Hilfe A2 Motorkontrolleuchte

Diskutiere Hilfe A2 Motorkontrolleuchte im Audi A2 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, habe folgendes Problem: Bei meinem Audi A2 1,4(0588 734) BJ 2000 brennt ständig die Motorkontrollleuchte. Der Kundendienst hat den...

  1. #1 import_Rouven, 17.04.2004
    import_Rouven

    import_Rouven Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Bei meinem Audi A2 1,4(0588 734) BJ 2000 brennt ständig die Motorkontrollleuchte. Der Kundendienst hat den Fehlerspeicher ausgelesen-> Ergebniss Gemisch zu mager. Er sagte die Lambda sonde sei defekt. Hab dann hier gelesen dass man die Sonde messen kann. Frage1 wo genau kann ich die Sonde nachmessen hat jemand nen Schaltplan????
    Habe am Stecker von weiss auf schwarz(vordere Kabel) beim starten einen Wert von ca 4 Volt der dann fällt auf 0,4-0,5 Volt. Wenn ich dann gas gebe ändert sich der Wert aber er kommt nie über o.g. Werte.
    Frage 2 was könnte ich noch prüfen oder tun?
    Das Auto hat 42000km.

    Der Händler bekommt das Auto auf keinen Fall mehr.

    Danke Rouven
     
  2. #2 pitcock, 17.04.2004
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es eine Breitbandsonde ist wirst du schlechte Karten haben um diese genau zu messen. Breitbandsonde erkennst du daran dass es 6 Kabel sind. Bei einer (normalen) Sprungsonde hast du 4 Kabel => Schwarz, Weiss, Weiss, Grau.
    Und ich glaube auch dass deine Lambdasonde defekt ist, bei 42000 sind die gerne mal hinüber.
     
  3. #3 import_Rouven, 19.04.2004
    import_Rouven

    import_Rouven Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Aber komisch ist doch dass die Sonde einen Wert bringt, oder? Ich denke halt das sie deshalb nur die 0,4-0,5 V anzeigt weil die Motorelektronik halt auf notlauf ist. Der Wert ändert sich ja auch beim Gasgeben. Beim Starten ist er auf 1 Volt
     
  4. #4 pitcock, 19.04.2004
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Die meisten Sonden geben einen Wert wenn sie defekt sind, nur leider halt den falschen.
     
  5. #5 import_Rouven, 19.04.2004
    import_Rouven

    import_Rouven Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die Sonde abklemme und vollgas gebe dann steigt der Wert auf 1 Volt was soll daran verkehrt sein????[​IMG]
     
  6. #6 Zwilling, 20.04.2004
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Und wie ist der Sollwert?

    BTW eine Lamdasonde muss einen Spannungswert liefern. Ist Konstruktiv so vorgegeben und gewollt.
    Mal mit dem Aufbau und Wirkungsweise vertraut machen, dann geht der Kronenleucher an.

    Bernhard
     
  7. #7 import_Rouven, 20.04.2004
    import_Rouven

    import_Rouven Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    war heute morgen nochmal beim Händler und habe mich beschwert... Da man die Sonde ja angeblich nicht messen kann...

    Daraufhin habe ich daneben gestanden wie der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Dann haben wir einen Systemcheck durchlaufen lassen. Ergebniss:
    Alles i.O. X(

    Irgendwie komme ich mir ver*****t vor X(
     
  8. #8 Zwilling, 20.04.2004
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Warte mal die nächste Tage ab, ob der Fehler wieder kommt.

    Zeigt sich i.R. erst wenn alle Lastzusände des Kennfeldes abgerufen wurden.


    Bernhard
     
  9. #9 import_Rouven, 20.04.2004
    import_Rouven

    import_Rouven Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    komisch ist halt dass der Typ von Audi noch am Freitag behauptet hat die Sonde lässt sich nicht prüfen!
    Auf meine Frage ob er den Speicher zurückgesetzt hatte sagte er: Ja aber der Fehler war sofort wieder da.
    Heute konnte man dann plötzlich nen kpl. Systemcheck machen incl. Sonde und allem pipapo.
    Die Ansprechzeit der Sonde lag lt. dem KFZ Elektriker bei der einer neuen Sonde...
    Er meinte auch der Servicemensch der uns letzte Woche bediente hätte nicht wirklich den durchblick...

    Für mich sieht das halt wie Abzocke/keine Ahnung aus
     
  10. #10 Zwilling, 20.04.2004
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn im Vorfeld gemacht worden, um einen Fehler zu beseitigen?

    Das die Fehlerkontrolle kam hat doch einen Grund.
    Nur mit Löschen des Fehlerspeichers ist das nicht getan.

    Bernhard
     
  11. #11 orkfresh, 20.04.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht es denn mal mit einem anderen Autohaus aus?[​IMG]
     
  12. #12 import_Rouven, 20.04.2004
    import_Rouven

    import_Rouven Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @ zwilling

    was weiss ich warum die Lampe anging:

    Ich hab halt mal alle stecker ab und wieder dran gemacht und den Luftfilter leer gemacht (war voller Laub)
    Dann hab ich noch die Zündkerzen gereinigt.
    Was mich halt ärgert ist dass die mir einfach mal so ne neue Sonde aufschwatzen wollten ohne mal den Speicher zurückzusetzen oder nach dem Fehler zu suchen.
     
Thema: Hilfe A2 Motorkontrolleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a2 motorlampe leuchtet

    ,
  2. audi a2 motorkontrollleuchte

    ,
  3. motorkontrollleuchte Audi A2

    ,
  4. audi a2 motorleuchte blinkt,
  5. a2 motorleuchte,
  6. audi a2 motorkontrollleuchte löschen ,
  7. Audi A2 motorkontrollleuchte blinkt,
  8. a2 motorkontrollleuchte,
  9. motorkontrollleuchte leuchtet audi a2,
  10. audi a2 motorkontrollleuchte leuchtet,
  11. audi a2 motorleuchte leuchtet,
  12. audi a2 motorleuchte,
  13. audi a4 motorleuchte,
  14. motorleuchte a2,
  15. audi a2 gemisch zu mager,
  16. motorleuchte audi a2,
  17. motorkontrollleuchte A2,
  18. audi a2 motorkontrolle leuchtet,
  19. http://www.pkw-forum.de/24298-hilfe-a2-motorkontrolleuchte.html,
  20. audi a2 Motorkontrolleuchte,
  21. a2 motorkontrollleuchte blinkt,
  22. a2 motorwarnleuchte,
  23. audi a2 gelbe motorleuchte,
  24. audi a4 motorkontrollleuchte,
  25. a2 gemisch mager
Die Seite wird geladen...

Hilfe A2 Motorkontrolleuchte - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!

    Hilfe!!: Sehr geehrte Damen und Herren, Guten Tag, ich habe mein Auto Audi A4 2,5 TDI V6 Bj. 2006 / S-Line 7-Gänge bei einer Werkstatt auslesen lassen....
  2. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  3. Hilfe bei der ABE für BBS Felgen

    Hilfe bei der ABE für BBS Felgen: Hallo ihr lieben, Ich möchte mit BBS RV202 Felgen zulegen. Die ABE für diese Felgen habe ich. Allerdings verstehe ich nicht ganz ob ich...
  4. Erste Hilfe

    Erste Hilfe: Hallo Kann mir jemand sagen ob ich mit diesen Rot Kreutz Schein den Auto Führerschein machen kann? Ich komme aus Bayern
  5. Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE

    Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE: Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf: Steuergerät für Rückfahrkamera &...