgängige Lenkung aber (da war ich enttäuscht von BMW) haklige Schaltung.
     
Thema: Benzinverbrauch 1.8T (110kw)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/22614-benzinverbrauch-1-8t-110kw.html

    ,
  3. audi a4 b6 1.8t verbrauch

    ,
  4. audi a6 1.8 t verbrauch,
  5. passat 1.8t automatik,
  6. golf 4 1.8t verbrauch,
  7. Benzinverbrauch Audi A4 1.8,
  8. audi a3 1.8t benzinverbrauch,
  9. http://www.pkw-forum.de/22614-benzinverbrauch-1-8t-110kw-p4.html,
  10. Verbrauch 1.8 T Automatik,
  11. verbrauch 1 8t automatik,
  12. audi a3 1 8t automatik verbrauch,
  13. Audi A4 B6 1 8T Verbrauch,
  14. verbrauch audi a4 1.8T 110kw,
  15. audi a4 b6 1.8 t verbrauch,
  16. benzinverbrauch audi a4 b5 1.8 t automatik,
  17. benzinverbrauch audi a4 b5 1.8 t ,
  18. benzinverbrau audi a4 turbo,
  19. was verbraucht der A4 1 8t an sprit,
  20. 1.8t verbrauch,
  21. AUDI AG (8E (A4 1.8 TURBO)) 110 KW,
  22. 1.8t 110kw,
  23. vw passat 1 8 110 kw benzinverbrauch,
  24. audi a6 1.8t verbrauch,
  25. passat 1.8t motor optimierung
Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch 1.8T (110kw) - Ähnliche Themen

  1. Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch

    Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch: Hallo liebe Gemeinde, wie im Titel bereits angesprochen hat mein Fox wohl ein problemchen. Zu mir: Heiße Fabian, bin 30 und komme aus Hannover....
  2. Hoher Benzinverbrauch und schlechter Motorlauf

    Hoher Benzinverbrauch und schlechter Motorlauf: A4 Avant quattro, Baujahr November 1998, 2,8L 30 Ventiler ACK, Tiptronik 5 Gang Automat Hallo liebe Audigemeinde, in den letzten Wochen ist der...
  3. Benzinverbrauch im Leerlauf beim B5 1,6, EZ 1996

    Benzinverbrauch im Leerlauf beim B5 1,6, EZ 1996: Hallo zusammen, weiß zufällig jemand, wie viel ein B5, EZ 96, 1,6 L an Benzin im Leerlauf pro Stunde verbraucht? Danke im voraus Ebi 23
  4. hoher Benzinverbrauch

    hoher Benzinverbrauch: Mein Golf 3 Bj97 braucht seit geraumer Zeit mehr Benzin (plötzlich 2 Liter mehr wie vorher). Außerdem läuft Motor im Standgas unrund. Habe...